Fernandes-User-Thread

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Grundsätzlich ist die Qualität von Fernandes (ich spreche von den höherwertigen Modellen) sehr gut.
Das Sustainerkit ist einmal deswegen so teuer, weil Fernandes hier ein Patent hält und damit Monopolstellung geniesst. Was den Einbau angeht, kann ich dir nicht sagen, wer dir den Preis genannt hat, kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Letztendlich ist es natürlich immer billiger, wenn eine Firma ein System als Standard vom Werk her schon eingebaut hat, als wenn man etwas nachträglich umrüsten lässt.

Aber zu sagen 600 Euro für Dragonfly minus 300 Euro für das Kit und 300 Euro für Einbau ergibt 0 Euro Wert der Gitarre ist eine Milchmädchenrechnung und ziemlich abwegig.
 
Grundsätzlich ist die Qualität von Fernandes (ich spreche von den höherwertigen Modellen) sehr gut.
Das Sustainerkit ist einmal deswegen so teuer, weil Fernandes hier ein Patent hält und damit Monopolstellung geniesst. Was den Einbau angeht, kann ich dir nicht sagen, wer dir den Preis genannt hat, kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Letztendlich ist es natürlich immer billiger, wenn eine Firma ein System als Standard vom Werk her schon eingebaut hat, als wenn man etwas nachträglich umrüsten lässt.

Aber zu sagen 600 Euro für Dragonfly minus 300 Euro für das Kit und 300 Euro für Einbau ergibt 0 Euro Wert der Gitarre ist eine Milchmädchenrechnung und ziemlich abwegig.

Zu den Einbaukosten siehe Beitrag Nr.10

Ntrl ist das eine Milchmädchenrechnung.
Ich habs jetzt einfach mal so aufaddiert, wie es sich darstellt.

Wenn die Gitarren in der Tat schrottig wären, bräuchten sie erst gar nicht damit anfangen.
Ich wollte einfach nur mal ein Statement von Usern haben.

Ich habe mir jetzt die Dragonfly pro mit Sustainer bestellt, morgen sollte sie bei mir sein:cool:

Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, versuchs ich mal mit der Elite Serie, allerdings ist da der Preissprung schon gewaltig.

Kannst du ihn mir erklären?
Über die Produktbeschreibung kann ich es nicht nach vollziehen.
 
Zu den Einbaukosten siehe Beitrag Nr.10

Ntrl ist das eine Milchmädchenrechnung.
Ich habs jetzt einfach mal so aufaddiert, wie es sich darstellt.

Wenn die Gitarren in der Tat schrottig wären, bräuchten sie erst gar nicht damit anfangen.
Ich wollte einfach nur mal ein Statement von Usern haben.

Ich habe mir jetzt die Dragonfly pro bestellt, morgen sollte sie bei mir sein:cool:

Ah, ok. Bei dem #10 Post sieht es so aus, dass der Gitarrenbauer fräsen musste. Das ist dann natürlich happig. Wer schon eine Gitarre mit aktiven PUs hat oder schlicht genug Platz für einen Humbucker, für den dürfte sich der Einbau im Bereich von ein paar Euro bewegen.

Jedenfalls viel Spaß mit der Dragenlady. Sag mal Bescheid wie sie sich spielt und stell Bilder rein.:great:
 
Hab Post 101 nochmal editiert, bitte schauen.
 
...
Ich habe mir jetzt die Dragonfly pro mit Sustainer bestellt, morgen sollte sie bei mir sein:cool:

Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, versuchs ich mal mit der Elite Serie, allerdings ist da der Preissprung schon gewaltig.

Kannst du ihn mir erklären?
Über die Produktbeschreibung kann ich es nicht nach vollziehen.


Hi;),
Also der Preiunterschied zwischen den Fernandes Pro und Eliteserien ist ein meiner meinung nach berechtigter unterschied:rolleyes:.
Ich habe jetzt zwar keine Dragofly sonder eine Fernandes Revolver Elite, wie du vllt gesehen hast.
Die gibt es ja zB auch in der Pro Variante.
Den Unterschied kann ich dir wohl am besten mal so verdeutlichen:

Fernandes Revolver Pro: .....................Fernandes Revolver Elite:
-geschraubter Hals ..............................-Gitarre aus einem Stück gefertigt
-normaler flacher Korpus .....................-gewölbter Korpus (siehe bild post vorher)
-normaler Hals ....................................-speziell gearbeitete Inlays sowie Konurverziehrung

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber die Elite Modelle sind um einiges aufwändiger gearbeitet, als die Pro Serie.
Wobei ich beide Serien sehr gelungen finde:great:.
(Bald ist wieder Musikmesse;), einfach mal annen Fernandesstand anschauen und ausprobieren:D)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Schönen Gruß und viel spaß mit der Gitarre
Martin:great:

Sind jetzt nicht die besten Fotos, aber ich hoffe man kann was erkennen ;)
 

Anhänge

  • RIMG1516.jpg
    RIMG1516.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 142
  • RIMG1528.jpg
    RIMG1528.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die billigeren Fernandes hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich hab auch eine Fernandes Monterey Elite (Ladenpreis 1000 Euro) und die steht meiner Meinung nach durchaus mit Gibson Studios oder ESP LTD-401er Serie auf einer Stufe oder was die ESP angeht sogar drüber. Gute Verarbeitung, Binding, und ein richtig fetter, druckvoller Sound, was man durchaus auch auf das verwandte Klangholz zurückführen kann. Die Fernandes Elite ist zumindest das Beste, was mir aus chinesischer Produktion (neben LAG) bisher untergekommen ist.
 
So, gestern ganz früh morgens kam meine Dragonfly, so konnte ich sie den ganzen Tag spielen.

Erste Eindrücke.
die Optik ist - wie ich schon befürchtete - für meinen Geschmack ein wenig zu grell, aber da gewöhn ich mich dran (bin ein alter Sunburst Vintätsch Fänn:rolleyes:)

der Sustainer entwickelt oberhalb des 12-14. Bundes nicht den Sustaineffekt, wie unterhalb des 12. Bundes. Ich weiss nicht, ob es physikalisch bedingt ist. Ich habe mit dem Händler deswegen telefoniert, Er will es an einer anderen Fernandes im Laden checken und mich heute informieren.

aber das Schlimmste ist für mich, das die Bundstäbe im krassen Gegensatz zur eigentlich sehr edel wirkenden Gitarre stehen. Sie ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Leichte Fehler in der Lackierung würde ich problemlos wegstecken, aber das die Bundstäbchen an den Seiten (beidseitig) dermassen scharfkantig sind und teilweise sogar übers Griffbrett hinausstehen (jetzt nich 1mm, aber eben doch fühlbar) wirkt sich vehemmend auf den Spielbetrieb aus, und deswegen muss sie auch wieder zurück.
Hab das auch angemerkt beim Händler. Er will sich das ansehen und evtl nachbearbeiten.

Das ist für mich ein absolutes NOGO.

Ich habe hier mehrer Fender Gitarren, alle im LowBudget Bereich ( unter 600 Eus), aber speziell die Stäbschen sind alle astrein.

Ich habe evtl überlegt, auf die Elite auszuweichen, aber das kann es ja nicht sein. Anfang nächste Woche geht sie erstmal retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ganz früh morgens kam meine Dragonfly, so konnte ich sie den ganzen Tag spielen.

Erste Eindrücke.
die Optik ist - wie ich schon befürchtete - für meinen Geschmack ein wenig zu grell, aber da gewöhn ich mich dran (bin ein alter Sunburst Vintätsch Fänn:rolleyes:)

der Sustainer entwickelt oberhalb des 12-14. Bundes nicht den Sustaineffekt, wie unterhalb des 12. Bundes. Ich weiss nicht, ob es physikalisch bedingt ist. Ich habe mit dem Händler deswegen telefoniert, Er will es an einer anderen Fernandes im Laden checken und mich heute informieren.

aber das Schlimmste ist für mich, das die Bundstäbe im krassen Gegensatz zur eigentlich sehr edel wirkenden Gitarre stehen. Sie ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Leichte Fehler in der Lackierung würde ich problemlos wegstecken, aber das die Bundstäbchen an den Seiten (beidseitig) dermassen scharfkantig sind und teilweise sogar übers Griffbrett hinausstehen (jetzt nich 1mm, aber eben doch fühlbar) wirkt sich vehemmend auf den Spielbetrieb aus, und deswegen muss sie auch wieder zurück.
Hab das auch angemerkt beim Händler. Er will sich das ansehen und evtl nachbearbeiten.

Das ist für mich ein absolutes NOGO.

Ich habe hier mehrer Fender Gitarren, alle im LowBudget Bereich ( unter 600 Eus), aber speziell die Stäbschen sind alle astrein.

Ich habe evtl überlegt, auf die Elite auszuweichen, aber das kann es ja nicht sein. Anfang nächste Woche geht sie erstmal retour.

Danke für den ausgiebigen Erfahrungsbericht. Gibt Kekse.
Mit scharfen Kanten habe ich bei meiner Elite null Probleme. Und der Sustainer arbeitet bei mir eigentlich auch in allen Bereichen gleich. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Kann mich aber auch täuschen.
 
Hmmm,
Ich hatte schon einige Fernandes Modelle in der Hand, auch günstigere... bisher hatte ich sowas noch nicht:eek:
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg! Mal hoffen, dass die nächste dann in Ordnung ist!

Also meine Bünde sind auch optimal verarbeitet und mein Sustainer tut auch dass was er soll.
Natürlich klingt das bei den tiefen Tönen unterhalb des 12 Bundes etwas mehr (dass lässt sich auch physikalisch erklären:D), aber normalerweise sollte es darüber hinaus dennoch durchaus funktionnieren!:mad:

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Hab grad meine süße kleine Raven auf dem Schoß, auch hier 0 Probleme mit der Verarbeitung oder den Bünden, obwohl vergleichsweise günstige Chinaproduktion.
 
Hat mal einer eine Dragonfly Elite da und kann mal ein pic mit der Rückansicht einstellen?
Im Netz finde ich die immer nur von vorn abgebildet.

Ist der Hals geleimt oder geschraubt?
 

Kannst dich auf den Kopf stellen...aber .seit einer Woche google ich nach Fernandes - jetzt nicht speziell nach so einem Foto - aber so eins ist mir nicht untergekommen:) seis drum

Mein Googleergebnis

http://www.google.de/search?q=ferna...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ist es eigtl normal, das die beiden Funktionsschalter in ihren Stellungen euntgegen gesetzt wirksam sind?

Will sagen: Ist der Sustainerhebel nach oben gekippt ist er wirksam, nach unten gekippt, aus.

Der andere Schalter wirkt genau anders rum.
 
Kannst dich auf den Kopf stellen...aber .seit einer Woche google ich nach Fernandes - jetzt nicht speziell nach so einem Foto - aber so eins ist mir nicht untergekommen:) seis drum

War eigentlich ganz easy. Einfach Fernandes Dragonfly Elite eingegeben und nicht die normale Suche, sondern in die Bildersuche gegangen. Da wars auch schon auf Seite 2.:)
Kommt übrigens auch in deiner Suche ;)
 
Hallo Gemeinde,

Mal ne grundsätzliche Frage: Warum gibt es sowohl von Burny als auch von Fernandes Super Grades, also Les Pauls? Ich dachte bisher immer Fernandes = Strat Modelle Burny = Les Pauls. Passt aber nicht so richtig, denn es gibt in der Tat jede Menge Les Pauls von Fernandes.

Vielen Dank für Euren Input
viele Grüße meikii
 
Die Montereys sind keine klassischen LPs. Die haben zwar die Form, aber einen wesentlich dünneren Korpus und damit einen ähnlichen Sound wie SGs. Die Burnys sind soweit ich weiß eher typische LP Kopien.
 
Mir ging es jetzt allerdings um die Super Grades von Fernandes. die Montereys sehen ja auch anders aus. Aber Fernandes hat wohl bis Mitte der 90er ebenfalls 1 zu 1 Gibson Les Paul Kopien mit Open Book Kopfplatten unter der Bezeichnung Super Grade gebaut. Ich dachte bisher, Super Grades gabs nur von Burny und nie von Fernandes, die in den 80ern und 90ern (so dachte ich fälschlicherweise) nur für Strat und Tele Modelle zuständig waren... aber so isses halt nicht und ich frag mich warum Fujigen das selbe Gitarrenmodell Super Grade unter 2 verschiedenen Marken vertreibt (Burny und Fernandes)

vg meikii
 
Mir ging es jetzt allerdings um die Super Grades von Fernandes. die Montereys sehen ja auch anders aus. Aber Fernandes hat wohl bis Mitte der 90er ebenfalls 1 zu 1 Gibson Les Paul Kopien mit Open Book Kopfplatten unter der Bezeichnung Super Grade gebaut. Ich dachte bisher, Super Grades gabs nur von Burny und nie von Fernandes, die in den 80ern und 90ern (so dachte ich fälschlicherweise) nur für Strat und Tele Modelle zuständig waren... aber so isses halt nicht und ich frag mich warum Fujigen das selbe Gitarrenmodell Super Grade unter 2 verschiedenen Marken vertreibt (Burny und Fernandes)

vg meikii

Puh, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Stell deine Frage doch vielleicht auch mal im Japan-Thread. Vielleicht weiß da einer was.
 
Servus, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe eine Fernandes Monterey Elite mit Sustainer. Ich habe den Brücken PU (SH-4) gegen einen Bare Knuckles Painkiller getauscht (bin sehr zufrieden) und wollte auch am Hals den PU gegen einen Painkiller tauschen. Die Frage ist allerdings, ob der der Sutainer dann noch funktioniert, wenn man den Original Driver PU gegen einen Painkiller austauscht. Was für einen Output muss der Hals PU für den Sustainer leisten können?

Spezfikitationen des Painkillers laut Webside sind:
Technical Specifications
DC: 15.6k* (wohl Kilo ohm)
Magnet: Ceramic


Tim von BK hatte ich schon angeschrieben, der hat aber leider keinerlei Erfahrung mit dem Sustainer.
 
Ich habe schon einige Fernandes gehabt und habe sie teilweise noch,allerdings nur die REVIVAL modelle und ich kann dir nur
beipflichten-supergitarren zu einem gerade noch akzeptablen Preis.Allerdings haben das schon einige mitbekommen,die Tokai und Burny fraktion,
und sie werden immer teuerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben