Die Sache ist, dass Flea vor ca. 7-8 Jahren, also zu der Zeit, als "Californication" veröffentlicht wurde, auf der Homepage der RHCP eine offizielle Suchanzeige für einen Fender Jazz Bass aus einem bestimmten Baujahr geschaltet hatte. Fragt mich nicht, welches Jahr es genau war, auf jeden Fall 60er.
Jedenfalls hat sich offensichtlich draufhin ein netter Mensch, der im Besitz eines so schönen Teils war, bei ihm gemeldet und ihm das Gerät verkauft (ich hätt's ja nicht gemacht...

).
Da ich zu der Zeit sein Modulus Signature Instrument tierisch geil fand, wunderte ich mich doch sehr, was er mit so nem alten Knochen will...heute weiß ichs besser

.
Naja, ich glaube also, dass der "weiße" Jazz Bass das bewusste Instrument ist, da dieses auch kurze Zeit später im Video zu "Californication" auftauchte.
Nur so meine Anekdote zu der Sache

.
Und nur weil er Endorser für Modulus ist, heisst das ja nicht, dass er nur deren Instrumente spielen darf.
Die Modulus-Bässe sind ja vom allerfeinsten, aber es spricht für Flea, dass er auch mal mehr Soundvielfalt haben möchte.
Ich kann ihn mir auch irgendwie kaum als Fender-Endorser vorstellen...bleibt also alles beim alten, nur mit mehr Abwechslung

.