frage zum attax 80

liegen zwischen dem 80er und 100er denn welten oder sind die sich ähnlich??

ich weiß, der 100er wird wärmer klingen wegen der röhre, aber der 80er soll doch für ne transe richtig gut sein!

bitte um antwort
 
Hm, ich hab den 80er, nen Kumpel von mir den 100er...

Der 100er hat ein paar mehr Funktionen und ist (zumindest auf dem Papier) etwas lauter, aber wie oben schon gesagt, du wirst den nie so weit aufdrehen, dass du da merkliche Unterschiede hörst...

Der 80er ist meiner Meinung nach einer der besten Transencombos, gerade für den Preis!

Klanglich tut sich zwischen dem 80er und dem 100er echt nicht viel, der 100er klingt imho etwas dynamischer, trotzdem gibt es für das Geld nicht viel besseres...
 
Ich habe einen Attax 80 aus den 90er Jahren.

Habe den vor einem Jahr bekommen, aber er hatte immer Probleme gemacht und nicht richtig funktioniert. Das lag an der FX LOOP RETURN Buchse, welche etwas korrodiert war. Jetzt geht alles einwandfrei, und ich hatte die letzten zwei Tage Spaß, den Amp auszuprobieren.

Normalerweise spiele ich eher kleine Röhrenamps (bis 5 Watt oder so) zu Hause. Habe auch noch einen Statesman Dual EL84.

Bin kein Freund von Modeling Amps, entweder Röhre oder Transistor ohne den digitalen Firlefanz.

Der CLEAN Kanal des Attax 80 klingt für mich sehr schön. Speziell in Kombination mit einer Humbucker Gitarre (Les Paul, Heritage H-535) klingt es sehr angenehm. Mit Single Coils kann es schnell etwas "spitz" werden, speziell in Kombination mit dem Bridge Pickup. Das ist natürlich Geschackssache, aber ich würde da dann etwas entweder den EQ am Amp anders einstellen (bei der Les Paul hatte ich alles in Mittelstellung) oder an der Gitarre etwas mit dem Tone Poti arbeiten.

Der eingebaute Federhall (rein analog mit echten Federspiralen) klingt für mich sehr schön, und vor allen Dingen nicht zu stark. Habe den auf 3 Uhr eingestellt, und es klingt noch gut und nicht übertrieben.

Man kann im CLEAN Kanal auch ganz leicht angezehrte Sounds bekommen bei höheren Einstellungen.

Der LEAD Kanal klingt für meinen Geschmack nicht ganz optimal, etwas künstlich. Aber auch das ist Geschmackssache, ich habe nicht nach Metal-Verzerrung gesucht, ich suche eher nach klassischen Rock Sounds. Mit etwas Suchen habe ich aber eine brauchbare Einstellung gefunden (Gain nur auf 9 Uhr, Höhen auf 9 Uhr, Mitten und Bässe auf 3 Uhr, Lead Master auf 3 Uhr).

Alternativ kann man aber auch im CLEAN Kanal ein Pedal vorschalten, ich habe z.B. einen Tube Screamer, und das gefällt mir etwas besser als der LEAD Kanal des Amp.

Der eingebaute Lautsprecher (Celestion Rock Driver) ist nicht schlecht. Habe auch mal eine externe Box mit einem besonders hochwertigen Celestion Speaker angeschlossen, und es klang etwas besser, aber es waren keine Welten.

Der innere Aubau sieht sehr robust aus, die Platinen sind sauber gelautet, überall steht "Made in Germany" drauf, das bekommt man heute auch nicht mehr. Die Regler/Potis arbeiten bei mir auch sehr sauber und laufen sehr satt.

Wenn man den Amp für unter 100 Euro gebraucht findet, ist es sicher keine schlechte Investition.
 
Leichenschänder... :igitt: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben