Fender-non-Tele/Strat-User-Thread

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Stimmstabilität ist eigentlich i.O., bloß wenn ich das tremolo eh nicht brauche, würde ein Tick mehr Stimmstabilität auch nicht schaden.

Dass die Federn schwer herauszunehmen sind, habe ich letztens auch gemerkt ;>
 
Jap um die Zange wirst du da nicht herumkommen, und selbst mit der wirds schwer sein.
Ich hätte da Angst, dass ich die Feder aus versehen irgendwie abzwicke. ^^

Aber wenn du das Tremolo nicht benutzt, denke ich das du da auch nicht viel merken wirst, aber etwas besser wirds schon werden. ;)

Wie ist deine Saitenlage eigentlich? Eher niedriger oder höher?
Also bei mir ist sie wie schon gesagt nicht so niedrig wie bei meiner Strat, aber trotzdem noch angenehm zu bespielen, obwohl man schon einen Unterschied merkt.

Aber wenn ich sie niedriger stellen würde, würde es schon zum schnarren anfangen.
Liegt wohl eher, dass ich die höhe von der Tailpiece nicht mehr einstellen kann, sonst würds denke ich noch niedriger gehen. :(
 
Mhh dann hol doch kleinere bzw. größere Muttern, damit du das Tailpiece so hoch/niedrig stellen kannst wie du möchtest.

Meine Saitenlage ist so niedrig, dass sie beim trocknen bespielen leicht schnarrt, aber über den Amp hört man es nicht mehr.
 
hi zuallererst will ich den thread ein klein wenig reanimieren da die jaguar bzw jazzmaster doch ziemlich hammer gitarren sind - darum kauf ich mir auch eine die einzigste fragen die ich mir noch stell werden unten gestellt also fangen wir mal an ;) :

1. wie sieht es denn im grunde mit der breite des halses bei der jaguar aus ? ( ich hoff ihr wisst was ich mein bin was solche bezeichnungen angeht ein ziemlicher anfänger ;) )in etwa so wie die jazzmaster ( denn nur bei der jazzmaster hatt ich die chance sie anzuspielen ) oder geht das schon mehr in les paul richtung die ja doch schon ein klein wenig zu dünn sind
2. was ich so in dem recht informativen thread gelesen hab kauf ich mir wenn ich mir ne jaguar kauf erstmal ein ziemliches klump und muss mir noch so einige sachen dazukaufen hab schon etwas von humbucker gelesen wie sieht es denn dann mit dem doch recht makanten klang aus wenn ich mir welche dazu kauf ?

evtl fallen mir noch fragen ein bis jetzt wars das ;)
 
2. was ich so in dem recht informativen thread gelesen hab kauf ich mir wenn ich mir ne jaguar kauf erstmal ein ziemliches klump und muss mir noch so einige sachen dazukaufen hab schon etwas von humbucker gelesen wie sieht es denn dann mit dem doch recht makanten klang aus wenn ich mir welche dazu kauf ?

evtl fallen mir noch fragen ein bis jetzt wars das ;)

naja also der typische clean Sound der Jaguar geht mit nem Hubucker natürlich schon verloren. Allerdings bleibts trotzdem noch recht "twangig", bloss etwas wärmer eben und verzerrt eben ein deutlicher Unterschied. Es klingt weniger zermatscht und eben längeres Sustain, sowie halt einfach..."fetter". Kommt drauf an was du drauf spielst:rolleyes:
 
wird wohl schon in den indiebereich gehen ( wer hätte es gedacht ;) ) - also nirvana tocotronic sonic youth etwas pavement auch libertines
 
also ich habe mir damals eine jaguar mit den beiden hummies gekauft, einfach weil mir der andere sound zu dünn war mit den single coils, ansich schön aber nicht für die musikrichtung die ich mache...
ich habe den vergleich mit einer jazzmaster auch gemacht, habe mich dann allerdings für die jaguar entschieden weil der sound der hummies einfach dick war.
ca 1 woche später habe ich den sound der jazzmaster so sehr vermisst, dass ich mir dann (nach 2 wochen pickup studium) einen p90 von leosounds an die bridge hab bauen lassen. und ich muss sagen, dass das eine ziemlich gute mischung aus beiden ist.
ich will keine andere gitarre mehr :cool:

nochmal ein bild auf dem man meine süße sieht, habe leider kein besseres werde aber irgendwann eins nachreichen
sungod.jpg
 
Du Held. Machst geile Musik, reviewest ein geiles Album, spielst eine tolle Gitarre.
Höre gerade 'Kamasutra' und 3 weitere sind in der Playlist... hehe. Sehr cool.

Der P-90 ist aber schon a lá P-94 im Humbuckerformat, oder? Nich, dass die Jag so verunstaltet wurde :D
 
danke :)
is natürlich im hb format. kann doch meiner süßen nix abfräsen. das is als würde ich mir selber ein loch in den bauch bohren ;)

zu den aufnahmen auf unserer site: also die sind mit grotten equipment (abgesehen von instrumenten) aufgenommen. wurde alles über ein bass micro einzeln abgenommen über reuden amps (coxx 60W,marshall 50W,nonamebass amp). zudem immer rauschen und dann auch noch nicht ganz sauber eingespielt :( sind aber nächstes jahr im studio *freu*
 
ich hab zwar keine fender non-strat/tele, aber das hier passt am besten in diesen thread:

folgendes hab ich bei ebay gefunden:
link

meiner meinung stimmt da eindeutig was nicht - die bridge z.b. ist imho sicher nicht original - hat auch keinen dämpfungsmechanismus.
die decals auf der kopfplatte sind doch eindeutig von frühestens 1968, nicht 1967 - sie sind schwarz und unter dem fender-logo sind die patente zweizeilig drauf, außerdem gab es vor 1968 kein (r) neben dem fender.
des weiteren ist es komisch, dass da irgendwo an der kopfplatte "custom" draufstehen soll - fender hatte doch bis vor 1987 keinen custom shop.

was sagen die vintage-experten dazu?
 
würde sagen mit dem custom stimmt zumindest, kann mich an keine jaguar erinnern die solche inlays hat.
aber das vor 1987 kein custom shop gab, glaube ich dir gerne, steht auch so in meinem fender buch drin. sehr merkwürdig das...
 
würde sagen mit dem custom stimmt zumindest, kann mich an keine jaguar erinnern die solche inlays hat.
aber das vor 1987 kein custom shop gab, glaube ich dir gerne, steht auch so in meinem fender buch drin. sehr merkwürdig das...

Also die Inlays hatten Jaguars...glaube ab der 2. Jahreshälfte 65 oder 66.
Erst waren es Dots, dann Dots mit Binding, dann Block Inlays mit Binding:)
 
soviel ich weiß, kamen die block inlays ab 1966 - diese info findet sich auch im internet auf www.fenderjaguar.net
 
hey, hier is ja lange nix mehr passiert...
wsollte nur mal fragen, was ihr generell von non-fender offsets haltet?
 
die grüne find ich echt stylisch.
 
Prototyp der Thurston Moore Signature.
Die blaue Jazzblaster ist der Prototyp von Lee Ranaldos Signature.

Vielleicht gibt's die dann endlich auch mal in mehreren Farben, wie manche andere Signatures im Tele/Strat-Bereich...
 
confussion-train schrieb:
Die blaue Jazzblaster ist der Prototyp von Lee Ranaldos Signature.

oooooh sexy, auch noch mit Wide Range Humbuckern! :great: :great:

Die werden sich preislich mal im Bereich der Elvis Costello Sig bewegen, oder?
 
Weiß man nicht. Das sind Prototypen, es kann sich also auch noch was ändern (auch, wenn Thurston seinen Prototypen bereits live verwendet).
Vielleicht werden sie in Mexico produziert (billiger + Polyurethanlack), vielleicht in den USA (teurer + Nitrolack).
Ich persönlich werd mir keine von beiden kaufen, auch wenn mich beide sehr reizen würden - aber mir baut gerade ein Bekannter eine Jazzmaster genau auf meine Vorgaben, und das an sich billiger als eine Fender Classic Player Jazzmaster hier bei uns ist.
 
Oh geil, Details bitte! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben