Fender Vibrato Stahlblock vs. Messingblock

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Bei Forester. Hat 90€ gekostet. Für Hardware kann ich das dringend empfehlen. Bei PUs rate ich dringend davon ab.
 
Die Unterschiede bei der Hardware sind das, was Forester für die gesamte Gitarre beschreibt. Ich habe auch schon die Hardware meiner Les Paul einfrieren lassen und habe folgende Verbesserungen festgestellt. Der Tone wird direkter und klarer. Die Unterschiede zwischen tiefen und hohen Saiten nehmen ab. Also die tiefen Saiten werden saftiger und die hohen Saiten werden dicker. Je "besser" die Gitarre, desto deutlicher sind die Unterschiede zu hören
 
@Spanish Tony
Hast Du auch die Mechaniken und die Sättel tieffrieren lassen?
 
Nein. Bei der Les Paul die Brücke und das STP.
 
Nein. Bei der Les Paul die Brücke und das STP.

Und wenn ich das richtig erinnere, ist das STP Deiner LP aus Alu, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo habe ich meinen Kopf?
Du hast gesagt, du würdest für Pickups von Cryo-Tuning abraten?
Warum? Hast Du es probiert und was ist dabei passiert?
 
Ja, ALU.
Ich hatte eine Haar Tele mit Throbak PAFs einfrieren lassen. Danach klangen die PUs einfach nur schrecklich. Frequenzen haben sich sehr unvorteilhaft verschoben. Ich habe die Gitarre zu Kloppmann geschickt, der mir dann bestätigt hat, dass diese PUs auch in anderen Gitarren einfach nur scheiße klingen und einfach defekt sind. Er hat mit seinen eigenen PUs auch solche Erfahrungen gemacht. Mit neuen PUs war dann alles wieder im Lot. Daher würde ich dieses Risiko nicht mehr eingehen.
 
@Spanish Tony
Dann noch mal vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ein weiteres Fazit nach einiger Zeit des Spielens: Es macht einen Unterschied und es gefällt mir sogar etwas besser. Im Vergleich zum Stahl werden die Höhen etwas milder, dafür gibt es mehr Mitten. Finde ich für eine Start sehr passend. Proberaum und Live könnten noch ausagekräftiger sein. Aber das geht ja in diesen Zeiten leider nicht
 
Nun ein weiteres Fazit nach einiger Zeit des Spielens: Es macht einen Unterschied und es gefällt mir sogar etwas besser. Im Vergleich zum Stahl werden die Höhen etwas milder, dafür gibt es mehr Mitten...

Danke für die interessante Rückmeldung! Was meinst Du - könnte das nur am Messingblock liegen oder auch mit am Einfrieren?

Weil ich echt schwer am Überlegen bin, mir mal für meine zweite eher etwas knallige MIM70s so einen Messingblock zu holen... :gruebel:

Bietet ja selbst Amazon schon an; was kopieren unsere fleißigen Chinesen eigentlich nicht und bei dieser Beurteilung (Zitat):
  • Die präzisionsgefertigte Oberfläche ist frei von Farbe und gewährleistet einen festen Metall-Metall-Kontakt mit der oberen Platte für einen optimalen Farbton.
  • Der präzisionsgebohrte Delrin-Einsatz im Armloch entfernt das Armspiel und bietet das beste verfügbare Tremolo-Gefühl!
  • Wie die Originale mit flachen Saitenkugellöchern bearbeitet.
kann ja schon fast nichts mehr schief gehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mehr an Mitten führe ich auf jeden Fall auf das Messing zurück
 
Danke! Hm, dann muss ich das probieren. :gruebel:
 
Das solltest du! Kostet ja nicht die Welt. Berichte mal!
Ich würde mich an Werner auf ebay wenden. Das hat Qualität!!!
 
Nun ein weiteres Fazit nach einiger Zeit des Spielens: Es macht einen Unterschied und es gefällt mir sogar etwas besser. Im Vergleich zum Stahl werden die Höhen etwas milder, dafür gibt es mehr Mitten. Finde ich für eine Start sehr passend. Proberaum und Live könnten noch ausagekräftiger sein. Aber das geht ja in diesen Zeiten leider nicht

Hallo Toni, und nochmal danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass Mitte der 1980er für ein paar Monate eine Fender "The Strat" bei mir gewohnt hat.
Hier sieht man so eine Gitarre:


Das Trem hat Reiter und ich meine auch einen Block aus Messing.
Diese Gitarre klang trocken fetter und weicher als meine Tokai-Strat mit Guss- bzw. Stahltrem.

Also scheint Messing in der Tat Mittenfrequenzen zu featuren.
Wenn ich mal wieder ein bisschen Spielgeld habe, mache ich den Test:
(Stahlblock+Stahlreiter vs Messingblock+Stahlreiter vs. Stahlblock+Messingreiter vs. Messingblock+Messingreite )
und versuche, das aufzunehmen.
Da ich derzeit keine Strat im Bandkontext spiele, ist das ja lediglich langwierig, aber kein Problem
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Weil ich echt schwer am Überlegen bin, mir mal für meine zweite eher etwas knallige MIM70s so einen Messingblock zu holen... :gruebel:

Achtung, der MiM-Strabody, den ich hier liegen habe, ist deutlich dünner als normale Strats.
Daher sind normale Trem-Blöcke dafür zu lang.
 
Werner kriegt das hin
Der Messingblock kostet nicht die Welt
 
Ich habe das Teil in Absprache mit dem Anbieter bestellt. Das heißt, ich habe ihm die Maße der mir vorliegenden Originalblöcke durchgegeben und er hat mir daraufhin versichert, dass ich einen für meine MIM Classic 70s passenden Block bekomme. Dennoch hat der Block lt. Anbieter aus fertigungstechnischen und preislichen Gründen (Materialkosten) jedoch geringfügig andere Maße: Er ist dicker und kürzer und einen Ticken schmaler als z.B. die Originalblöcke. Würde der Block exakt so gefertigt, wie die Originalmaße, so würden sich die Kosten dann angeblich auf 80,- belaufen. In wieweit das stimmt, kann ich nicht verifizieren.

Andererseits sieht man bei Amazon z.B., dass es offenbar doch passende Blocks zu chinatypischen Billigpreisen ab 18,- gibt:

51dr2E1wPlL._AC_SL1007_.jpg

(Quelle: Amazon)

Allerdings sind das - ich schreibe mal jetzt - 10 verschiedene Hiongxangfu-Fantasienamenanbieter und die haben alle dasselbe Produktbild mit geringfügig variierten Preisen. Inwieweit dann auch wirklich bei einer Bestellung das kommt, was man auf dem Produktbild sieht, ist fraglich. Zumal hier ja als wesentliches Merkmal das Stringspacing plus Bohrung für den Jammerhaken dazu kommt. Einer bietet ein Stringspacing von 52 mm an, das käme jedoch für meine Strat z.B. schon nicht infrage. Müsst man also genau anfragen, etc.

Zurück zum Vorliegenden:

In Absprache mit dem Anbieter wurde das Stringspacing + Abstand und Lage der Bohrung für den Jammerhaken festgelegt, also gerade oder schräge Bohrung + Angabe, welches Gewinde für den Jammerhaken vorliegt (bei meinem ist es metrisch).

DSC08117.JPG


DSC08120.JPG


DSC08123.JPG


Auf den Fotos seht Ihr den angelieferten Messingblock vergleichsweise zu zwei MIM-Originalblöcken.

Es ist lt. Anbieter zu prüfen, ob die Tremolofedern aufgrund der geringeren Höhe des Messingblockes u.U. auf den Stratbody aufliegen oder ob sie weiterhin frei schweben.

Maße und Gewichte kann ich hier gerne durchgeben.

Ich habe den Block nun inzwischen in meine Strat eingebaut. Erst einmal eher nur provisorisch, denn das ging nicht ganz reibungslos. Die Frage ist, ob ich hier in diesem Thread darüber berichten soll - ich kapere den Tread ja dann - oder ob ich einen dazu einen eigenen Tread aufmachen soll. Ersteres wäre mir lieber, denn der Tread hat ja die passende Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich habe den Block nun inzwischen in meine Strat eingebaut. Erst einmal eher nur provisorisch, denn das ging nicht ganz reibungslos. Die Frage ist, ob ich hier in diesem Thread darüber berichten soll - ich kapere den Tread ja dann - oder ob ich einen dazu einen eigenen Tread aufmachen soll. Ersteres wäre mir lieber, denn der Tread hat ja die passende Überschrift.

Ich finde, so ein Bericht wäre on-topic und für mich auch interessant, aber entscheiden sollte das @Spanish Tony als Thread-opener.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben