Fender Vaporizer-Amp Userthread

Hab mir jetzt auch einen geordert. Soll am 1.3. kommen. Danke für den Thread-Ersteller, hätte es sonst verpasst.
Wollte schon immer einen haben, hab damals nur leider zu lange gewartet.
Aber ich denke für 179,-€ kann man nicht viel falsch machen. Mal schauen ob er mir dann immer noch gefällt. :D
 
Hab nur einen bei ebay gefunden, praktisch ohne Text, kostet dafür aber direkt fast 300 Euro.
Preislich wird er um 200 Euro gehandelt.
Der andere wird sogar um 350 Euro verkauft.
Wie ich sagte, kann ja keine Sau ahnen, daß der Hans noch ein/zwei Container aus dem Ärmel zieht.
Selbst die jetzt völlig überteuerten, gebrauchten Dinger werden weggehen, weil solche limitierten und irgendwie schräg klingenden Hupen immer ihre Liebhaber finden. Nicht umsonst sind die ganzen Katalogamps der 50er und 60er (Valco, Danelectro, Harmony etc.) Jahre in den Staaten so irre beliebt. Allesamt irgendwie knuffig und irgendwie strange aber mit irre viel Potenzial. Zumal der Vapo-Amp optisch und wegen der Specs her schon irgendwie polarisiert. Ob die wissen, daß das eher ein Hybrid als ein Vollröhren-Amp ist? :D
Egal, schalte ich einen meiner TS-808 Klone davor, hat sich eh was mit "Full tube circuit".

Ich habe noch zwei ordentlich eingespielte 16 Ohm TT Top 10 30 Watter rumliegen. Die dürften dem Vapo gut zu Gesicht stehen und eventuell etwas mehr Dampf untenrum versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah. Ist der Vapo also gar kein richtiger Röhrenamp?
 
Bei Thomann hat er zwei Vorstufenröhren und noch zwei für die Endstufe. Verstärkung dürfte damit schon über Röhre laufen. Möglicherweise gibt es aber auch nichtanaloge Parts ...
 
Möglicherweise gibt es aber auch nichtanaloge Parts ...
Auch Hybride oder Transen sind erstmal vollanalog, es geht drum wo die Röhre ausbleibt.
Ich glaub es war PI, vlt auch Gainstage. Lässt sich ergooglen, welche Rolle veim Vapo durch Sand ersetzt wurd.
 
Klar ist , dass Ein- und Ausgangsbuffer des Federhall-Reverbs über Op-Amps laufen. Auch für die Implementierung der Umschaltung (Fussschalter) sind bestimmt Halbleiter drin (das ist zB selbst beim Mesa-Boogie Double bzw Triple Rectifier so).

Im Gitarre & Bass Test* wird angedeutet, dass aktive Halbleiter im Hauptsignalweg drin sind. Ob das jetzt stimmt oder einfach die Halbleiter der Umschaltung "verwechselt" wurden - dafür müsste man den Schaltplan kennen. Unbedingt notwendig ist das nicht, wie @andiu schon angemerkt hat:
1x Doppeltriode 12AX7 für 2-stufige Vorstufe
1x Doppeltriode 12AX7 für Phasenumkehrstufe
2x EL84 für 12 W Gegentaktendstufe​
reicht (knapp) für ne anständige Rock-Verzerrung.
Wenn mittels des "Vaporizer-Schalters" Tonblende und Lautstärkeregler rausgenommen wird, auch für etwas mehr. :ugly:

*einsehbar über thomann-Produktseite, nur mit Anmeldung


PS: Übrigens hab' ich letztens gelesen (wo bloss??), dass selbst einige der Holy-Grail Marshall Amps (JCM 900 Silver Jubilee) ihre Verzerrung (teilweise) über Dioden erzeugen. Angeblich weil zu der Zeit keine guten nichtmikrophonischen Vorstüfenröhren zu kriegen waren (oder zumindest keine billigen guten:rolleyes:). Dass Part 1 stimmt, kann man überall im Netz bestätigt finden. Ob Part 2 stimmt ???

PPS: Fender rückt die Schaltpläne ihrer neueren Verstärker nicht mehr raus. Trotzdem kursieren die für den Vapo irgendwo im Netz. Allerdings sind "direkt runterladbar" nur total nutzlose Verkleinerungen zu kriegen. Sollte sich jemand um brauchbare Schematics bemühen und erfolgreich sein, bitte eine PN an mich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Halbleiter haben doch die meisten Amps irgendwo drin. Qualifiziert die das dann allesamt nicht mehr als Vollröhre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Vor- oder Endstufenverstärkung (oder sogar Verzerrung) auch über Halbleiter erreicht werden, sollte man das nicht mehr Vollröhre nennen. Wobei der Begriff eher hier verwendet wird als im Marketingsprech der Hersteller, vermutlich damit nicht jeder 2. Naseweiß daher kommt und kräht: "Ich hab euren Amp aufgeschraubt, da waren ja wohl diese hässlichen Drei- und Vielbeiner drin" :D

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn zB ein regelbarer "Boost" vor der 1. Röhre über einen Op-Amp implementiert wird oder wie bei einigen Ibanez-Verstärkern Tubescreamer drin sind, betrachte ich das als im Amp eingebaute Pedals.

Wie schon @Rockin'Daddy (sinngemäss) angemerkt hat: Die Pedals sind ja allesamt total "halbleiterverseucht" oder sogar digital :govampire: - und trotzdem benutzt die fast jeder Gitarrist. :cool: Selbst Gregor Hilden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die schreckliche Wahrheit ans Licht: so günstig und kein echter Vollröhrenverstärker in dem Halbleiter oder Dioden verbaut sind :eek:

Da musste ja ein Haken sein, wie gibt es denn sowas!

Jetzt ehrlich, diese Diskussionen immer ob Vollröhre oder Hybrid etc. sind doch eigentlich egal, wurscht wie wir in Österreich sagen.

Wenn das Teil klingt (ob 100 oder 5.000 Euro) dann ist es doch gut und sollte einen ja freuen und dann nicht über technische Komponenten eine wissenschaftliche Arbeit verfassen.

Wenn es nicht klingt, ist manchmal gar nicht der Verstärker sondern der User schuld weil der das Teil nicht einstellen kann und/oder es liegt auch am Unvermögen des Musizierenden. Der Fokus liegt hier auf dem Wort manchmal.

Und ein Publikum wird das (bis auf wenige Kenner) nicht interessieren weil vor meiner Gitarrenspielerei habe ich Verstärker auf der Bühne gesehen und war eher von der Größe als von den Herstellernamen beeindruckt und was in den Verstärkern drin war, war mir damals vollkommen egal. Hauptsache der Sound stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn das Teil klingt (ob 100 oder 5.000 Euro) dann ist es doch gut und sollte einen ja freuen und dann nicht über technische Komponenten eine wissenschaftliche Arbeit verfassen.
:great:Worte der Weisheit. Wenn ich den Amp anschalte und es erklingt der Sound den ich mir wünsche, dann ist es erstmal vollkommen Wumpe ob da Halbleiter oder Radieschen für den Sound verantwortlich sind.
Und wenn jemand für nicht mal 200€ 'nen passablen Fender-Röhrenamp abgreifen kann und damit zufrieden ist, dann ist doch erst recht alles in Butter.
Viel Spaß mit euren Vaporizers! Wenn ich nicht schon 'n Fender-igen Amp hätte, dann würd ich's auch mal versuchen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe noch zwei ordentlich eingespielte 16 Ohm TT Top 10 30 Watter rumliegen. Die dürften dem Vapo gut zu Gesicht stehen und eventuell etwas mehr Dampf untenrum versprechen.

Wenn die rumliegen, hat das sicher auch einen Grund ... ;)
Passen dann sicher wirklich gut zum Zerstäuber. :evil:
 
So Leute, es ist Sonntag und unser neues Video ist nun online!

Wer Lust auf ein Klangbeispiel vom Fender Vaporizer hat, kann sich gerne mal das Video zum Amp aus unserer "Sounds Sick" Reihe auf YouTube ansehen.


Link:




Wirklich ein interessanter Amp, dem die meisten Videos nicht wirklich schmeicheln.
Der Amp ist ziemlich schrill in den Höhen, aber wenn man ihn richtig mikrofoniert, kann man einiges aus ihm rausholen!




Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

So Leute, es ist Sonntag und unser neues Video ist nun online!

Wer Lust auf ein Klangbeispiel vom Fender Vaporizer hat, kann sich gerne mal das Video zum Amp aus unserer "Sounds Sick" Reihe auf YouTube ansehen...

Bestens!
Sehr schön/cool gemacht :great:

Ich bin ein bisschen froh, dass ich meinen "Vapo" wieder abbestellt habe - ich hab´nämlich bis jetzt noch kein Sound-Beispiel gehört, das mir gefallen hat ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!



Bestens!
Sehr schön/cool gemacht :great:

Ich bin ein bisschen froh, dass ich meinen "Vapo" wieder abbestellt habe - ich hab´nämlich bis jetzt noch kein Sound-Beispiel gehört, das mir gefallen hat ;)


cheers - 68.


Danke! :)

Ja der Vaporizer ist schon eigen. ;)
Durch das extrem kalte bias in vor und endstufe klingt die Zerre extrem kratzig und harsch. Ich versteh auch nicht so genau was sich Fender dabei gedacht hat. :redface:

Ich bin mir auch selbst noch nicht ganz sicher, ob ich den amp behalte und dann modde, oder ob ich ihn wieder zurückschicke/verkaufe.
Vor allem, weil meine Verstärkersammlung stetig wächst, ich bin jetzt schon bei über 2 Dutzend :engel:



Greets
 
Ich hatte ihn auch online bestellt und war dann Samstag in Treppendorf. Habe ihn direkt mitgenommen, allerdings gabs einen Fehler und ich habe anstelle des bestellten roten den blauen bekommen. Er sieht zumindest klasse aus für zuhause finde ich. Für zuhause ist er eigentlich zu laut, und der Reverb rauscht doch schon etwas mehr. Ich bin noch zwiegespalten, denn für den Preis kann man eigentlich nicht meckern. Andererseits sind 200€ die dann nur als Möbel rumstehen auch unsinnig. Bis jetzt fand ich den Sound aber ganz brauchbar.
 
Durch das extrem kalte bias in vor und endstufe klingt die Zerre extrem kratzig und harsch. Ich versteh auch nicht so genau was sich Fender dabei gedacht hat.
Naja, Fender halt.
Röhren nur im Halbgas laufen lassen, damit es da in der Garantiezeit nicht zu Ausfällen kommt. Aber die Mods sind easy zu machen. Ab auf die Werkbank und Lötstation anwerfen.
der Reverb rauscht doch schon etwas mehr
Erstmal Kontaktspray in die Stecker und Buchsen und wenn das nicht hilft, durch ordentlich abgeschirmtes RCA-Kabel für'n Fünfer ersetzen.
 
Ich habe mir diverse Videos angesehen - großteils von 2014 - und muss auch sagen, dass mir der Klang irgendwie bisher nicht gefallen konnte. Clean evtl. noch, aber sobald es an die Zerre ging, war's vorbei. Und das auch beim offiziellen Fender-Video und dann gehe ich davon aus, wenn selbst potenziell geschönte Klänge nicht gefallen, dann ist's nicht meins, wo ich ansonsten eigentlich Fan bin von Fender-Verstärkern.
 
Sorry aber ich finde das Teil klingt genauso furchtbar wie der Vox Pathfinder 10 Modifikation vom Verstärker Thread

kommt halt drauf an, was man hören will - mir gefällt der Sound des meinen :)

kam vorgestern bei mir an,
auch im China-Karton
auch ohne Manual
auch ohne Roboteranhängsel :eek: - schrieb diesbezüglich an thoman, aber so viele, wie da fehlen, werd da wohl nichts möglich sein

Dem Sound tut das nichts, egal ob bloß die Gitarre dran hängt, oder mein VOX ToneLab dazwischen - ich freu mich wie ein Schneekönig.

Hall ist bei mir auch sehr leise und hat bei steigender Lautstärke ein unangenehm kaltes Rauschen - werd ich heute einmal an den Steckern drehen, vlt. hilft das ja

edit: gebaut 2014/03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben