Fragebogen/Kaufberatung Verstärker und Boxen für E-Gitarre

wenn man bei jeder Beratung erstmal so eine so lange "Multiple Choice-Schlange" lesen muss, fühlt man sich irgendwie wie ein Sachbearbeiter für Amp-Kauf im "Ampordungsamt".

Lesen musst du den bald nicht mehr - nur noch nach den 'X'en suchen.
Gerade wenn ein Thread erstmal 5-6 Seiten hat (öfter mal geschehen...), wirst du es zu schätzen wissen, wenn du die wichtigsten Eckdaten des Threads anhand von 'Post Nummero Uno' referenzieren kannst! :)



Und dann nur noch das Nötigste.(ähnlich wie in Giustos Einganspost) Es gibt auch immer wieder TEs, die sich auch gar nicht im klaren sind, ob nun Combo oder Topteil.

Dieses Kriterium stand doch auch in Giustos Post?
Bisherige Beobachtung: Wenn jemand wirkich nicht weiss, was er sucht, kreuzt er in drei von vier Fällen alles an ...dann findet üblicherweise eine Diskussion statt, um zu eruiren, was genau gewünscht wird... das andere Viertel lässt das Kästchen leer, oder setzt Fragezeichen...

Man könnte vielleicht darüber nachdenken, bei der Bauform (also Topteil, Combo, etc) die Option [ ] weiss nicht ...oder auch... [ ] egal ...zur Verfügung zu stellen.

Wobei ich vorerst nicht glaube, dass das wirklich nötig sein wird.



Ich glaube, wenn ein Thread mal länger wird, wird das auch trotz Fragebogen weiterhin passieren

Natürlich wird es das. Davon gehe ich aus.
...es geht mir auch nicht darum 'Chaos einzudämmen' (das ist Sache der MOD-SQUAD), sondern eher darum, dass sich ein TE (nach Möglichkeit) vorher Gedanken macht, ihm eine Liste an die Hand zu geben, welche Kriterien bei einer Beratung wichtig sind (wieviele Threads hat man schon gesehen, wo der TE im Eingangspost glatt das Budget vergessen hatte, und dann musste ein Mod das wieder einfügen), oder einfach den Beratenden selbst, die sich bei mehreren Anfragen pro Tag vielleicht etwas 'Struktur' wünschen.



So, ich hoffe meine Kritik kam einigermaßen höflich rüber

Ja, kam sie. :)
...ich hoffe, meine Antworten auch! :great:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste, der Ton macht die Musik. :great: Dann bin ich mal gespannt, was draus wird.
Aber wie schon gesagt MIR ist die Ankreuzschlange immer noch etwas supekt:
So ähnlich war es ja auch gedacht, damit man eben eine grobe Richtung hat. und nicht jeden einzelnen Punkt erst erfragen muss. Man kann ja in den folgenden Beiträgen mehr ins Detail gehen.
Ich würd´s noch etwas verkürzen und ggf. das mit dem Effektloop und ähnliches z.B. weiß nicht, bzw. "keine Ahnung was das ist" anfügen.
Na schaun mer mal, der Bogen kann ja nach einer Testphase ggf. ergänzt oder gekürzt oder verlängert oder was halt nötig ist, werden.
Wird schon. Nachdem das hier so harmonisch verläuft kann ich ja jetzt irgendwo anders stänkern gehen;). Nur Gibson ist Gibson, n Röhrenamp ist besser als Transistor, Metallica ist keine Band! ;)Nee, war n Scherz!:):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s noch etwas verkürzen und ggf. das mit dem Effektloop und ähnliches z.B. weiß nicht, bzw. "keine Ahnung was das ist" anfügen.

Wär' möglich, halte ich aber nicht für nötig... Wenn man das Feature nicht kennt, braucht man es i.d.R. auch nicht! ;)



Na schaun mer mal, der Bogen kann ja nach einer Testphase ggf. ergänzt oder gekürzt oder verlängert oder was halt nötig ist, werden.

Genau das soll genau so auch passieren! :)


:hat:



Ich befürchte nur, dass neue User des Boards den Fragebogen zuerst einmal nicht finden und wie üblich einen Thread eröffnen mit "Was haltet ihr von...." oder "Kaufempfehlung für..." Schlagworten. Das möchte ich nicht mal für schon erfahrenere User ausschließen.

Könnte vielleicht irgendwo angepinnt werden, wo man ihn als erstes sucht...



Derzeit verweisen wir auf die gefühlten tausenden Threads die es schon gibt, danach wird dann eher auf den Fragebogen verwiesen werden

Das lässt sich auch bei den anderen FB's beobachten ...aber schlussendlich spielt es kaum eine Rolle, ob man auf einen exemplarischen Thread- (...gibt's den überhaupt?), oder gleich auf 'nen FB verweist. ;)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nur, dass neue User des Boards den Fragebogen zuerst einmal nicht finden und wie üblich einen Thread eröffnen mit "Was haltet ihr von...." oder "Kaufempfehlung für..." Schlagworten. Das möchte ich nicht mal für schon erfahrenere User ausschließen.
Das ist ja kein Problem. Man verlinkt einfach den Fragebogen, statt sich mit jeder einzelnen Frage immer wieder aufs Neue die Finger wund zu schreiben.
schlussendlich postet man wieder seinen Lieblingsverstärker oder die üblichen Verdächtigen.
Wenn die Fragestellung durch den Fragebogen hinreichend präzise ist, kommen ja nur noch bestimmte Komponenten in Frage. Ist der eigene L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlussendlich postet man wieder seinen Lieblingsverstärker oder die üblichen Verdächtigen.

Daran ist ja nichts auszusetzten (sofern der Lieblingsverstärker den Kriterien entspricht), die 'üblichen Verdächtigen' gibt es längst nicht nur im Amp-Bereich! ...aber es zeigt sich dann doch, dass z.B. ein kleines Detail den 'üblichen' zugunsten eines komplett anderen den Vorzug kosten kann.
 
Nicht zu vergessen, dass so ein Fragebogen einem Anfänger überhaupt erst einen Eindruck davon vermitteln kann, worin sich die ganzen Verstärker unterscheiden. Ist einen Begriff unbekannt, kann man ja nachrfragen oder einfach mal eine Suchmaschine benutzen.

es geht ja nicht darum, eine Kaufberatung auf ein oder zwei Beiträge abzukürzen, sondern nur darum, dass die wichtigsten Eckpunkte im ersten Post stehen. Der Fragebogen kann helfen, nichts zu vergessen. Er kann die ein oder andere Frage auch erst aufkommen lassen, nur zum Beispiel der Unterschied zwischen amerikanischem und britischem Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es meistens weniger mühsam ist einfach zu fragen als selbst Multiple Choice Antworten zu geben

Ich finde, etwas Eigeninitiative des Gesuchers darf durchaus angebracht sein, und ist vor dem Hintergrund der unvollständig drauflosfragenden auch nicht zu viel verlangt...

Ich bin mir sicher, viele würden es sehr begrüssen, wenn sich ein TE im Vorfeld schon etwas Gedanken macht.

Der FB kann hier hefen, damit wichtige Punkte nicht verloren gehen (zum Beispiel der Anwendungszweck), und auch dem TE in strukturierter Form zur Hand gehen!


:hat:
 
Ich habe auch vor einiger Zeit einen Fragebogen zu Lautsprechern im Hifi- Forum gemacht.
Viele Leute wussten nicht, dass es eine Rolle spielt wie groß der Raum ist und wo die Lautsprecher aufgestellt werden können.
Bei Verstärkern war mir auch Vieles nicht klar, als ich den Ersten gekauft habe. Als Ergebnis hatte ich einen Combo gekauft, der größer war als es für daheim erforderlich ist, zu klein für die Band und dessen Effektsektion zwar einige nette Spielereien parat hat, die ich aber nie wirklich gebraucht habe.
Ich wäre mit einem anderen Amp besser beraten gewesen, auch wenn mein Erster an sich nicht übel ist.
Um Vieles was eine Rolle spielt, hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Beim Abhaken eines Fragebogens hätte ich mich mit den einzelnen Punkten wahrscheinlich erst auseinandergesetzt und dann im Laden nach einem Verstärker mit eben dieser Ausstattung gefragt. Hier läuft es doch oft ähnlich.
Dass es immer wieder User der Sorte "ich bin zu faul nachzulesen, deswegen frage ich und lasse Andere suchen" gibt, lässt sich auch mit einem Fragebogen nicht vermeiden.
Viele (gerade Anfänger) würden lesen, wissen gar nicht, was sie überhaupt nachlesen sollten. Da kann der Fragebogen helfen.
 
Alles richtig was du/ihr schreibt, als kleine Ergänzung zitiere ich aber noch den Post von @kypdurron aus dem Gitarrenforum:
Grundsätzlich finde ich, das sind bedenkenswerte Fragen in dem Bogen. Mir Macht es aber gar keinen Spaß, in einem Thread mir die ein- bis Zweiwort-Antworten des TE aus dem kopierten Fragebogentext rauszusuchen. Und wie sich hier schon andeutet, die Komplexität kann ausufern ... Ich lese lieber einen Fließtext als eine Software-Struktur ohne Software.

Daher wäre mein Vorschlag, zu ergänzen, dass es sich hier eher um Anregungen handelt, wie man seine Wünsche eingrenzen kann, und was man in so ein Eröffnungspost hineinschreiben kann. Vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für Zuhause. Das posten ausgefüllter Fragebögen finde ich persönlich echt nicht gut. Sehr Ihr das anders?
Dem kann ich mich nur anschließen, aber es mir geht halt nicht um FB ja oder nein, sondern FB zum ankreuzen oder allgmeine Fragen, die man in seinen Eingangspost beantworten kann. Aber kann auch sein, dass ein Fließtext einige User wieder überfordert. Daher könnte man einerseits den FB und andererseits "Einen Leitfaden mit Leitfragen"ala "Wie bekomme ich am schnellsten eine gute Ampberatung" zur Verfügung stellen.
Also quasi den Bogen von hairmetal81 UND den Eingangspost von Giusto anpinnen, und dann dem TE die Wahl lassen, wie er/sie den Eingangspost gestaltet.
Diejenigen die eher ungern schreiben, oder es schnell und unkompliziert mögen, nehmen den FB, die anderen beschreiben ihre genauen Vorstellungen anhand der "Leitfragen".
Der Rest macht eh was er will;).Das wär mein Vorschlag.
 
FB zum ankreuzen oder allgmeine Fragen
Ich würde sagen beides. Die Musikrichtung lässt sich schlecht mit Kreuzen beantworten, es gibt zu viele. Ob es ein Combo, Top oder nur eine Box sein darf, lässt sich gut mit Kreuzen machen.
Budget ist zum Ankreuzen auch schlecht, es gibt ja auch oft genug Antworten wie "300€ aber auch gern 100 mehr, wenn es sich wirklich lohnt.
Die Anzahl der Kanäle ist wieder was zum Ankreuzen.
Nehmen wir doch das Beste von beiden Varianten und halten es möglichst einfach. Spezielle Wünsche kann ja jeder noch in Textform ergänzen, wir wollen die Beratung ja nicht auf den Fragebogen reduzieren, der soll nach meinem Verständnis nur eine Hilfe sein
 
Daher könnte man einerseits den FB und andererseits "Einen Leitfaden mit Leitfragen"ala "Wie bekomme ich am schnellsten eine gute Ampberatung" zur Verfügung stellen.


Ich glaube, diesen Leitfaden gibt's schon irgendwo...


Grundsätzlich finde ich die Idee eines separaten Leitfadens begrüssenswert - jede Form von Einsteiger-Hilfe ist eine willkommene Form!

Gerade das mit dem Spass, sich in einem Thread die ein- bis Zweiwort-Antworten des TE mühselig herauszusuchen, spricht eindeutig für einen FB zum ankreuzen.


Also quasi den Bogen von hairmetal81 UND den Eingangspost von Giusto anpinnen, und dann dem TE die Wahl lassen, wie er/sie den Eingangspost gestaltet.


Das wiederum halte ich für zu komplex...

Ausserdem soll der FB ganz bewusst etwas 'Uniformität' in die Sache bringen ...die Idee, dem TE eine Wahl zu lassen, steht dem ganz klar im Weg.



Die Musikrichtung lässt sich schlecht mit Kreuzen beantworten, es gibt zu viele.

Es geht da ja nur um die grobe Richtung.
Wie bereits gesagt: Wenn der TE seinen Musikstil detailiert angeben möchte, kann er unter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben) ....seine bevorzugten Gechmäcker eintragen. :)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikrichtung lässt sich schlecht mit Kreuzen beantworten
Die Anzahl der Kanäle ist wieder was zum Ankreuzen.
Finde schon das macht Sinn.
Budget ist zum Ankreuzen auch schlecht, es gibt ja auch oft genug Antworten wie "300€ aber auch gern 100 mehr
Nehmen wir doch das Beste von beiden Varianten und halten es möglichst einfach
Das meine auch.:)Denn dann..

Also quasi den Bogen von hairmetal81 UND den Eingangspost von Giusto anpinnen, und dann dem TE die Wahl lassen, wie er/sie den Eingangspost gestaltet.​
Das wiederum halte ich für zu komplex...

...wäre das auch gelöst.:great:

Einen Mix aus Fragen und dem FB zum Ankreuzen. Um den FB nicht ausarten zu lassen, kann man den TE das Budget selbst abstecken lassen, auch die Musikrichtungen kann der TE ja selbst eintragen. Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen möglichst ein paar Musikbeispiele zu posten.
Aber bevor ich jetzt zu sehr ins Detail gehe, stoppe ich mal. Sonst wird der FB- Thread auch unübersichtlich;).
Bin mal gespannt, ob es auch noch andere Rückmeldungen oder Vorschläge gibt...
 
Nehmen wir mal an, ein guter Freund fragt Euch, ob Ihr ihm einen Verstärker empfehlen könnt und Ihr sagt: "Du hast Glück, ich habe einen Fragebogen entworfen, um in solchen Fällen eine optimale Hilfe anbieten zu können und zufällig habe ich ihn auch noch dabei! - Also Punkt 1: ... "
Könnte doch sein, dass Eure Freundschaft in der nächsten Zeit etwas abkühlt? - Wäre eine kleine - oder auch etwas längere - Plauderei nicht netter? - Für beide Seiten?
Ich plädiere für einen, bzw. mehrere Ratgeber zu diesen Themen, dann muss man nicht zum Board-Sponsor oder zur Wikipedia verlinken. Das wäre viel Arbeit - für Leute, die sich nicht ausgelastet fühlen - und müsste auch immer aktuell gehalten werden, wäre aber wesentlich angenehmer für die gesamte Beratung, meint Ihr nicht auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte doch sein, dass Eure Freundschaft in der nächsten Zeit etwas abkühlt? - Wäre eine kleine - oder auch etwas längere - Plauderei nicht netter? - Für beide Seiten?


Nehmen wir an, ich mache meinen imaginären Freund auf die wichtigsten Eckdaten aufmerksam... z.B. drei-vier verschiedene Bauformen, die Frage des Einsatzortes, den gewünschten Musikstil, das Budget, Option Gebrauchtkauf, vielleicht die drei-vier gängisten Combos und Topteile; ...oder die banale Frage nach dem Verwendungszweck...

Ich denke, das würde mir mein imaginärer Freund nicht übel nehmen! ...erst recht, wenn ich ihm danach vielleicht ein Stück Papier vorlege, in dem er einfach seine Kreuzchen machen kann! ...um damit für den anstehenden Besuch im Laden eine greifbare 'Richtlinie' zu haben. :)



Kündet er mir dann die Freundschaft? ...ich hoffe nicht! :)

Die Ratgeber will ich auf keinen Fall loswerden - ganz im Gegenteil! :great:
Der FB ist nur ein weiteres 'Tool' im hilfreichen 'Werkzeugkasten' des Musikerboards! :cool:



EDIT:
Wir sind hier ja beim Amp-FB... Post angepasst! ;)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
... bitte füllen sie das Formular aus, bevor sie das Board zwecks einer Frage wegen Ihres Kaufwunschs bemühen.
Anschliessend wenden sich sich bitte an die Abteilung im Zimmer 113, Gang 3, 2 Stock.

Sie können aber auch unseren Anrufdienst bemühen:
1.) Kaufberatung
2.) Reklamationen
3.) Umbau
4.) ... ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denn...? :D


...sind wir hier nicht das Haus, das Verrückte macht?


[:rofl:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor

Sollte es schon genannt worden sein, dann entschuldigt bitte mein oberflächliches Lesen, aber da fehlt noch:
[ ] Hybrid

Ansonsten tolle Liste, die ich auch befürworten würde.
Wobei ich auch dafür bin, Dinge wie Musikstil und Budget nicht als Multiple-Choice vorzugeben, sondern als "Bitte Ausfüllen"-Feld.
 
Sollte es schon genannt worden sein, dann entschuldigt bitte mein oberflächliches Lesen, aber da fehlt noch:
[ ] Hybrid

Danke für deinen Vorschlag!

Wie wäre es, anstelle Hybrid, dort ebenfalls einfach ein [ ] Sonstiges ...anzufügen?

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
 
Es gibt ja nicht viel mehr, ich glaube statt Sonstiges kann man ruhig Hybrid angeben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben