Floyd Rose Gitarren

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallihallo,

habe auf der Website des Vibrato Herstellers "Floyd Rose" (dürfte wohl den meisten bekannt sein ;) ) die Entdeckung gemacht, dass die Firma auch Gitarren baut.
BrownLt.jpg


Bei Design gehen die Geschmäcker ja weit auseinander, aber habt ihr von diesen Gitarren schonmal gehört? Ich denke mal die wird es nur in Amerika geben? Konnte im Internet leider recht wenig finden, da "Floyd Rose Guitar" meistens in eine andere Richtung führt. Scheinen insgesamt aber zwischen 400$ und über 1000$ gehandelt zu werden, und die wenigen Meinungen auf Harmony Central scheinen ganz gut zu sein.
 
Eigenschaft
 
... zwischen 400$ und über 1000$ gehandelt zu werden, und die wenigen Meinungen auf Harmony Central scheinen ganz gut zu sein.
Na ja, dann sollte es kein totaler Mist sein. Aber Desing ist wirklich Geschmacksache
 
so schlimm find ich das garnicht.
 
Wenn ich das Ding noch mal anschaue, fällt es mir ein, dass ich keine Mechaniken zum Seitenaufziehen sehe, wo sind die eigentlich? Hinten vielleicht?
 
Wenn ich das Ding noch mal anschaue, fällt es mir ein, dass ich keine Mechaniken zum Seitenaufziehen sehe, wo sind die eigentlich? Hinten vielleicht?

Sind unten am tremolo...

Aber die Tonabnehmer sehen auch sehr strange aus...
 
die gitarre hat ein sogenanntes double lock system. Das gibts auch bei einer Gitarre von BC Rich. Vielleicht errinnerst du dich auch an ältere ZZ Top Videos, die haben manchmal so Gitarren ohne Kopfplatte gespielt. Die Saiten sind denk ich mal Double Ball Saiten, die werden an beiden Enden eingehakt und man kann dann nur doch feintunen am Floyd Rose. Vorteile: schneller Saitenwechsel, extrem Stimmstabil
Nachteile: Downtunings etc unmöglich (auch nicht mit verändern des Tremolos etc) & die Saiten sind bestimmt teurer und seltener.

Richtige Tuner entfallen da übrigens.
 
Ja, der Hersteller selbst nennt die Mechaniken "Speedloader". Pickups sind auch Original "Floyd Rose" Pickups. Naja, wenigstens wird diese Gitarre nicht Kopflastig sein denke ich mal. Bin gespannt ob sie es auf den europäischen Markt schaffen
 
Die Gitarren sind sehr gut. Das, was der Threadsteller abgebildet hat, ist die alte Version mit dem FloydRose Speedloader Tremolo, die neuen haben normale Mechaniken und normales FloydRose:

http://www.kramerforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=1808&stc=1

Ich kenne einige Leute, die diese Gitarren haben (die alte Variante mit Speedloader) und die sind durch und durch begeistert, vor allem da sie diese bei Ebay für ein Paar Hundert € gekauft haben.
 
die gitarre hat ein sogenanntes double lock system.
Nein ein double locking FR ist ein Floyd Rose mit Klemmsattel.
Das gibts auch bei einer Gitarre von BC Rich.
Nennt sich Speedloader und ist abgekupfert von Steinberger.
Die Saiten sind denk ich mal Double Ball Saiten, die werden an beiden Enden eingehakt und man kann dann nur doch feintunen am Floyd Rose.
Nein, das sind keine Double Ballend Saiten, sondern Speedloader Saiten.
Nachteile: Downtunings etc unmöglich (auch nicht mit verändern des Tremolos etc)
Schwachsinn.
 
Also ich find die sehneigentlich ziehmlich gut aus
 
Cradle-of-Filth-stageLG.jpg


Bei dem Bild musste ich wirklich lachen :D

Optisch find ich sie aber nur durch den Headstock wirklich interessant, der Rest ist halt stinknormale Stratform. Konnte auch weiterhin in Europa keine der Gitarren finden, aber das original Floyd Rose Vibrato wird hier ja auch nicht unter diesem namen vertrieben, hat das nicht Schaller übernommen?
 
Das von Schaller ist etwas anders als das Original. Die Grundplatte und die Klemmschrauben sind unterschiedlich.
 
bei Live 8 sieht man die Gitte gleich 3 oder 4 mal ... find aber auch nur den Headstock interessant ...
 
in der G&B wurde 2004 die Floyd Rose Redmond Series- Model 3 getestet. AFAIR ist die da ziemlich mies weggekommen, war einer der wenigen Tests in dem man das Gefühl hatte das der Autor wirklich nicht viel davon hielt.

Kann mich da aber auch täuschen, müsste den Artikel nochmal raussuchen...

ist im Endeffekt aber auch egal, selber anspielen ist angesagt. Ich finde das Design jetzt nicht so abgefahren, sehen doch ganz schick aus, halt ne etwas moderne Strat-Variante
 
Welches Modell spielt den Richie Sambora.? auf der HP von Floyd Rose konnte ich die jetzt net finden. weiß das einer?
 
wo ist der Unterschied?
Die Speedloader Saiten haben keine Ballends ?
Und wieso soll es schwachsinnig sein, dass mit Double Balled keine downtunings möglich sind?
Ganz einfach. Ich besitze Gitarren die Double Ballends benötigen ?
Wer sagt, dass mit Double Ballends keine Downtunings möglich sind
der hat noch keine wirklich im Einsatz gehabt.
 
Also ich habe eine Steinberger mit double ball ends, die erlaubt alle Tunings wie jede andere Klampfe auch. Laut Webseite von Floyd rose soll es mit Speedloader ebenfalls problemlos gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben