Fender Prosonic Userthread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Stimmt, alle 2 Jahre sollte das kein Problem sein.

Mit meinen Teles nehme ich Eingang 1, mit der Les Paul die 2. Ich betreibe den Amp schon immer bei 4 (den Zerrkanal-Master entsprechend bei gut 3), habe allerdings einen Attenuator in Betrieb (Weber Mini Mass, 50W). Ich finde es einfach toll, ohne den Sound zu verändern, einen Gesamt-Lautstärkeregler zu haben und auf die Bandkollegen reagieren zu können :)

Grüße
Dietmar
 
Ich hab schon von deinem Dilemma im Fender-Amp-Userthread gelesen. Jetzt bin ich aber beruhigt ;)
Hast du eine Veränderung des Sounds durch die neue Gleichrichterröhre? Ich hatte meinen letztens auch beim Tech, wegen der Endröhren. Die waren in der Tat etwas ausgelutscht. Ansonsten keine Probleme - nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn auf Class A oder A/B laufen lassen soll - beides hat einen Sound der mir voll zusagt.

Ich hab letztens in einem Test-Anfall mal den Diezel Schmidt und einen Bad Cat Hot Cat getestet, mit der ernsthaften Absicht, mich infizieren zu lassen! Hat nicht ganz geklappt, soo überzeugend waren beide nicht. Ein Guytron würde mich noch anmachen...:gruebel:

Achja, falls es interessiert, ich hab noch diverse Soundfiles aufgenommen mit dem Amp - da ist jetzt viel Kram dabei - aber hört selbst:
http://www.soundclick.com/GordonShumway
http://www.soundclick.com/beamblocking


Gruß Uli

hab ich mir angehört.....Respekt !!

Gruß
Harry
 
Ganz schön weit zurückgefallen, der Userthread:rolleyes:

Neuigkeiten von meiner Seite - Ich hab vor nem Monat nen Röhrenwechsel durchführen lassen, da die alten durch den ständigen ClassA Betrieb so richtig ausgelutscht waren.
Geil klangs seit dem wieder, absolute Zufriedenheit. Um mit dem Drive-Kanal zu experimentieren, hab ich ne Tung Sol ECC83 in v2 reingebastelt und die Halltreiber-12AT7 ebenfalls durch ne Ecc83 getauscht.

Ich knall dann so stundenlang die Strat-PU-Position 4 rein und freu mich über den fetten Sound bis es plötzlich farzt mit dem Anschlag. Nach ner Pause war das Geräusch weg, aber immer wenn der Amp richtig warm wird kommts wieder:mad:

Recht schnell komm ich der Endstufe auf die Schliche, nach kurzer Zeit ist klar, das eine der Endröhren nen Knacks hat (Wenn ich die untereinander getauscht hab war es immer dieselbe, die Klopfempfindlich ist..)

Naja, bringt nix, gestern wieder zum Tech und neue rein - aber ich freu mich schon wieder drauf.
Der Ladenbesitzer hat mir dann zum Testen nen VOX AC100CPH. Erster Kanal des Amps ist richtig gut und er hat auch einen schön klingenden Reverb, der leider etwas verzögert hallt (somit unbrauchbar, da alles verwäscht) - der Drivekanal ist für fetten Rock ausgelegt - ist aber vorsichtig gesagt ein mumpfiger Sumpf (unten matschig und oben alles voller sirrender Moskitos:D)

Kein Konkurrent für den Prosonic.

Der einzige Amp, der ihm meiner Meinung nach das Wasser reichen kann, ist der Diezel Schmidt. Der geht ganz stark in dieselbe Richtung und kommt mit seinem 2,5-Kanal-Prinzip und getrennter Klangregelung etwas flexibler daher. Auch Hall und Cleankanal sind einem Fender ebenbürtig. Könnte mir also gut vorstellen, dem Prosonic einen Spielkameraden zu holen (wenn der Marshall weg ist, davor wird's nix)...

Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

oh je, wünsche gutes Gelingen, damit das Baby bald wieder seinen Dienst aufnehmen kann!

Habe mir einen Champ 12 zugelegt (mh, kein richtiger Grund, wollte ihn einfach haben ;) ), der bringt auch einen sehr schönen Cleansound, der Zerrkanal istetwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht, denke wenn ich mal nicht so viel tragen will, kommt der mit... Habe eine Klinkenbuchse eingebaut, damit der Kanalschalter abnehmbar ist und den Hall habe ich auch noch gleich fernbedienbar gemacht, da kann ich jetzt mein Board inkl. dem Prosonic-Schalter verwenden, feine Sache.

Grüße
Dietmar
 
Hallo, vor allem Uli ;),

was lange währt, wird endlich gut... bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Röhrenbestückung meines Prosonic aufzuschreiben:

V1 5751 (NOS, Siemens)
V2 ECC81 (JJ)
V3 ECC832 (JJ)
V4 ECC81 (JJ)
V5 12AX7WB (Sovtec, Russia)
V6 12AX7A (ECC83-C) (Sino)

Er knackt nicht beim Kanalwechsel, der Cleankanal ist mit der Tele bis 4, mit der LesPaul bis gut 3 total unverzerrt.
Der Zerrkanal kann gut genutzt werden, ohne dass es brachial zerrt, habe derzeit Gain 1 bei 6, Gain 2 bei 2, da ich für mehr Kompression und stärkere Zerre mein Fuzzy Drive benutze. Das OCD noch vor den Zerrkanal geschaltet, klingt auch noch richtig fein.

Grüße
Dietmar
 
Hi Dietmar - sehr interessant, deine Röhrenbestückung! Würd mich echt mal interessieren wieweit der sich von meinem unterscheidet. Bei mir im Moment wie folgt:

v1 eine Tung Sol 12 AX7
v2 eine JJ ECC82 für weniger Gain (bei Gain1 voll auf gibt's eine schöne Blueszerre mit ein wenig Kante)
v4 ist eine Fender 12 AX7 (die aus v1 für mehr Hall)

Eine JJ ecc832 liegt grade neben dem Amp - die werd ich mal eben in V3 packen und schauen, was interessantes passiert...

alle anderen sind die Werksbestückung.

Ich spiel den Amp derzeit auf Wohnzimmerlautstärke und bin voll begeistert vom Sound - ich muss mal wieder Samples aufnehmen und hier posten - komm allerdings grade gar nicht dazu:(

Übrigens dürfen wir BuTerkeKs hier als neuen Prosonic-User begrüßen - hab ihm den Link hierher geschickt, vllt. meldet er sich ja mal..

Gruß Uli
 
Hi Uli,

mein Zerrkanal bringt schon ordentliches Brett, so ungefähr (nur zur Orientierung! ;)) in Richtung Green Day u.ä., ist also schon etwas zerriger als Blues.
Mit der Paula habe ich den OCD auf der LP-Stellung, mit der Tele auf HP, passt dann ganz gut zum Charakter von Amp und Instrument, zumal ich nicht der Solo-Gitarrist bin.

Die Tipps für die Rührenbestückung habe ich aus den (alten) Internetforeneinträgen, die man so zum Thema Prosonic findet. In Originalbestückung hat er für meinen Geschmack zu stark gezerrt.
Ich spiele ihn mit beiden Kanälen so um die 3 bei den relevanten Gainreglern und passe die Gesamtlautstärke mit einem Weber Mini-Mass Attenuator an, so braucht man die Feinabstimmung der beiden Kanäle aufeinander nicht zu verändern.

Schöne Grüße
Dietmar
 
Jaa da bin ich :)
War die letzten 2 Tage nciht da, aber hab heute mal 2 fotos gemacht. leider nur mit handykamera aber erkennen kann mans^^
amp gefällt mir super gut. wirklich sahne das teil.

bilder hab ich heute beim testen mal gemacht. wird in den nächsten tagen dann noch weiter ausführlich gemacht. aber hab schon paar sehr coole sounds gefunden.


gruß
tobias
 

Anhänge

  • prosonic1.jpg
    prosonic1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 282
  • prosonic2.jpg
    prosonic2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 337
...so um die 3 bei den relevanten Gainreglern...
wenn man nichts denkt... :mad: ich meinte natürlich Volume und Master

Jaa da bin ich :)
War die letzten 2 Tage nciht da, aber hab heute mal 2 fotos gemacht. leider nur mit handykamera aber erkennen kann mans^^
amp gefällt mir super gut. wirklich sahne das teil.

bilder hab ich heute beim testen mal gemacht. wird in den nächsten tagen dann noch weiter ausführlich gemacht. aber hab schon paar sehr coole sounds gefunden.


gruß
tobias

Hallo Tobias,

herzlich willkommen! Wünsche dir viel Spaß mit dem Amp! Kannst ja mal von der Soundsuch, bzw deinen Settings berichten

Grüße
Dietmar
 
Hi, ich war Gestern im Laden und bin dort auf einen Super Sonic gestossen. Jetzt habe ich bei eigener Recherche gehört, dass einige Leute den Prosonic für besser halten. Als Prosonic Spieler wollte ich euch deshalb fragen, ob ihr mir sagen könnt, was denn so die Unterschiede zwischen den beiden sind und ob es sich lohnt sich auf die Suche nach einem Prosonic zu machen.
 
Der Super Sonic ist ein toller Amp, den ich mir eigentlich zulegen wollte - nur stand beim Station music damals auch noch das Prosonic Top, so konnte ich die beiden Amps miteinander vergleichen.
Was die beiden gemeinsam haben ist eine Zerre, die über das Fendermaß hinausgeht, was auch an der kaskadierten Gainregelung liegt. Auch leistungsmäßig leigen die beiden Amps recht nah beieinander, der Supersonic mit 60W, der Prosonic mit 30-60W. Was den Sound betrifft, schlägt der Prosonic den Supersonic um Längen (wie ich finde), er klingt einfach viel mächtiger und lauter. Der Vorteil des Super sind die getrennte Klangregelung und die beiden Cleanmodi - beim Prosonic ist das ein wenig eine Gratwanderung - oder man nutzt einen EQ um den Sound zu formen. Ich bin allerdings ganz gut damit zurechtgekommen, man findet problemlos ne EQ-Einstellung die auf beide Kanäle passt.

Ein sehr geiles Feature des Prosonic ist der Gleichrichtungswahlschalter mit dem du die Betriebsweise des Amps von Class A nach Class A/B umschalten kannst.

Es kann sich lohnen, sich auf die Suche zu machen, zumindest um den Amp mal zu testen. Für mich war beim Vergleichen damals klar, daß der Prosonic mein Favorit ist.
 
Hallo liebe Prosonic-Fangemeinde!

Ich besitze seit längerem einen Prosonic als Topteil in rot (was sonst :))!

Ich möchte ihn jedoch verkaufen, da ich mir einen kleinen Röhrencombo kaufen möchte!

Der Amp ist meines Wissens unverbastelt! Welche Röhren er zur Zeit drin hat kann ich nicht genau sagen, kann ich aber gerne nachschauen, wenn ihr das wissen wollt!

Falls es einen Interessenten gibt, so kann er mir gerne unter stocki@dietollebaend.com ein Angebot machen!

Natürlich könnt ihr den Amp ausgiebig testen! Er steht in Viersen, nähe Mönchengladbach!

Liebe Grüße,
Stocki
 
Hallo,

heute morgen ist doch tatsächlich im großen Auktionshaus ein Prosonic Combo in topp Zustand für €550 weg gegangen. Zufall oder gibt es einen Wertverfall???

Grüße
Dietmar
 
vor ein paar wochen ist auch einer für 585 rausgegangen
vielleicht grad nciht so viele interessenten
haben auf jeden fall 2 leute ziemlich glück gehabt

gruß tobias
 
Hi,
der Wertefall ist relativ. Auf dem Gebrauchtmarkt erzielt man eben den Preis, den andere bereit sind zu bezahlen. Wenn viele Interessenten da sind, kann man etwas mehr bekommen, sind es nur wenige Interessenten fällt der Preis.
Bei Gebrauchtware gibt es eben keine Festpreise wie bei Neuware. Da bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
 
Hallo,

wenn jemand Interesse an einem Prosonic hat, kann er sich gerne bei mir melden, ich würde meinen verkaufen. Nicht, weil er schlecht wäre, sondern, weil ich einen Amp gefunden habe, der einfach noch besser zu meinem Spiel-Stil zu passen scheint.

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
yeeahh, hab meinen auch schon vor einiger Zeit verkauf und mir einen Diezel VH4 und einen Marshall 1987x zugelegt...
Passt irgendwie besser in meinen Sound.
greetz
 
Haha, meine Ampentwicklung war ähnlich, bei mir wurde es der Diezel Schmidt:

DSCF4116.JPG


Verkauft hab ich dafür meinen 6100er Marshall, von dem Prosonic mag ich mich nicht trennen....

Gamit es beim Topic bleibt:

DSCF3847.JPG
 
Hallo,

bei mir ist dieses Schätzchen geworden :D
Den Prosonic habe ich hier in den Flohmarkt eingestellt...

Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_7515.jpg
    IMG_7515.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 297

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben