FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

von stagepower, 23.11.13.

Sponsored by
QSC
  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.20
    Beiträge:
    10.689
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    35.120
    Erstellt: 17.10.16   #121
    Jaaa das waren noch Zeiten... die ich mir im Leben nicht mehr zurück wünsche...
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    14.268
    Ort:
    Oranienburg
    Kekse:
    50.295
    Erstellt: 18.10.16   #122
    Die unteren beiden EQs sind nicht mehr in Betrieb der Samson war mal für die Monitore als ich noch ein kleineres Soundcraft hatte.
    Für die Front habe ich noch Nie einen EQ gebraucht das macht der Controller im Amprack zusammen mit dem DEQ.
    Controller wird über AES/EBU angefahren.
    Doll ist der nicht hält aber schon mindestens seid 10 Jahre.
     
  3. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    5.608
    Ort:
    Oberroth
    Kekse:
    35.196
    Erstellt: 18.10.16   #123
    Ihr habt einen schön aufgeräumten Bühnenaufbau, das mag ich.
     
  4. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    6.058
    Ort:
    Gratkorn
    Kekse:
    35.840
    Erstellt: 03.12.16   #124
    Donnerstag abend hab ich als 'Tontechniker' ausgeholfen bei einer befreundeten Band. ich hatte einen umfangreichen Hybrid-Arbeitsplatz:
    Mini FOH.png
    Wie man sehen kann gibt es auch eine friedliche Koexistenz von Android mit iOS und Synergien von X32-Edit und Mixing Station. vor allem am liegenden Tablet sieht man wie Umfangreich die Kanalbelegung war. Das war alles was an dem Abend gebraucht wurde, sogar einer mher als notwendig;-)
    Es war auch mein erstes Konzert bei dem ich das meiste mit der Mixingstation machte. Da Tablet dafür ist ein ultra günstiges Lenovo (~50€ oder so) leider nur mit 2.4 GHz Netzwerk. Mir fiel auf dass die "Fader" etwas unpräzise reagierten, ansonsten war das Handling überraschend gut. Am besten gefiel mir dabei das Layer-Customizing der Mixing Station. Das wünsch ich mir auch fürs iPad.
    Das iPad war diesmal hauptsächlich Meterbridge und FX-Steuerung.

    Ach ja, gesteuert wurde ein X32 Rack.
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  5. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    4.12.20
    Beiträge:
    4.897
    Kekse:
    12.524
    Erstellt: 16.12.16   #125
    Hab gerade mal ein wenig Zeit. Die Weihnachtsfeier ist tiefenentspannt, der Laptop gibt brav seine MP3s wieder und alle sind glücklich.

    Randdaten: Zu beschallen ist/war für den Empfang der Vorplatz der Kantine (Feuerstelle und Ausgabe von Glühwein zum Vorglühen), dann eine Industriehalle. Umbau durfte keine 5 Minuten dauern, daher an beiden Orten so aufgebaut, dass man nur das Pult und den Zuspieler wechseln muss. Das Areal in der Industriehalle ist 18,5m x 21,5m bei einer Deckenhöhe von 14,5m. Also mächtig viel Diffusschall.

    Anzahl an Personen: rund 200 in der Halle.

    Meine Allzweckwaffe für so was ein symetrisch, relativ eng bündelndes System mit ordentlich Wirkunsgrad und Durchsetzungskraft. Bestückung 15", 2", 60x60°.

    Das ganze angetrieben mit einem Powermischer. MP3 vom Laptop. Eine Handfunke in der Halle, bei der Kantine ein drahtgebundenes SM58 (wurde aber nicht gebraucht).

    An Dynamics für das Mikro ein BSS DPR422. Als Ducker bei Durchsagen ein dbx 266XL. Der regelt per Sidechain (Quelle das Mikro über AUX Weg) den Laptop runter und zieht diesen nach einzustellender Zeit wieder hoch.

    Nix besonderes, dennoch immer wieder ein Herausforderung den Schall direkt zu bekommen und eine gleichmässige Ausleuchtung mit hoher Sprachverständlichkeit zu erreichen. Vor allem als Hintergrundberieselung. Nicht aufdringlich und dennoch präsent.

    Hier mal ein paar Bilder damit man sich das besser vorstellen kann:

    Empfang Areal.JPG Empfang FoH1.JPG Empfang FoH2.JPG Empfang Pult.JPG Halle Dynamics.JPG Halle FoH.JPG Halle1.JPG Halle2.JPG Halle3.JPG

    Das sind so meine Jobs zu 80% neben Comedy und Kleinkünstler. Große Kisten bringen deutlich weniger an Gewinn und sind deutlich stressiger. Dennoch vermiss ich hin und wieder mal so ne richtige dicke R'n'R Geschichte.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    27.10.20
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Kekse:
    1.849
    Erstellt: 16.12.16   #126
    schau dir mal das Lenovo Tab A2-10-70 an .. kostet so um den dreh 170 tacken , läuft sehr stabil guter Bildschirm und touch reagiert auch gut ...
    leider noch nicht mit der mixing station getestet ..
    aber bin echt überrascht was die für den preis können
     
  7. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    27.10.20
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Kekse:
    1.849
    Erstellt: 15.01.17   #127
    nach fast 2 Monaten Abstinenz endlich wieder am Pult stehen!

    Club Zentral in Stuttgart mit meiner M32R und erste mal sogar VST Plugins als inserts eingebunden:)
    Leider hab ich zu spät erfahren das der Club sich ne S21 angeschafft hat sonst hätte ich mich mal mit der auseinander gesetzt :D

    zentral.jpg
     
  8. Witchcraft

    Witchcraft R.I.P. exMOD Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.721
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 21.01.17   #128
    Stimmt, das Teil habe ich auch. Läuft mit der Mixing Station einwandfrei ;-)
     
  9. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    27.10.20
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Kekse:
    1.849
    Erstellt: 23.01.17   #129
    UND kann 5 Ghz :D
     
  10. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    4.12.20
    Beiträge:
    4.897
    Kekse:
    12.524
    Erstellt: 23.01.17   #130
    und kommt deswegen noch schlechter um die Ecke und braucht noch viel eher Sichtverbindung. :tongue:
     
  11. Luschas

    Luschas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Innsbruck-Tirol
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.17   #131
    Sooo hier mal ein Bild von meinem Teilarbeitsplatz bei der Siegerehrung der Rodel-Wm in Innsbruck mit meiner Hk-Lts 20170128_154644.jpg
     
  12. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.833
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Kekse:
    42.224
    Erstellt: 05.02.17   #132
    Abbauen und direkt auf die Piste, ein Traum :)

    Ist die Antenne des Senders umgefallen oder hat das Kreuzen kalkül?
     
  13. Luschas

    Luschas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Innsbruck-Tirol
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.17   #133
    Nein-Nein der Dj konnte beim bedienen seines Klappdings die Antennen nicht in Ruhe lassen.
    Auf dieser Piste (Bobbahn) willst du nicht hinunterfahren 130 Sachen und so!!!
    Leider habe ich den Indoor Arbeitsplatz gelöscht und kann euch kein Bild bieten.

    Grüße
     
  14. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    27.10.20
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Kekse:
    1.849
    Erstellt: 06.02.17   #134
    Samstag mal wieder Club Zentral und mich spontan doch an die Digico S21 rangetraut und mir gleichn preset gebastelt für künftige VAs das ich nicht immer meine M32R mitschleppen muss ;D

    s21.jpg
     
  15. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.20
    Beiträge:
    5.215
    Ort:
    Tübingen
    Kekse:
    59.249
    Erstellt: 30.04.17   #135
    Mal wieder was vom Low-End ;)

    FOH1.jpg FOH2.jpg

    Entspannte Sache mit dem XR18. Der ganze FOH passt auf eine kleine Platte, die mit Schraubzwingen an eine Kirchenbank geschraubt war.
    Soundcheck mit dem Tablet. Das WLAN meines externen Routers hätte sogar trotz Publikum bis an meine Position gereicht, aber mit LAN Kabel war ich auf der sicheren Seite.
    Mit den tollen EQs im XR18 und dem Helferlein RTA konnten die Dröhnstellen (das Hauptproblem der Kirche) schnell elimiert werden.
    Ansonsten waren nur noch flinke Finger bei der Flöte spielenden Sängerin bei den Wechseln zwischen Flöte und Gesang gefragt. Für die Flöte hatte ich noch ein 2. Stützmikro angebracht, das ich bedarfsweise aktiviert habe und das den Klang vor alllem bei den tieferen Flöten etwas abgerundet hatte. Dieses 2. Stützmikro war nicht auf dem Monitor, so dass ich da etwas mehr Gas geben konnte. (Man sieht auf dem 1. Bild beim Mikrofonständer beim Notenständer den 2. Arm)
    Ich hatte auch erstmals die (neu von der Gemeinde angeschaffte) Maui11 G2 unter den Fingern. Kurzbericht dazu folgt an geeigneter Stelle.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  16. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    6.058
    Ort:
    Gratkorn
    Kekse:
    35.840
    Erstellt: 01.05.17   #136
    Hehe, da hatte ich es doch am Freitag deutlich komfortabler (ok, Fotograph werde ich wohl nicht mehr;-) ):
    Reflektorium_totale.png

    Da ist keine Optische Täuschung, die K8 steht da an der Bühne und die K12 ist als Delayline im Einsatz;-)

    Und der FOH:
    Reflektorium_FOH.png
    Neben der Bühne werkelte noch eine DL16. Das Lappi stellt übrigens keien moderne Kunst dar sondern die X32-Edit Oberfläche, allerdings angereichtert durch Reflexionen.

    und weil ich schon dabei bin.....
    Selbe (Big)Band vor und nach dem Upgrade aufs M32
    BigBand2014.png BigBand2016.png

    Eine meiner Sommerbeschäftigungen:


    Sommer2014.png Sommer2014-2.png
    Da es ja im freien ist kann es schon passieren dass ein Unwetter zur falschen Zeit etwas 'Flurschaden' anrichtet:
    Nexos Nervous Breakdown.png
    Wäre der Sturm nur zwei Minuten später gekommen wäre alles schon fetsgezurrt gewesen, aber so Sturm 1, Nexo 0 :-(
    Aber was solls, etwas später am Abend:
    The Show Must Go On.png

    So siehts übrigens manchmal am FOH aus wenn ein XR18 reicht:
    XR18 FOH2016.png
    (Man beachte das "riesen" Lichtpult neben dem X-Touch;-) )

    Manchmal bleibt einem auch nur der Gang....
    FOH in Eng 2016.png

    Unordnung kann man auch auf kleinstem Raum schaffen:
    Unordnung 2015.png



    Man gewinnt da den Eindruck dass es immer nur ein X oder M ist. Das stimmt an sich nicht, nur mit den Teilen bleibt manchmal Zeit um dann doch ein Foto zu machen;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  17. Klangwerk Schwelm

    Klangwerk Schwelm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.14
    Zuletzt hier:
    14.10.20
    Beiträge:
    1.291
    Ort:
    Schwelm, NRW
    Kekse:
    3.238
    Erstellt: 01.05.17   #137
    Haben die Nexos denn überlebt? :eek:
     
  18. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    6.058
    Ort:
    Gratkorn
    Kekse:
    35.840
    Erstellt: 01.05.17   #138
    Eines der drei Tops hat es nicht überlebt, die anderen konnten nach einer Trocknungsphase wieder benutzt werden. Das eine Top war ein echter Totalschaden da hat der Treiber sogar die inneren Verstrebungen ruiniert.

    Nachtrag: Achja ein Speakonstecker war auch hinüber. Dafür dass der Sturm so nebenbei auch einen Baum enturzelte und die Bühne bis zu 30 cm anhob war was eh noch gimpflich. Nur das Auto neben der Nexo war auch "ein wenig" kaltverformt. Aber nichts was man nicht richten konnte (außer eben dem Top)
     
  19. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    27.10.20
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Kekse:
    1.849
    Erstellt: 02.05.17   #139
    FOH von Samstag ..

    rockdays.jpg

    eigentlich wollte ich mit meiner M32R mischen ( Plugins über USB Card etc , und weil ich weiß das es läuft wollte ich meine band auf meiner kiste machen)
    nur hatten wir ein Problem auf einmal mit dem Sync der zweiten Stagebox :

    zwei DL251 ( Doppelte Preamps , spart analog split X32 als Mon Pult)
    die erste per Port A dran und die zweite per B
    die an Port B hat bei mir IMMER wieder den Sync verloren ..
    tauschte man A und B wanderte der Fehler mit ... konnten es uns nicht erklären , alle einstellungen waren gleich wie bei der M32 Full .. selbst der Firmware downgrade auf 2.17 ( gleiche wie aufm Full) brachte keine besserung ..
    also bin ich dann eben auf die Full umgestiegen und glücklicherweiße lief auch alles mit meinen Plugins :D
    war jedenfalls ein wenig nervig und nun muss ich erst mal wieder FW Upgrade machen :ugly:
     
  20. Luschas

    Luschas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Innsbruck-Tirol
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.17   #140
    Hier mal ein Bild der neuesten Erungenschaft nicht von: sondern für den Arbeitsplatz !! IMG-20170504-WA0003.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
mapping