Fender Stratocaster Ultra Umbra kaufen oder nicht

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Du hast es wohl geahnt. Genauso gut hättest Du fragen können wer der beste Gitarrist, das beste Solo, die beste Band, das beste Album aller Zeiten ist. - Nutzlos, oder?
Gerade Sammler sind zudem oft konservativer als die Wache vorm Buckingham Palace. Da muss man froh sein, daß Jungs wie Jimi Hendrix, David Gilmore, Eric Clapton und einige andere sich davon nicht abhalten ließen. Hab' Mut und kaufe das Teil wenn es Dir gefällt (mir übrigens auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt diese Strat sehr gut, gerade weil sie anders ist.

Und bei einer Auflage von 30 Stk. kann man bei 2,6k langfristig nichts falsch machen, ein Wertverlust ist kaum zu erwarten (wenn man bei einem späteren Verkauf Zeit hat).

Was ich außerdem sehr reizvoll finde, sind sowohl Ebenholzgriffbrett und endlich mal ein vernünftiger Griffbrettradius!

Dieses Modell würde ich klar jeder Signature vorziehen, bei denen der Wertverlust oft enorm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, HSS ist nicht so speziell, oder? Ich finde das sehr flexibel.
Ich meine hier die Tonabnehmer selber.
"Tonabnehmer: Ultra Double Tap Humbucker (Steg) und 2 Ultra Noiseless Hot Strat Single Coils (Mitte und Hals)"
Jedenfalls nicht das, was man gewöhlich von einer Strat erwartet.
 
Wenn es nicht unbedingt das flamed bling bling Design sein muss, geht das auch für weniger als die Hälfte mit Player Plus MiM:
IMG_0446.jpeg

Die hier eingebauten Noiseless finde ich richtig gut (und ich habe meine Am. Deluxe mit Dimarzio Area versorgt…). Der Humbucker klingt auch gut, war mir aber zu mikrophonisch und musste dann einem SD SH-3 Stag Mag weichen, den ich noch rumliegen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei einer Auflage von 30 Stk. kann man bei 2,6k langfristig nichts falsch machen, ein Wertverlust ist kaum zu erwarten (wenn man bei einem späteren Verkauf Zeit hat).
Hmnja, sie bietet halt nix von dem, was viele halt als die Strat-Gene erwarten, es ist halt eine moderne(re) Interpretation des Klassikers.

Gerade die vermeintlichen Innovationen wie HSS mit Noiseless SC, Compound-Griffbrett-Radius, Optik, etc. machen daraus halt ein modern-flexibles Arbeitstier, aber eben keine klassische Strat. Und moderne Arbeitstiere gibt's halt auch von anderen Marken, die müssen dann aber auch nicht zwanghaft nach Strat aussehen. Ist die Frage, inwieweit man Fender dies zutraut.

Ich bin da bekennend altmodisch und für das was ich mache brauche ich nix Modernes, mir tut's eine Tele und gut is'. Daher ... ich finde es etwas gewagt, für so ein hässliches Entlein hier quasi keinen Wertverlust anzunehmen. Mir fehlt da eine Zielgruppe, die sich danach in ein paar Jahren die Finger leckt. Aber ist halt nur meine beschränkte Sicht auf die Dinge... positiv gesehen stimmt aber, dass sie weniger überteuert ist als die ganzen Signatures.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für mich wäre das auch eine Traumgitarre. Endlich mal eine Strat, die sich tatsächlich so nennen darf, die aber nicht wie 1000 andere aussieht. Und keine künstlichen Schrammen...

Abgesehen davon, dass ich moderne Details wie Noiseless PUs und Locking Tuner schätze, fand ich die Ultras im Laden auch von der Bespielbarkeit bisher meist hervorragend. Nur optisch waren sie oft eher nicht so meins. Die Farbkombination hier finde ich auch ein bisschen extravagant, aber auf die gute Art. Die würde bei einer Suhr kein Mensch bemängeln. Bei schwarzen Kopfplatten an einer Strat bin ich sonst zwar auch eher skeptisch, aber hier passt es mMn durch das Schlagbrett und das Ebenholzgriffbrett echt mal richtig gut - für meinen Geschmack halt. Ehrlich gesagt finde ich ein mintgrünes Pickguard auf einer Sunburst-Strat oder vergilbte PU-Kappen auf einem weißen 50s-Pickguard viel weniger stimmig, ob "vintage-authentisch" oder nicht.

Der Preis ist natürlich happig, aber eine neue American Pro II kostet zur Zeit auch schon fast 2.000 €. Über den Wertverlust kann man viel grübeln, aber den schätze ich hier schon auch geringer ein als bei den Standardmodellen. Wenn es sich hier um eine echte Limited Edition handelt, also mit einer konkret benannten (und eingehaltenen) geringen Auflage, dann gibts dafür auch einen Sammlermarkt, und es wird honoriert. Schon das Ebenholzgriffbrett ist bei Fender ja eine absolute Ausnahme - wer später mal sowas sucht, hat da wirklich nicht viel Auswahl. Und dass Riegelahorn bei Fender nicht gesucht ist, würde ich auch nicht unterschreiben. Es ist ja umgekehrt auch sehr selten zu finden, aber das heißt nicht, dass diejenigen nicht einiges dafür zahlen, die genau das suchen. American Deluxe FMT und QMT Modelle aus den 2000ern, die damals auch ohne Limitierung nur selten in den Läden zu finden waren, sind heute auch keine Billigheimer. Ein insgesamt kleinerer Markt sagt noch nichts über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Von daher würde ich sagen: ist sie schnell ausverkauft, kann sie bald sogar mehr kosten als neu. Aber auch wenn nicht, wird sie zumindest mittelfristig um einiges wertstabiler sein als normale Strats. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der Punkt erreicht wird, an dem man mit Kauf und Wiederverkauf unter dem Strich weniger Geld verliert als bei einer Serien-Ultra oder sogar einer Am Pro II.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Für 500 € würde ich sie direkt kaufen. :p Die Spezifikationen lesen sich für mich gut: Ich mag flache Griffbretter mit größerem Radius. Hier Compound 10" - 14". Hatte ich zwar noch nicht, dürfte aber wohl ok sein. Sattelbreite mit 42,8 mm auch ordentlich. Korpus Erle – finde ich gut. Griffbrett Ebony – dürfte wohl nicht schlecht sein. Knochensattel – ja, warum nicht? ;) Der Koffer sieht auch gut aus. Ach komm, mit Koffer nehme ich sie für 700 €! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand noch welche davon sucht, mein Stammladen hat noch 3 davon da. 🤷‍♂️ Vom mal in die Hand nehmen macht die Umbra einen guten Eindruck, hätte ich nicht schon einen Fundus an HSS-Strats würde ich mir schwer überlegen ob nicht eine zu mir wandert.
 
Eins noch: das Gewicht von ca. 3,6 kg finde ich persönlich völlig okay für eine Strat aus Erle. Es sind ja auch ein paar Dinge dran, die im Vergleich zur Vintage-Ausführung etwas Gewicht zugeben: Locking Tuner, Massivere Grundplatte, Tremoloarm und Saitenreiter, und selbst das Ebenholzgriffbrett dürfte ein bisschen schwerer sein als Palisander.

Mit allzu leichter Erle (für mich deutlich unter 3,4 kg) habe ich bei Strats im Übrigen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Angenehm zu tragen, aber die Durchsetzungsfähigkeit im Bandsound und der Druck in den Mitten erschien mir immer eher unterbelichtet. Zu schwer, und es wird mir oft zu hart im Klangbild. Kann Zufall sein, aber auch bei Paulas klingen für mich meist die im mittleren Gewichtsbereich am besten, auch wenn der da eher bei 4 kg liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich finde das ist eine ziemlich coole Strat, die man so auch nicht alle Tage sieht und die HSS Konfiguration verheißt eine sehr vielseitige Gitarre.
Als bekennender Elite Stratspieler habe ich mit modernen Specs keine Probleme, im Gegenteil.
Die schwarze Kopfplatte ist etwas, was ich mir schon lange immer wieder mal vorgestellt und gewünscht habe. Die Ultra Deluxe Strats haben das nun. Mir gefällt es sehr gut, im Gegensatz zu Strats mit matching Headstock (würg').
Ich würde vielleicht aber doch lieber eine Ultra Deluxe Strat vorziehen, weil sie bei etwas geringeren Preis mit Edelstahlbünden ausgestattet ist.
Daß diese Strat angeblich einen auf PRS machen möchte sehe ich nicht.
 
Grund: Vollzitat Startpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Ich kann Deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen, wobei ich bspw. mit Edelstahlbünden nicht zurecht gekommen bin, das war mir "zu glatt und kühl". Wenn man das Spielgefühl aber mag, sind sie natürlich fantastisch (gute Verarbeitung vorausgesetzt).
Ich finde die Strat auch cool.
 
Ich bin zufällig über dieses Video gestolpert - schau dir mal die Strat an, die Neal Schon hier spielt:

View: https://youtu.be/qak8A9_xark?t=147

Nicht ganz identisch (Vibrato und Pickups), aber wohl eng verwandt.
Und mir gefällt sie auch recht gut.
 
Wenn sie dir gefällt würde ich sie kaufen. Das ist so eine unverkannte Gitarre die hinterher jeder haben will... :D
 
Nach einer Woche immer noch keine Kaufentscheidung? Jetzt mach endlich, wir wollen Bilder mit Dir und Deiner neuen Gitarren🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben