Focusrite Saffire 6 usb mit Akustikverstärker als Monitor verbinden

  • Ersteller muera01
  • Erstellt am
muera01
muera01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
23.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich habe leider mit der Suchfunktion nichts finden können, was meine Frage beantwortet. Vorab: Ich benutze das Focusrite Saffire 6 USB als Audio interface: http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb/specifications sowie einen Artec A50D als Akustikgiterren-/Gesangsverstärker: https://www.thomann.de/de/artec_a50d.htm

Nun bin ich mit dem Artec als Home -Verstärker sehr zufrieden, da ich Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig mit nur einem Gerät verstärken kann. Jetzt möchte ich allerdings ein paar Tracks aufnehmen. Nun möchte ich gern die Möglichkeit haben Gitarre und Gesang gleichzeitig, als auch getrennt aufnehmen zu können. Das Focusrite ist dafür ja auch in Ordnung. Nun meine eigentliche Frage: Ich hätte gerne, dass ich während der Aufnahme den Gesang und die Gitarre hören kann (nicht über Headphones). Allerdings habe ich einzig den o.g. Verstärker. Ist es denn möglich einen einzigen Verstärker als "Monitor" zu benutzen oder braucht man dafür zwangsweise zwei, um einen halbwegs vernünftigen Klang hinzubekommen. In der Bedienungsanleitung des Focusrite sind immer nur beispiele mit zwei Boxen/Monitoren aufgeführt. Meine Ideen wären: Im DAW auf mono zu stellen und dann entweder über einen der Cinch Ausgänge am Interface in den Cinch Eingang im Amp zu gehen oder über einen der Klinkenausgang des Interface in Channel 1 bzw. Ch. 2 Eingang des Amps zu gehen. Würde das funktionieren oder mache ich da etwas kaputt?

Es wäre sehr nett, wenn mir jmd. diesbezüglich helfen könnte. Ich hab leider keine Ahnung von Verkabelung etc. und bin Einsteiger.
Falls die Frage bereits einmal gestellt wurde, dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich konnte leider nix finden.
Einen schönen Tag noch und vielen Dank um Voraus.
VG, muera01
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo muera01

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich hätte gerne, dass ich während der Aufnahme den Gesang und die Gitarre hören kann (nicht über Headphones).
Im Moment, verstehe ich dein Vorhaben nicht so ganz. Warum nicht über Kopfhörer ?.

Das Recording einer Akustik Gitarre und der Vocals geschieht eigentlich immer per Mikro genauer gesagt mit Kondensatormikro, die du an dein Interface anschließt.
Da du auch Gitarre und Vocals getrennt aufnehmen möchtest ( wozu ich dir auch eigentlich raten würde damit du später Gitarre und Gesang getrennt voneinander abmischen
und bearbeiten kannst ), musst du schon mit Kopfhörer arbeiten.
Angenommen, du hast die Akustikgitarre schon aufgenommen und jetzt kommen die Vocals hinzu. Willst du dann die schon aufgenommene Gitarre über den "Artec" laufen lassen ?.
Wenn du dir das so gedacht hast, dann hast du ja die Akustikgitarre ein zweites mal mit auf der Gesangsspur aufgenommen.
Also einmal separat, auf der ersten Spur und dann wieder mit auf der Gesangsspur. Durch das Mikro wird ja die Gitarre aus dem "Artec" wieder mit aufgenommen.

Entweder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler oder du hast das wirklich so vor.

Wenn ich Akustikgitarre und Gesang aufnehme, dann wird zuerst die Akustikgitarre mit Kondensatormikros aufgenommen dann bekommt der - oder diejenige
einen Kopfhörer aufgesetzt und die Akustikgitarre mische ich dann zusammen mit dem Gesang auf den Kopfhörer.
Von aussen ist aber nur der Gesang zu hören, so das ich den komplett ohne Akustikgitarre auf einer separaten Spur habe.
Die Monitorboxen brauche ICH später als Abhöre zum abmischen und Mastern.
Während der Aufnahme sind die Boxen aus.

Vielleicht kannst du das alles mal näher erläutern, was du vor hast, b.z.w. wie deine Vorstellungen sind, Akustikgitarre und Vocals aufzunehmen.
ODER habe ich das doch alles falsch verstanden und du willst nur deinen "Artec" Verstärker später nur als Abhöre nutzen ??.
Dazu kann ich dir aber jetzt schon sagen, das du mit dem Verstärker als Abhöre, keine vernünftigen Ergebnisse bekommen wirst.
 
Hi Alex,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Also ich hab da jetzt etwas rumprobiert und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit dem Aufnehmen und Abspielen zugleich nicht so toll ist :) Jetzt werde ich mir auf jeden Fall, doch Kopfhörer holen :)

Allerdings würde ich dann den Monitor/Amp gerne im Anschluss zum Abhören nehmen, da ich dies mir meiner Partnerin gemeinsam abmischen möchte. Jetzt habe ich das so verstanden, dass ich dafür also doch noch Studiomonitore brauche, oder? Die Lösung mit dem Amp wird also nicht gut funktionieren??? Also selbst wenn ich die Box über Klinke an das Interface anschließe werde ich ja keinen Stereosound bekommen, oder?

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich mit dem Verstärker also nix so wirklich anfangen kann, zumindest was das Recording angeht, nicht wahr? :)

Vielen Dank nochmal Alex und entschuldigt bitte, diese Anfängerfragen.

Habt noch einen schönen Freitag.
VG, Ralph
 
Nein und nein.

Da sind zum Abmischen eher noch Hifi-Boxen geeignet. Dann brauchst aber noch einen Hifi-Verstärker. Den musst Du über zwei Cinch-Kabel (rot und weiss) mit dem Ausgang des Interfaces verbinden.

Oder aber direkt ein Paar aktive Studiomonitore kaufen, welche an den symetrischen Ausgang des Interfaces angeschlossen werden.
=>https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Beachte, dass die abgebildeten Boxen bei einer Box auf dem Foto dann auch 1 Stück im Kaufpreis entsprechen, Du also dann zwei Stück kaufen musst.
 
alles klar. Dann muss ich mal sehn wo ich jetzt noch etwas Kohle her bekomme. Aber vielen Dank für das Beantworten der lästigen Fragen :)
VG, Ralph
 
Hi muera01


und entschuldigt bitte, diese Anfängerfragen.
Wasn das fürn Quatsch....Dafür ist dieses Forum doch da oder ?.

Jetzt habe ich das so verstanden, dass ich dafür also doch noch Studiomonitore brauche, oder?
Besser wäre es auf jeden Fall.

Die Lösung mit dem Amp wird also nicht gut funktionieren???
Nein,....Mit Sicherheit nicht.
Und wie "Trommler53842" ja auch schon sehr präzise und ausführlich erwähnte....."Nein und nein". :rofl:

Ich meine, du kannst es ja mal ausprobieren und anschließend den fertig abgemischten Song, den du über deinen Verstärker gemischt hast, mal im Auto
oder auf einer Anlage abspielen lassen. Ich könnte Wetten, das du dass nur einmal über den Verstärker machst, danach nie wieder.

Also selbst wenn ich die Box über Klinke an das Interface anschließe werde ich ja keinen Stereosound bekommen, oder?
Nein. Stereo hat etwas mit der räumlichen Wahrnehmung zu tun. Ganz so bewandert bin ich darin aber auch nicht.
Von daher, ließ mal hier nach...."Audio Recording: Mono oder stereo aufnehmen?"

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich mit dem Verstärker also nix so wirklich anfangen kann, zumindest was das Recording angeht, nicht wahr? :)
Genau,....Zumindest was das Recording angeht. Selbst die Akustikgitarre würde ich mit Kondensatormikrofonen aufnehmen.
Selbst eine Gitarrenaufnahme mit Kabel würde ich mit verkneifen. Es gibt kaum eine schönere und natürlichere Aufnahme der Akustikgitarre als mit Mikrofon.

Also ich hab da jetzt etwas rumprobiert und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit dem Aufnehmen und Abspielen zugleich nicht so toll ist :) Jetzt werde ich mir auf jeden Fall, doch Kopfhörer holen :)
Ich wüsste auch nicht, wie es anders funktionieren sollte. Die Sängerin muss schon einen Kopfhörer beim Einsingen tragen. Ihr Gesang und die bereits aufgenommene Akustikgitarre
in der ersten Spur braucht sie gemischt auf den Kopfhörer, damit nach aussen hin, so gut wie nichts auf die neue Gesangsspur mit drauf kommt.
Nur so, kannst du später getrennt abmischen und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben