Fender Mexico Stratocaster - Modellüberforderung

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Fender Stratocaster aus Mexico. Ich habe bereits eine tolle Hauptgitarre, möchte aber auch etwas stratiges haben.
Ich tendiere zwischen den Modellen:
Lone Star in weiß
Standard in weiß mit Rosewood
Classic Player 60th in Sonicblue

Werde wohl gerade am Anfang mit H/S/S spielen, da es für ein Jahr Auslandsreise meine Hauptgitarre ist und ich ohne Humbucker nicht sein will, wenn ich dann aber wieder zurück bin würde ich die vermutlich auf S/S/S ändern.
Es wäre also für mich kein Problem direkt am Anfang an den Pickups / Pickguard Veränderungen vorzunehmen.

Weiß jemand von euch ob die Classic Player und die Standard S/S/S auch eine H/S/H Fräsung hat?
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für die > Standardmodelle überhaupt, wenn man ggf. selbst an den Pickups was ändert (bei der Lonestar hab ich das gefühl das ich mit einer Standard mit Selbstumbau noch billiger bin als direkt mit der Lonestar)? Wie sind da eure Erfahrungen?

lg
Sammy
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine Standart Mexiko und war nicht gerade überzeugt, da die bünde schlecht bearbeitet waren und die normalen pickups echt nicht so gut sind. Die Lonestar hatte ich mal angespielt und fand die echt gut, habe aber bei ebay schon die usa version von ihr für wenig mehr als den aktuellen preis gesehn.
 
Hi soccero,

die Gebrauchtpreise scheinen mir im großen und ganzen recht hoch. Ich habe noch 2 Wochen Zeit die Gitarre zu besorgen, danach bin ich im Ausland für ein Jahr.
Ich denke ich werde die Auswahl hauptsächlich am Hals festmachen. Pickups tauschen etc. geht ja alles recht einfach, nur Hals ist dann schon etwas aufwendiger, bzw. ich habe kein Werkzeug zum Bünde abrichten...

Gruß,
Sammy
 
Die Classic Player hat ein Zweipunktvibrato, die Standard hat Sechspunkt. Das ist natürlich Geschmackssache. :)

Alex
 
Also die Classic 60 hat nur SSS Fräsungen. Ich bin bzw. war aber mit meiner echt zufrieden. Was man empfehlen kann, hau dir nen Humbucker im Singlecoilformat rein. Das ist immernoch am wenigsten umständlich und macht nen ordentlichen SOund. Ich denk, das gerade bei den Mex Strats, desto mehr Holz da ist, desto besser klingen sie. Also lieber die Classic 60 SingleHumbucker und nach der Reise wieder den originalen Singlecoil rein. Ich denk damit fährst du ganz gut. ;D
 
die "normale" Classic 60 habe ich vom anspielen in nicht so guter Erinnerung. Ich fand den Hals nicht so gut (vielleicht verwechsel ich das aber gerade auch mit der classic 50). Da lag der Hals der Standard ganz gut. Die anderen werde ich morgen mal anspielen.
Die Classic Player 60 kostet im vergleich zur Standard halt schon über 250 eur mehr, das ist bei so billigen Gitarren doch recht viel. Für das Geld kann man so ziemlich alles an Pickups einbauen und hat sogar noch Geld für Schaller Lockingtuners mit drin... wißt ihr wie die Holzqualitäten so sind im vergleich?
 
Die Classic 60 und die Classic Player 60 sind schon zwei verschiedene Viecher. :gruebel:

Humbucker im SC- Format gibts wie Sand am Meer. Kosten auch nicht die Welt. Muss man bloß noch den passenden auswählen. ;)

Alex
 
vielleicht würde ich garnicht erst umbauen... 'ne gute MexStrat besorgen, und ab ins Ausland. Jedesmal wenn ich eine Gitarre kaufen wollte um sie umzubauen habe ich es hinterher gelassen, war mir irgendwie zu schade wenn ich sie erst mal in der Hand hielt. Ich habe eine Ibanez mit Evo Picks, sowie eine andere Ibanez mit Seymour Duncan, und eine Mex Strat... und am Ende des Tages kann die Mex Strat eigentlich alles was die anderen Gitarren auch können... wo soll's denn hingehen? Fast überall im Ausland kann man Gitarren nämlich auch kaufen und umbauen wenn's unbedingt sein muss... ich lebe in Brasilien und krieg' hier alles was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, heute habe ich wieder ein paar getestet:
hauptsächlich zwei Fender Mexico Standard Strats und eine Fender Classic Player 60.

Ich werd jetzt die Standard nehmen. Die beiden Standards waren leider nicht optimal eingestellt, da geht noch deutlich mehr. Die Classic Player 60th war viel besser eingestellt und damit besser bespielbar.
Das zweipunkt Tremolo vs 6 Schrauben ist finde ich geschmackssache. Bei der Standard gefällt es mir aber auch z.B. besser, das die Halsstellschraube am Kopf ist und nicht am Body, und halt die H/S/H Fräsung ist flexibler für Umbauaktionen.
Also wenn ich nicht basteln wollen würde, hätte ich doch eher den Aufpreis gezahlt für die Classic Player, nach Einstellen und Umbau ist die Standard aber gleichwertig finde ich - und spart noch Geld.

lg
Sammy
 
Am Ende kommt es auch darauf an ob du leiber ein C oder V Halsprofil bevorzugst. Ich hab eine Mex Standard und die Bünde waren von Werk aus gut abgerichtet. Ich hatte keine Probleme. Pickups hab ich getauscht und die Gitarre ist super.
 
ich bevorzuge das C Profil, daher sind die 50er nichts für mich.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Mexico Standard neu gekauft und bin absolut zufrieden. Gut verarbeitet, bequem bespielbar - rundum ein gutes Instrument. Die PUs waren mir ein bisschen zu zahm, ich habe sie nach einigen Monaten gegen die Tex Mex-PUs (ebenfalls aus Mexiko) ausgetauscht. Das ist aber reine Geschmackssache.
Alles in Allem kann ich die Mexen Strat nur empfehlen. Wirst es nicht bereuen.
 
Zwei 60 Roadworn Strats mit Tex Mex Pickups liegen mir gut in der Hand und machen einen guten Ton. Nicht soo schlecht fürs Geld, ich war zumindest überrascht.

Gruß,
Dietmar
 
Also die Calssic Player ist echt überraschend authentisch muss ich als eigentlicher squier/mexico HAsser zugeben
 
Hallo zusammen,

letztendlich ist es nun doch die Fender Classic Player 60th Stratocaster geworden. Sehr schöne Gitarre!

lg
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben