Frage zu Tunings

  • Ersteller Stickman
  • Erstellt am
Stickman
Stickman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.09
Registriert
22.07.05
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!
Mich würde interessiern ob man z.b. Akkorde anders greifen muss wenn man auf drop D oder einem anderen Tunig spielt? Wenn ja, wo kann man das nachschauen?

please help!
m.g.
 
Eigenschaft
 
powerchords musst du anders greifen...nur noch mit einem finger (n kleiner barre über 2 -3 seiten)
 
Du musst dann alle Akkorde anders greifen die nen Ton auf der tiefen E haben.

E-dur sähe dann z.B. so aus:


-0
-0
-1
-2
-2
-2

oder G-dur:

-3
-0
-0
-0
-2
-5

Dann lässt aber normalerweise einfach die beiden tiefen saiten weg beim G-dur ...


usw. halt.
 
Hi! Ich bitte Euch um eine Erklärung des Begriffes "powerchord"
 
Powerchords sind vereinfachte Akkorde, sie sind weder Dur noch Moll.
Sie haben nur die Quinte (meistens noch die Oktave)


-------
------
-------
--5---
--5---
--3---


das ist ein typischer Powerchord, du kannst ihn an jeder beliebigen Stelle der E und A Saite ansetzen und die erste Ton bestimmt immer, wie der Powerchord heißt.
In dem Beispiel wäre es ein G Powerchord, da der erste Ton G ist
 
Einfach Zeigefinger auf die Bassaiten legen und du kannst Drop D Perfekt ;)
 
oder G-dur:

-3
-0
-0
-0
-2
-5

Dann lässt aber normalerweise einfach die beiden tiefen saiten weg beim G-dur ...

Ich glaub das wird ein bisschen schwer zu greifen :D
Aber es macht keinen Sinn, seine Gitarre auf Drop D zu stimmen, um die gewöhlichen Dur- und Mollakkorde zu spielen.

Hallo!
Mich würde interessiern ob man z.b. Akkorde anders greifen muss wenn man auf drop D oder einem anderen Tunig spielt? Wenn ja, wo kann man das nachschauen?

Helfen kann dir das hier:
http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html

Aber viel besser ist es, wenn du dich ein wenig mit Akkordaufaufbau auseinandersetzt. Ist nicht schwer, aber sehr nützlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben