Flanger oder Phaser

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo,

Ich habe bis heute nicht ganz den Unterschied verstanden? Ich habe zwar schon gute Ergebnisse mit der Verwendung von Flanger und Phaser erzielt, aber frage mich immer wieder was man eigentlich für was nutzt oder sollte? Und wie gesagt, der genaue Unterschied würde mich interessieren.

Kann mir das jemand näher bringen und was setzt ihr für was ein?

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
am einfachsten wäre es wenn du dir die Unterschiede der Wirkungsweisen beispielsweise auf Wikipedia durchlesen würdest.

... aber frage mich immer wieder was man eigentlich für was nutzt oder sollte?

Ein Phaser oder Flanger sollte da eingesetzt werde wo er einem gefällt.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
hehe, ja ich habe weider erst geschrieben und dann nachgedacht... ich lese nämlich gerade darüber :)

danke
 
guten Morgen und nochmals Danke für die hilfe -die Videos kannte ich zwar, aber so wriklich wahrgenommen habe ich sie nie...

kamykaze sagte zwar schon wann ein Phaser oder Flanger zum einsatz kommt, nämlcih dann wenn es einem gefällt... Trotzdem würde mich noch interessieren welche Konzepte und Ideen einen dazu bringen einen dieser beiden Effekte zu nutzen und aus welchem Grund man sich für Phaser oder Flanger entscheidet.

Ich selber spiele gerne Verzerrte Riffs mit Flanger und ein wenig Delay oder Hall -so das komtm aber eher durch rumprobieren und schrauben raus. Nicht weil ich weis welches Ergebniss ich mit eine Flanger erziele.

Grüße

P.S.: da fällt mir noch ein das der Flanger im TC G-Sharp zwar sicher sehr gut klingt, aber keine Modulationsmöglichkeit wie Panning oder "rise and fall" hat -brauche wohl noch einen Flanger oder Phaser der sowas kann -.-
 
Mangels eigenen Wissen habe ich mal aus dem Web und hier am Board versucht Zitate zu finden, die Deine Frage vielleicht beantworten können.

Flanger - Typical Use
The flanger is most often used sparingly to add a swooshing effect for a brief time. It is also used during single note solos with distortion.

Quelle: klick mich


Phaser - Typical Use
Phasers can add some nice motion to clean strumming on ballads. A phaser can also be mix with wah when you want to get funky. When used with distortion, you get a nice Robin Trower/Jimi Hendrix/Pink Floyd mood going. Phasers are also great for single note soloing in a rock setting.

Quelle: klick mich



Phaser (Phasenverschiebung): Schießt dem vorhandenen Signal Löcher in die Frequenzen. Das erfolgt kontinuierlich durch "Wanderung". Wirkungstiefe und Tempo sind einstellbar .

Flanger: Eigentlich ein Phaser, nur dass noch ein Zeitversatz hinzukommt. Dadurch werden bestimmte Frequenzen für sehr kurze Zeit komplett ausgelöscht (="Kammerfiltereffekt"). Die Verzögerungszeit bestimmt, welche Frequenzen besonders stark angefressen werden. Der Phaser s.o. macht das hingegen gleichmäßig, weil die Vorverzögerung fehlt.

Außerdem: Flanger vs. Phaser
 
Hey, vielen Dank :)
 
kamykaze sagte zwar schon wann ein Phaser oder Flanger zum einsatz kommt, nämlcih dann wenn es einem gefällt... Trotzdem würde mich noch interessieren welche Konzepte und Ideen einen dazu bringen einen dieser beiden Effekte zu nutzen und aus welchem Grund man sich für Phaser oder Flanger entscheidet.

Hi,
da habe ich wohl ein bischen an deiner Frage vorbeigeredet.
Meiner persönlichen Vorliebe nach passt ein Flanger, genau wie du das auch schon schreibst,
hervorragend zu Rhythmusparts - vor allem wenn der entsprechende Flanger per Tap-Tempo auf den Song eingestellt wird.
Einem Phaser kann ich eher wenig abgewinnen, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben