Fragen zu Guitar Rig 2

  • Ersteller jasonvoorhees
  • Erstellt am
hab auch mal ne frage zum programm. unzwar nehme ich immer mit dem programm magix music maker 2007 auf nur wenn ich jetzt guitar rig 2 starte um mit nem effekt aufzunehmen, dann sagt mir mein music maker, wenn ich auf den aufnahme button klicke, dass das nicht geht weil

Das Waveform-Device "Realtek AC97 Audio" kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden!
Grund:
Dieses Format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion "Capabilities", um die unterstützten Formate zu ermitteln.

Realtek AC97 Audio ist meine onboard soundkarte mit der ich über den Microeingang aufnehme. Für Guitar Rig hab ich noch so ein Asio Treiber (Asio4All v2) installiert um die Latenz zu verringern.
Wie macht ihr das immer? Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.

grEEtz
 
Ok danke Hans3 paTe ....was für Boxen sind denn da zu empfehlen bzw wieviel müßte man investieren sag ich mal ein paar mit Subwoofer.......
 
Das würde mich auch mal interessieren, was für ein PC-Lautsprecher-System zu empfehlen ist. Hab bisher ein 2.1 typhoon system, also bloss 0815. Aber die 2 Speaker hab ich abgeschnitten und 2 gute RFT Boxen aus DDR-Zeiten dran gehängt, und untern Tisch steht der Subwoofer.
 
Also das mit den Boxen interessiert mich auch. Wollte dafür auch schonmal einen Thread starten. Was ist zu empfehlen? Richtige Studioboxen, aktive PAs, oder einfach ein besseres Multimedia System ala Teufel etc?
 
wie wäre es denn, wenn ihr den ausgang eurer soundkarte an die hifi-anlage anschließt ;)

dann klingt eigentlich alles besser wie ich finde

@headshot

wahrscheinlich unterstützt deine onboard das öffnen von 2 audioquellen gleichzeitig nicht oder guitarrig mag deine onboard nicht
 
wie wäre es denn, wenn ihr den ausgang eurer soundkarte an die hifi-anlage anschließt ;)

Mach' ich ebenfalls schon immer so. Alten Hifi-Amp, gute Passivboxen dran (je nach Geldbeutel) und fertig ist die Anlage.

.
 
hmm hab mich eigentlich noch nie um das teil gekümmert aber wenn ich mir so die soundbeispiele anhöre und das wirklich NUR guitarrig ist, dann alle achtung!!!

ist das nur standalone oder kann man das auch als vst-instrument im sequenzer aufrufen?
 
He, was soll das denn bringen?!? MIDI dient ja nur zur Übertragung von Noten- und Kontrolldaten an Keyboards oder andere MIDI-fähige Geräte (z.B. Gitarrenmultieffekte ala Korg AX300g oder Zoom G7.1ut). Der Standard ist meines Erachtens zudem viel zu lahmarschig, um da in ECHTZEIT Audiomaterial rauszuhauen, schließlich gehen die Specs bis in die frühen 80ziger zurück. ;)

Gruß

Rince

ney ich weiß mittlerweile dass ich n audiointerface mein und dass die viecher mind 70 kostn.....und da mien pc eh nich der schnellste is....kann ich auch gleich n neuen amp kaufn^^
 
ney ich weiß mittlerweile dass ich n audiointerface mein und dass die viecher mind 70 kostn.....und da mien pc eh nich der schnellste is....kann ich auch gleich n neuen amp kaufn^^

na dann kauf mal 'n amp für 70 euro mit dem du dann auch vernünftig recorden kannst ;)

leute, leute, was denkt ihr nur was mit euren onboard soundkarten möglich ist?

ich verstehe das nicht. jeder weiß, wenn ich aktuelle spiele zocken will brauch ich eine gescheite grafikkarte die "richtig" geld kostet. aber beim musik recorden.........nö.....da geb ich mal kein geld aus.........

denkt mal drüber nach :)
 
Hehe, versteh ich auch nicht so ganz. Ich hab zwar noch keine Projekte, wo das Recorden wirklich Sinn macht, mich würde erstmal das Monitoring interessieren, aber mittelfristig gesehen ....

Ich hab jetzt gesehen, an der Karte sind Klinkenbuchsen dran bzw. Chinch (und auch sehr kuhl: dass die gut mit Spielen arbeitet, dafür wollte ich mir nämlich eh ne neue holen :D).

Meine Frage ist aber: Wie bekomme ich mein Gitarren- oder Mikrofonsignal dann in den Rechner? Die Karte hat doch keinen Vorverstärker, also sprich es gibt die Möglichkeiten:

1. Guitar Rig mit der Rig Kontrol kaufen oder

2. Guitar Rig als Softwareversion, eine Soundkarte mit guten A/D Wandlern wie erwähnte und ein Vorverstärker um das Gitarrensignal zu empfangen und an die Soundkarte zu leiten.

Seh ich das richtig?

Wozu würdet ihr raten? Irgendwie klingt Weg 2 nach mehr Signalstörung, weil mehr Verbindungen - hätte aber den Vorteil dass ich eh ne ordentlich Soundkarte kaufen wollte UND man auch andere Sachen aufnehmen könnte.

Hat jemand Informationen, wie es mit der Latenz aussieht, wenn man Rig Kontrol benutzt? Darüber scheigt sich Native Instruments ja leider aus. Der Seite konnte ich nur entnehmen, dass das Signal schon im Foot Controller umgewandelt wird und schon digital im PC ankommt. Deswegen auch n USB-Kabel.

Wenn ich mir das alles so anguck ... ohaa :/ Da kommt was auf mich zu ...
 
ich geh mit meiner Gitte in meinen zweiten Line-Eingang... das is gleich n großer Klinkenstecker... früher bin ich ohne Rig Kontrol rein gegangen und da gabs soweit keine Probleme... Das Gitarrensignal kannst du in GR selbst nochmal an nem Regler vorverstärken wenn ich das richtig gesehn hab bei mir...

Und mittlerweile nehm ich Rig Kontrol und lass das darüber laufen... und mir taugts bzw. merk ich nix von ner latenz.

Halt.. aber ich muss dazu sagen dass ich Rig Kontrol 1 benutze... ich hab mir damals GR1 gekauft... und nach n paar monaten ein kostenloses Update auf GR2 (aber natürlich ohne Rig Kontrol2) geschickt bekommen.

Wie wärs wennst dir mal ne demo ziehst ?
 
Also ich benutz momentan meinen Toneport als Interface und die Demo von GR2! Funzt 1 A und klingt echt geil! Für die Vollversion reichts leider noch net :( (Geld)
 
Meine Frage ist aber: Wie bekomme ich mein Gitarren- oder Mikrofonsignal dann in den Rechner? Die Karte hat doch keinen Vorverstärker, also sprich es gibt die Möglichkeiten:

1. Guitar Rig mit der Rig Kontrol kaufen oder

2. Guitar Rig als Softwareversion, eine Soundkarte mit guten A/D Wandlern wie erwähnte und ein Vorverstärker um das Gitarrensignal zu empfangen und an die Soundkarte zu leiten.

Seh ich das richtig?

Wozu würdet ihr raten? Irgendwie klingt Weg 2 nach mehr Signalstörung, weil mehr Verbindungen - hätte aber den Vorteil dass ich eh ne ordentlich Soundkarte kaufen wollte UND man auch andere Sachen aufnehmen könnte.

Also da Dein Schwerpunkt im Moment eh (noch) nicht im recorden liegt, würde ich Dir eher zu 1. raten, zumal das USB-Interface, USB2 am PC mal vorausgesetzt, wohl recht gute Latenzen haben soll. Habe mal ein Testbericht aus der G&Bm angehängt, wo sie das erwähnen (leider geben sie keine konkreten Zahlen, aber das können (oder wollen) sie wohl auch nicht, da das von Rechner zu Rechner noch variieren kann).

Andere Möglichkeit: Kauf Dir z.B. ne Blackbox oder von Line6 die Toneport UX1, die haben neben einem Guitareingang auch einen fürs (dyn.) Mic. Ich habe mir damals eine Blackbox geholt, da sie zudem auch (hardwaremäßig) Modelling anbot, nutze sie aber hauptsächlich zum durchschleifen des cleanen Signals. Beim Toneport kriegst du das Modelling per Software dazu, müsste aber auch clean durchschleifen können. Beide Teile sind mit rund 130 Euronen recht günstig (aber beide glaube ich nur USB1, d.h. etwas schlechtere Latenzen, ich habe bei der BB ungefähr 8 ms). Gekniffen biste nur, wenn Du mal ein Stereosignal aufnehmen willst. Und bei der beiden sollte man sich auch noch Adapter von Klinke auf Chinch besorgen, wenn man das Ausgangssignal an ne HiFi-Anlage kriegen will (funzt bei mir hier wunderbar). Ach ja, Software zum recorden kommt bei beiden mit (wenn auch mit Ableton Live Lite auch nur zum reinschnuppern, größere Projekte kann man mit sowas knicken, da die Anzahl der Spuren begrenzt ist).


Gruß

Rince
 

Anhänge

  • GRig2.zip
    366 KB · Aufrufe: 341
hmm hab mich eigentlich noch nie um das teil gekümmert aber wenn ich mir so die soundbeispiele anhöre und das wirklich NUR guitarrig ist, dann alle achtung!!!

ist das nur standalone oder kann man das auch als vst-instrument im sequenzer aufrufen?

frage selbst beantwortet ;)

"Guitar Rig kann man entweder als Stand-Alone oder als Effekt in Sequenzern nutzen. Beide Betriebsarten sind vollkommen identisch im Klang als auch in der Bedienung."
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sogar die zeitliche Begrenzung ausgeschaltet wenn man die Guitar Rig Demo als VST aufruft. Kann mich auch täuschen, diese halbe Stunde fühlt sich eh immer anders an.

Es ist wirklich ein geiles Programm, ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit, das von meinem Amp mit ner Menge Adaptern einzuschleifen. In Verbindung mit den ASIO Treibern für OnBoard-Karten gibt das schon echt ne schöne Variante. Hab schon öfters mal was gedaddelt, und darunter einen professionellen Track laufen lassen.

Zum Beispiel das eine Preset ich weiß nich mehr ob es Jay Cee Em war oder der Lead800, aber damit RATM - Bombtrack gespielt und es klang sooo gut, man musste echt super konzentriert hinhören, um zu merken, dass ich mit ner Epi SG 400 dadrüber gedaddelt hab.

Das schöne ist ja auch, man kann die Amps volle Kanne aufdrehen, aber dann den Ton so leise stellen, wie er eben auf der CD ist und es hört sich einfach nur sweet an. Sowas gibt's ja sonst nur bei Modellingamps oder so, und ich muss sage für mein Gehör ist Guitar Rig2 noch akkurater als z.B der Vox AD30VT.

Also ich bin mir fast sicher: Ich spar nen halbes Jahr, und dann hol ich mir Guitar Rig mit der Rig Kontrol.
 
Eh Hab da au ma ne Frage..

Kann ich durch Guitar Rig auch ne MIDI Spur durchschleifen? Weil ich nen vernünftigen Bass bräuchte und die ganzen MIDI Dinger sind alle viiiiiel zu synthetisch.. Oder jemand ne Bass Freeware VST-Alternative in Petto?
 
Eh Hab da au ma ne Frage..

Kann ich durch Guitar Rig auch ne MIDI Spur durchschleifen? Weil ich nen vernünftigen Bass bräuchte und die ganzen MIDI Dinger sind alle viiiiiel zu synthetisch.. Oder jemand ne Bass Freeware VST-Alternative in Petto?

Guitar Rig kann keine MIDI-Signale in hörbares verwandeln, da GR kein VST-Instrument ist, sondern als Effekt eingeschleift wird. D.h., Du brauchst auf jeden Fall eine Audioquelle (egal ob VST-Instrument oder aufgenommenes (bzw. eingespeistes) Audiosignal.
Die einzige Variante, die ich da sehe, ist einen SoftSampler als VST-Instrument für die MIDI-Signale zu nehmen, dort einen E-Bass-Sound etc. zu nehmen und Guitar-Rig als Insert-Effekt zu verwenden. Allerdings wird das auch nur die zweitbeste Lösung sein, da man zwar "echten" Basssound hat, aber nie die Variationen, die ein echter Bassist bringen würde. Insofern zuviel Aufwand.

Gruß

Rince
 
Guitar Rig kann keine MIDI-Signale in hörbares verwandeln, da GR kein VST-Instrument ist, sondern als Effekt eingeschleift wird. D.h., Du brauchst auf jeden Fall eine Audioquelle (egal ob VST-Instrument oder aufgenommenes (bzw. eingespeistes) Audiosignal.
Die einzige Variante, die ich da sehe, ist einen SoftSampler als VST-Instrument für die MIDI-Signale zu nehmen, dort einen E-Bass-Sound etc. zu nehmen und Guitar-Rig als Insert-Effekt zu verwenden. Allerdings wird das auch nur die zweitbeste Lösung sein, da man zwar "echten" Basssound hat, aber nie die Variationen, die ein echter Bassist bringen würde. Insofern zuviel Aufwand.

Gruß

Rince

Hm, also könnte ich theoretisch meine Bassspur in Guitar Pro als Wav aufnehmen.. Die in meinen Sequenzer packen und dann Guitar Rig drüber laufen lassen?! Hmm.. Dennoch thx :D
 
Hm, also könnte ich theoretisch meine Bassspur in Guitar Pro als Wav aufnehmen.. Die in meinen Sequenzer packen und dann Guitar Rig drüber laufen lassen?! Hmm.. Dennoch thx :D

Jepp, genau so. An Guitar Pro habe ich dabei gar nicht mal gedacht, das finde ich gar nicht mal so schlecht.:cool: Obwohl Guitar Pro meiner Meinung nach auch keinen richtigen "cleanen" Sound ausgibt, sondern das auch schon Samples von irgendeinem Bass-Amp sind.

Gruß

Rince
 
Ich habe super Erfahrungen mit Guitarrig 2 gemacht, sowohl an der Gitarre als auch mit dem Bass. Ich haba Guitarrig als Softwareversion ohne Rig Kontroll erstanden (ich habe mich an einer Lizenz beteiligt...). Mein Computer Pentium 4 mit 1,8 Megaherz habe ich mit mehr RAM aufgerüstet (jetzt 768 RAM) und eine ASIO compatible Soundkarte besorgt (Audiophile 2496). Dann brauchte ich noch ein Mischpult (Behringer UB 502) ... bis jetzt für alle Hardware etwa umgerechnet 340 Euro investiert... und das ganze lass' ich über eine Stereoanlage laufen: Verstärker Onkyo A-8420 und zwei Heco Superior 700 Boxen... Soundmässig klappt's super... beim Bass wackeln manchmal die Wände...

nur eins nervt im Moment:

Manchmal hängt sich Guitarrig auf: der Sound ist da, aber nix geht mehr... im moment glaube ich noch (?????), dass das immer dann passiert, wenn die Meldung kommt, ob ich Veränderungen speichern möchte und ich das verneine (????) ... beim nächsten mal Öffnen läuft Guitarrig ein paar Sekunden und... bleibt stehen... ... dann muss ich beim Computer das gesamte System restaurieren (Restaurierungsfunktion von Windows) und dann klappt's wieder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben