Fragebogen/Kaufberatung Verstärker und Boxen für E-Gitarre

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Ich fände es sinnvoll, wenn wir hier einen Fragebogen für Kaufberatungen hätten.
Das würde viel Fragerei ersparen und man könnte effektiver antworten. Es müsste sich nur ein Moderator finden, der den Fragebogen dann oben im Unterforum Verstärker&Boxen fest pinnt. Dann könnte man den Fragebogen einfach verlinken und es gäbe weniger Missverständnisse.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor, ihr habt bestimmt noch was zu ergänzen, was mir jetzt nicht in den Sinn kam

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allegemein:

Wie hoch ist das Budget?

Combo, Topteil, Box, Ersatzspeaker, oder Topteil mit Box?

Kommt der Kauf eines gebrauchten Geräts in Frage?

Ist der Einsatz auf der Bühne, im Proberaum, im Studio oder daheim geplant?

Welche Musikrichtung soll gespielt werden?

Welches sonstige Equipment kommt zum Einsatz?

Welche Klänge sind gefordert? (clean, Crunch, Overdrive, Metal Zerre) (britisch, amerikanisch, universell)

Welche Verstärker/Boxen/Speaker haben bisher gefallen/gar nicht gefallen?

Worauf wird besonders großer Wert gelegt?


Für Topteile und Combos

Kommt ein Röhrenverstärker/Hybrid/Transistorverstärker/Modelingverstärker in Frage?

Wie hoch sollte die Leistung etwa sein?

Ist ein Effektloop nötig?

Wie viele Kanäle sollte der Verstärker haben?

Sollen bestimmte eingebaute Effekte vorhanden sein?

Für Boxen, Ersatzspeaker und Combos

Speakergröße und Anzahl (sofern wichtig)

elektrische Belastbarkeit (nur bei Boxen/ Ersatzspeakern) wichtig
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super!
Ich setz mich mal an so was für ne Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine schlechte Idee!

Eine Ergänzung, die allerdings in Richtung der Abteilung Rack geht:

Muss es ein Head sein oder darf es eine Kombination aus Vorverstärker und Endstufe sein? (Szenario: Preamp auf dem Pedalboard, Endstufe im Rack auf dem Lautsprecher.)

Daraus abgeleitet die nächste Ergänzung:

Muss es ein Verstärker sein oder reicht ein Preamp aus? (Wenn direkt in eine PA gespielt werden soll.)
 
Die Preamps werden doch eher bei den Effekten besprochen.
 
Ja, das stimmt. Ich meine in der ersten Frage allerdings eher Preamps vom Kaliber des AMT SS-11 im Bodentreterformat oder - auch, wenn er in einer ganz anderen Liga spielt - den Mesa Rectifier Preamp als Rackgerät, um die Kinder beim Namen zu nennen. Also keine Multieffektgeräte oder Modeler sondern "Originale", die wie die herkömmlichen Heads "nur" verschiedene fußschaltbare Verzerrungen, einen EQ und eventuell auch einen Effektweg bieten.

Außerdem gibt es mit AMT und Electro Harmonix zumindest zwei Hersteller, die Transistorendstufen im Pedalformat anbieten (Tubecake 1 bzw. 3 und Magnum 44). Sei es nun, dass jemand als Wohnzimmergitarrist sein Equipment gerne unauffällig in die Schublade stellt oder ein Livemusiker keine Lust auf die Schlepperei eines Halfstacks hat: Ich denke, dass so ein Aufbau, auch wenn er ungewöhnlich ist und mit Sicherheit auf dem Pedalboard landet, nichts bei den Effektgeräten zu suchen hat, sondern in diese Abteilung des Forums gehört; im Grunde ist das die aufgeteilte Version eines Bluguitar Amp1 und der gehört definitiv nicht zu den Preamps und Effektgeräten.

Ich stimme dir also zu, dass die zweite Frage, bei der ich tatsächlich auch Multis bzw. Modeler im Hinterkopf hatte, gestrichen werden kann, bleibe aber dabei, dass die erste Frage ein Kandidat für deinen Fragebogen ist.
 
Na, hier kommt endlich mal Stimmung auf! :D ;)


Ich schlage 'Multiple Choice' (wie bei den anderen Fragebögen auch!) vor:




1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So....

Vorschläge?
Meinungen?


Bei den Budget-Kategorien bzw. deren Abgrenzungen tu' ich mich gewissermassen noch ein bisschen schwer... da werde ich nochmal nachhaken müssen!


:) :hat:
 
Da muss man ja nichts eintragen, kann ja jeder selbst die paar Ziffern eingeben.
 
Ich würde bei "Musikrichtung" etwas mehr unterteilen^^. Gerade Metal gibt es ja gefühlte 23470345 Richtungen^^. Und bei Features noch "Power Soak". Sonst gut.
 
Ich würde bei "Musikrichtung" etwas mehr unterteilen^^
Das macht die Liste unnötig unübersichtlich, am Ende wird's ja doch n Mesa oder 6505 ;)
Könnte man aber prinzipiell auch mit "bitte selbst eintragen" lösen.
 
Ich würde bei "Musikrichtung" etwas mehr unterteilen^^. Gerade Metal gibt es ja gefühlte 23470345 Richtungen^^. Und bei Features noch "Power Soak". Sonst gut.

Danke für dein Feedback. :)
Den Power Soak habe ich eingetragen.
'Metal' lass ich mal so stehen; ggf. kann der Ausfüllende spezifische Richtungen noch unter 'Sonstiges' angeben.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss man ja nichts eintragen, kann ja jeder selbst die paar Ziffern eingeben.

Habe ich mir auch schon überlegt, würde es aber dennoch hilfreicher finden, wenn man einem Anfänger ohne Plan ein paar Preiskategorien präsentieren könnte! :)


:hat:
 
So...

Die Preiskategorien wären nun auch drin...
Ich danke @DocWorst und @socccero für ihren kompetenten Input! [:hat:]


Meinungen und Vorschläge sind nach wie vor gern gesehen! :)
 
sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
Ob ein Amp Exzellent klingt, hängt nicht vom Budget ab. Ein Popeliger Micro Terror ist mir lieber als viele Amps mit vierstelligem Preisschild

Ankreuzen wäre eine feine Sache bei Fragen, auf die es nur wenige mögliche Antworten gibt. Beim Budget halte ich es für sinnlos und beim Musikstil würdesich selbst in einer langen Liste nicht jeder wieder finden
 
Ob ein Amp Exzellent klingt, hängt nicht vom Budget ab. Ein Popeliger Micro Terror ist mir lieber als viele Amps mit vierstelligem Preisschild

...das habe ich mir vom P.A.-Fragebogen geklaut! :D

Es lässt immerhin eine Einschätzung zu, wie unbedarft (oder auch nicht...) der Suchende bezüglich seiner Lösung ist. ;)


Musikstil soll eingentlich nur eine grobe Richtung vorgeben - aber vielleicht kann ich da noch was ergänzen.

Das mit dem Ankreuzen des Budgets hat sich in den anderen Sub-Foren bisher gut bewährt - ich denke, wir lassen's mal und schauen, was passiert ...ändern und anpassen geht eigentlich immer! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe folgendes noch ergänzt:


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
 
Auch wenn ich jetzt hier den "Buh- Mann" mache. Euer Engagement in allen Ehren,ich finde es auch klasse wie viel Mühe ihr euch damit gemacht habt. Ich möchte eure Arbeit keinesfalls schmälern oder schlecht machen.
Möchte nur drauf hinweisen, dass ich hier schon Ampsuchende beraten habe, die keine Ahnung hatten, was ein Modeling Amp ist, wofür man einen Effektloop braucht etc.
Gut, im besten Fall lässt der TE die Stellen im FB dann frei, im schlechtesten Fall, glaube ich, dass ein zu genauer Fragebogen auch Leute abschreckt, hier überhaupt zu Fragen. (Wer bezeichnet sich schon gern als blutiger Anfänger, auch wenn´s so ist).
Auch wenn der lange Fragebogen von hairmetal81 gut gemeint ist, wenn man bei jeder Beratung erstmal so eine so lange "Multiple Choice-Schlange" lesen muss, fühlt man sich irgendwie wie ein Sachbearbeiter für Amp-Kauf im "Ampordungsamt".
Daher würd ich vorschlagen den Fragebogen doch etwas zu kürzen, bzw. allgemeiner zu halten.Das Budget gehört da natürlich z.B. rein, ebenso ob der Amp nur zu Hause oder für Auftritte etc genutzt wird. Was für Gitarren vorhanden sind und welche Musikrichtung gespielt wird, halte ich auch für wissenswert, oder ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.Und dann nur noch das Nötigste.(ähnlich wie in Giustos Einganspost) Es gibt auch immer wieder TEs, die sich auch gar nicht im klaren sind, ob nun Combo oder Topteil. Andere versteifen sich auf Sachen, wie z.B. der Amp muß Reverb haben, und schließen damit den möglicherweise viel geeigneteren Amp aus, den man mit nem Reverbpedal ergänzen könnte.
Schlimmstenfalls wird der FB gar nicht ausgefüllt und der Thread fängt an mit: "Habe mir Amp XY ausgesucht, was haltet ihr von dem?".
Für erfahrende TEs finde ich den Fragebogen durchaus angemessen.Aber die posten hier meist auch genaue Vorstellungen im Anfangspost und im Threadtitel. Sollte ein Thread länger als drei Seiten sein, kommt halt immer mal ein Post:"Hey spiel doch mal Amp XY an, den habe ich auch". Das Board ist halt ein demokratisches Forum, in dem jeder Rederecht hat(und das ist gut so!), da muss man halt auch ab und an ein wenig Chaos dulden;):D.(Wobei ich euch um Gotteswillen nicht vorwerfe, hier irgendjemanden in seinem Rederecht beschränken zu wollen.) Ich glaube, wenn ein Thread mal länger wird, wird das auch trotz Fragebogen weiterhin passieren. Man liest halt auch immer wieder Vorschläge für Amps, wenn der TE sich schon vor Wochen für einen neuen Amp entschieden hat, und das sogar 2 Posts vorher kundgetan hat.
So, ich hoffe meine Kritik kam einigermaßen höflich rüber, ich möchte hier keinem vor den Kopf stoßen, sondern nur die paar oben genannten Dinge anmerken.:great: Im Gitarrenberatungsforum läuft ja gerade eine ähnliche Diskussion.:engel:Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möchte nur drauf hinweisen, dass ich hier schon Ampsuchende beraten habe, die keine Ahnung hatten, was ein Modeling Amp ist, wofür man einen Effektloop braucht etc.
Guter Einwand. Man könnte vielleicht bei den einzelnen Punkten einen erklärenden Link anbringen für die, die es nicht wissen.
Möglich wäre auch "keine Ahnung was das ist" als Antwort.
Alternativ auch die Frage, ob ein Anfänger, Hobbymusiker oder ein Prof einen Amp sucht.
nur noch das Nötigste
So ähnlich war es ja auch gedacht, damit man eben eine grobe Richtung hat. und nicht jeden einzelnen Punkt erst erfragen muss. Man kann ja in den folgenden Beiträgen mehr ins Detail gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnte man die Fragen in "Einsteiger" und "Fortgeschrittener" unterteilen.
Doofe Frage, gabs sowas nicht schon mal vor längerer Zeit?
 
Möchte nur drauf hinweisen, dass ich hier schon Ampsuchende beraten habe, die keine Ahnung hatten, was ein Modeling Amp ist, wofür man einen Effektloop braucht etc.

Fair point ...man könnte den Punkt 'Vorahnung' vielleicht weiter hinauf platzieren - dann siehst du quasi direkt, dass einiges an BEratungsaufwand auf dich zukommen wird, und der Fragende wiederum braucht angesichts der fehlenden Vorahnung den "technischen" Rest erst gar nicht gross auszufüllen... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
im schlechtesten Fall, glaube ich, dass ein zu genauer Fragebogen auch Leute abschreckt, hier überhaupt zu Fragen.

Ich denke, Erfahrungen im Keyboard- und Drums-Sub widerlegen dies...
Gerade im Keys-Sub gibt es minimum drei verschiedene FB's. ;)
 
Finde den Fragebogen an sich eine tolle Sache.

Ich befürchte nur, dass neue User des Boards den Fragebogen zuerst einmal nicht finden und wie üblich einen Thread eröffnen mit "Was haltet ihr von...." oder "Kaufempfehlung für..." Schlagworten. Das möchte ich nicht mal für schon erfahrenere User ausschließen.

Derzeit verweisen wir auf die gefühlten tausenden Threads die es schon gibt, danach wird dann eher auf den Fragebogen verwiesen werden, schlussendlich postet man wieder seinen Lieblingsverstärker oder die üblichen Verdächtigen.

Da es meistens weniger mühsam ist einfach zu fragen als selbst Multiple Choice Antworten zu geben, wird das vergeben Liebesmühe sein, hoffe aber, dass die Arbeit nicht umsonst war und der Fragebogen auch genutzt und angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben