Fragen zu Marshall 6100LM Anniversary Series

  • Ersteller General Alphorn
  • Erstellt am
Naja... es ist halt immer noch ein Marshall. Zum Glück.

Die bieten halt eine rotzige, differenzierte, lockere Verzerrung und bleibt mittig... Mit Metal meinen die Leute hier im Board meistens eher die dichte, gescoopte, höhenreiche Verzerrung von Mesas und ENGLs... und die kann der 6100 auch mit TubeFactor nicht. Dafür ist er nicht gebaut.

Ein Auto schwimmt nicht und ein Schiff fährt nicht. So ist das eben.
 
Also ich ich hab mal so zum spass kurzweilig in einer Metalband gespielt und da hab ich halt den Rocktron Silver Dragon davorgeklinkt aber das war dann immer noch nicht dieser
Prollmetal-Sound, also das was Sata beschrieben hat. Der Sound blieb immer noch Marshallrotzig,Tiefenmittig und extrem druckvoll.
Da war noch ein zweiter Gitarrist und Proto-Metal-Freak.
B.C.Rich 199.-Euro Gitarre - Metalzone - Amp.
Von dem Typen hab ich echt nichts mitbekommen ausser dass ich ihn beobachten konnte
wie er den Arm auf und ab bewegt hatte aber gehört hab ich von dem nichts.
 
hi ich hab jetzt mal eine frage an alle die den amp schon gespielt haben,

und zwar suche ich zur zeit einen "billigen" amp den ich im proberaum stehen lassen kann, da ich dann mit dem zug fahren kann und mit dem spritgeld den amp in ein paar monaten wieder raus hab.

ich hab jetzt schon einiges gutes über den amp gelesen, allerdings weiß ich immernoch nicht ob man mit dem amp jetzt metal musik spielen kann (damit meine ich nicht gescoopten sound und mörder gain..)

bekommt man genug gain das es für harte musik reicht? (vergleich mit meinem mesa spiele ich mitten ca 15 uhr, bass und treble unter 12 uhr, gain bei ca 13 uhr, presence unter 9 uhr) wichtiger als massig gain wäre mir ein klarer und definierter sound!

(btw der bandkollege spielt einen marshall tsl)

zur weiteren auswahl hab ich mir laney vh100r, engl fireball, peavey 5150 (6505) überlegt..

wäre ich mit den anderen definitiv besser beraten, oder lohnt es sich den marshall mal zu testen? (tsl, jmp etc reichen meiner meinung nach mehr als genug für metal, die zerre dort ist schon weit mehr als ich benötigen würde)

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
wäre ich mit den anderen definitiv besser beraten, oder lohnt es sich den marshall mal zu testen? (tsl, jmp etc reichen meiner meinung nach mehr als genug für metal, die zerre dort ist schon weit mehr als ich benötigen würde)

Ähm, einen Amp zu testen lohnt sich immer! Auch wenn er dir gar nicht zusagt... dann siehst dus ja eh ob er dir genug Gain bringt.

Wenn du sagst dein Bandkollege spielt den TSL und dessen Gain reicht vollkommen (wär interessant wieviel Gain der spielt?)... also wenn der nicht ganz aufdreht, sollte der 6100 zumindest rankommen.
Der 6100er ist ja ein Flick-Flack aus den klassischten Sounds... ;)
 
Also ich hab den Marshall 6100 (EL43) also aus der ersten Serie ohne LM (pimped).
Der Zerrsound ist halt trocken und sehr mittig. Ich benutz halt für einen vollen Zerrsound meine Bodentreter und aus dem Amp den Crunchsound der wirklich seines gleichen sucht.
Mir kam es halt in erster Linie auf einen erstklassigen warmen Cleankanal an, ohne gain-Regler wie beim TSL (meiner Meinung nach kann der TSL einpacken).
Der Grundsound ist super und auch mit meinen Bodentretern bleibt dieser Sound erhalten.
 
ich weiß das sich amptesten lohnt danke für den hinweiß ;)

werd ich ja auch machen in dem ich ihn mir gebraucht kaufe und dann wieder verticke falls er mir garnicht zusagen sollte! das ganze soll ja auch nicht mein traum setup werden, da ich wie gesagt zwei mesa boogies habe, die ich aber nicht in dem proberaum stehen lassen will.

es ist nur so das ich alleine für spritkosten um alle amps zu testen die mich interessieren im endefeckt auch gleich einen gebraucht kaufen kann (um im notfall wieder zu veräußern). daher bin ich für jede hilfe oder tips dankbar die ich auf diesem weg beziehen kann.

ich spiele grundsätzlich eher mit wenig gain um klar definiert spielen zu können so das auch jeder ton noch als ton erkennbar bleibt. der andere in der band spielt den gain regler ziemlich weit offen, (was ich nicht so toll finde), aber ich hab ihm den auch mal auf die hälfte zurückgedreht, was meiner meinung nach auch noch locker für mich reichen würde!

wie gesagt benötige ich (eigentlich) nur einen sound, den rest mach ich auch so meistens mit dem volumenregler, wenn der clean super klingt umso besser :)

danke für die hilfe! werde mich mal noch weiter umhören und nächste woche wenns klappt mal im musikgeschäft in der nähe alles antesten was die so dahaben.

ciao

kev
 
niethitwo schrieb:
wie gesgat, as einzigeste was mich am 6100er stört is dass der eq nicht wirklich greift. da jeder regler von jedem anderen abhängig ist, muss man extreme einstellungen fahren...sieht komisch aus ...naja, hab jetzt echt ordentliche sachen gefunden. :)
hi,

poste doch mal deine einstellungen, denn ich dreh auch immer wieder rum und probier neues aus..aber das ist echt ne frickelei...
 
mit dem 6100er kann man auf alle fälle metal spielen und mit einem TSL kann er auch locker mithalten.
für dich würde sich evtl. der leadkanal anbieten, weil man dort den mittenregler auf "contour" umschalten kann und somit wunderbar die mitten regeln kann.
auch der crunchkanal ist klasse, sowie auch der clean - keine frage.

allerdings wirst du aus dem 6100er nicht unbedingt einen Dual Rectifer sound rausholen, aber trotzdem macht der amp richtig spaß.
 
kevin_frustrato schrieb:
wäre ich mit den anderen definitiv besser beraten, oder lohnt es sich den marshall mal zu testen? (tsl, jmp etc reichen meiner meinung nach mehr als genug für metal, die zerre dort ist schon weit mehr als ich benötigen würde)

Da du mir in meinem Ampsuche Thread mit den Mesas ja so fein geantwortet hast, will ich hier auch mal mich bemühen. Wie du vllt. mitbkommen hast, hat das ganze darin geendet, dass ich mir einen Powerball und einen 6100LM gekauft hab. Mittlerweile sind beide ENGL verkauft und der Marshall ist geblieben. Gain hat er genug, ich hab nichtmal den GainBoost im dritten Kanal drin, wenn dir der TSL taugt, wirst du den 6100 lieben.

Es ist halt ein Marshall - für mich war's das Richtige aber das ist es nicht für jeden. Er klingt mittig, britisch und die Zerre greift in Akkorden langsam und prägnant, nicht dicht und komprimierend. Der Sound ist immer rau und rotzig, nie so glatt, fein und gläsern wie bei einem MarkIV. Das kann bei Soli eventuell am Geschmack vorbeigehen... mir taugt's, damit halbschiefe Unisono Bends rauszuhauen und das Gesicht zu verziehen. Wer lieber klar klingt, braucht was anderes.

Mein klarer Rat - kauf ihn dir. Es ist kein Problem, den ohne Verlust weiterzuverkaufen, wenn man sich nicht dumm anstellt. :)
 
Der Vergleich mit dem Tsl ist aber schon ein bisschen daneben oder, er klingt nicht so wie die typischen Marshalls, soll er auch nicht, damals als der Tsl rauskam war ja auch noch der 6100er auf dem Markt, bestimmt nicht ohne Grund.
 
hey danke für die hilfe,

wie gesagt will ich ja auch keinen dual rectifier (den würd ich ja dann auch wieder nicht im proberaum stehen lassen ;) ) das der amp mal ganz anders klingt ist ja auch mal was nettes.

muss auch auf keinen fall mein traumsound werden, wenn er natürlich ein toller amp ist, umso besser :)

muss wie gesagt auch nicht wie der tsl sein, wäre mir lieber wenn er weniger "steril" klingen würde und mehr erdig und organisch (ist immer scheiße sowas zu beschreiben)

aber da der amp ja anscheinend wirklich sehr flexibel ist, werde ich ihn wahrscheinlich mal versuchen günstig zu bekommen.. vielleicht wirds auch ein laney vh 100 r jenachdem was mir als erstes als echtes schnäppchen über den weg läuft :)

danke nochmal,

kev
 
Wenn's flexibel und trotzdem Marshall sein soll, ist das der Amp, den du suchst. Er kann wirklich clean, man glaubt es kaum und Gain hat er abartig viel. Hätte ich nicht gedacht... hab am Anfang gleich mal instinktiv Preampvolume und Gain auf 10 hoch, weil ich das halt so vom 800er gewohnt war, hab dann aber schnell alles halbiert. :D

Mich hat der Amp echt von den ganzen HiEnd Boutique Monstergain Amps wegbekehrt... seltsam... der Bandkollege spielt immer noch seinen XXX und mir fehlt das Gain meiner beiden ENGLs kein bisschen. Hab allerdings auch den 6100LM (Lead Modification) mit 6L6 - weiß nicht, wie die Gainunterschiede zum regulären EL34 6100er da sind...
 
hey,

der lm wäre auch der den ich mir denk ich holen würde. ich bin eigentlich kein marshall fan, aber man soll ja auch nicht immer mit scheuklappen durchs leben laufen ;)

meine zwei mesas soll er ja auch garnicht ersetzen, aber freu mich trotzdem schon ein bisschen mal was ziemlich anderes zu hören, außerdem gibts schon einige bands die mit marshalls ziemlich guten sound hinbekommen.. ich denk auch einfach das der amp wohl schön definiert klingt, weil ich möchte halt einfach alles exact hören was ich spiele!

wie funktioniert der amp eigentlich im groben? er hat soweit ich es verstanden hab 2 kanäle oder? sind die dann nochmal boostbar oder ähnliches? wie viel funktionen kann man per fusschalter schalten? wie klingt der amp denn beim solo spielen? ist jetzt nicht das wichtigste aber wäre schön wenn er eher singen würde als so high gain zischen wie powerball oder triple x.

weiß echt noch nicht welcher es wird, 6100 oder laney vh 100 r, wird schon schwer für mich nen marshall zu kaufen, weiß garnicht woran das liegt ;)

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
wie funktioniert der amp eigentlich im groben? er hat soweit ich es verstanden hab 2 kanäle oder? sind die dann nochmal boostbar oder ähnliches? wie viel funktionen kann man per fusschalter schalten? wie klingt der amp denn beim solo spielen? ist jetzt nicht das wichtigste aber wäre schön wenn er eher singen würde als so high gain zischen wie powerball oder triple x.

3 völlig unabhängige Kanäle
erster Kanal mit Bright Switch
zweiter Kanal mit 3 Soundmodi
-erster: warmer clean bis angezerrt
-zweiter knüpft vom Zerrgrad daran an, geht bis satten crunch bzw ordentliches rockbrett
-dritter knüpft an den zweiten an und liefert bereits einiges an gain
dritter Kanal mit Gainboost und Contourschalter, moderneres, schärferes voicing als zweiter kanal im dritten Modus

Fußschaltbar sind die drei Kanäle, sonst nichts. Mit midi siehts natürlich wieder anders aus, er is ja bereits midifiziert.

Was das solosingen angeht - ich hab mich mit dem dritten Kanal nicht so beschäftigt...von mir aus hätte der Amp auch nur den zweiten Kanal mit den drei modi fußschaltbar haben können :D
 
kevin_frustrato schrieb:
weiß echt noch nicht welcher es wird, 6100 oder laney vh 100 r, wird schon schwer für mich nen marshall zu kaufen, weiß garnicht woran das liegt ;)

Hi, ich hatte Marshall auch schon den Rücken gekehrt..aber der 6100er ist echt was besonderes... versuchs mal mit ihm.:great:
 
hey danke,

ich glaube ich werde den echt mal testen, hört sich doch wirklich alles sehr vielversprechend an :) am ende ist er noch so gut das er mir auch wieder zu schade für den proberaum ist ;) er hat zwar schon fast zu viele funktionen (zumindest mehr als ich brauche) aber das ist ja nichts schlimmes!

wäre ja echt toll wenn mich der amp begeistert, vorallem da man ihn ja doch recht günstig bekommen kann!

viele grüße

kev
 
Ändern sich bei den 6100er Anniversary Modellen die Bezeichnungen wenn er mit EL34 anstatt 6L6 ausgestattet ist ? Was bedeutet das LM ? Welcher war früher da ? Sorry, dass ich so dreist in diesem Topic mitmische. Ich suche auch einen Marshall, der flexibel ist, die klassischen Sachen drauf hat, neues ab kann und ne Powerreduction hat und auf nem Greenback Cabinet gut klingt. Mein 19" effekt würd ich dann gern über Midi mitlaufen lassen. So wie ich gesehen habe bietet sich mir da nur der 6100er oder der TSL an, wobei ich von der Beschreibung her nicht so sehr vom TSL überzeugt bin !?

Wie machen sich die 7 Vorstufenröhren bei dem 6100er ? Würde mich für eine kleine Info sehr bedanken !!

Bye
 
markT schrieb:
Ändern sich bei den 6100er Anniversary Modellen die Bezeichnungen wenn er mit EL34 anstatt 6L6 ausgestattet ist ? Was bedeutet das LM ? Welcher war früher da ? Sorry, dass ich so dreist in diesem Topic mitmische.

ein par Posts über dir...
saTa schrieb:
Hab allerdings auch den 6100LM (Lead Modification) mit 6L6 - weiß nicht, wie die Gainunterschiede zum regulären EL34 6100er da sind...

also wie sata schon gesagt hat, mit 6l6 heißt der dann LM, was offenbar Lead Modification bedeutet (ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht :p ).

Früher da war afaik der mit EL34.

markT schrieb:

Wie machen sich die 7 Vorstufenröhren bei dem 6100er ? Würde mich für eine kleine Info sehr bedanken !!

Sie leuchten und arbeiten im Preamp ;)

ich verstehe die Frage nicht... Das dürfte bedeuten, das relativ viele Gainstufen möglich sind, und in der Tat hat der Amp auch offenbar recht viel Gain. Aber 7 Vorstufenröhren klingen eben nicht wie 7 Vorstufenröhren, sondern so wie die Schaltung aufgebaut ist.
 
ToS schrieb:
Fußschaltbar sind die drei Kanäle, sonst nichts. Mit midi siehts natürlich wieder anders aus, er is ja bereits midifiziert.

Ach? Ich dachte per Midi kann man auch nur die Kanäle abrufen... kann man die Modi Einstellungen des 2. Kanals auch speichern und abrufen? Das wär ja fast ZU gut!
 
markT schrieb:
Ändern sich bei den 6100er Anniversary Modellen die Bezeichnungen wenn er mit EL34 anstatt 6L6 ausgestattet ist ? Was bedeutet das LM ? Welcher war früher da ? Sorry, dass ich so dreist in diesem Topic mitmische. Ich suche auch einen Marshall, der flexibel ist, die klassischen Sachen drauf hat, neues ab kann und ne Powerreduction hat und auf nem Greenback Cabinet gut klingt. Mein 19" effekt würd ich dann gern über Midi mitlaufen lassen. So wie ich gesehen habe bietet sich mir da nur der 6100er oder der TSL an, wobei ich von der Beschreibung her nicht so sehr vom TSL überzeugt bin !?

Wie machen sich die 7 Vorstufenröhren bei dem 6100er ? Würde mich für eine kleine Info sehr bedanken !!

Bye

Der 6100er ist für die klassischen Marshall Anhänger, halt das bekannte rotzige Raubein, der TSL, ich hoffe jetzt werde ich nicht erschossen, schielt halt ein bisschen nach Amerika und mit einer druckvollen Box z.B. der Greenback knallt er wirklich ein derbes Pfund aus den Speakern!

PS: Ich habe schon von einer menge Leute gehört das der 6100er Müll wäre (das ist nicht meine Meinung), wer ein flexiblen Amp suche, solle sich lieber den Tsl kaufen, mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat diese Meinung z.B. vertreten und auch auf manchen Internetseiten kann man das Nachlesen, was ich damit sagen will ist das du in den Laden gehen sollst und Testen sollst denn dem einen gefällt das besser dem anderen das, mal abgesehen davon, wer gibt schon zu das sein Amp schlecht klingt??
Ich gebe meinen jedenfalls nicht mehr her!
 

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