[Frage] Strat vs. Tele als 2.-gitarre, 50s Strat vorhanden

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
mr.caster
mr.caster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
363
Kekse
1.022
Ort
bei Darmstadt
Hi Leute,

ich weiß..., solche Fragen stellt man hier eigentlich nicht. Mich würden dennoch die meinungen Interessieren :)

Ich habe eine 50s Classic Player Stratocaster und möchte nun eine zweite Gitarre aus Rockinger Einzelteilen selbst bauen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Lieber eine 60s-like Stratocaster als alternative zur vorhandenen bauen oder lieber eine Tele mit Rosewood Griffbrett schrauben :confused: Der Sound der 50s Strat ist schon sehr "glockig" und "clean", ...Ihr wisst was ich damit meine. Eine typische 50er Jahre Gitarre vom Sound. in den 60ern wurden die Modelle durch das Palisander-Griffbrett und weitere Änderungen ein wenig rotziger/dreckiger/schmatziger... Eine Teleartige Gitarre habe ich noch gar nicht daher bin ich ziemlich unschlüssig :(

Was würdet Ihr machen.

!!! Mir ist klar das eine Tele und eine Strat nur wenig bis gar nicht vergleichbar sind... Mich interessiert in erster Linie was Ihr tun würdet.

THX 4 Info :)
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar das eine Tele und eine Strat nur wenig bis gar nicht vergleichbar sind... Mich interessiert in erster Linie was Ihr tun würdet.
Och - vergleichen kann man viel. Das "das kann man nicht vergleichen" ist schnell mal gesagt, aber in der Tat kann man sogar eine Strat und Les Paul vergleichen, wobei beim Vergleich eben größere Unterschiede dabei rauskommen. Die Unterschiede zwischen Strat und Tele sind zwar auch deutlich, aber nicht ganz so extrem.

Aus finanzieller Sicht dürfte man mit einer Tele etwas günstiger kommen, da man sich da einen Tonabnehmer spart und die Tele-Brücken ebenfalls günstiger sind. Da spart man schnell mal rund 75€.
Falls der finanzielle Aspekt keine Rolle spielt, würde ich als nächstes Überlegen, in wiefern ich die Zwischenpositionen der Strat verwende. Wie wichtig ist der mittlere SC? Bietet die Zwischenposition der Tele (Bridge - Neck) eine klangliche Erweiterung, die gefragt ist?




Mich interessiert in erster Linie was Ihr tun würdet.
Ich persönlich würde mir eine HSH-Strat mit splitbaren Humbuckern zusammenbauen. *wutschweg* :D
 
Ui, das ging ja schnell. Hallöchen und schon mal Danke! :)

Also, was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich mache Musik Richtung... Hmm... Eric Clapton, John Mayer, RHCP, Jamiroquai

Bin weder in Strat, noch in Tele Fan von Humbuckern. Die Zwischenpositionen in meine 50s CP nutze ich so gut wie gar nicht, nur bei Dire Straits Covern...

Übrigens hat die CP50s eine geänderte Schaltung ab Werk. 5-Fach Schalter, Zwischenposition 4 schaltet Bridge und Neck zusammen, quasi die "Teleschaltung"... Die Zwischenposition Hals und Mitte gibt es demnach nicht.

An 75€ soll es auch nicht liegen!
 
Also wenn du ja ne strat schon hast, würde ich mich in fast jedem Fall für ne Tele entscheiden!!
Ist doch schon ne andere Gitarre und bereitet viel Freude. Ich selbst hab ne Diego und eine Fender MIM und bin mit denen sehr zufrieden.

Rockinger/Diego kann man hier ja nachlesen....

Abgesehen davon hab ich auch noch 6 Strats oder so .....

Aber ne Tele ist ein Muss! ... find ich halt :)
 
Bist Du Dir da sicher? :confused:

Gruß Jens

Öhm, ja! Immerhin spiele ich das Teilchen... ;)

Es ist eine Fender Classic Player 50s

Pos. 5 = Hals
Pos. 4 = Hals/Bridge
Pos. 3 = Mitte
Pos. 2 = Bridge/Mitte
Pos. 1 = Bridge

Die Position Hals/Mitte fehlt!
 
Meine persönliche Meinung:

Zu einer Tele gehört ein Mapleneck, mir gefallen die 50s Teles einfach deutlich besser, v.a. mit PUs, die den damaligen Werten entsprechen, also eher rotziger und nicht ganz so höhenlastig wie in den 60ern.

Wenn Du auf ein Palisandergriffbrett wert legst, würde ich mir eine Strat bauen und auch hier auf die entsprechenden PUs achten. Mein Tipp wäre, hier mal bei Leosounds zu schauen, sehr gut und günstig. Zudem 5-Weg-Schalter plus Toggle-Switch oder Push-Pull-Poti, um Hals+Steg-PU schalten zu können. Und beim Tremolo - falls Du es auch benutzen möchtest - auf jeden Fall das VSV von Wilkinson sowie gute Lockingtuner. Das wäre für mich eine richtig gute 60er-Strat.


Gruß Rainer
 
Öhm, ja! Immerhin spiele ich das Teilchen... ;)

Es ist eine Fender Classic Player 50s

Pos. 5 = Hals
Pos. 4 = Hals/Bridge
Pos. 3 = Mitte
Pos. 2 = Bridge/Mitte
Pos. 1 = Bridge

Die Position Hals/Mitte fehlt!

Tatsächlich :confused:, ich habe das jetzt auch nochmal in der Beschreibung nachgelesen. Das war mir ja völlig neu :eek:.

Gruß Jens
 
Ja, das ist wirklich so mit der CP50's :) besitze sie selber auch. Ist manchmal ganz nett mit dieser Zwischenposition, aber benutzen tu ich die fast nie. Ich benutze da fast nur den Neck PU.

Ich würde mich übrigens nur für die Strat entscheiden, wenn sie dir deutliche klangliche Unterschiede zur bereits vorhandenen liefert. Genau das gleiche mit der Tele... Klingen ja doch alle recht ähnlich :)
Wenn es als 2. Gitarre im Sinne von Ersatzgitarre, falls die erste ausfällt, gedacht ist, dann würde ich mich für eine Stratocaster entscheiden... Musst halt in Livesituationen dann nur umstecken und kannst sofort weiterspielen ohne großartig am Sound rumzuschrauben.
 
hi poons!
ich schließe mich der "pro tele"-fraktion an ;)
im kontrast zu deiner 50´s strat würde ich zum 60´s-style modell tendieren.

output-mäßig sollten strat und tele so nah beieinander liegen, daß da keine größeren probleme beim "fliegenden wechsel" auftreten sollten...

nur meine 2 eurocent ;)

cheers - 68.
 
Ich hätt dann auch lieber die Tele... Weil ich Strats schon hab. :D
UND:
Ich persönlich würde mir eine HSH-Strat mit splitbaren Humbuckern zusammenbauen.
oder ne gebrauchte Framus Diablo pro gebraucht kaufen. :D:D:D
 
hi poons!
ich schließe mich der "pro tele"-fraktion an ;)
im kontrast zu deiner 50´s strat würde ich zum 60´s-style modell tendieren.

output-mäßig sollten strat und tele so nah beieinander liegen, daß da keine größeren probleme beim "fliegenden wechsel" auftreten sollten...

nur meine 2 eurocent ;)

cheers - 68.

Danke, auf diese eurocents bin ich aus ;) Es geht mir nicht um fliegenden Wechsel, noch nicht :rolleyes: Eher um einen anderen Fendersound á la 60ies. Die 50s ist toll, aber nicht dreckig schmatzig genug. Dafür fehlt mir noch was :cool: Die 50s bevorzuge ich für ganz cleane Sounds.

Könnte mir ja auch einfach eine 60s Tele (62 Custom, Japan mit Binding) oder die CP 60s Strat von Fender kaufen (günstiger als Rockinger Eigenbau), verspreche mir aber auf Grund der vielen Positiven Meinungen hier Recht viel von Rockinger!

Danke für Eure Meinungen!

Gruß, Dirk
 
Könnte mir ja auch einfach eine 60s Tele (62 Custom, Japan mit Binding) oder die CP 60s Strat von Fender kaufen (günstiger als Rockinger Eigenbau), verspreche mir aber auf Grund der vielen Positiven Meinungen hier Recht viel von Rockinger!

Ich denke, du kannst den Rockinger Eigenbau dann eher vergleichen mit einer Made in Usa als mit MIM. Nach allem was man so hört. So rechnets sich dann eher. :D:D:D
Meiner Frau würd ich`s so erklären...
 
hi poons!
die ´62 custom ist eine sehr schöne tele (ich hab auch eine - aus den 80ern...).

allerdings sind diese modelle ein bißchen, äh, schizophren...
die hölzer (erle statt esche für den body, palisander statt ahorn für´s griffbrett) sprechen für einen insgesamt "wärmeren" sound - die saitenreiter aus stahl (statt messing) und höhenreichere pickups gehen dann wieder in die andere, etwas "schrillere" richtung...

ich würde sagen: einfach ausprobieren.

cheers - 68.
 
oder ne gebrauchte Framus Diablo pro gebraucht kaufen. :D:D:D

Ne... irgendwo im Hinterkopf lasse ich mir (wahrscheinlich leider in ferner Zukunft) eine Diablo Pro Custom bauen.



Fazit: Nach der aktuellen Situation und den weiteren Infos würde ich ebenfalls zu einer Tele raten. ;) Die rund 75€ Ersparnis kommen als netter Bonus eben noch dazu :D
 
Was würdet Ihr machen.

!!! Mir ist klar das eine Tele und eine Strat nur wenig bis gar nicht vergleichbar sind... Mich interessiert in erster Linie was Ihr tun würdet.

Ich würde mir eine Tele mit Ahorngriffbrett bauen und später die '50 Strat gegen eine '60 Strat eintauschen. So macht das Sinn ;)
 
Teleeee!!! Kauf!
 
Ich würde mir eine Tele mit Ahorngriffbrett bauen und später die '50 Strat gegen eine '60 Strat eintauschen. So macht das Sinn ;)

Volle Zustimmung :D:D:D. Auf eine Tele gehört ein Ahorngriffbrett und PUs in die 50er Richtung, damit es so klingt wie bei Keith :great:.


Gruß Rainer
 
Danke Euch! Also, ich habe eben gesehen das der Honey Blonde Korpus gleich mal 80€ mehr kostet als die anderen :( Was soll das? Ist die Lackierung so Aufwendig oder was?

@Tele: Was spricht denn gegen eine 60s Tele und definitiv für eine 50s? Bitte gegenübergestellt argumentieren :redface:

@Strat: ich habe mich bei meiner 50s in den V-Shape Hals verliebt. Ausserdem gefällt mir der Klang sehr gut. Ich wüsste jetzt nicht warum ich eine 50s Strat gegen eine 50s Tele tauschen sollte. Denke die 50s Strat zu verkaufen könnte ein arges Verlustgeschäft werden. Vermutlich kommt das nicht in Frage... Oder Ihr sagt mir warum doch ;)

Ich rechne jetzt mal genau aus wie hoch der Preisunterschied wäre... Tele/Strat gemäß meinen Vorstellungen!

Danke Leute! Gruß, Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben