Fender Prosonic Userthread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Oh, fast ganz nach hinten abgerutscht, der Userthread!
Dann tu ich mal was dagegen - Soundsamples vom Prosonic!
Für die .m4a dateien brauchts Quicktime - dafür läufts aber als Stream

Prosonic Clean, ES335 gegen ASAT, die Tellie spielt den Soloteil:
http://www.loaditup.de/files/230272.m4a

Prosonic clean mit ASAT (PU-Middle), später der OCD dazu:
http://www.loaditup.de/files/230249.m4a
Wer kennt's?

Prosonic clean mit Tech21 XXL, Vol Poti halb zu:
http://www.loaditup.de/files/230265.m4a

Der 2. Kanal des Prosonic:
http://www.loaditup.de/files/230270.m4a

Nochmal Kanal 2 - wer kennt die Samples?
http://www.loaditup.de/files/230271.m4a

Zur Aufnahme:
Das Setup: http://www.loaditup.de/230307.html
Ampsettings:
classA/B mit tube rectifier (2. Position)
Vol. 3; Gain1/2 je 3; Treble 2,5; Bass 3; Middle 3; Reverb 3
Vor dem Amp ist noch ein DL4 mit nem leichten DigiDelay in manchen Samples..
Abgenommen wurde der Combo sowie das ext. Cab (v30) mit je einem SM57, der Combo ist links, das ext.Cab rechts. Nix gemastert, keine EQ.

Gruß Uli
 
Hi Uli,

super, prima gemacht, Danke dafür!
Dein Zerrkanal scheint 'kratziger' zu klingen als meiner, liegt bestimmt an der Röhrenbestückung, ich habe meine ja anhand dieses Links weiter vorne, etwas umgerüstet...

Grüße
Dietmar
 
Hi, ja der Zerrkanal ist durchaus etwas kratzig. Ich bin auch am überlegen, wie ich dieses in den Griff bekomme, die ASAT ist ja auch ne sehr höhenbetonte Gitarre.
Ich würde mal entweder eine 5751 in der V1 oder ganz extrem eine 12AU7 in der V1 versuchen, um das Gain etwas zu reduzieren. Ich hab mir auch schon überlegt, den Prosonic mal bei Tonehunter (für teuer Geld:mad:) modifizieren zu lassen - es gibt auch zahlreiche kleine Mods im Netz. Aber ich bin kein Fan davon. Erstmal Röhren checken!

Tja, ich würd mir deinen mal gerne anhören. Wenn es sich mal anbietet, steck ich den Prosonic ins Auto und komm vorbei, die Naylors interessieren mich immer noch:D

Der Grundsound des Amps ist 1. Sahne, mir geht es um ein paar Hundertstel an Soundverbesserung - ich denk einfach, da kann man noch was rausholen (was vermutlich sonst kein Mensch hört).

Grüße, Uli
 
So, ich habe heute meinen ersten Versuch mit anderen Vorstufenröhren hinter mir. Grundlage für meine Experimentierfreude ist diese Homepage: http://www.eurotubes.com/euro-l.htm#4
Hier ein weiteres Zitat dieses Herrn:
I will occasionally use a 12AT7 or a 12AU7 in an amp that has a gain channel that's over the top like my 5150 or Prosonic. In the Prosonic gain stage I use an ECC81 (12AT7) to calm it down a little but I stay a way from subbing a lower value tube in the clean channel because it usually takes away the sparkle and even adds a little noise. An ECC82 (12AU7) in place of a 12AT7 in the reverb is sometimes nice if you don't use a lot of verb.

If your trying to cut the gain in your amps drive channel you might be interested in a hybrid tube I'm using in my Prosonic and 5150 to cut the gain, it's called the JJ ECC832 which is a 12DW7. This tube is half of an ECC83S ( 12AX7 ) and half of an ECC82 ( 12AU7 ). I one of them in my Prosonic in V2. This actually sounds VERY nice in amps that cascade the gain through several preamp tubes. It cuts down the gain by about 40% but retains a nice crisp attack and warm tone where just dropping down to a 12AT7 seems to dull the tone a bit. The JJ ECC832 tubes are 10.00 each. I've got lots of players using the ECC832 in one or two of the gain stages in everything from the Mesa Triaxis to Peavey Triple X amps with great results.

Folgende Röhren hab ich zum testen bei Tubetown bestellt:
JJ ECC832, JJ ECC81 und eine JJECC82
Die ersten beiden als Austausch für die 12AX7 in V2, die dritte für die Hall-Treiberröhre.

Die ECC832 hab ich heute reingebastelt, mit folgendem Ergebnis: Der Unterschied ist gewaltig! Ich hätte soviel nicht erwartet. Der DriveChannel ist wesentlich zahmer als vorher. Mit der alten Röhre war es unsinnig, Gain1 und 2 weiter als 12 Uhr aufzudrehen - darüber hinaus war mir der Sound einfach zu Highgain-mäßig, nicht schlecht aber an meinem Geschmack vorbei. Die wesentlich schwächere ECC832 "verfeinert" die Reglerwirkung der Gainstufen enorm, die maximale Verzerrung ist weniger, aber volkommen ausreichend. Der ganze Regelbereich von 0-100 lässt sich besser dosieren.

Auch der tonale Charakter des 2. Kanals wird durch die JJ beeinflusst. Der Kanal klingt mit dieser Röhre etwas wärmer und wenig schrill. Dadurch kann man bei den Höhen etwas dazugeben, was in diesem Fall wegen dem gemeinsamen EQ dem Cleanchannel zugute kommt. Der Einsatz des Volume-Potis der Gitarre wird im Drive-Channel besser unterstützt!

Die Auswirkung des Wechsels bringt den Amp für mich ein ganzes Stück weiter dorthin, was ich mit dem Amp erreichen will.
Soundsamples von einem Direktvergleich möchte ich bald liefern, ich hoffe ich komme bald dazu. Erstmal werde ich noch die anderen Röhren ausprobieren...

Im Übrigen ist der oben zitierte Herr ein sehr großer Fan des Prosonic, er bietet auch selektierte Röhrensätze mit verschiedenen Vor- und Endstufenröhren passend für den Prosonic an, je nach Bedarf für etwas mehr High- oder Low-Gain-Vorlieben. Der Preis liegt bei um die 110 Dollar für das komplette Set...

Gruß Uli
 
Hi Uli,

die ECC832 ist, glaube ich, muß mal bei Gelegenheit nachschauen, die, die ich auch in V2 verwende.
Der Effekt, den du festgestellt hast, ist das, was ich neulich mit 'dein Zerrkanal klingt kratziger' gemeint habe ;)
Deine Quelle kannte ich noch nicht, Danke dafür!
Gemeinsam scheinen die ganzen Prosonic-'Manipulationen' zu habe haben, dass das gute Stück sanfter wird, irgendwie auch beruhigend, dass nicht nur man selbst, den Amp als etwas zu heftig im Zerrkanal empfindet. Mit den Röhrenveränderungen (und einem Attenuator) ist es ein absoluter Topp-Amp.

Grüße
Dietmar
 
Ja hab auch gelesen das man kaum noch unverbastelte Prosonic bekommt, habt ihr auch schon den neuen Super Sonic angespielt, nehmen die sich viel?

Grüße
 
Ich hab ursprünglich aufgrund des G&B-Tests den Supersonic als kleine Alternative zum Twin für mich auserkoren. Auch aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit an Prosonics. Glücklicherweise gab es beim station music dann beide Amps als Topteil -> Termin ausgemacht, ASAT eingepackt und 3h lang verglichen (beide Amps mit derselben Box).
Mein Fazit war damals: Der Prosonic ist wesentlich mehr da, direkter, lauter und auch rauher als der Supersonic. Dieser ist ein eher zahmer Amp. Ohne Zweifel gut, aber im direkten Vergleich eher ein Clark Kent. Die 2 Cleanmodi beschränken sich für mich auf den Bassman, der Vibrolux ist dann doch ne Spur zu kalt (imo).
Ich würde den Supersonic für ne gemäßigtere Coverband eher empfehlen, er ist definitiv etwas flexibler, dank der 2 EQ's und der Zerrkanal lässt sich mehr verbiegen.
Andererseits lässt sich mit dem Prosonic unglaubliches anstellen, wenn man die EQ's runterdreht und die Masters hoch, das ganze in der Class A Schaltung - schöne Endstufenzerre...

Aber was red' ich, hier hat uns schon jemand die Arbeit vereinfacht: http://www.thefret.net/showthread.php?t=5066&highlight=prosonic

Bist du noch auf der Suche, taxidermy?

@ HavingFun: Hast du schonmal nach deinen Preampröhren geschaut? Ich hab mittlerweile durchprobiert, und ich kann mich nicht entscheiden, was wo am besten wäre.. Aktuell hab ich die ECC832 in V2 und ne ECC81 in V4 - sehr schön mit der Gibson!
Ich hab auch bemerkt, daß manche Vorstufenröhren im Bereich der Pins ganz unten etwas angedunkelt sind (innerhalb des Glaskolbens) - normal, problematisch?

grüße, uli
 
Hallo,

ne, bin noch nicht dazu gekommen, die paar Male, die ich im Proberaum war, habe ich lieber gespielt... ;) ich meine mich aber an ECC832 in V2 zu erinnern...
Meines Wissens nach spielt es überhaupt keine Rolle, wenn die Röhren 'angelaufen' sind, solange sie arbeiten und keine Risse im Glas sind, sollte alles ok sein. Es ist oft auch zu lesen, dass Vorstufenröhren einem so geringen Verschleiß unterworfen, dass sie überhaupt nicht ausgetauscht werden müssen. Die arbeiten quasi digital, sie funktionieren oder nicht :)

Einen Super onic habe ich noch nicht gespielt, kenne ich nur von Testberichten...

Grüße
Dietmar
 
Ich hab ursprünglich aufgrund des G&B-Tests den Supersonic als kleine Alternative zum Twin für mich auserkoren. Auch aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit an Prosonics. Glücklicherweise gab es beim station music dann beide Amps als Topteil -> Termin ausgemacht, ASAT eingepackt und 3h lang verglichen (beide Amps mit derselben Box).
Mein Fazit war damals: Der Prosonic ist wesentlich mehr da, direkter, lauter und auch rauher als der Supersonic. Dieser ist ein eher zahmer Amp. Ohne Zweifel gut, aber im direkten Vergleich eher ein Clark Kent. Die 2 Cleanmodi beschränken sich für mich auf den Bassman, der Vibrolux ist dann doch ne Spur zu kalt (imo).
Ich würde den Supersonic für ne gemäßigtere Coverband eher empfehlen, er ist definitiv etwas flexibler, dank der 2 EQ's und der Zerrkanal lässt sich mehr verbiegen.
Andererseits lässt sich mit dem Prosonic unglaubliches anstellen, wenn man die EQ's runterdreht und die Masters hoch, das ganze in der Class A Schaltung - schöne Endstufenzerre...

Aber was red' ich, hier hat uns schon jemand die Arbeit vereinfacht: http://www.thefret.net/showthread.php?t=5066&highlight=prosonic

Bist du noch auf der Suche, taxidermy?

@ HavingFun: Hast du schonmal nach deinen Preampröhren geschaut? Ich hab mittlerweile durchprobiert, und ich kann mich nicht entscheiden, was wo am besten wäre.. Aktuell hab ich die ECC832 in V2 und ne ECC81 in V4 - sehr schön mit der Gibson!
Ich hab auch bemerkt, daß manche Vorstufenröhren im Bereich der Pins ganz unten etwas angedunkelt sind (innerhalb des Glaskolbens) - normal, problematisch?

grüße, uli

Vielen Dank für den Link!
Ich interessiere mich auch für den Prosonic, Supersonic aber auch für den 65' Deluxe Reverb.....
Die 2 Samples sind schon sehr überzeugend. Im Vergleich schwer zu sagen, welcher der beiden jetzt besser klingen soll? Geschmacksache würde ich sagen. Wenn, dann vielleicht doch zugunsten des Prosonic, der noch etwas natürlicher klingt und irgendwie auch den "tragenderen" Sound im Soloteil hat.
Was mir beim Supersonic Top garnicht paßt, ist das er kein Reverb hat? Bei einem Hersteller der für sein Reverb berühmt ist, ist das doch schon komisch?
Der serienmäßige Lautsprecher im Supersonic Combo soll ja auch nicht gerade der Brüller sein. Aber den haben sie hier rumstehen. Den kann ich bei Gelegenheit mal testen.

Nette Grüße,
 
Hallo Bluesbaker,
Der Deluxe Reverb ist natürlich 'ne ganz andere Baustelle. Mein Gitarrenkollege hat einen solchen (RI von ca '93). Für mich persönlich war der nicht so sehr geeignet, bei moderaten Lautstärken in Ordnung aber in einer Rockband etwas überfordert. Noch dazu war dieser ein besonders anfälliges Modell und mit zusätzlichem Master und Presence-Regler verbastelt.
Um zwischen Pro- und Supersonic zu entscheiden, sollte man tatsächlich beide testen. Für meinen Geschmack war der (gut klingende) Supersonic vom Prosonic weit entfernt.
Das Prosonic-Top hat übrigens auch keinen Hall mit dabei - das blieb den Combos vorbehalten. Der Speaker im Supersonic ist ein Celestion Vintage30 wenn ich mich nicht irre - ich denke das der Speaker gut passt, auch zum Prosonic find ich den sehr gut.

pst: Übrigens grade ein neuwertiger Prosonic-Combo in der Bucht...

Gruß Uli
 
Ja bin wieder auf der Suche.
Übrigens grade ein neuwertiger Prosonic-Combo in der Bucht...
leider nur abholung:-(
 
Salut, es gibt zuwachs im thread ;))

bin seit heute stolzer besitzer eines fender prosonic head made in corona!
welcher preis ist eigentlich angemessen für:
schwarzer tolex, neu, unverbastelt, inkl. garantie, frisch ausm laden!

@taxidermy: sorry wusste schon vor wochen, dass er dort steht, wollts aber nicht verraten. *hüstl*
 
Den letzten Ladenfrischen, den ich gesehen hab, kostete 1399 beim Station Music in Jettingen Scheppach - ist das deiner? Der Amp ist seit kurzem aus dem Netz...

*sektkorkenknallenlass* Gratuliere zum feinen Amp!
Zufrieden? Was spielst du denn für 'ne Box?
 
Ich habe meinen Prosonic bei Musik Aktiv in Paderborn geschossen und zwar für 800 Euro. Hab so lange gehandelt und Argumente gefeuert bis die Verkäufer gejammert haben, dass sie den Amp nun für 50 Euro unter Einkaufspreis verkaufen *grins*
Die wussten einfach nicht was sie da für ein Schätzchen im LAden haben.
Zufrieden bin ich, habe momentan noch einen Engl Sovereign, einen Marshall 2555 (schwarze Jubilee Series), einen Triamp MK1 und eine Kombi aus Marshall JMP-1 und Reußenzehn Guitar Slave 100. Er macht soundtechnisch ein ganz neues Fass auf und begeistert mich, desweiteren wird der Triamp wohl gehen müssen, da ich nun alle Sounds habe die ich brauche, live den 2555 und Prosonic via Palmer Triline + eFrog auf eine 4x12" Box verschalten werde.
Habe momentan je eine Marshall 4x12" 1960 JCM 800 & eine JCM 900 Box, werde die 800er aber gegen eine AC, AX oder AV tauschen. Ich stehe total auf Greenbacks, habe den Amp im Laden aber mit einer Marshall AV und einer Crate Blue Voodoo (blauer Tolex, goldenes Crate-Logo mit Vintage 30) getestet und muss nochmal einen klaren A-B Vergleich machen, welche Box denn nun ins Haus kommt.
Desweiteren kann ich hinzufügen, dass ich den Amp im Laden mit dem originalen Prosonic-Combo-Fussschalter (2-fach Schalter) geschaltet habe und er höllisch geknackt hat, mit einem Proel PFS22 für 15 Euro dieses Problem nicht mehr existiert (habe im Laden solange die Fusstreter getestet, bis mir einer in den Kram gepasst hat!).

Freue mich wenn ich den Amp das erste Mal im Bandkontext höre, wenn er so überzeugt wie bisher, dann wird die Soundsonne gleißend hell aufgehen ;)
 
Hallo,

freue mich über den Zuwachs in unserem kleinen, heimeligen Thread! ;)

@ amalgamuniverse: Gratuliere zur Anschaffung! Denke, dass das ein guter Preis ist, gut erhaltene Combos liegen so um die € 900

@ taxidermy: Viel Erfolg bei der Suche, aber es taucht immer mal wieder einer auf...

@ Bluesbaker: Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist der Prosonic zu bevorzugen, da er puren Soud und keine Simulationen liefert

@ gutmann: ich kam leider immer noch nicht zum Nachschauen, irgendwie spiele ich lieber, wenn ich in den Proberaum komme... ;)

Grüße
Dietmar
 
Hallo,:)

Ich habe es ja nicht allzu eilig. Im Proberaum steht ja noch (m)ein TSL602 mit 2x12 Extension Cabinet und damit muß man ja nun wirklich nicht unglücklich sein.;)
Für zuhause habe ich einen Cube 30X, der ist für seine Zwecke mehr als ausreichend.

Mir geistert halt noch so eine kleine aber feine Combi 65' deluxe reverb (ein original blackface dürfte zu teuer sein) + fulltone fulldrive II mosfet,
oder eben ein Prosonic im Kopf herum.
Meine Musik geht langsam eher vom vollen Brett weg. Der Leadsound vom TSL ist allerdings einfach zu geil, als das ich darauf verzichten möchte.:rolleyes:

Zu meiner Hot Rodded Strat (Texas Specials) hat sich noch eine Custom Classic Strat mit exorbitant geilen Clean/Surfsound gesellt. Im Gegensatz zu den Texas Specials der Hot Rodded haben die classic-modern PUs der CC Strat eher einen sehr gemäßigten Output.
Und nun bin ich auf der Suche nach einem Amp, der diesen feinen Soundcharakter noch besser unterstützten kann.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Bin noch immer glücklich und zufrieden mit meinem Prosonic. Eure Diskussion um den Röhrenwechsel hab ich mit Interesse gelesen. Mir ist mein Gainkanal manchmal auch etwas zu heftig.

Es würde mich interessieren, ob der Tausch der V2 und ggf. auch der V3 etwas bringt? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Tausch 12 AX 7 gegen ECC832 in V2 und V3 hilft, um die Zerre etwas runterzubringen. Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt? Oder gibts vielleicht Alternativen?

Ich hab heute mal alle Vorstufenröhren gezogen, um zu schauen, was bei mir eigentlich drinsteckt.

Beginnend von rechts nach links (Blickrichtung Rückseite) hab ich folgende Röhren gefunden:

1. Fender 12 AX7 WA
2. TAD 12 AX7 C selected
3. Sovtek 12 AX7 WX
4. Phillips 12 AT7 WC
5. Fender 12 AX7 WA
6. Sovtek 7025 12 AX7 WB

Ein ziemliches Durcheinander, oder? Ich geh mal davon aus, dass die Reihenfolge auch den V1 bis V6 entspricht, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in meinem Amp um die TAD 12 AX7 C selected und ggf. um die Sovtek 12 AX7 WX, die man tauschen könnte.
Würd mich freuen von euch zu hören/lesen.

Gruß von Peter
 
Hallo Peter

Ich hab mir vor kurzem ein paar JJs bestellt, um damit mal zu experimentieren, eine JJ 12AT7 / ECC81 und eine JJ ECC832 / 12DW7
Ich hab bisher beide nur in V2 probiert. Am besten (verglichen mit der Fender ECC83) fand ich die ECC81, die klingt noch etwas wärmer als die anderen, und reduziert Gain ganz ordentlich.
Die ECC832 änderte wenig am Klang, hat aber noch mehr Gain rausgenommen.

Leider konnte ich bis jetzt nicht rausfinden, wofür welche Preampröhre eigentlich da ist, sicherlich kann man am Sound noch mehr beeinflussen - der Wechsel dieser einen Röhre machte einen merklichen Unterschied.

Die Reihenfolge V1-V6 ist am Amp von rechts nach links (wenn du hinten reinschaust).

Ich bin grade an ein Pärchen alter 10" Eminence Alnico Speaker von Ruby Tubes gekommen, das klingt sehr vielversprechend, ich werde berichten! Erste Versuche klingen super, vllt. komm ich mal dazu, Samples aufzunehmen...

Gruß Uli
 
Hallo Uli

Da bin ich auch schon gespannt welche erfahrungen du mit den Alnico´s machst.
Ich bin auch schwer am überlegen ob ich welche in meinen Prosonic einbauen soll. Aber bei mir sollen es welche von Jensen werden.

Hast du nochmal mit den röhren experimentiert?

Gruß Jürgen
 
Servus!

Ein bisschen was zu den Ruby Alnicos (35 Watt / 8 Ohm): Diese wurden in den 90igern von der Firma Eminence für Ruby (magic parts) gebaut.
Durch die geringe Leistung wird der Speaker natürlich gut ausgelastet. Im Gegensatz zum Celestion klingt dieser eine ganze Ecke wärmer, im Vergleich weniger "steril" bei zerrenden Sachen. Also genau in die gesuchte Richtung. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber definitiv hörbar.
Im Vergleich zum Celestion ist er leiser - was gut ist, da ich den Amp bei Class A gerne ab Vol. 12 Uhr betreibe.

sany0379.jpg - 1.64MB
sany0381.jpg - 2.09MB
sany0377.jpg - 2.14MB

Mit den Röhren hab ich nicht weiter rumprobiert, von den zu Verfügung stehenden gefällt mir die JJ ECC81 in V2 am besten - darauf komm ich immer wieder zurück.

Irgendwann muß ich mal wieder Acy besuchen und ein Tube-Fitting mit dem Amp machen. Mann kann sicher noch viel rausholen...Der Speakerwechsel war jedenfalls ein sehr guter Schritt.
Gruß Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben