FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Hier mal ein paar Bilder meiner letzten 2 Einsätze bei Stadtfesten:

FOH Schönebeck Stadtfest
20170511_140659.jpg

..und am Abend
20170512_224200.jpg

...und mit Gastpult
20170513_182608.jpg

FOH Bernburg Stadtfest
20170518_000045.jpg

mein Monitorplatz in Bernburg
20170518_172142.jpg

...und hier im Einsatz bei Heinz Rudolf Kunze
20170518_210509.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleines älters Handy Video von einem unserer Gigs, welches wir bei uns im Computer-Archiv gefunden haben.
Es zeigt das Light & Sound Umfeld etwas, wenn wir mit DJ & Band unterwegs sind!



Topo :cool:
 
Ein einmal etwas anderer Arbeitsplatz den ihr wahrscheinlich nicht oft habt,
Abschlussfeier eines Generalüberholten Wasserkraftwerkes mit 18 MW.
Wie ihr leider sehen könnt hatten die Moderatoren nicht das bereitgestellte Bühnenelement verwendet (wofür die Lautsprecher ausgerichtet waren) sondern stellten sich genau vor das Topteil, die Schwierigkeiten könnt ihr euch ja vorstellen bei einer Akustik wie in einer Kirche, aber es hat perfekt funktioniert.
Gruß Stefan
20170609_102732.jpg
20170609_10500911111.jpg
 
Mit Blick auf die Brauereikessel hinter der Glaswand... Funkkanäle fair verteilt auf 4x Sennheiser und 4x Shure :)
 

Anhänge

  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
highQ
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Hier mal mein regulärer Arbeitsplatz, den ich leider viel zu selten in die Finger bekomm ... im Normalfall heißt es: "Humi mach Du mal lieber Monitor, da wissen wir, wenn es koppelt war es die Front :D"
Sach mal warst du 2014 da als Callejon in der Halle waren ? ich war auch der tönli von den Vorbands mit dem X32Rack als FOH Pult .. ihr habt alle noch gelacht das ich mich an die dB richtlinie vom MainAct Techniker so brav gehalten "musste" und meintet" mach lauter" :D



mein FOH letzen Samstag ...

Erst Volle Besetzung mit Akkordeon und danach HipHop Rap act mit DJ und Drumset ...
Und da der Mainact nicht abbauen wollte/konnte nur licht beiseite schieben was sie dabei hatten haben wir die bühne ein wenig vollgeknallt :D
compjpg.jpg

Bühne vor dem Aufbau

leerebühne.jpg

band 1

comp.jpg

mainact

sookee.jpg


und hier noch kleines Live Video

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Wochenende wurden unsere neuen TW Audio M10 eingeweiht. Der Sound war dank des gut gefüllten Raumes super und alle waren zufrieden.
Der Raum ging im übrigen noch weiter nach hinten. Denkt euch also das was ihr nach vorne vom FoH seht noch zusätzlich nach hinten. Werden so knapp 500 PAX gewesen sein.
 

Anhänge

  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 289
Wieder was vom Low-End. Stadtfest. Gruppen nacheinander eng getaktet.
FOH.jpg

Wie unschwer zu erraten ist der Mixer ein Behringer XR18 und der Herr links stöpselt da vermutlich gerad seinen Bass direkt ein. Den bekam er auf seinen Monitor (Mackie SRM350), was prima funktioniert hat.
Die Front war da, eine Fohhn Xperience III. Die durfte ich nutzen und habe dazu nicht "nein" gesagt :D . Nettes Teil und total unproblematisch. Macht laut genug und um Klang muss man sich nicht sorgen. Ich hätte die Tops allerdings etwa tiefer aufgestellt, so dass die Oberkante auf der Höhe der Querstange abschließt (wäre die bessere Wahl für diese Location gewesen) und die abenteuerliche Lichtinstallation habe ich auch nicht verbrochen.
Man muss dazu sagen: Die Bühne wurde von einem Stukkateur kostenlos oder sehr günstig aufgebaut, denn es ist eine Null-Profit Veranstaltung. Ebenso waren die Front und das Licht von Amateuren gestellt.

Ich hatte nacheinander 3 Bands gemischt, die auf der Bühne sichtbare, dann einen Liedermacher mit Nylon-Akustik (Abnahme der Gitarre per Mikrofon), dazwischen Ansagen für ein Kinder-Stadtspiel (dafür liegen die beiden SM58 mit den modischen Pink und gelben Kabeln :engel:vorne griffbereit, (Kabelreserve zum rausziehen unter der Bühne) und schließlich meine eigene Gruppe zum Schluss, wo ich uns nach dem Soundcheck (3 Minuten!) von der Bühne gemischt habe.

Ich hatte vorher alle Snapshots vorbereitet, die passenden Anschlusslisten am Mixer und so gingen alle Übergänge flott über die Bühne.
Nebenbei hatte ich 2 für mich neue Böxlein getestet (als Monitor) die schon erwähnte SRM350 und eine brandneue B-Hype 8. Dazu gibt es noch einen eigenen Arbeitsthread und 2 Reviews.

Obwohl in der Innenstadt viele W-Lans unterwegs waren, hatte ich bis ca. 30m von der Bühne keinen Aussetzer mit dem Tablet. Weiter musste ich nie weg. Ich verwende allerdings einen externen Router, um gleichzeitig LAN und WLAN verwenden zu können.
Von der Bühne aus verwende ich ein BCR2000 über MIDI Kabel. Den Mikrofonstönder mit Notenhalter und der Box mit dem BCR2000 sieht man vorne links auf der ersten Stufe bereit stehen.

Als ich wieder das Multicore und die Stage Box gesehen habe (sowie die großen Kisten vor den Biertischen) und das vom anderen Tech verwendete analoge Mischpult, war ich doch sehr froh über meine kompakte und leichte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern gabs mal wieder Blues/Rock/Soul vom Feinsten zu mischen.
Beim Aufbau gabs etwas Streß da ursprünglich die Bühne an einer anderen Stelle geplant war. Der Regen machte aber eine Ortsveränderung notwendig. Dadurch musste ieniges improvisiert werden. Letztendlich war aber alles wieder gut und wir hatten allesamt (Band, Technik und vor allem das Publikum) einen wunderbaren Abend.
Hier mein Arbeitsplatz
PultPlatz20170714.png


Auf der Bühne hatten wir es dann schon fast zu einem aufgeräumten Zustand geschafft:
BühneLinks20170714.png

bzw: in die andere Richtung:
BühneRechts20170714.png


Vielleicht sollte ich noch anmerken dass die Band schon auch hin und wieder ordentlich Druck gemacht hat. Die vier Flexsys FM12 in Verbindung mit den beiden SM58 bescherten den beiden Sängerinnen ein deuitliches Lächeln ins Gesicht weil sie sich auch bei den lauteren Stücken wunderbar hören konnten. Warum ich das erwähne? Das ganze ging vollkommen ohne EQing am Pult! die Mic-Eingänge waren bis auf einem LowCut flat und auch die Monitorwege waren ohne EQ. Ich hatte für FOH eine Subgruppe für die Vocals eingerichtet in der ich das FOH EQing (zart) und etwas Kompression benutzte. ich finde ja diese ganze Kombi von Mikros und Boxen sehr arbeitserleichternd da man nicht groß herumschrauben muss um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch ist das SM58 noch immer in meinen Top 3 was universelle Live-Mikrofone betrifft.
Einzig die beiden K-Subs waren bei der Gelegenheit schon ziemlich am Limit. Es ging gerade so, es hätte aber schon noch etwas mehr Schub ganz gut getan. Die K12 hingegen hatte bei den ca. 250 Leuten noch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein FOH letztens mit der Coverband LOST EDEN

PA Dynacord Cobra
6x Tops
8x Bass
Keine Monitore alles InEar (was für eine gedigene arbeit)
Monipult Soundcraf SiEx1
ViSi Stagebox
FOH Soundcraft Si1+

hat echt Spaß gemacht, wenn leider die leute auch nicht so auf das Rammstein cover abgingen ( was ich persönlich schade fand)
durch den IEM betrieb waren 99dB am FOH echt ein nettes Brett den abend über :D

eden2.JPG
eden1.JPG

und hier noch ein kleines video von major tom cover

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P1010478.JPG
P1010481.JPG
Etwas ungünstig ist die seitliche Position des "Regiewagens". (roter Van)
Vorteil bei 3 tägigen Parkfest:
  • kein Platzbedarf im Zuschauerraum
  • direkter ständiger Zugang zur Bühne
  • wetterunabhängig
  • kein Publikumsverkehr
  • in der Nacht: Türen zu und fertig
Der Nachteil des schlechteren Hörens wird mit 2 im Wagen installierten Monitoren minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das Mischen im Van gar nicht. Dann lieber das Pult so drehen dass man es von außen bedienen kann. Selbst in einem Zelt ist es schon schwierig genug. Aber gut, oft hat man dann auch keine Wahl und muss nehmen was man kriegt;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nur bestätigen: Van, Regiekabine, Empore selbst pavilion oder bei Open Air die sehr erhöhte FOH Position sind suboptimal. manchmal gibt es auch die optimale FoH Position die durch den Lärmpegel der darum stehenden Zuschauer den Griff zum Kopfhörer notwendig macht.
Alles schon gehabt
so ists ja auch ganz schön:
IMG_1326.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da pack ich doch auch mal was zu: Einmal das gute alte Schlachtschiff und einmal das kleine digitale Setup.
foh.jpg IMG_20170520_140428.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinen Jungs im Bambi Galore in Hamburg, Hauspult war ein M32. Sonst mische ich auf einem X32 Rack, dass der Band gehört und hatte hier da erste mal die Chance zu Testen, wie gut sich die Showfiles übertragen lassen. Ergebnis: Einstecken, Szene laden, Läuft. :)

EOS_5D_Mk3ii_174093.jpg

Und einmal das komplette Kontrastprogramm. Fete de la Musique in Magdeburg im Biergarten der Theaterkneipe. Technik war vom Veranstalter gestellt. Da ich wusste, was mich erwartet hab ich mein altes Lexicon MPX 550 mitgenommen um nicht vom internen Effektgerät abhängig zu sein. Insgesamt hatte ich an diesem Abend 3 Akustikduos und einen Liedermacher im Stundentakt.

IMG_20170621_194938_EXP1.jpg IMG_20170621_172650.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was von mir, 21. Juli im Schlüsselzelt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes. Ich denke das jeder weiß, wie eine X32 Compact aussieht, deshalb nur ein paar Eindrücke von Publikum und Bühne.
Frontsystem waren 4 x KF Line 212 und drei Doppel 18er Kurzhörner.

Und das muß man den Düsseldorfern ja lassen, die können feiern, zeitweise habe ich gedacht, die reißen das Zelt ab ;-)

20170721_230958.jpg

20170721_231013.jpg

20170721_231142.jpg

20170721_233326.jpg

20170721_233733.jpg

20170721_234256.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Feiner Arbeitsplatz. 3m über der der letzten Zuschauerreihe. Durch die Delayline ergibt sich ein gutes Gesamtabbild des Saalsounds.
IMG_0705.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weit weg vom Geschehen. Mittelgang muss frei bleiben. Sound OK. Vorne Fohhn 2 x XS4 mit LX 601 Linienstrahler. Delayline 2 x LX150 mit XS30, Empore KME VL350 delayd über Funk.
Der Vorteil in Nicht profanierten (entweihten) Kirchen: viele Vorschriften der VstV sind nicht relevant. Nachteil: Aufbau von Licht und Ton nach dem Gottesdienst -um 12 (macht bei Einlass um 15 Uhr schon etwas Stress.
P1010835.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier einer meiner fast schon Standartarbeitsplätze bei einem 4 Tägigem Mountenbikefestival.
Nein Platz war hinter der Plane. 20170805_121058[1].jpg 20170805_180114[1].jpg
 
Gestern Abend bei ca. 15°C und teilweise strömenden Regen: ECHT.SCHARF.SOLINGEN Festival.
Trotz der widrigen Wetterbedingungen war der Platz gut gefüllt, zeitweise blieb mir aber aufgrund der vielen Regenschirme der Blick vom FOH Zelt zur Bühne versperrt.
Frontholz waren ein paar Meter KARA, was an Bässen vor der Bühne lag weiß ich gar nicht genau, aber der Schub war gewaltig.
Pult wie fast immer bei uns: X32-Compact. Ich kam mir aber im FOH Zelt zwischen CL-5, I-Live u. Grand MA ein wenig verloren damit vor.


Ein paar Eindrücke:

20170812_195413.jpg

20170812_195436.jpg

20170812_195527.jpg

20170812_195541.jpg

20170812_201354.jpg

20170812_201653.jpg

20170812_202501.jpg

20170812_202546.jpg

20170812_202659.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sind eure FOHs so ordentlich?

Kann man das überhaupt FOH nennen?
IMG_1907.JPG
IMG_1909.JPG


Zu meiner Verteidigung, Familienfeier und Fotos beim Abbau heute Nacht. Um 1 war Ende, um halb zwei lag die komplette Bühne auf drei Haufen Abfuhrbereit.

Eventuell schreib ich nochmal im Stammtisch was dazu.

Und jetzt geh ich in die Ecke und schäme mich hier mit meinem Kleinkram reingeplatzt zu sein.
:embarrassed::embarrassed:





:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Glück, Feritag auch einem verregneten Open Air zu sein. Alles nicht so schlimm, wenn das Zelt für den FOH wenigstens dicht gewesen wäre..
feuchter_foh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben