Fragen zu Akkordsymbolen

P
powl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
25.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich hab zwei Fragen zu den Akkordsymbolen. Oft ist auf einem Schlag ein Symbol wie Gmi/F notiert. Heißt es dass ich beide Akkorde spielen darf, oder ist es eine bestimmte Greifart von G-moll, die sich irgendwie auf F-Dur bezieht?:confused:
Und was bedeutet das (b5) bei zum Beispiel Ami7(b5)?

Grüße
 
Eigenschaft
 
b5 bedeutet, dass die Quinte um einen Halbton ernidrigt ist. (Die Zeichen findest du auch bei Noten. Halbton tiefer b, Halbton höher #) Dass Gmi/F ist sicher ein Schreibfehler. Ein Gmi ist mir nicht bekannt. (evtl. Gmj?) Generell bedeuted die Notation, dass du zu den Akkord mit einem bestimmtem Basston beginnst. Gm/F wäre ein G-Moll mit einem F als tiefstem Ton, ein Gmj/F ein G-Moll mit grosser Septime und F im Bass.
 
schau mal auf diese site:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php

du kannst dir meines wissens alle bekannten Akkordsymbole anzeigen lassen, mit verschiedenen varianten - in anderen menus kannst du akkord-bezeichnungen suchen, indem du auf dem griffbrett deinen griff plazierst ... ganz nützliche Site, finde ich

die erklärung von langhaar ist natürlich systematischer - da brauchst du dann keinen zugang zum internet, um akkordsymbole zu entschlüsseln

als rückversicherung ist vielleicht am anfang beides sinnvoll: zuerst versuchen, den akkord selbst zu entschlüsseln - dann auf guitar chords nachschlagen, ob es richtig war ....

die x5- Akkorde kenne ich als powerchords: gegriffen wird entweder nur grundton und quinte (bei b5 eben das b und das fis) oder grundton, quinte und grundton ...

x-Riff
 
die x5- Akkorde kenne ich als powerchords: gegriffen wird entweder nur grundton und quinte (bei b5 eben das b und das fis) oder grundton, quinte und grundton ...

Vorsicht.
Ein B5 ist eine Bezeichnung für einen Powerchord; gefragt wurde aber nach b5 als Alterierung wie bei dem genannten Ami7(b5) (was vermutlich Amj(b5) heissen soll).
 
Vorsicht.
Ein B5 ist eine Bezeichnung für einen Powerchord; gefragt wurde aber nach b5 als Alterierung wie bei dem genannten Ami7(b5) (was vermutlich Amj(b5) heissen soll).

Danke - wieder was gelernt ...
 
Oke, jetzt is es klar, danke.
Ami7 soll Aminor7, also ein A-moll 7 Akkord sein. Und Gmi ist das gleiche wie Gm, nur etwas ungewöhnlich notiert. Ist in den Noten bei mir auch als Ami7, bzw Gmi notiert...
 
Um's zur Sicherheit noch mal klarzustellen:

Am und Amin und A- und Ami etc. sind alle A-Moll. Die Schreibweisen sind halt unterschiedlich, es gibt unterschiedliche Konventionen. Das "mi" oder "MI", oft in Großbuchstaben aber tiefergestellt, findet man öfters in Realbookartigen Lead Sheets im Jazz-Bereich... ist aber durchaus gängig und da "sollte" man eigentlich schon mal irgendwann vorbeigekommen sein.

Aufforderung meinerseits: bevor ihr hier wild rumspekuliert und sogar auf maj7 kommt (!), einfach mal entweder recherchieren oder still sein, bis jemand schreibt, der etwas dazu weiß und nicht nur vermutet...

Dein Gmi/F ist ein "Slash Chord", also ein G-Moll mit F im Bass anstelle des G. Entweder selbst "entwerfen" oder auf den genannten Gitarrenseiten im Netz mal ein paar Beispiele suchen und den finden, der am besten passt. Minimalvariante wäre Mollterz und Quinte des G-Moll plus tiefes F - aber die Varianten sind zahlreich.

Das b5 hat langhaar ja vorbildlich erklärt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben