Fender Mark Hoppus

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
aber mann muss fairerweise sagen dass der geddy lee nicht mit dem standard vergleichbar ist, da er japan fertigung ist unn ca 100€ billger als der usa standard ist und auch sonst noch n bisserl anders ist als dieser (70s hals usw). ob der jetzt bässer schlechter als usa gefertigt ist kommt auf deinen usa vergleichspartner (streuung groß) an. abher ich denke dass nimmt sich im vergleich nicht viel. und außerdem ist geddy lee jetzt nicht sooo das teenie idol wie es mark hoppus ist, leider ;) . was denkst wie sich ein tokio hotel georg listing bass erst verkaufen würde? selbst wenn es ein rockson wäre der für 7€ produziert und dann für 500€ verkauft wird :)
 
aber mann muss fairerweise sagen dass der geddy lee nciht mit dem standard vergleichbar ist, da er japan fertigung ist udn ca 100€ billger als der usa standard ist udn auch sonst noch n bisserl anders ist als dieser (70s hals usw). ob der jetzt bässer schlechter als usa gefertigt ist kommt auf deinen usa vergleichspartner (streuung groß) an. abher ich denke dass nimmt sich im vergleich nicht viel. und außerdem ist geddy lee jetzt nicht sooo das teenie idol wie es mark hoppus ist, leider ;) . was denkst wie sich eine tokio hotel georg listing erst verkaufen würde? selbst wenn es ein rockson wäre der für 7€ produziert und dann für 500€ verkauft wird :)


na ja, das kann man nicht unbedingt vergleichen. so viele mädchen zwischen 8 und 14 spielen nicht bass ;) da liegt die zielgruppe vom Hoppus schon ne ganze ecke drüber.
ich muss zugeben das ich mich doch recht häufig im blink forum rumtreibe und dort spielen ihn echt ne menge leute. und ich schätze einfach mal 70% davon NUR weil das hier drauf ist:
hoppusnk1.jpg


zum geddy lee kann ich nichts sagen, kenne ihn überhaupt nicht!
 
Hör dir mal die neue Rush "Snakes and Arrows" an, du wirst überrascht sein wie so eine alte Band noch abgehen kann. Tolle Platte und Geddy Lee is halt deren Frontman/Bassist ... und meine Herren geht der ab. Da kann der Tokio Hotel Georg aber nurnoch staunen. ;)

Ich habe den Vergleich auch nur gezogen, da der GL Bass auch nur so ein Verkaufsschlager ist, weil viele Bassisten ihn anhimmeln. Das selbe Model ohne seinen Namen drauf, wäre nur ein weiterer J Bass.
 
also dass glaube ich nun wieder nicht. viele leute kennen den guten wohl nicht und die die ihn kennen sind wohl schon ein wenig vernünftiger. der GL bass würde (wenn ich mir den schon unbedingt so einen jazzbass kaufen müsste, obwohl ich das nicht tuen würde) im bereich bis 1000€ die nr 3 sein (hinter maruszczyks elwood und marcus miller, da aktiv). warum? ganz einfach - ausgewählte komponenten und JAPANische fertigung. eben doch kein "normaler" jbass.
 
"Ausgewählt" sind die Komponenten in Sig Bässen wohl des öfteren (auch ein MH hat sich sicher Gedanken gemacht, was an seinen Bass kommt) und ob mir ein Fertigungsland 333 Euro mehr wert ist, würde ich mir dann doch überlegen. Denn von diesen 333 Euro sind bestimmt auch ein paar Münzen "Namensgeld". ;)
 
ich bezweifle ja nicht das mexikaner grundsätzlich schlechtere instrumente bauen als japaner. oder das kirgisen schlechtere inturmente bauen als grönländer. es kommt auf den fertigungsstandard an du kannst bestimmt auch qualitativ sehr gute instrumente aus china beziehen, wenn du entprechend bestellst bzw wenn deine firma entsprechend hohe fertigungsqualitäten auferlegt bekommt. sonst wäre es ja wurscht obs fender usa, japan oder mex wäre. und die usa wären laden hüter... ich hab schon ein paar fenders in musikläden der hand gehabt und die einzigen die mich bisher p/l mäßig überzeugten waren japaner.
 
nö, wenn man nen vernünftigen amp mit guten einstellmöglichkeiten hat;)

Ich hab aber keine Lust am Amp zu verstellen sondern möchte ein Poti am Bass. Ausserdem hast du mit einem Dreh nicht nur eine Höhenabsenkung sondern auch eine Frequenzanhebung an der Cut off Frequenz, wie bereits an dieser Stelle ausgeführt. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Gruesse, Pablo
 
Ich hab aber keine Lust am Amp zu verstellen sondern möchte ein Poti am Bass. Ausserdem hast du mit einem Dreh nicht nur eine Höhenabsenkung sondern auch eine Frequenzanhebung an der Cut off Frequenz, wie bereits an dieser Stelle ausgeführt. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Gruesse, Pablo

du MUSST dir ja auch keinen hoppus kaufen...
 
Du hast mich schon verstanden.

Gruesse, Pablo
 
ich bezweifle ja nicht das mexikaner grundsätzlich schlechtere instrumente bauen als japaner. oder das kirgisen schlechtere inturmente bauen als grönländer. es kommt auf den fertigungsstandard an du kannst bestimmt auch qualitativ sehr gute instrumente aus china beziehen, wenn du entprechend bestellst bzw wenn deine firma entsprechend hohe fertigungsqualitäten auferlegt bekommt. sonst wäre es ja wurscht obs fender usa, japan oder mex wäre. und die usa wären laden hüter... ich hab schon ein paar fenders in musikläden der hand gehabt und die einzigen die mich bisher p/l mäßig überzeugten waren japaner.

Da hast du mir zB schon einiges voraus. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit einen Japaner anzuspielen. Bisher Mexiko, USA und Squier und eigentlich ist es mir bei manchen Preisunterschieden dann egal, ob mein Bass von einem Mexikaner in Mexiko oder von einem illegal eingewanderten Mesikaner in Amerika zusammengebaut wurde. *g*
 
ich kann euch sagen warum der geddy lee so ein verkaufs schlager ist...
ich spiele ihn ja auch selber...

damals als ich bässe testen war, und zwar sehr ausgiebig, habe ich alles durchgespielt, mexicaner, amerikaner, und japaner... der geddy lee überzeugt durch seine fantastische verarbeitung, bespielbarkeit (die wirklich super unglaublich ist), grandiosen sound und den dazu gehörigen preis.
kein amerikaner kam da dran...

ich würd mir auch gerne noch nen preci zulegen aber ich finde einfach keinen der mich überzeugt, weil er nach hoppus sound klingen soll.
natürlich könnte man den pickup tauschen, würde ich auch tun, aber irgendwie sagen die mir nicht zu und ich überlege aus diesem grund noch nen hoppus zu kaufen!

mfg Martin
 
Hier wollte doch jemand seinen loswerden, ich bin sicher bei einem fairen Preisangebot gibts da genug Interessenten, allein in diesem Topic. ^^
 
Na ja, klar machen Signature Instrumente einen gewissen Reiz aus. Es macht schon vielleicht etwas aus, einen Bass wie sein Vorbild zu spielen, klar. Ich als Rush-Fan könnte mir einen Geddy Lee Bass daher auch gut vorstellen, blöd nur, dass meine persönlichen Vorlieben in der Regel etwas abweichen. Ich steh eigentlich mehr auf Palisandergriffbretter und Schwarz als Bodyfarbe ist für mich eigentlich nicht die erste Wahl. Ich stehe mehr auf Sunburst mit Tortoise Pickguard.
Natürlich kann ein Signature Bass auch einfach ein großartiges Instrument sein, ganz ohne den Willen einen Bass wie das große Vorbild zu besitzen.

Prinzipiell wird allerdings meiner Meinung nach die Möglichkeit, sich seinen persönlichen "Signature" Bass zuzulegen meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt. Es muss ja nicht ein Custom Shop Warwick für 5000€, ein Hotwire für 3000€ oder ein Sandberg für 1500€ sein. Marusczyk passt doch afaik seinen Elwoods auch für unter oder um die 1000€ Kundenwünschen an, so lang es kein beleuchtetes Griffbrett und eine Custom Korpusform sein soll. Und bisher hört man von ihm nur gutes.
Man kann sich natürlich auch seinen eigenen Bass zusammenschustern. Man kauft einen soliden Mittelklasse-Bass und tauscht da vielleicht die Tonabnehmer, die Bridge, lötet die Elektronik nach seinen eigenen Wünschen um, lässt die Bundierung neu abrichten, baut einen D-Tuner an usw. So kann es halt sein, dass man für den Bass 500-600€ bezahlt und dann noch jenachdem nochmal 200-400€ für Anpassungen aufwenden muss. Die Arbeitszeit sollte man auch bedenken. Natürlich, das ist dann auch nicht mehr so billig, aber ein Instrument, das einem dann wunderbar den eigenen Wünschen entspricht und mit dem man sich enger verbunden fühlt wäre es mir zumindest wert. Klar, man kann jetzt hergehen und sagen "Dann sollte man die Aufwertungskosten doch gleich lieber sparen und auf ein anderes Instrument sparen, dass dann von vorneherein besser ist.". Natürlich kann man das auch, das gleiche ist es dann halt nicht. Das ist abhängig von Ansprüchen, Wünschen und Fertigkeiten. Aber oft merkt man ja auch erst, wenn man ein Instrument eine Zeit lang gespielt hat, wo der Hase im Pfeffer liegt. Und dann finde ich es sinnvoller bspw. die Bridge zu tauschen, statt den Bass zu verkaufen und sich einen neuen kaufen. Zumindest bei einem Mexico Fender, mit dem man eigentlich sonst rundum zufrieden ist. Wenn es ein 150€ Bass ist, und die Bridge dann zwei Drittel des Kaufpreises des Basses ausmacht, lohnt es sich imho nicht wirklich. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen. Es ist nur so ein Gedanke, den manche Leute leider gar nicht denken und stattdessen das Fast-Trauminstrument wieder verkaufen oder meinen, sich in neue Equipmentschlachten bezüglich Amp und/oder Effekten zu stürzen.

Natürlich gibt es halt auch so Bässe, die man im Musikladen in die Hand nimmt und sofort merkt "Das ist es! So und nicht anders!" Und wenn das jetzt bspw. der Mark Hoppus Bass ist, und alles passt, wieso dann nicht? Ich hatte mal einen alten angetesten, doch mit dem hat es bei mir halt nicht gepasst, unter anderem da ich bezüglich des Tonepotis mit Pablo auf einer Linie liege. Bei mir funkte es halt, als ich einen 60th Anniversary Standard Precision Bass in den Händen hielt und der wurde dann auch meiner. Und schließlich kommt dieser auch aus Mexiko (auch wenn er einen American Series PU hat). ;)

Gruß,
Carsten.

PS: Kleiner Tipp:
Wer Geddy Lee nicht kennt, einfach bei youtube reinschauen. Das Instrumental YYZ wäre da einen Blick wert.
 
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
B
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbung für eigenen Thread
Hat mal jemand gehört wann der neue Bass bzw. "update" rauskommt !? Sollte doch solangsam auch mal erscheinen. Ist nicht bald auch Summer-Namm !?
 
ich glaub ich habs zwar schon mal gepostet, aber was solls:

laut nem kumpel von mir, der mark nach nem konzert ma auf den neuen bass angesprochen hat soll der bass im sommer oder herbst diesen jahres erscheinen. das konzert war anfang dieses jahres, also kanns gut sein, dass sich noch was geändert hat
 
Soweit ich das nu aus nem amerikanischem Forum mitbekommen hab, ist Fender momentan noch dran interessiert die ollen Dinger zu veräußern bevor die Neuen in die Läden kommen :D .
 
Logo, sie werden die jetzt raushauen müssen, wer will denn schon den alten? ;)

Zu Billigpreisen gehts aber auch nicht, weil sie sonst nicht die neue Version des Basses zum alten Preis etablieren könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben