Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

die FAQs von Neural DSP wurden im März aktualisiert, derzeit ist es wohl noch nicht möglich, das Update ist aber geplant.

bevor ich neue Plugins kaufe warte ich allerdings erstmal ab was die Kiste Ohne Plugins drauf hat (Plini und Darkglass hab ich bereits und bin sehr zufrieden, nutze zu Hause quasi nichts anderes mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige auch mal in die Unterhaltung mit ein. Das QC ist definitiv auch bei mir schon lange auf der „haben wollen“-Liste. Womöglich auch etwas getäuscht durch die ganzen Werbevideos, die sich schon seit langem im Internet rumtreiben...
„Zum Glück“ sieht die ganze Situation bzgl. Auftritten etc. momentan ja eher mau aus (auch auf längere Sicht.. leider..), weswegen ich mir definitiv noch Zeit lasse, um die Entscheidung ob ja oder nein endgültig zu treffen. Als Bassist brauche ich auch glücklicherweise bei meinem Playstyle nicht so viele bis keine Effekte, weswegen ich auch nicht das „unbedingt jetzt sofort haben müssen“-Syndrom zu spüren bekomme. :D

Zum Thema der Plugins (mein persönlicher Favorit: Cory Wong - sowohl für Gitarre als auch Bass): Man kann diese zwar noch nicht auf das QC laden, aber über die verschiedenen Outputs und FX-Loops diese jetzt schon mit einbinden. Ein erstes Video zur Demonstration existiert schon auf YouTube. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann diese zwar noch nicht auf das QC laden, aber über die verschiedenen Outputs und FX-Loops diese jetzt schon mit einbinden.

man kann die Plugins in jeden modeller mit FX-Loop einbinden. ;)
Über die Line6 Helix Reihe sogar ohne separate Soundkarte 😉
 
Der Knaller wäre ja wirklich aus allen Plugins alle Pedale und Amps bunt mischen zu können. Ich warte auf jeden Fall erstmal ab wie die die Integration wirklich umsetzen, solange komme ich mit meinem Setup wunderbar klar.
 
man kann die Plugins in jeden modeller mit FX-Loop einbinden. ;)
Das stimmt bzw. das weiß ich, aber wir sind hier ja im Thread für das Quad Cortex und diesbezüglich kam ja auch die Frage mit den Plugins. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt bzw. das weiß ich, aber wir sind hier ja im Thread für das Quad Cortex und diesbezüglich kam ja auch die Frage mit den Plugins. :D
Schon klar, nix für ungut aber irgendwie ist dieses hybrid Setup meiner Meinung nach so bahnbrechend wie die Erkenntnis, dass man ein Gitarrenkabel auch für Bass nutzen kann :p
 
Ich hatte das Anfangs so verstanden, das wenn man Lizenzen für bestimmte Neural DSP Plugins besitzt, kann man diese dann im QC freischalten und dort direkt (ohne Rechner) benutzen, allerdings habe ich das in den letzten Monaten nicht mehr weiterverfolgt.

Das Video zeigt einen anderen Zugang dazu, der aber auch interessant und neu ist, halt im Verbund mit den Neural DSP Plugins, vorallem weil die auch vom QC direkt angewählt werden können
Bei anderen Modellern mit Send/Return ist es ja quasi eine Statische Verbindung und du kannst mit dem Gerät eigenen Tastern nicht zwischen unterschiedlichen Plugins wählen (wenn du das möchtest bräuchtest du eine zweite Midi Controllleiste oder irgendein aufwendigeres Split/Setup wie zb mit einem GroundControl Pro oder ähnliches gerät, welhes dann auch deinen Plugin Host ansteuert wo die Plugins laufen, zb GigPerformer, Ploque Bidule, DAWs..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Guter Einwand. Ich habs jetzt nicht getestet, weil ich Standardmäßig einfach die Kette hab: Plini=>Mikko Player=> EQ ... Aber: z.B. das HX Stomp und auch alle anderen Helix haben ja auch ein Midi Interface integriert, d.H. damit müsste man dann ja eigentlich auch umschaltungen in der Standalone, bzw. DAW machen können, oder?

ich vermute das wird bei den anderen halbwegs vernünftigen Modellern nicht anders sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar, nix für ungut aber irgendwie ist dieses hybrid Setup meiner Meinung nach so bahnbrechend wie die Erkenntnis, dass man ein Gitarrenkabel auch für Bass nutzen kann :p
Ich muss zugeben, ich musste darüber mehr lachen als gedacht/erwartet.. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss zugeben, ich musste darüber mehr lachen als gedacht/erwartet.. :ROFLMAO:
Ich hab nochmal nachgedacht, wenn man ein reines homestudio Setup will ist die Lösung im Video sogar ein vernünftiger workaround
 
Ich suche jetzt schon seit Tagen nach guten Gründen, um mein HX Stomp gegen das Quad Cortex zu tauschen.
Aber irgendwie ergibt das bei dem Preis des QCs keinen Sinn. Vor Allem bin ich auch noch nie ein Fan von Profiling/Capturing gewesen. Das setzt immer voraus, dass man noch Zusatzpacks kauft (als Hobbymusiker ohne Studio und einer großen Ampauswahl).

Gibt es denn schon Infos zu einem baldigen Update und dessen Umfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestell die teuersten Amps bei Thomann und schickt sie nach dem Profilen zurück :ROFLMAO:

Vom Größenverhältnis würd ich eher mein LT als mein Stomp tauschen. Das QC ist zwar kompakt, aber das Stomp passt auch in die Handtasche von der Göttergattin.
 
Das Problem ist ja, dass man nur einen Snapshot des Amps mit definierten Einstellungen hat. Die originalen Potis werden nicht mit abgebildet. Deswegen würden mich eher nur die "richtigen Simulationen" (ja, ich weiß ... :ugly:) im QC interessieren.
Theoretisch könnte man ja auch die Amps des HX Stomp als Captures einfügen. Ein Capture vom Model vom Amp ...
 
Ah, okay. Ist dann von Vorteil, wenn man nicht so viel an seinen Amps herumdreht :D
 
Ich suche jetzt schon seit Tagen nach guten Gründen, um mein HX Stomp gegen das Quad Cortex zu tauschen.
Aber irgendwie ergibt das bei dem Preis des QCs keinen Sinn. Vor Allem bin ich auch noch nie ein Fan von Profiling/Capturing gewesen. Das setzt immer voraus, dass man noch Zusatzpacks kauft (als Hobbymusiker ohne Studio und einer großen Ampauswahl).

Gibt es denn schon Infos zu einem baldigen Update und dessen Umfang?
Das Cortex hat von Werk aus Captures, <klick mich> ob man jetzt zusatzpacks dann noch braucht hängt vom Nutzer ab.
Aktuell scheint das draufladen der VST Plugins leider noch nicht zu gehen.

Ob man das HX Stomp gegen ein Quad Cortex tauschen will hängt halt auch stark vom Nutzer ab.
Hab am Sonntag mit meinem Gitarristen zu Hause bei mir geprobt, da haben wir beide Gitarren übers HX Stomp ins IEM System gejagt, dank der Firmware 3.0 Version gehen ja jetzt 8 Blöcke, d.H. jede Gitarre hatte Tubescreamer, Amp, Impulseresponse und Delay.
Das klang zumindest so überzeugend, dass ich das Stomp als Backup behalten werde, würde auch problemlos für live gehen.

Das Problem ist ja, dass man nur einen Snapshot des Amps mit definierten Einstellungen hat. Die originalen Potis werden nicht mit abgebildet. Deswegen würden mich eher nur die "richtigen Simulationen" (ja, ich weiß ... :ugly:) im QC interessieren.
Theoretisch könnte man ja auch die Amps des HX Stomp als Captures einfügen. Ein Capture vom Model vom Amp ...

Nachträgliches Finetuning an Amp-Captures finde ich persönlich relativ uninteressant, wir nutzen ja IEM, d.H. vorgehensweise ist da in meinem Fall sound zu Hause einstellen und probe sowie live wird nur gespielt.
Drums kann ich ja auf Probe mitschneiden und anschließend den Gitarren/Basssound zu Hause auf die Drums anpassen.

Bestell die teuersten Amps bei Thomann und schickt sie nach dem Profilen zurück :ROFLMAO:

Vom Größenverhältnis würd ich eher mein LT als mein Stomp tauschen. Das QC ist zwar kompakt, aber das Stomp passt auch in die Handtasche von der Göttergattin.
na na na ... dafür ist das 30 Tage Moneyback aber nciht gedacht ;)

ich würde profiles eher im Studio im Zuge einer Produktion erstellen, dann klingt man live im Idealfall zumindest fast so wie am Album :)
 
Boa, gehts jetzt auch bei dem Teil so los wie beim Kemper? Klingt der Amp genauso wie das Original?

Es wird genauso laufen wie beim Kemper. Mit der Zeit werden so viele Profiles im Umlauf sein das man selber nicht mehr
Hand anlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja jetzt schon eine ganze Menge Captures in der App. Das wird noch viel viel mehr werden.

Ich finde die Capture-Funktion auch interessant. So kann ich mein Proberaum-Setup für Homerecording nutzen, was vorher undenkbar war.
 
Boa, gehts jetzt auch bei dem Teil so los wie beim Kemper? Klingt der Amp genauso wie das Original?

Es wird genauso laufen wie beim Kemper. Mit der Zeit werden so viele Profiles im Umlauf sein das man selber nicht mehr
Hand anlegen muss.
Ich glaub da ging es eher um Folgekosten durch den kauf professioneller Profiles, wobei ich die Bedenken auch nicht verstehe, sind ja ab werk schon einiges an Captures drauf und viele Gearnerds werden die Community auch kostenfrei versorgen.

wie schon gesagt, ich würde sowas eh im Rahmen von einem Studioaufenthalt gleich mitmachen. Einmal in professioneller Umgebung den sound perfekt justieren, mit Cortex oder Kemper das Profil machen, alles einspielen fertig.

Hat dann auch den Vorteil, dass man im Nachhinein was ergänzen kann falls man doch nochmal was merkt und man hat live auch gleich den sound vom Album dabei.
 
Ich finde zum Kemper gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: Der Kemper ist auf hochwertige Profile angewiesen. Ohne ist das Ding nicht nutzbar. Das QC wäre selbst ohne jemals ein einziges Capture zu verwenden immer noch ein hochwertiger Modeller auf dem Niveau der bisherigen Marktführer. Ein Axe FX oder ein Helix kaufen ja auch Leute für genauso viel oder mehr Geld ohne die Möglichkeit von Profiles/Captures. Warum sollte es dann ein Nachteil beim QC sein, dass man teure Captures kaufen kann? Alles kann, nichts muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Thilo278
da hast du vollkommen recht, ich formuliere um :LOL: jemand der aus welchem Grund auch immer Captures unbedingt nutzen will könnte das Problem haben, dass er welche kaufen muss. wobei ich da auch erstmal die Werksbestückung an Captures durchtesten würde.

Ich bin auf jeden Fall Mega aufgeregt und freu mich schon drauf wenn ich endlich die Gitarre andocken kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben