Fernandes-User-Thread

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Nach dem Sustainiac-Text lässt sich das Problem auch lösen, wenn statt der Abschirmung ein separater Strang für Masse benutzt wird:

The problem comes in when you use the shield wire for the (-) terminal of the battery.
Die Abschirmung wird dann nur am Versorgungsgerät an die Masse angeschlossen, nicht an der Gitarre. Dann würde ein Kabel mit 3 Litzen reichen (Abschirmung, Litze 1 Masse, Litze 2 +9V, Litze 3 Audiosignal).
Eventuell fange ich mir aber so irgendwas aus der Abschirmung/ Masse der Gitarre ein. Muss ja einen Grund haben, warum die von 4 Pin XLR sprechen und einem von Zwillingskabel bzw. einem Kabel mit getrennt geschirmten Litzen. Die Isolierung um die Masse-Litze reicht vielleicht nicht.

Ist mir jetzt aber alles zuviel Theorie. Kann ich ja ganz einfach raus finden, wenn ich mich mal dran setze und verschiedene Kabel (Mikro-Kabel, Kabel mit 4 Litzen, Zwillingskabel) und Buchsen (NC3FDL und NC4FDL) durchteste. Wobei ich die 4 Pin Version besser finde, weil ich oder jemand anderes dann nicht aus Versehen das Mikrokabel irgendwo rein stecken kann, wo es nicht rein gehört. Ich denke also das ich so oder so die 4 Pin Buchse nehmen werde, entweder mit einem Pin nur als 'Schutz' oder mit allen 4 Pins belegt.

Werde ich aber frühestens machen, wenn die jetzige Batterie nicht mehr nutzbar ist und ich Kabel/Stecker und Buchsen habe. Letzteres vermutlich Ende des Monats, da ich eh noch diverse andere Sachen bei Mouser und Reichelt bestellen muss und dafür gerade sammle. Ich kann ja dann hier mal meine Ergebnisse posten.
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen meine neue Fernandes Vortex Elite bekommen und bin absolut begeistert.

Von der Verarbeitung her kann die Gitarre sich locker mit jeder Gitarre einer weit höheren Preisklasse messen lassen.
Auch der Sound und die Bespielbarkeit sind wirklich klasse und der Sustainer PU der am Halsverbaut ist, ist ein super Add on. Ich
muss sagen ich bin nicht der große Fan von Soundexperimenten die man sicher mit dem Sustainer machen könnte, aber allein schon um
auch bei low-gain Einstellung des Amps das Sustain nicht zu verlieren, ist der Pickup klasse.

Ich kannte die Marke Fernandes vorher überhauptnicht, aber nach dem Antesten auf der Musikmesse dieses Jahr bin ich absolut begeistert.
Ich denke mal als nächstes ist dann eine Revolver oder eine Montery dran :)
 
Hallo Fernandespeople

Habe den Diskussionspfad jetzt mittels Suchfunktion mal überflogen, aber es bleibt eine Frage:

Wenn man den Sustainer deaktiviert hat und als normalen Pickup benutzt, wie klingt er dann? Mich interessieren beide Modelle aber speziell der Singlecoil-Sustainer? Ist das ein brauchbarer Hals-Pu Sound oder kompromissbehaftet?

Und falls letzteres der Fall sein sollte, kann man den Sustainer auch in der Mittelposition einbauen oder ist er dort nicht mehr effizient genug?

Danke und Grüsse
 
Hallo Fernandespeople
Hi!
Es ist leider ein Kompromiss. Erfahrung hab ich nur mit der HB-Variante, aber so weit ich weiß, gibts zwischen den beiden Ausführungen keinen klanglichen Unterschied. Die Humbuckerversion sollte unter der Kappe ebenfalls nur eine Spule haben.
Er klingt keineswegs schlecht, aber wenn du ein Halstonabnehmer-Gourmet bist, wirst du damit nicht glücklich. Hier ist ein ganz gutes Beispiel.

Mittelposition fällt so oder so flach, da der geringe Abstand zum Bridge PU diesen (durch das Magnetfeld des Sustainers) permanent zum pfeifen bringen wird.

Gruß
 
Man muss es ausprobieren.
Ich denke dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich habe Ihn in meiner Fernandes auch als "Humbucker" und bin aber durch aus mit dem Sound zufrieden...
Für andere Sounds nutze ich dementsprechend andere Gitarren.
Aber es ist definitiv eine meiner Hauptgitarren... der Sustainer erzeugt halt schöne Effekte ;)

Schönen Gruß
Martin
 
Danke für die Info Leute, gut zu wissen.

Also nachrüsten werd ich nicht, aber ich überlege ob ich in (vermutlich nicht allzunaher hehe) Zukunft einen Riesenbatzen Geld ausgeben soll, und mir eine Customgitarre schneidern lasse. Und da kommt die Frage des Sustainers unweigerlich auf.

Grüsse
 
@ thesnue
Diese Frage hat mich auch schon zu Genüge beschäftigt. Letztendlich bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, dass die beste Lösung eine extra Gitarre ist. Ein Humbucker, ein Sustainer und am besten Floyd Rose. Alles andere ist immer irgendwie ein Kompromiss zwischen Klang und Nutzen.

Edit
@ frankpausch
Das hat Neal Schon bereits vor einer Weile in seiner Les Paul realisiert und ich habe es genauso in meiner Strat drin (siehe Avatar/Gallerie). Funktioniert aber nur akzeptabel, wenn man einen Humbucker am Hals hat. Beim Single Coil merkt man deutlich, wie sich die passiven Magnetfelder gegenseitig behindern. Das kann dazu führen, dass einige Saiten einen deutlich geringeren Output haben. Ein Humbucker ist dafür weit weniger empfindlich.
 
Heya Guys,

habe gerade die Fernandes Ravelle Elite getestet, dazu ein paar Fragen an Ravelle Besitzer:

Das Tremo system is ja ein licensed Floyd. Was ist eure langzeiterfahrung zum Thema Stimmstabilität hiermit? Das gerät das ich hatte verstimmte sich nach 2 minuten trotz dieser string locks - da ich aber keinen plan von dem Tremo system habe weiß ich nicht ob das an der qualität liegt, oder einfach an neuen saiten...

Kann sonst jemand die qualitätsmerkmale bei floyd rose systemen zusammenfassen?

THX und rockt weiter ;)
James
 
In der Regel sollte es das nicht tun.
Wenn neue Saiten drauf waren und diese nicht richtig eingespielt waren, ist das wenig verwunderlich.

Ich habe bisher eigendlich immer nur gute Erfahrungen mit Floyd Systemen gemacht (meine meisten Floyd Rose Gitarren sind von Ibanez) aber auch bei meiner Fernandes habe ich da eigl. nie Probleme.
 
Das gerät das ich hatte verstimmte sich nach 2 minuten trotz dieser string locks - da ich aber keinen plan von dem Tremo system habe weiß ich nicht ob das an der qualität liegt, oder einfach an neuen saiten...
...ich bin auch kein FR-Kenner, aber es kann sehr gut an der Saitenhalterung in der Brücke liegen, die möglicherweise nicht fest genug die Saiten hält. Diese kleinen Klötzchen, die eine blanke Saite halten sollen, müssen mächtig viel Zug halten können ...
 
Hi,
nur mal eine kurze Frage: auf der Dragonfly Standard sieht es zB so aus, als wäre ein Ahornfurnier auf eine massive Ahorndecke geleimt, was ja nicht unbedingt schlimm ist. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das so stimmt und ob das im übrigen auch für die anderen Instrumente gilt? Das wäre im Vergleich zu den LTDs der gehobenen Klasse ja durchaus ein Gewinn.
 
Die Monterey und Ravelle haben jeweils eine 15mm Decke mit Furnier. Ich vermute dass das bei der DF nicht anders sein wird, aber am besten schreibst du kurz den Tech Support an. Die antworten recht zügig.
 
Kann mir sagen wo ich feststellen kann wann die Gitarre gebaut wurde?
Soll 300 € kosten u sieht so aus.
"The Revival" und "Made in Japan" steht drauf.
Danke

te60-small.jpg
 
Das ist eine gute Frage.
Wenn dir keiner weiterhelfen kann, könntest du mal bei http://www.ahead-music.de anfragen.
Das ist der deutsche Vertrieb für Fernandes. Vllt können die dir genaueres sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab da noch was gefunden http://www.music-trade.co.jp/f_80000244carte.html
Wenn das die Serie ist, scheint sie aus den Achzigen zu sein.

Aber ich sehe gerade das der Headstock anders ist. Die Form findet sich auch bei aktuellen Strats von Fernandes wieder.
Vllt weiß jemand anders da mehr.



 
Ich bin auch stolzer Besitzer einer Fernandes Ravelle - da ich jetzt allerdings schon immer eine V-Form haben wollte, ist mir die V-Hawk Deluxe ins Auge gestochen!
Von Anspielmöglichkeiten schon abgesehen scheint es die allerdings nirgens mehr zu geben - oder weiß da einer von nem Shop, den ich bisher übersehen habe?
Bin bisher nur bei BeyonEleven fündig geworden, wobei ich grade Gitarren schon gerne vor dem Kauf anspiele ... :(
Weiß da sonst jmd bisschen mehr?
 
Spielt hier jemand eine Fernandes Revolver Classis und kann etwas zu deren Eigenschaften sagen?
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Pick Ups meine Ravelle Elite tauschen. Mir gefällt der SH-4JB nicht wirklich und ich bin nocht nicht so gut im spielen um den Sustainer sinnvoll zu nutzen. Deswegen denke ich über ein Austausch nach, suche nach Tipps und mögliche Kombinationen. Kenne mich leider nicht gut aus.

Ich würde gern ein klaren clean sound haben wollen, sowie auch genügend output um verzerrt zu spielen. (Clean, Blues zu Heavy Metal).

Danke im vorraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben