FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Das ist natürlich blöd, wenn man sich neben seiner eigentlichen Arbeit am Pult auch noch mit Wasserabwehrmaßnahmen beschäftigen muß.
Ein besonderes Erlebnis ähnlicher Art hatte ich mal im Winter in einem beheiztem Zelt. Dort fing es an von der Zeltdecke zu regnen,
weil sich aufgrund des großen Temperaturunterschieds zwischen Außen und Innen jede Menge Kondenswasser bildete.
Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Pavillon im Transporter.
 
Mein kältester Job war ein Sylvester Open Air bei minus 24 Grad. Das (analoge) Pult war extrem schwergängig und wenn man auf der Bühne ein Kabel aufhob behielt es genau die Form in der es auf dem Boden lag. War nicht wirklich lustig.
Letzte Woche hatten wir auch mal kurz vor der Veranstaltung mit einem Gewitter zu kämpfen. Zum Glück war mein Zelt dicht. Und mit dreißig Minuten Verspätung konnten wir dann doch das Konzert durchziehen, wenn auch die Anzahl an Zuschauern deutlich reduziert war. Ist eben ein Freiluftsport;-)
 
Da ist man doch froh, wenn man noch konventionell Licht hat. 6Kw im Nacken. Halb gar. Hinten verbrannt und vorn noch Eis. :D

Kann man die Finger ja in der Abluft der Endstufen wärmen.

Aber in so einer Kälte macht arbeiten keinen Spaß. Kann man die Kabel schön auf nen Meter zusammen Falten und direkt in die altkabel Kiste tun.:D

Bei uns gibt ja eine mindest Temperatur unter der wir keine Leitungen legen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eure FOHs so ordentlich?

Kann man das überhaupt FOH nennen?
Anhang anzeigen 573371 Anhang anzeigen 573372

Zu meiner Verteidigung, Familienfeier und Fotos beim Abbau heute Nacht. Um 1 war Ende, um halb zwei lag die komplette Bühne auf drei Haufen Abfuhrbereit.

Eventuell schreib ich nochmal im Stammtisch was dazu.

Und jetzt geh ich in die Ecke und schäme mich hier mit meinem Kleinkram reingeplatzt zu sein.
:embarrassed::embarrassed:



Könnte jemand den letzten Satz weglöschen denn der stimmt nämlich nicht!!!

:whistle:
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir letzen Samstag ...
DESOLATED Abschiedstour mit Beatdown Support Bands ...
waren zwar gute 100 Leute da aber da sich alle Vorne geprügelt hatten standen viele weiter hinten :D
IMG_0376.jpg

Aufbau mit zwei Drumsset da headliner nicht abbauen wollte ...
IMG_0374.jpg
dazu noch eine AMP Lautstärke bei den Headliner das ich schier die Guitmics auslassen konnte ...


Dazu noch freitag 2 std im club verbracht um die Anlage Sauber einzustellen / zu EQen und alles FIX im DSP einzuspeichern zwecks Lärmschutzgutachten ( vllt kennt ja einer mein Post bezüglich neuer Anlage für den Club ..)
EQ Kurve sieht zwar sehr vergewaltigt aus ABER Samstag ohne Main EQ vom Pult ein Brett gefahren ohne Koppeln oder ähnlichem :ugly:
Tops hab ich im Allgemeinen vom Input von 0dB auf -7 dB gezogen und die Bässe auf -4dB
so bin ich zufrieden und die andere im club waren es auch .. die nächste Messung bei vollem betrieb vom Gutachter wirds zeigen ob es was brachte

IMG_0384.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt kann ich auch mal was beitragen ...

Mein letzter Job war mal echt 'true' FOH: Die ganze Band stand vor dem Haus !
Ja, ok, Flachwitz to go ...:whistle:

mein_foh_platz.jpg

Man sieht meinen kompletten Arbeitsplatz. Kleine Jazzband, ich habe gespielt und gemischt.
E-Bass über Amp, Tuba über Anlage. Hier kamen wir mit einem Top und einem Monitor aus.
Oben auf dem Amp-Rack das neue, kleine DM20.
Langsam wird mein Equipment richtig handlich ... von der sperrigen Tuba mal abgesehen.

Cheerz, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein erster FOH Job, Abnahme einer Deep Purple Cover Band.
War leider richtig stressig, da ich keine Erfahrungen mit digitalen Mischpulten habe/hatte. Soundcheck war 15min vor Eröffnung fertig .. puh.

uc


Ging aber alles gut :).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mein erster FOH Job, Abnahme einer Deep Purple Cover Band.
Die bühne sieht für mich nicht grade schlagzeuggerecht aus .. bekomme bei glatten wänden immer so ein kräuseln im nacken :ugly:

Mein letzer Job mal wieder in meiner Stammbude

Jaya The Cat stand auf dem Programm .. letzes mal war es ja schon eng auf der bühne im alten club .. diesmal bühne größer und schon wieder alles so eng :D
Hier mal ein paar Eindrücke , waren um den dreh rum 200 Leute da, rein dürfen ca 250 bis max 280

IMG-0425.JPG IMG-0429.JPG IMG-0432.JPG IMG-0438.JPG

Keine Ahnung warum nun die Bilder gedreht werden .. so ein mist aber auch ! :D

und hier noch paar videos eines vom Soundcheck und rest von der show ...
das nervige war am sänger umsomehr pegel er gesoffen hatte umso weniger wurde teilweise sein gesangspegel oder treffsicherheit des mikrofons :ugly:



Soundcheck



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samstag hatte ich ne Show mit komplett gestellter Anlage und bekam 4 Stunden vorher, grade als och ins Auto steigen wollte gesagt dass ich nicht mein M32R nehmen soll sondern deren LS9-32. Irgendwie merkt man schon, dass das Ding ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
IMG_20170826_163354.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samstag hatte ich ne Show mit komplett gestellter Anlage und bekam 4 Stunden vorher, grade als och ins Auto steigen wollte gesagt dass ich nicht mein M32R nehmen soll sondern deren LS9-32
Wollte schon grade fragen , waren wir auf dem gleichen Festival ...
hatte samstag mit meiner Truppe Festival Show, Pult LS9 aber ich bestand drauf das wir unsere bzw meine M32R nutzen können ( gespeicherte IEM wege, alle EQs schon fertig etc) bin eh kein FAN der LS9 ...daher wars gut so die hat doch ab und zu am abend den Techniker zur weißglut gebracht :D

Hier mein FOH am Samstag

IMG_0506.jpg
Sicht von der Bar (darüber war der FOH)

IMG_0514.jpg
FOH Selbst ( warum dreht das forum immer meine bilder :()

und nachher stand ich doch unten mit dem Ipad weil ich oben nichts gehört hab wie es sein soll .. hab mich schön in die mtte gestellt da war alles gut , um den dreh waren 300-350 Leute da halt schön auf dem Platz verteilt

IMG_0516.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin eh kein FAN der LS9
Ich auch nicht wirklich. Allein die vergebliche Suche nach Subgroups bzw. DCAs hat mich Nerfen gekostet. Falls es doch sowas gibt würde ich mich über einen Hinweis freuen (Mixbus 1-6 waren Monitor, 13-16 FX, also hätt ich da noch was "vergewaltigen" können, ja). Und ohne RTA macht das Einpfeifen der Monis auch richtig Spass.
 
Warum nicht einfach die Kanäle gruppieren (Fadergruppen)? Nur mal so als Workaround.
Das mach ich sowiso. Aber mal fix 8-10 Kanäle runterziehen um die Schliessbude leiser zu machen ist nicht unbedingt toll ;)
 
Allein die vergebliche Suche nach Subgroups bzw. DCAs hat mich Nerfen gekostet.
Im MixBus-Setup kann man paarweise die MixBusse auf Bus Type FIXED einstellen. Das sind dann Subgruppen so wie du es vom M32 her kennst.
DCA's gibt es so nicht, dafür gibt es eben die Channel Links. Ich finde es gar nicht so dämlich wenn alle Fader sich mitbewegen wenn man an einem der Group herum zumpelt. Denn wer hat bei einem DCA nicht schon mal verwundert drein geschaut weill aus dem sch.... Kanal nix raus gekommen ist obwohl das Routing an sich passt, der Kanal nicht gemutet und der Fader aufgezogen ist. Bis man dann mal bei den DCAs nachsieht und viel zu spät bemerkt dass dort der Fader runtergezogen ist.;-)
Zudem sind die Channel Links schon recht flexibel.
Und ohne RTA macht das Einpfeifen der Monis auch richtig Spass.
Verd... wie haben die das wohl in den '70ern gemacht;-) Aber zugegeben man wird bequem und die RTA-Funktion ist shcon hilfreich. Mir geht ja beim GLD die Spectrograph-Ansicht in den EQs (Graphisch und Parameterisch) auch ab.
 
ich wollte schon lange mal n Bild posten, habe aber seit 2 Jahren keinen FOH mehr, sondern nur noch Tab :(
 
Mit Blick auf die Brauereikessel hinter der Glaswand... Funkkanäle fair verteilt auf 4x Sennheiser und 4x Shure :)

Warum tut man nur 1ne Funke in ein 2HE Rack? Sehe gerade den Vorteil nicht drinne :)
 
Eventuell ist das eine Verleih-Stückelung und im Rack ist noch Zubehör drin. Da kommt es darauf an, dass der Inhalt adequat geschützt ist. Und 2HE ist oft die minimale Höhe von derartigen Racks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samstag war ich mal wieder Veranstalter und Techniker zugleich .. ich sag nur stress stress stress :D

Erste mal mit meiner M32R mit neuem Licht Konzept/leiste .. war sehr zufrieden !
Allerdings hab ich in den zwei Jahren benutzung den erste fehler gehabt .. scene auf die neue band gewechselt .. channel inputs haben an , aber Main kam nichts mehr raus nur knacken .. nach dem restart war alles wieder beim alten sehr komisch!

IMG-1939.JPG
 
Ich hatte Samstag den kleinen Saal in der Fürther Stadthalle mit "Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus" und "Stinger". War zwar ein wenig stressig aber nicht verkehrt.
IMG_20180623_140354.jpg
IMG_20180623_163855.jpg
IMG_20180623_195409.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben