Firewire Audio Interface

hooty
hooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
10.10.03
Beiträge
231
Kekse
367
Hallo,

ich möchte mich in nächster Zeit etwas in das Gebiet des Recordings vorwagen und mir dazu ein Firewire Audio Interface für mein Macbook Pro zulegen. Ich habe schon mal ein bißchen geschaut und nun folgende Geräte in die engere Auswahl gezogen:

Lexicon FW810S
Presonus Firepod / FP10
M-Audio Profire 2626
Motu 8Pre

Hat jemand mit obigen Geräten entsprechende Erfahrungen (insbesondere mit dem Lexicon) und kann mir die Vor- und Nachteile der Interfaces mal kurz erklären. Eine geringe Latenz wäre wünschenswert ansonsten scheinen die Geräte ja so ziemlich die gleichen Features zu haben. Mit den ersten beiden Geräten bekommt man ja Cubase LE. Wie ist denn dieses im Vergleich zu Logic Express, weil ich das eigentlich haben wollte...

Beste Grüße,
hooty
 
Eigenschaft
 
Hast du auch das Phonic Firefly 808 mal angeschaut?

Logic setzt einen Mac voraus - das weißt du?

Ich habe das Cubase LE, das bei meinem Firefly dabei war, mal probeweise installiert; hat mir nicht gefallen - mir ist Logic (Express) lieber.

mfg
 
Hast du auch das Phonic Firefly 808 mal angeschaut?

Logic setzt einen Mac voraus - das weißt du?

Ich habe das Cubase LE, das bei meinem Firefly dabei war, mal probeweise installiert; hat mir nicht gefallen - mir ist Logic (Express) lieber.

mfg

Danke für die Info! Mit den Phonic Geräten hab ich allerdings bei anderen Sachen durchwachsene Erfahrungen gemacht. Deshalb weiß ich nicht so genau, wie das Qualitativ so im Vergleich mit den anderen Geräten aussieht. Und ich ja, ich weiß, daß ich einen Mac brauche und habe auch schon ein Macbook Pro. Hatte ich schon geschrieben... ;)

Gruß,
hooty
 
Hi,
Ich hatte von Presonus den Firepod am meinem MBP. Der war einfach zu handhaben, und hat gute Ergebnisse erzielt.
Allerdings hat er mit dem zusammen geliefertem Cubase 4 LE nicht so toll funktioniert (vielleicht lag das auch an meinem Unverständnis) daher musste er wieder gehen.
Ausserdem war er mir zu groß, ich habe nie alle Inputs gebraucht.

Mittlerweile habe ich ein echt guten Sequenzer gefunden: Reaper. Der kann damit ohne Probleme umgehen, ist einfach zu bedienen, und für 60$ echt ein Schnäppchen (wenn man damit nicht viel Geld verdient - denke aber bei ersten Schritten ist das nicht der Fall)
 
Mit den Phonic Geräten hab ich allerdings bei anderen Sachen durchwachsene Erfahrungen gemacht. Deshalb weiß ich nicht so genau, wie das Qualitativ so im Vergleich mit den anderen Geräten aussieht.

Ja, ich weiß, Phonic wird durchaus kontrovers diskutiert. Ich habe zwei Fireflys, eines gleich gekauft, als es rauskam, das zweite etwas später - bisher alles ok, hoffe das bleibt so.

Und ich ja, ich weiß, daß ich einen Mac brauche und habe auch schon ein Macbook Pro. Hatte ich schon geschrieben... ;)

Stimmt - habe ich übersehen. Dann ist ja alles klar. Ich bin speziell wegen der Audiogeschichte auf einen Mac umgestiegen, nachdem ich viele Jahre ausschließlich Linux genutzt habe. Das finde ich natürlich weiterhin ein tolles System, aber die Treibersituation ist halt nicht ohne Probleme. Beim Mac dagegen musste ich überhaupt keinen Treiber installieren - Firewirekabel einstecken und los geht's.

Cubase ist sicher keine schlechte Software, da arbeiten ja viele Leute mit und haben einwandfreie Ergebnisse. Zu prüfen ist u.U., ob Cubase LE - wie es bei vielen Interfaces ja dabei ist - irgendwelche Einschränkungen hat, die vielleicht stören.

Ich habe mir zum Mac vor zwei Jahren gleich Logic Express 8 gekauft - knapp 200 Euro bringen einen nicht um und die Software ist klasse. War bisher nur zu bequem, auf Logic Express 9 umzusteigen - muss ich mir jetzt zu Weihnachen einfach gönnen.

mfg
 
So ganz die gleichen Features haben die nicht. Das MOTU ist fast eher ein PreAMp/ADAT-Wandler (kann ja auch standalone als solcher benutzt werden) wo außerdem noch ein FireWire-Interface eingebaut ist. Entsprechend knapp ist die Ausgangssektion bestzückt.

Das FirePod hat "nur" 10 eingänge, kann also nicht per ADAT erweitert werden. Außerdem hat es meines Wissens keinerleri MonitorMixer dabei. Darauf würde ich bei einem Mehrkanalinterface nicht verzichten wollen.

Das M-Audio ProFire bietet ausattungsmäßig dann wohl so alles was man braucht.

ICh würde mir auch noch das Focusrite Saffire Pro 40 ansehen. Ebenfalls voll ausgestattet, der DSP-Mixer scheint sehr cool und flexibel zu sein, PreAmps und Wandler wohl auch ziemlich hochwertig.
 
He,

ich danke Euch für die Infos. Ja, ein Monitormix wäre schon erforderlich, dann scheidet das Firepod also aus. Hat jemand mit dem Lexicon Erfahrungen? Wird zumindest als latenzfreies Interface angepriesen (ich weiß, Latenz ist immer da...).
Stimmt, das Focusrite Saffire 40 ist auch eine interessante Empfehlung...

Gruß,
hooty
 
Nein, kannte ich nicht aber jetzt schon! ;) Danke, werd gleich mal schmökern...

Gruß,
hooty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben