flexibelere Alternative zu PodFarm 2.5

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Moin zusammen :)
Bisher spiele ich meine Gitarren und meinen E-Bass ausschließlich über PodFarm 2.5, doch jetzt möchte ich nach was neuem ausschau halten.
Ich will auch weiterhin bei einer Software-Lösung bleiben, aber ich hoffe, dass es auf dem Markt etwas flexibeleres gibt.

Bei PodFarm gibt es ja lediglich die Möglichkeit zwei völlig getrennte Kanäle (A+B) zu nutzen (siehe Bild 1).
Unbenannt2.PNG


Ich hötte jedoch gerne ein Programm, bei dem ich Amps, Effekte, etc. viel freier verbinden kann (in etwa wie bei molularen Synths), was dann z.B. so aussehen könnte:

Bild 2.PNG


Was für mich essenziell ist:
1. Potis uns Switch's der Amps/Effekte müssen über ein MIDI-Keyboard ansteuerbar sein
2. Das Programm muss als Standalone, als auch in gängigen DAW's (vor allem REAPER) laufen
3. gute Metal- und Cleane Amps, für Gitarre und Bass
4. Klanglich möglichst besser als PodFarm 2.5 (ist ja auch schon ein paar Jahre alt...), damit es sich nicht nur organisatorisch, sondern auch musikalisch lohnt
5. Einen (oder mehrere) bessere EQ's als in PodFarm

Was die Preisfrage angeht, da habe ich noch keine Vorstellungen.

Bisher nutzte ich den Line6 Pod Studio UX2 als Interface, ggf. würde auch hier eine Neubeschaffung in Frage kommen, aber das ist eine andere Geschichte.


Danke schon einmal und viele Grüße
NovaeoN
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht interessant aus, hab mir mal die Trial geladen...
Aber in Standalone funktioniert das nicht wirklich, oder?
 
Nee, glaub nicht
 
Hm, so auf dem ersten Blick wirkt es sehr umfangreich, aber auch sehr unübersichtlich.
Ist es nicht möglich, zwei verschiedene Amps in die Signalkette zu laden?

Die Effekte sind viel besser als bei PodFarm, aber von den Amps bin ich auf die Schnelle nicht überzeugt worden. Bei einem Preis von 340€ bleibe ich dann doch lieber davon fern.

Hat jemand noch andere Ideen?
 
Helix Native ist echt gut, allerdings kann man da auch nur maximal 2 Amps machen, meines Wissens - aber was Qualität, Optionen und Effekte angeht ist das das beste reine Plugin (ja es hat kein standalone, nur im DAW) für mich, besser ist dann nur Hardware ala Kemper und AxeFX.

Ich habe außerdem Amplitube 4. Das ist echt ganz gut, da kann man auch 2 Amps gleichzeitig haben und es gibt auch viele effekte - leider die meisten gegen Aufpreis. Aber grade die Boogie Amps und die anderen mit offiziellen Lizenzen klingen echt gut - die Lautsprechersimulation ist leider nicht perfekt. Kannst ja mal testen.
Auch BIAS FX kann 2 Amps im gleichen Patch haben, allerdings bin ich soundtechnisch garkein Fan von der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere mich grad auch durch die verschiedenen Amp-Sims, weil ich für zuhause etwas suche,
mit dem ich mit halbwegs realistischen Sound über Kopfhörer spielen kann.

Bisher hab ich folgende Demo-Plugins probiert

Helix Native
Scuffham S-Gear
Positive Grid Bias FX
Positive Grid Bias Amp 2

Overloud steht noch aus

Von den Ampsounds hat mir Positive Grid Amp 2 und das S-Gear am besten gefallen.
Das S-Gear hatte für mich die einfachste Bedienung, es gibt aber nur eine minimale Ausstattung an Effektgeräten, die nur hinter den Amp zuschalten sind.
Das Helix Native war vom Sound her nicht mein Ding.

Ich werde mich wohl für das Positive Grid Bias FX Pro entscheiden, da war der Sound der Presets so, dass ich nichts vermisst habe.

das gibt's zur Zeit um 30€ günstiger,
kann Multi-Amp Setups,
funktioniert wohl auch stand alone,
ist über Midi steuerbar
und kann später durch das Amp2 mit zusätzlich selbst generierten Amps ergänzt werden.

Schöner Tag noch

Boisdelac
 
Ich hötte jedoch gerne ein Programm, bei dem ich Amps, Effekte, etc. viel freier verbinden kann (in etwa wie bei molularen Synths), was dann z.B. so aussehen könnte:
Mit TH3 kannst Du dir die Signalkette so einstellen wie du magst. Völlig frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht bei mir meist so, oder so ähnlich aus aus:

Th3signalkette.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben