Ich habe das mal vor Jahren hier im Forum mit einer meiner Strats gemacht und habe allerdings einen
Gußblock gegen einen Stahlblock getauscht. Das Ergebnis war sehr positiv. Allerdings nur bei DIESER Strat, die ich heute noch gern spiele. Es gibt hingegen durchaus Strats, wo ein Tausch eines Blockes, glanz gleich welcher Art, wenig sinnvoll ist, wenn deren übrige Hardware das nicht hörbar macht oder sogar umgekehrt, wo ein nachträglich getauschter Gußblock das Knallige im Sound zum Beispiel bei einer 70s oder bei einer etwas spitzer daher kommenden MIM 60s sogar etwas mildert und dennoch der Attak davon unberührt bleibt.
Ein Tausch darf man also nicht als generelles Allheilmittel ansehen, sondern er ist nur individuell je nach Strat angezeigt und wenn möglich, sollte man auch eine gergenprobe machen, d.h. die Blöcke nochmal zurück tauschen und dann lauschen.
Deshalb habe ich nur zum Beispiel in meinem Beitrag zur
Optimierung einer Stratocaster nichts über einen Tausch eines Blockes geschrieben, da Guß vs. Stahl bei dieser generell etwas knalligeren 70s gar nicht nötig ist.
Ach ja, und weil es so schön beisammen ist: Hier habe ich auch mal was zu
Erle vs. Erle geschrieben.
Mit den Jahren des Stratspielens relativiert sich das allerdings alles.
Eines nur kann ich sicher sagen: Guß ist doof, weil sich da im Vergleich zu Stahl gern die Ballends der Saiten eindrücken und dann wird es immer etwas blöd, die Dinger rauszupopeln. Bei Stahl merkt man davon nix.