Fleas neuer Bass ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens benutzt Flea im Studio schon seit ewigkeiten verschiedenste Bässe, unter anderem seinen Stingray, einen WAL und einen Alembic.
 
Ryknow schrieb:
das ist mein Zitat des Jahres....du kennst dich ja 0 mit Bässen aus wenn du das behauptest XD

Warum ???
Dann beweise mir doch bitte das Gegenteil !!!
Ohne das du dich auf Endorsements oder ähnliches stürzt !!!
Mann sollte nie die Klappe zu groß aufreißen, wenn man sein ganzen leben noch nie nen Fender Mustang Bass gesehen hat !
 
mustang_bass_01.jpg
 
Die Sache ist, dass Flea vor ca. 7-8 Jahren, also zu der Zeit, als "Californication" veröffentlicht wurde, auf der Homepage der RHCP eine offizielle Suchanzeige für einen Fender Jazz Bass aus einem bestimmten Baujahr geschaltet hatte. Fragt mich nicht, welches Jahr es genau war, auf jeden Fall 60er.
Jedenfalls hat sich offensichtlich draufhin ein netter Mensch, der im Besitz eines so schönen Teils war, bei ihm gemeldet und ihm das Gerät verkauft (ich hätt's ja nicht gemacht...:D).

Da ich zu der Zeit sein Modulus Signature Instrument tierisch geil fand, wunderte ich mich doch sehr, was er mit so nem alten Knochen will...heute weiß ichs besser:).

Naja, ich glaube also, dass der "weiße" Jazz Bass das bewusste Instrument ist, da dieses auch kurze Zeit später im Video zu "Californication" auftauchte.

Nur so meine Anekdote zu der Sache:D.

Und nur weil er Endorser für Modulus ist, heisst das ja nicht, dass er nur deren Instrumente spielen darf.
Die Modulus-Bässe sind ja vom allerfeinsten, aber es spricht für Flea, dass er auch mal mehr Soundvielfalt haben möchte.
Ich kann ihn mir auch irgendwie kaum als Fender-Endorser vorstellen...bleibt also alles beim alten, nur mit mehr Abwechslung:D.
 
hier ist die gk-anzeige zu finden, auf der er mit dem genannten weißen J mit tortoise-pickguard (GEIL!) zu sehen ist.

http://www.gallien-krueger.com/artist_profile_flea.html

sonst hab ich das gefunden:

Bass Player Magazine, Apr. 2004

Flea takes four Modulus Signature Series basses on the road and relies predominately on the "punk-rock bass,"; named for the many stickers that adorn its body. Bass tech Tracy Robar notes that Flea usually uses this bass for the entire show except for songs that require different tunings. All of Flea's basses have BadAss II bridges, Aguilar OBP-1 preamps, and Lane Poor pickups (current Modulus Flea Basses have Basslines pickups). All are strung with GHS Boomers, .045-.105; the main bass gets fresh strings before every show, while Tracy changes the backups' strings as needed, usually once a week. By this summer's upcoming tour, the standard Boomer sets will be replaced with new GHS Flea Signature Series sets. When a pick is required, as on the song "Parallel Universe,"; Flea grabs a Dunlop Tortex .60mm.

Flea's stage rig is simple yet cleverly laid out. It uses two direct boxes to send pre- and post-effects signals to the house as well as to the onstage monitors. Flea uses Shure wireless systems for all of his basses. From the wireless receiver, the signal goes to an active DI (usually a Brooks Siren), which sends direct lines to both the front-of-house and to Flea's pedalboard. His effects consist of an Electro-Harmonix Q-Tron (for the filter sounds on "Sir Psycho Sexy";), an MXR Micro Amp (for a clean boost during heavy slap passages), and a Boss ODB-3 Bass Overdrive, which is set for a highly distorted sound. From the pedalboard, the signal encounters a passive Whirlwind DI that provides audio for the monitors as well as a post-effects line for the house. Flea's signal then travels to the first of three Gallien-Krueger 2001 RB heads, which are connected in series via the rear-panel chain out and chain in jacks. This allows one head to serve as the "master head,"; bypassing the remaining heads' preamp, tone, and EQ circuits. Each head is bi-amped into G-K 410RBH 4x10 and 115RBH 1x15 cabinets, with a single 10" speaker miked by a Shure SM98 and sent to the house. Monster Cables provide all of the connections, and Furman power conditioners protect the gear against ac-line spikes. Two extra 2001RBs serve as spares.
 
hippiejim schrieb:
Mann sollte nie die Klappe zu groß aufreißen, wenn man sein ganzen leben noch nie nen Fender Mustang Bass gesehen hat !


selbst n eigentor geschossen ;)

Schreib doch gleich er benuttze im video n Chapman stick... ^^
 
hmmm sogar bei dem Secret Gig in Hamburg hatte er nur den Fender...nichmal in seinem Bassständer war n Modulus...

was mir aber aufgefallen ist...der Fender hat Rote LEDs im Griffbrett !!! =)
 
Ryknow schrieb:
hmmm sogar bei dem Secret Gig in Hamburg hatte er nur den Fender...nichmal in seinem Bassständer war n Modulus...

was mir aber aufgefallen ist...der Fender hat Rote LEDs im Griffbrett !!! =)

wow, wann war denn ein secret gig in hamburg? wrst du da dabei?
 
öhm...war leider nicht da...war ja nur für ausgesuchte leute...und presse...
stand doch überall dick in den Nachrichten ..also kein Secret Gig =P
gibbet auch fast überall Nachrichten drüber ^^

und heut abend sind die bei TvTotal =)
 
Ryknow schrieb:
und heut abend sind die bei TvTotal =)
Hat mir gut gefallen, der weiße Jazzy hat nen verdammt geilen Sound
 
ich hab nich ganz verstanden warum is flea da voher die ganze zeit rumgehüpft und wollte das man ihm fragen stellt?ß
 
naja...er wollt ja George Foreman nachmachen...der setzt sich auch nie hin... ^^



aber hey...schonmal aufgefallen....

der Fender Jazz den er benutzt hat nur 2 Potiregler !!!! Hat ein Jazz nich normalerweise 3 ???
 
Exciter schrieb:
Hat mir gut gefallen, der weiße Jazzy hat nen verdammt geilen Sound

Find ich nicht. Er versucht zu sehr dem Jazzbass den Flea Sound aufzudrücken, und der besteht imho zu großen teilen aus seinem Equipment ( MM-PU)
 
jut ...ich sach ma...

der Modulus z.B. hatte dieses ordentliche klacken, als wenn zu viel höhen drinne wären....der Jazz ist mehr weich...

es passt halt nicht zu Dani California...dieses klacken...
mal sehen wie Stadium Arcadium wird...vielleicht erübrigt sich ja die Frage des Basssounds...vom klacken zum weichen...
 
bionictom schrieb:
Find ich nicht. Er versucht zu sehr dem Jazzbass den Flea Sound aufzudrücken
Ja stimmt, der Jazz Bass klingt knurrig und ist zum Slappen wie geschaffen, verdammt untypisch für Fleas Bässe :rolleyes:

bionictom schrieb:
und der besteht imho zu großen teilen aus seinem Equipment ( MM-PU)
Wo steckt denn in Fleas Jazz Bass ein MM-PU?

Ryknow schrieb:
der Modulus z.B. hatte dieses ordentliche klacken, als wenn zu viel höhen drinne wären....der Jazz ist mehr weich...
Wär ne Möglichkeit. Dieses Höhen-Bombardement eines Modulus oder MM passt nicht zu jedem Song.
 
Ryknow schrieb:
der Fender Jazz den er benutzt hat nur 2 Potiregler !!!! Hat ein Jazz nich normalerweise 3 ???
Ich glaube ich hab schonmal ein Bild von einem uralten Jazz gesehen, der ebenfalls nur 2 Potis hatte. Vielleicht kam die Höhenblende erst etwas später dazu? :confused:
 
öhm...2XVolume 1XTone Regler?
ich seh nur 2 =P

und der von Incubus hat doch schon seit Dirk L. seinem ausstieg Fender Jazz gespielt oder nich?
 
Ryknow schrieb:
öhm...2XVolume 1XTone Regler?
ich seh nur 2 =P

Doppelpoti.;) Also dürfte die Info bei MS nicht korrekt sein.

Von der Fender HP:
Stacked Concentric Controls
Volume 1. (Neck Pickup),
Tone 1. (Neck Pickup),
Volume 2. (Bridge Pickup),
Tone 2. (Bridge Pickup)

und der von Incubus hat doch schon seit Dirk L. seinem ausstieg Fender Jazz gespielt oder nich?

Ja und?:confused:
 
also wenn ICH son bassgenie wäre und den arsch voll geld hätte würde ich einen muma n jazz n preci ne corvette $$ n thunderbird und noch irgendein alembic haben^^
wird wohl bei flea der fall sein.

ps: http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Balzary
weiter unten steht sein equipment
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben