hmm...weil auch oft im flohmarkt was von restgarantie steht: garantie ist meistens nicht übertragbar, von daher erstmal irrelevant.
Das ist, wenn ich das so sagen darf, juristisch nicht ganz korrekt. Die Garantie ist an das Produkt geknüpft und nicht an die Person des Käufers. Insofern ist es völlig egal, ob Klaus Müller oder Herbert Meyer in den Laden geht und einen Defekt deklariert.
Einzig praktisch stellt sich das Problem, dass der Verkäufer die Rechnung meist sehen möchte. hat der Erstkäufer die verbummelt, wird es schwierig für den Zweitkäufer.
Das hat bei mir aber nichts damit zu tun, dass Fender schlechtere Gitarren baut, sondern dass ich vom Fender-Klang mehr Ahnung habe und feinere Nuancen höre. Bei Humbuckern ist das was anderes, da merke ich Qualitätsschwankungen (noch) nicht so stark, da ich fast nur SCs spiele. Und bei Strats ist das was ganz besonderes. Ich muss sagen, ich habe in meinem Leben nur sehr wenige wirklich gute Strats gespielt.
Mhh, klingt sehr erfahren und bestimmt. Ich zweifel allerdings an der Verallgemeinerungsfähigkeit Deiner Aussage, denn:
Was du hörst, ist der Klang der Gitarre durch den Amp. Wenn du den Klang einer SingleCoil Gitarre einschätzen kannst, den einer Humbucker-Gitarre nicht, heißt das doch, dass du hauptsächlich das übertragene Signal (Ton) bewertest. Was, wenn man die PUs tauscht?
Ich hatte beispielsweise in meiner Strat Plus vorher Lace Sensors, nun Tx Specials drin. Sie klingt völlig anders. Ich weiß nicht, ob ich sagen könnte, dass sie vorher und nachher gleich gut (und besser als z.B. eine mit 54 Custum PUs) klang.
Pickups lassen sich tauschen, das ist kein Problem. Ob ne Gitarre gut klingt (und ich hatte viele gute Strats in der Hand) ist von anderen Faktoren abhängig. Wie sie am Amp klingt ist quasi das Ergebnis einer Summe vieler Einzelteile (allerdings natürlich ein sehr wichtiger Faktor)!
Und schlussendlich zum Threadsteller:
ich hab auch bereits drei fender blind gekauft. ich sehe da, wenn der Preis stimmt, kein großes Risiko, da sie sich immer gut verkaufen lassen (abgesehen vllt. von ner pinken Fender jaguar oder sowas;-))
Grüße
smack1081