Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

ich bekomme die Möglichkeit einen Framus Dragon zu capturen.

Capture Mirkofon:
Die Variante mit Mikrofon ist soweit klar, sound einstellen einpegeln capture, hoffen dass es bei meinen stümperhaften Versuchen was brauchbares rauskommt.

Capture ohne Cab:
der Dragon bietet aber auch einen Line-out Abgriff am Übertrager. Laut Anleitung liefert der "0dB (bei 100 Watt Nennleistung)" (PDF Seite 9)
wenn man in den Schaltplan schaut (Quelle Warwick/Framus Page) dann ist im Amp am Ausgangsübertrager ein abgriff mit Pad installiert (PDF Seite 4), d.H. da wären alle einstellungen inkl. Presence usw. mit dabei.
im Manual vom Cortex steht auf Seite 103, dass der Input einen Pegel bis +60dB verträgt.

Ich würde jetzt den Aufbau für ein Capture ohne Cab so gestalten und hiermit auch gerne Fragen ob das so korrekt wäre:
Variante 1: (edit) Amp mit Box Verbunden, Gitarre in den Return, Capture out in den Input vom Amp, Line Out vom Amp in den Input1 vom Cortex
Variante 2: (edit) Amp mit Box verbunden, Gitarre in den Return, Capture out in den Input vom Amp, Line Out vom Amp in eine DI Box (Palmer PAN02) und dann in den Input1 vom Cortex

Jetzt die Frage: Welche Variante wäre da sinnvoller oder ist beides Blödsinn?

Grüße Sebi

edit: der Röhrenamp muss wie durch @Thilo278 angemerkt mit Lastwiderstand oder Speaker betrieben werden, da sonst erhebliche Schäden am Amp entstehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1: Gitarre in den Return, Capture out in den Input vom Amp, Line Out vom Amp in den Input1 vom Cortex
Variante 2: Gitarre in den Return, Capture out in den Input vom Amp, Line Out vom Amp in eine DI Box (Palmer PAN02) und dann in den Input1 vom Cortex
Kannst du beides so machen. Die zusätzliche DI Box braucht es eigentlich nicht, der Input schafft eine Menge ohne zu übersteuern.

(Vergiss nicht einen Lastwiderstand oder ein Speaker-Cab anzuschließen, wenn du den Line Out verwendest.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Vergiss nicht einen Lastwiderstand oder ein Speaker-Cab anzuschließen, wenn du den Line Out verwendest.)

Speaker wird auf jeden Fall dran hängen, muss ja bei Röhrenamps immer dran sonst sind Spannungsüberschläge im Übertrager und daraus resultierende Schäden vorprogrammiert.

ich hätte da zwar dran gedacht, aber wenn es jemand anderes liest vielleicht nicht, daher richtig und wichtig, danke für die Vervollständigung, ich editiere oben nochmal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gespannt, wie deine mikrofonierten Captures werden. Ich habe mir selbst nicht einmal die Mühe gemacht, weil ich weiß, dass ich es nicht so gut hinbekommen würde, wie einfach IRs zu nutzen.
Die Direct Captures, die ich bisher gemacht habe, sind aber durch die Bank spitze geworden. Dabei ist es völlig egal, ob Preamp und Poweramp einzeln oder als ganzes. Preamp & Poweramp einzeln hat aber den Nachteil, dass mehr Blöcke verbraucht werden und pro CPU nur maximal 3 Captures geladen werden können. Das ist etwas ärgerlich. Da wäre das "internal capture"-Feature, was viele wollen echt Gold wert.
 
Bei denen mit Mikrofon mach ich mir nicht allzugroße Hoffnungen, die werden in einem Proberaum erstellt :engel:

Aber ich dachte mir die Profile schnell mit Mikrofon zu machen ist nicht sooo krasser Aufwand, also probier ich es mal.
 
achso, kurzer Nachtrag:
Das Capturen hat prinzipiell über den line-Out super funktioniert, d.H. ein Capture ohne Speaker im Signalweg, allerdings hatte ich den Dragon mit dem Cobra verwechselt und der Sound vom Dragon ist nicht mein Ding, der ist mir zu Oldschool.
 
Es gibt anscheinend ein Update

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Changelog

Großes update mit vielen Bugfixes und 2 neuen Geräten.

Auch wenn ich mir schon jetzt mehr Amp Models etc gewünscht hätte, ist es
denke ich nur logisch zuerst sich den ganzen Bugs zu widmen und dann erst
den neuen content.
 
Dass die die Ampmodels hinten anstellen, kann ich gut verstehen. Das Killerfeature sind doch eh die Captures und die gibt es schon jetzt wie Sand am Meer.
 
also das Update hat sich definitiv gelohnt.

Die Zeit zum Booten war vorher mit deutlich über einer Minute wirklich lang, jetzt sind es 32 Sekunden (zumindest bei mir)

was ich wirklich noch krass vermisse sind die VST Plugins fürs Cortex. der Clean Kanal vom Plini ist quasi 100% das was ich für Cleansounds will, aber der ist noch nicht verfügbar.... evtl. mach ich übergangsweise ein Capture vom Plini VST... lol :ROFLMAO:
 
naja wenn, dann würde ich das Capture von meinem eigenen voreingestellten Sound machen :D
 
Es reizt mich persönlich Dank dem letzten Update noch mehr, mir auch so ein Teil anzuschaffen. :D Allerdings ist der Preis inzwischen doch recht happig und die Lieferzeit ist doch schon sehr lang...

Andere Frage: Wie kann man ein Capture von einem VST aufnehmen? :unsure: Dadurch könnte ich mir dann mein geliebtes Cory Wong-VST auf das Gerät packen (vorausgesetzt ich besitze dann mal so ein Teil)
 
Andere Frage: Wie kann man ein Capture von einem VST aufnehmen? :unsure: Dadurch könnte ich mir dann mein geliebtes Cory Wong-VST auf das Gerät packen (vorausgesetzt ich besitze dann mal so ein Teil)
Genauso wie auch einen Amp. Du kannst im Endeffekt alles als Capture aufnehmen, was einem Amp irgendwie ähnlich ist. Also Ausnahme sind zeitbasierte Effekte etc. Hierzu dann einfach den Ein- und Ausgang des Audiointerfaces mit dem Quad Cortex verbinden.
 
Weltweit sind Halbleiter Knapp, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auf der Neural DSP Seite wird das in einem Beitrag auch als Grund für den Preisanstieg angegeben ;)

wegen Capture: das was @Thilo278 sagt.
ergänzend dazu noch:
- Captures gehen nur Mono, du kannst aber als Workaround nacheinander erst den linken und dann den Rechten Kanal Capturen und im Anschluss deinen Preset Stereo aufbauen

wenn du den Envelope Filter, Delay und Hall nutzt müsstest du die halt bypassen und im Cortex dann durch die Cortex eigenen FX Blöcke ersetzen.
 
Hi allerseits,
jetzt bin ich auch beim QC gelandet, bzw. es ist bei mir gelandet. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut… Von einer angeblichen Pseudo-Beta-Bersion (auf facebook gelesen) merke ich bislang noch nichts. Ich hoffe das bleibt so.
Hab ja nun eine Menge um mich einzuarbeiten und auch hier nachzulesen.
Eine Frage aber vorweg: wenn ich ein externes stereo-Pedal im send/return-Loop verwenden möchte müss ich da beide FX-Loops verwenden? Oder sind die send/return Loops mit einem TRS ausgestattet (für ext. stereo—FX)?
 
Willkommen im "Club" :ROFLMAO:

Das Quad Cortex hat noch Bugs, man kann zum beispiel nach wie vor nicht Versionen der bereits erworbenen Neural DSP Plugins draufladen.
Ebenso hatte ich bei der Verwendung als Soundkarte immer wieder Artefakte lies sich durch neustart der DAW beheben, kann aber auch an Reaper liegen, habe Reaper gestern geupdated mal schauen.
Um es Midifähig zu machen musste ich es schonmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Manche Leute hatten erhebliche Probleme mit der WLAN Verbindung, die aktuell einzige Möglichkeit das Gerät mit Updates zu versorgen. (ich selbst zum Glück nicht)

Unterm strich ärgerlich aber verschmerzbar.

In der Anleitung ist das nicht eindeutig beschrieben, aber:
Seite 106 im Manual sagt, dass die Return inputs TRS mit Groundlift sind. würde bedeuten symmetrisches Signal mit Tip=Hot, Ring=cold, Sleeve=Ground und ist damit Mono.
d.H. du müsstest für ein Stereosetup beide FX Loops nutzen.

auf Seite 104 ist noch der Hinweis, dass man bei Anschluss unsymmetrischer Geräte ein TRS zu TS Kabel nutzen sollte wenn man Brummen reduzieren will (TRS Seite des Kabels am Cortex).
Ob das wirklich so krass viel bringt weiß ich mangels Erfahrung nicht, ich gehe vom Cortex symmetrisch ins Mispult und nutze auch keine externen Effekte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im "Club" :ROFLMAO:
Danke! Ich freu mich auf regen Austausch
Unterm strich ärgerlich aber verschmerzbar.
seh ich auch so. Ich bin ja - zunächst - noch beim rudimentärem Kennenlernen des Gerätes.
Seite 106 im Manual sagt, dass die Return inputs TRS mit Groundlift sind. würde bedeuten symmetrisches Signal mit Tip=Hot, Ring=cold, Sleeve=Ground und ist damit Mono.
d.H. du müsstest für ein Stereosetup beide FX Loops nutzen.

auf Seite 104 ist noch der Hinweis, dass man bei Anschluss unsymmetrischer Geräte ein TRS zu TS Kabel nutzen sollte wenn man Brummen reduzieren will (TRS Seite des Kabels am Cortex).
Ob das wirklich so krass viel bringt weiß ich mangels Erfahrung nicht, ich gehe vom Cortex symmetrisch ins Mispult und nutze auch keine externen Effekte.

Grüße
Danke für deine Ausführungen.
Es handelt sich ja bei mir eigentlich um einen Looper (nicht um einen externen FX), den ich gerne in der Signalkette hätte. Wahrscheinlich wird sich das eh mit einem der nächsten Updates erübrigen. Hoffe ich.
 
Ob Looper oder FX ist ja für den Anschluss generell wurst 😉
wenn der Looper Stereo angeschlossen werden soll, dann zwei Kabel vom Send1&2 zum Looper und zwei kabel vom Looper zurück in den Return 1&2

bleibt für dich zu hoffen, dass da irgendwann noch ein Looper ins Cortex via Update reinkommt 😉
 
Auf der NeuralDSP Homepage hab ich den Looper schon angekündigt gesehen.
Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Looper nicht als eigenständiges, externes Gerät haben möchte. Ob ein integrierter looper die features eines ausgereiften standalone-Gerätes (z.B. Boomerang) haben wird bezweifle ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben