Footswitches für 80 x?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Hey Leute, in ein paar Wochen wird Rolands 80x bei mir zuhause stehen.
Da ich nun auch haeufiger mit Leuten zusammenspielen will ( Richtung Band), wollte ich auf
jeden Fall einen Amp an den man Footswitches anschließen kann. ( bei meinem 15 x hab ich
immer mit dem Zeh umgeschaltet zwischen clean und lead :D). Jz hat der 80 x ja 3 Eingänge
für Fußschalter, tip and ring steht darüber, könnte mir wer erklären was das sagen soll?
Was können die einzelnen Eingänge ( clean-lead ist klar.)? Und : ist ja nicht dabei eig. kann
man vllt. mit großzügigkeit beim kaufen rechnen und fußschalter dazu bekommen? Oder ist
das zu teuer? bzw. zu viel verlangt? Was für Schalter würdet ihr für den empfehlen?

Mfg.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pepe,

1. bist Du ungeduldig ...
2. Hätte Dir die Suchfunktion mehrere Threads ausgespuckt. Darunter auch diesen von mir:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...chalter-original-preiswerte-alternativen.html

Für die ersten 4 Funktionen kannst Du einen Marken-Fußschalter für 39 Euro oder einen No-Name-Fußschalter (aus einem kölner Musikhaus) für 23 Euro nutzen.

Für das Delay brauchst Du dann einen Doppelfußschalter (10-20 Euro), bei dem einer Schalter gegen einen Taster ausgetauscht wird.

Lies dir erstmal mein "Werk" durch. In Teil 2 steht alles drin, Teil 1 gibt aber auch wichtige Hinweise.

Mit dem Umlöten von 2 Punkten kann man auf jeden Fall unter 50 Euro einen passenden 6-fach Fußschalter mit nur zwei Verbindungskabeln selbst herstellen. Nimmt man Fußschalter von Markenherstellern (deutscher Hersteller der mit "F" beginnt) kostet es ca. 70 bis 75 Euro ...

Gruß
Andreas

EDIT:
Ring = mittlerer Kontakt, Tip = Spitze
Findet sich aber auch alles in meiner Sammlung. Ansonsten empfehle ich Dir "Boxenluder Reloaded" (oben in diesem Unterforum gepinnt). Da steht das auch nochmal ...
 
Danke und tschuldige,leicht ungeduldig bin ich leider, ja :D
Damit waeren meine Fragen beantwortet. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben