Fender Vibrato Stahlblock vs. Messingblock

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Besser ist wohl immer subjektiv. Mir gefällt die Strat so wie sie jetzt ist besser als vorher.
Ich habe die Strat auch damals nach dem Blocktausch mit den alten 3 Federn gespielt und ich weiß noch, dass sie mir auch da schon besser gefallen hat. Die zwei zusätzlichen Federn haben dann nochmal einen deutlichen Unterschied gemacht.
Dass der Korpus mehr vibriert wird vermutlich hauptsächlich an den zusätzlichen Federn und der zusätzlichen Zugkraft und Masse liegen.

Aber es ist wohl wie immer: Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht. Bzw. die eine Gitarre gewinnt dadurch, die andere nicht.
Der Vorbesitzer hatte übrigens von Stahl auf Messing getauscht. Ihm gefiel wohl das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind die Messing Blöcke bei Guitar fetish not in stock. Ich würde mein Fender Vintage Trem gerne damit ausrüsten
 
Wow! Vielen Dank! Woher weißt du, dass der die selber herstellt?
 
Das wurde schon öfter geschrieben. Den Text genau lesen
ob du gerade oder schräge Tremarm Bohrung möchtest.
 
Wow! Vielen Dank! Woher weißt du, dass der die selber herstellt?

Ich habe schon einige Blöcke beim Werner bestellt.. und kenne ihn darüber hinaus auch schon länger.. die Teile fertigt er selber und die Qualität kann sich sehen (und hören lassen)..
 
Also ich habe jetzt einen Messingblock bei Werner bestellt und werde demnächst berichten
 
Ich hab den Messingblock beim Werner bestellt. Auf jeden Fall ein sehr netter Typ und sehr auskunftsfreudig.
Ich werde demnächst mal berichten
 
Ich hab den Messingblock beim Werner bestellt. Auf jeden Fall ein sehr netter Typ und sehr auskunftsfreudig.
Ich werde demnächst mal berichten

Moin, ich habe auch schon öfter bei Werner bestellt, da machst Du nix falsch. Er ist voll ok und echt zuverlässig, außerdem liefert tolle Ware zu sehr günstigen Preisen.
 
jein, es ist härter als seine Einzelbestandsteile, also Kupfer und Zink aber im Vergleich zu anderen Metallen ist es nicht wirklich "hart".
Es sieht so aus als ob die Böckchen durch Biegeumformen hergestellt wurden, dadurch entsteht nochmal eine gewisse Kaltverfestigung, könnte schon sein, dass es reines Messing ist.
Wenn mans genau wissen möchte, einfach mit Magnet testen, reines Messing ist nicht ferromagnetisch.
 
@Gast11: In den Specs wird ausdrücklich auf die Brass Saddles hingewiesen.

https://www.guitarfetish.com/Slick-SL54T-Single-Pickup-Tremolo-SOLID-Ash-Body-Vintage-Sunburst_p_19652.html schrieb:
Hardware? You want Hardware? Slick spec'd out the best. It all starts with our vintage style tremolo. Solid steel baseplate with SOLID MACHINED BRASS trem block and unique solid brass bent saddles. NOBODY has a trem of this quality. Just Slick.
 
Hallo, muß nun doch mal meinen Senf dazu geben. Habe eine Fender american hot rodded texas special
Strat ,von 2000, die bassiert im Wesentlichen auf der American Standart. Sie einen Metall Block der mit
einer Kupfer Legierung versehen ist. Die Gitarre hab ich aus dem Koffer genommen ,war perfekt eingestellt
und hab sie bis heute lieb. Den Messing Block kenne ich von der PRS CE Maple Top, die hat zwar Humbucker
aber PRS wäre nicht PRS wenn sie nicht speziell verschaltet wäre. In Stellung 4und 2 des Rotary Switches bekommt
man einen Strat ääähnlichen Sound( Strat Fans erden mich steinigen wollen)Der Block ist sehr dick und mächtig
und wiekt sich auf das Sustain stark aus. Meine PRS ist von 1997.Die Neuauflage ist mit anderer Hardware versehen.

Grüße und bleibt gesund
 
Da ist die Hot Rodded Texas Special American Strat
upload_2020-6-17_0-10-25.png
upload_2020-6-17_0-11-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt euch nur noch was nettes zum anschauen geben. Der Block ist übrigens mangnetisch.
Die Gitarre ist mit einem klasse Suatain gesegnet , und klingt ziemlich höhenreich trotz
Texas Specials, mag auch an der Hardware liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben