Fernandes-User-Thread

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Du kannst nicht zufällig so ein Tremolo mit Teflonbuchse enmpfehlen, das auch recht günstig ist (also nicht unbedingt das Wilkinson VS 300 für 150€ ;), für Rechtshändergitarre. mit 6 Löchern?

Das hier ist die Rechtshänderversion des Tremolos, das ich mir bestellt habe:

http://www.axesrus.co.uk/Wilkinson-WV6-Tremolo-Steel-Block-p/wv6-sb.htm

Geht zu dem Preis versandkostenfrei zu ordern. Ich habe auf einer anderen Gitarre ein Wilkinson, das genau dieses Modell sein müsste (bekams aus der Grabbelkiste eines Freundes überlassen). Mit dem bin ich völlig zufrieden. Aber ich kann gerne auch mal berichten, wie sich die linkshändige Variante in meiner Retrorocket macht - sobald sie angekommen, eingebaut und eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier ist die Rechtshänderversion des Tremolos, das ich mir bestellt habe:

http://www.axesrus.co.uk/Wilkinson-WV6-Tremolo-Steel-Block-p/wv6-sb.htm

Geht zu dem Preis versandkostenfrei zu ordern. Ich habe auf einer anderen Gitarre ein Wilkinson, das genau dieses Modell sein müsste (bekams aus der Grabbelkiste eines Freundes überlassen). Mit dem bin ich völlig zufrieden. Aber ich kann gerne auch mal berichten, wie sich die linkshändige Variante in meiner Retrorocket macht - sobald sie angekommen, eingebaut und eingestellt ist.
Danke für den Tip, das sieht ja schon vielversprechend aus, über eine Rückmeldung deinerseites nach Empfang würde mich sehr freuen
lg
Chris
 
Gehöre auch zu den Fernandes Besitzern :)
Ich hab mir die Ravelle Deluxe mit Floyd geholt ... die mit Sustainer war leider schon weg :D

Allerdings ... irgendwie schäme ich mich, für so eine gute Gitarre nur ~ 300 Euro bezahlt zu haben ... sie hat keinen EINZIGEN Produktionsmakel, Saitenlage absolut top, alles fein, die EMGs hören sich gut an, das Floyd braucht nichtmal diese Beckbox ...

Da war die Ibanez RGIB6 deutlich schlimmer, da musste ich einiges machen und Bünde wurden auch abgerichtet ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tip, das sieht ja schon vielversprechend aus, über eine Rückmeldung deinerseites nach Empfang würde mich sehr freuen
lg
Chris

So, eine erste kurze Rückmeldung: Das Trem kam heute an, incl. 5 Federn, Kralle, Schrauben für die Kralle und zur Befestigung im Body, sowie incl. eines kleinen Imbusschlüssels. Lieferung also fix und vollständig.
Zufällig konnte ich mir eine Stunde Zeit freischaufeln und habe es gleich eingebaut. Ich habe ja die Version mit den 5 langgezogenen Löchern und einem Rundloch, in rechtshändig wäre das die hier:
http://www.axesrus.co.uk/Wilkinson-WV6-Tremolo-Steel-Block-p/wv6-sb.htm
Die langgezogenen Löcher haben so gepasst, dass die Schrauben bei der hohen E-Saite und der A-Saite jeweils ganz innen anliegen. Beim Rundloch für die tiefe E-Saite musste ich ein 4mm-Holz in das vorhandene Schraubenloch einleimen und neu bohren, da es da gar nicht gepasst hat.
So, wie es jetzt drin ist, stößt das Trem bei der hohen E-Saite ohne erkennbaren Zwischenraum ans Pickguard, aber die Saitenführung über dem Griffbrett passt. Ich habe es ganz leicht schwebend eingestellt (1 Halbton nach oben), und wie schon bei der anderen Stratkopie hat es glücklicherweise direkt mit der Stimmstabilität gepasst. Weiß natürlich nicht, ob ich da einfach 2x Dusel hatte.
Der Hebel ist zum Stecken, und da muss man vorher eine Schraube im Tremblock auf das gewünschte Maß anziehen, dann sitzt er auch schön stramm. Die Madenschrauben an den Saitenreitern stehen strattypisch heraus, sind aber nicht scharfkantig - mich störts nicht.
Alles an dem Tremolo macht mMn einen hochwertigeren Eindruck als das Stock-Tremolo - außer den Schrauben zur Befestigung im Body, die sind identisch.
Vom Sound her kommt halt jetzt noch der Wechsel auf neue 010er-Saiten dazu, aber mir erscheint die Gitarre knalliger, direkter, insgesamt ist meinem subjektiven Empfinden nach der strattypische Charakter jetzt stärker vorhanden.
Gerade wenn man seine Retrorocket jetzt im Abverkauf bekommen hat, kann man mMn das Geld locker investieren.
Wenn man allerdings vermeiden will, das eine Loch zuzuleimen und neu zu bohren, dann gibt es auch auf ebay einen sehr netten Menschen, der Tremoloblöcke aus Stahl und Messing fertigt. Wenn man dem den Originalblock zuschickt, samt Tremolohebel, und ihn bittet, das Gewinde so zu schneiden, dass der Hebel in Arbeitsposition stramm sitzt, dann denke ich mal, dass das läuft.
Ich habe da schon mehrfach Blöcke für Linkshändertremolos gekauft, und das war jedesmal top.

Hier der Link: http://www.ebay.de/usr/hower77?_trksid=p2047675.l2559

Sollte dann noch Bedarf bestehen, kann man ja noch die Reiter austauschen.
Aber ich würde wieder zum oben verlinkten Wilkinson greifen.

Der Humbucker an der Brücke gefällt mir inzwischen auch recht gut. Ich habe die Polepieces ein gutes Stück rausgedreht, um ihn heller zu bekommen, und mit dem neuen Trem hat sich der Grundsound auch nochmal verändert. Die andere Stratkopie mit dem DiMarzio SuperDistortion klingt vielleicht noch ein Stückchen voller, aber insgesamt sind sich die beiden schon ein bisschen ähnlich.
Da ändere ich erstmal nichts - einen Rockfield Turbo hätte ich noch auf Halde liegen, den ich mir neulich noch geschossen habe. Aber das hat Zeit...

So, da mir die Retrorocket jetzt mit jedem Tag mehr ans Herz gewachsen ist, bin ich jetzt am Grübeln ob ich mir die Revolver Pro in Lefthand auch noch holen soll.

Toll habt ihr das hingekriegt, Danke...:eek::cool:

:evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel::evil::engel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
herzlichen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung, @G.A.S.Mann
Dann werde ich mir auch demnächst so eines bestellen! :)
 
Hi Folks, bei mir ist noch eine Fernandes Ravelle Deluxe dazugekommen, Made in China mit Duncans und richtig gutem ABS Formkoffer ..

Ich bin echt geplättet von dem Ding, die haut einen Bumms raus das ist unglaublich ! Ich bin fast geneigt zu sagen das ist mit die beste Fernandes von den 4 die ich jetzt habe .. ok mag auch die Anfangseuphorie sein.

Fotos folgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier die Fotos

20160913_160649.jpg
20160913_160656.jpg
20160913_160700.jpg
20160913_160708.jpg
20160913_222526.jpg
20160913_222535.jpg
20160913_222652.jpg


Spielt sich wie Butter, top eingestellt aus dem Koffer und haut ein unglaubliches Brett raus.
Tolle Chinesin ! Und der Koffer hat echt SKB Niveau, super robust und wertig.
Zg5hpr9rKSSJCXPo8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, liebe Fernandes-User, ich wollte jetzt nochmal konkret fragen, ob jemand von euch eine Revolver Pro besitzt und etwas darüber sagen kann, v.a. bezüglich der Hardware-Qualität, aber natürlich auch generell.
Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir die Revolver Pro Lefthand noch zulegen soll - ich hatte noch nie eine Gitarre mit Floyd Rose, aber reizen würde es mich halt schon.
Bei der Retrorocket finde ich die Holzbasis super, Bespielbarkeit, Klang auch super, Mechaniken gehen so, und das Tremolo fand ich Mist.
Speziell das Floyd Rose kann man ja nicht so einfach und günstig tauschen wie ein Vintage-Trem, insofern würde mich da mal interessieren, wie andere User die Qualität beurteilen.
Ein Bestellen und Zurückschicken würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da ich die Finanzierungsoption wählen würde und das sicher mit deutlich mehr Papierkrieg bei der Rückabwicklung verbunden wäre als bei anderen Zahlungsmethoden.

Es bekriegen sich jetzt schon seit Tagen Engelchen (du hast genug Klampfen, kannst eh nur eine zur gleichen Zeit spielen, bist immer ohne Floyd ausgekommen,...) und Teufelchen (Sustainer ist geiiiiiiiiil, brauch ich unbedingt noch in einer weiteren Klampfe, das Leben ohne Floyd-Gitarre muss irgendwann mal zu Ende sein, soooo günstig kommt man an Gitarren dieser Qualität bestimmt nie mehr, Geld in Instrumente anzulegen ist die klügste Anlageoption überhaupt,...) , so dass ich über "Drittmeinungen" ganz froh wäre.

Danke schonmal vorneweg in die Runde!
 
Es bekriegen sich jetzt schon seit Tagen Engelchen (du hast genug Klampfen, kannst eh nur eine zur gleichen Zeit spielen, bist immer ohne Floyd ausgekommen,...) und Teufelchen (Sustainer ist geiiiiiiiiil, brauch ich unbedingt noch in einer weiteren Klampfe, das Leben ohne Floyd-Gitarre muss irgendwann mal zu Ende sein, soooo günstig kommt man an Gitarren dieser Qualität bestimmt nie mehr, Geld in Instrumente anzulegen ist die klügste Anlageoption überhaupt,...) , so dass ich über "Drittmeinungen" ganz froh wäre.
haha, das hatte ich auch :D
ich hab allerdings keinen Sustainer, die Gitarre war leider weg ... sonst hätt ich den auch mitgenommen ^^

zur Fernandes verarbeitung kann ich sagen: die erste gitarre die GAR NICHTS hatte! .... kein bisschen zu bemängeln O_O
ok sie musste mal wieder gepflegt werden, lag halt 8 jahre im lager .... aber ansonsten echt geil

und wegen dem floyd: ist auch mein erstes ...

ich find die inzwischen echt gut, das Fernandes Floyd macht seinen Job super und inzwischen stimme ich schneller das Floyd als meine normalen gitarren ... ( ich geh da immer bis auf +/- 1 cent genauigkeit )
musst nur rausfinden wie du es machen musst und beachten, dass sich alles verstimmt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir mal die US Homepage von Fernandes angesehen. Scheinbar ist Fernandes nicht nur in Deutschland quasi tot:(. Die letzten News auf der HP und FB sind von 2014.
Weiß da jemand was genaueres?
 
Nochmal eine Rückmeldung meinerseits zur Monterey Deluxe Tremolo. Diese kam komplett ohne Koffer/Tasche sondern nur in einem Standardpappkarton. Was an sich ja nicht weiter wild wäre, wenn nur nicht überall Styroporbrösel herumgeflogen wären...die Styroporpolster hatte es nämlich wortwörtlich zerbröselt und sie waren überall...außerdem drückte das Floyd gegen die Kistenwand und das ohne Polster...hätte auch blöd ausgehen können...war allerdings ein orginal Fernandes-Karton...da hat wohl jemand nicht mitgedacht...Verarbeitungstechnisch ist die Gitarre top. Einziges Manko das ich finden konnte war eine kleine macke am ende des griffbrettes...da hat irgendjemand ein wenig zu viel kleber verschmiert...stört aber optisch nur marginal und spieltechnisch überhaupt nicht...der Klang ist wie erwartet da meine andere Fernandes auch die Kombination EMG 60 (Neck) u. 81 (Bridge) hat. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von aktiven PUs und die beiden EMG-Sets werden wohl auch dem Nazgul-Sentient-Set bei der Dragonfly und dem Liquifire-Set bei der Monterey weichen...was ich aber noch loswerden muss: Die Gitarre schaut a) richtig gut aus...das matte Finish in Kombination mit der 5A Maple Decke ist einfach nur :great: und b) war sie perfekt gestimmt als ich sie ausgepackt habe und trotz massivem Einsatz des Floyds musste ich sie bisher nur einmal minimal nachstimmen...also für die Stimmstabilität würde ich ihr eindeutig 5/5 Punkten geben...und trotz des hohen bauartbedingten Gewichts ist sie auch live schön zu spielen...man merkt das mehrgewicht zu meinen anderen Klampfen natürlich aber ich hätte schlimmeres erwartet...alles in allem: 5/5 Sternen:great::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Fernandes-Spieler und MB'ler.
Gerade habe ich zufällig den Ausverkauf bei Session gesehen wo die Gitarren nahezu verschleudert werden.
Besonders ins Auge gesprungen ist mir die Vertigo Shin Samurai 1 :Klick

Leider konnte ich bis auf ein ziemlich nichtssagendes Video auf Youtube nichts zu dieser Gitarre finden.
Optisch finde ich die Gitarre schon mega geil, würde sogar zu unserem Einrichtungsstil zuhause passen ;)

Kann man mit dieser Gitarre was falsch machen ?
Hab leider vorher schonmal den Fehler gemacht und nach Auge gekauft und jetzt Ärger mit meiner B.C Rich...Nochmal möchte ich das nicht ^^

Gruß Compo
 
Schade, den alten Beitrag zu editieren geht nicht mehr.
Mir sind bei der Shin ein paar Ungereimtheiten aufgefallen in der Beschreibung.
Das Bild bei Session ist das Bild der Shin 2, auch steht in der Beschreibung die Gitarre hätte Locking-Mechaniken welche laut Herstellerwebsite (Link) die Gitarre aber nicht hat.
Ich habe Session mal angeschrieben wo der Fehler da nun liegt.
Auf Amazon findet man die hübschen Shin-Gitarren zu Stückpreisen von 850€ direkt von Fernandes. Scheint also wirklich der Normalpreis für die Dinger zu sein.

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob die Gitarren was taugen von der Grundsubstanz her. Locking-Mechaniken dran machen sollte nicht das problem sein wenn es sich lohnt.
 
Bei den Specs würde ich dem Hersteller vertrauen. Auf der Session Seite waren im Fernandes Sale öfter mal Fehler.
 
Oh, ok. Schade.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Gitarre was taugt oder ich doch lieber zu Epiphone Explorer 84 schielen soll...
 
Du kannst sie Dir ja einfach mal bestellen und probieren, per KLARNA auf Rechnung hast du 14 Tage Zeit bis du bezahlen (überweisen) musst.
Rücksendung ist ebenfalls kostenlos.

Für das Geld macht man imho nix verkehrt, es kann aber schon mal sein das ne Gurke darunter ist, dann gehts eben Retoure.

Ich bin zufrieden mit meinen Fernandes.

Hab gerade in einem anderen Thread von Dir gelesen du hattest einen Fehlgriff mit einer BC Rich Bronze.

Neben den Fernandes die beim Session noch verfügbar sind gäbe es durchaus noch einige andere sehr gute Angebote momentan die du Dir mal ansehen könntest.

Falls du da Interesse hast schreib mir bitte mal ne Nachricht (PN), sonst wird das hier zu Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das auch so. Dir kann doch nix passieren. Ich bin mit meiner Fernandes absolut zufrieden. Für den Preis ein absoluter kracher.
Klar bei dem Ausverkauf mögen auch nieten dabei sein aber wie @musikuss schon sagte hast du 14 Tage Rückgaberecht. Was hast du also zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja, das Bestellen, evtl wieder zurück senden usw möchte man sich ja sparen wenn es nicht sein muss. Und wenn mir im Vorfeld einer sagt, die Gitarre ist an sich schon nicht so dolle umso mehr.
Das man halt mal ne Gurke oder so dazwischen haben kann ist klar. Mir gings halt ob die Gitarre von Grund auf (also wenn an der soweit alles in Ordnung ist) was taugt. Bei der B.C RICH die ich habe kam ja auch gleich sofort, dass die nicht soo pralle ist. Leider hatten die Leute recht :(

Da ich noch nicht sooo der Profi bin (Spiele erst seit Anfang des Jahres) fällt es mir da schwer auf den ersten prüfenden Blick die Gitarre zu beurteilen.
Aber da es mich schon wirklich sehr stark in den Fingern nach dieser Gitarre juckt werde ich wohl nen Versuch wagen. Vielleicht schafft es auch ein (vorsichtiges) Review dazu hier ins Forum =D
 
Wir kennen ja dein Budget nicht. Aber vorausgesetzt das die Gitarre keine Gurke ist, die eben deshalb noch übrig ist. Wird es schwer werden für 279€ etwas besseres zu finden.
 
Eigentlich Budget 0 :D

Ich wollte eigentlich mir um die 500-600 bei Seite legen für die 1984 Explorer in den nächsten 2-3 Monaten, für die Gitarre würde ich halt an diese Ersparnisse gehen. Wie schon geschrieben finde ich die Gitarre optisch einfach geil. Aber mittlerweile möchte ich ne Gitarre haben die etwas "pflegeleichter" ist. Das ist auch der Grund warum ich noch zögere bei diesem Modell =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben