Romeo schrieb:
hi!
warum werden bei der a moll pentatonik die töne H und f weggelassen?
bei der pentatonik fallen ja die halbtonschritte bei 2/3 und 5/6 weg, man könnte doch dazu aber auch auf die töne C und g verzichten.
ich hab das noch nicht richtig gecheckt
Das ist einfach so. Stell dir die Pentatonik als eigenständiges Gebilde vor und nicht als abgespeckte Dur- oder Molltonleiter. Dann taucht die Frage nach den "weggelassenen" Tönen nämlich gar nicht auf.
Abgesehen davon: Wenn man das Skalendenken mal ganz vergisst: Natürlich kannst du auch H und F spielen und C und G weglassen. Dann ist es immer noch eine Pentatonik (=Folge von 5 Tönen, der 6.Ton ist dann wieder die Oktave) , nur eben eine andere als die, von der gemeinhin als Pantatonik gesprochen wird.
Alle Tonleitern - also auch die pentatonischen - sind ja letztlich ohnehin nur theoretische "Konstruktionen", an die man sie beim Spielen nicht sklavisch halten soll. Letzlich entsteht Musik immer durch eine Abfolge von Tönen - und da ist es ganz gleich, wie und ob die nun einem bestimmten Leiterkonstrukt zuzuordnen sind oder nicht. Hauptsache es klingt.
So wäre es auch müßig zu beschreiben, was das ist:
8--5-------------------------------
------5--8--7-5--------------------------
-----------------5--------------------
--------------------7--4-5-------------
------------------------------------
Zum einen könnte man sagen Pentatonik A-Moll plus Zusatzton oder Durchgangston F#
Zum anderen ist das auch a-Moll dorisch.
Letzlich zählt der Klang und die musikalische Idee.