Fragen zu Marshall 6100LM Anniversary Series

  • Ersteller General Alphorn
  • Erstellt am
Ändern sich bei den 6100er Anniversary Modellen die Bezeichnungen wenn er mit EL34 anstatt 6L6 ausgestattet ist ?

Ich glaub nicht , mir ist der LM und der LE bekannt , der LM ist so zu sagen das serienmodell und der LE die limitierte edition . Der LE wurde nur 800 mal gebaut , ist im inneren komplet vergoldet und aussen dunkelbalu . Preislich wieder teurer da sammlermodel .

Mit der röhrenbestückung hats glaub ich wenig zutun , da wurde alles mögliche an röhrenbestückung verbaut .

Ich suche auch einen Marshall, der flexibel ist, die klassischen Sachen drauf hat, neues ab kann und ne Powerreduction hat und auf nem Greenback Cabinet gut klingt. Mein 19" effekt würd ich dann gern über Midi mitlaufen lassen. So wie ich gesehen habe bietet sich mir da nur der 6100er oder der TSL an, wobei ich von der Beschreibung her nicht so sehr vom TSL überzeugt bin !?

Da bist du beim 6100 genau richtig , der dekt klanglich einiges ab . Wie gesagt vom schönen cleansound über rock bis metal kann man alles mit machen . Ich spiel ihn auch über greenbacks , klanglich past die kombi für meinen geschmack sehr gut , damit bekommt man nur nicht solche runtergestimmte tiefe klänge hin da die box mehr auf mitten drückt .

In sachen midi gibts da keine probleme , die kanäle lassen sich alles mit einem knopfdruck ins midisetup speichern , einfacher gehts nicht .

Einen TSL hat ich auch mal , hat mir klanglich nicht so gefallen . Clean klingt der 6100er für mein geschmack weitaus besser , in sachen zerre ist der 6100er dazu auch noch vielseitiger .

Wie machen sich die 7 Vorstufenröhren bei dem 6100er ?

7 röhren im preamp :confused:

Hab ich selber noch nicht gesehn , es sind zum teil 4 oder 5 drin , manche haben auch eine gleichrichterröhre drin . Kann sein das du daher auf die 7 kommst .

...was ich damit sagen will ist das du in den Laden gehen sollst und Testen sollst...

Wird nur etwas schwer bei einem amp der schon gute 10 jahre nichtmehr gebaut wird :D
Beim TSL ist das ja kein thema ;)
 
Doc.Jimmy schrieb:
Ich glaub nicht , mir ist der LM und der LE bekannt , der LM ist so zu sagen das serienmodell und der LE die limitierte edition . Der LE wurde nur 800 mal gebaut , ist im inneren komplet vergoldet und aussen dunkelbalu . Preislich wieder teurer da sammlermodel .

Mit der röhrenbestückung hats glaub ich wenig zutun , da wurde alles mögliche an röhrenbestückung verbaut .

bist Du da sicher? Bisher hatten bei den von mir auf Ebay gesicheteten immer die LM die 6l6 Bestückung...

wahr das nur Zufall :confused:
 
Genau letzteres dacht ich mir auch ^^

Danke, dass du das noch mal aufgeschlüsselt hast :great:

Werd echt sehen müssen, dass ich den 6100er mal irgendwo spielen kann. Der Thread oben klingt schon sehr nach TSL Liebhaber :) Ich rede ja auch die PRS SE Modelle klein, weil ich ein Original besitze. Schon verständlich.

Dass das mit der Midi Implementation klappt ist auch wunderbar, genau das was ich suche, wird wohl genau in die Richtung gehen.

Vielen Dank!
 
bist Du da sicher? Bisher hatten bei den von mir auf Ebay gesicheteten immer die LM die 6l6 Bestückung...

wahr das nur Zufall :confused:

Mit der bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher , es gibt zu wenig infos im netz um das was sagen zu können , ich hab mir vor einiger zeit schonmal einen nach der sache abgesucht . Es gibt jedenfalls einige arten von röhrenbestückung , die EL34 6L6 und 5881 wurden verbaut . Und das im LM und LE .

Aus dem text auf der marshallpage wird man auch nicht schlauer .
Falls sich jemand noch ein paar infos holen möchte möge er dennoch hier klicken ;)
 
Also soweit ich weiss gibt es den 6100er als LE (blauer tolex mit Goldschrift) mit EL34-Röhren, dann kam die unlimitierte Serie 6100 (EL34) in schwarz-standard und danach kam der 6100 LM mit 6L6Röhren.Ich glaub manche haben den auch mit 5881Röhren geladen.

P.S. Noch eine Frage. Du benutzt deine 2.Wahl Amps für den Proberaum und deine Mesas für zu Hause??
 
Josh Frusciante schrieb:
danach kam der 6100 LM mit 6L6Röhren.Ich glaub manche haben den auch mit 5881Röhren geladen.
5881 = 6l6!!?
 
saTa schrieb:
jo :D lol

nochmal zu den modellen:

6100LE: el34, blauer tolex und polierte messingplates und zertifikat. 800mal gebaut und recht teuer. nur 1992 gebaut

dann:

6100: el 34, technisch baugleich mit LE blauer tolex oft gebaut und ohne poliertes chassis.

ab ende 92:
6100: el34 schwarzer tolex, ansonsten gleich wie 6100

dann schwenk auf:
6100 mit 6l6 (5881) ohne modifikation. schwarzes tolex.

dann 6100LM: leadmaster: 6l6 mit modifikation am leadchannel und noch n paar anderen sachen...
 
niethitwo schrieb:
jo :D lol

nochmal zu den modellen:

6100LE: el34, blauer tolex und polierte messingplates und zertifikat. 800mal gebaut und recht teuer. nur 1992 gebaut

dann:

6100: el 34, technisch baugleich mit LE blauer tolex oft gebaut und ohne poliertes chassis.

ab ende 92:
6100: el34 schwarzer tolex, ansonsten gleich wie 6100

dann schwenk auf:
6100 mit 6l6 (5881) ohne modifikation. schwarzes tolex.

dann 6100LM: leadmaster: 6l6 mit modifikation am leadchannel und noch n paar anderen sachen...

perfekte reihenfolge! :great:

der 6100 (ohne LM) mit 5881er wurde aber nur kurz gebaut, weil eben recht bald nach dem wechsel der endstufenröhren der LeadMod noch dazu kam.



@niethitwo:
schreib doch mal schnell noch, wie die vorstufenröhren arbeiten!
steht hinten in der anleitung drinnen.
V1= clean
V2 + V6 = crunch (bin mir nicht 100% sicher)
V3+V4+V5 = lead

V7 = phasenteiler für die endstufe

richtig, oder hab ich was durcheinander gebracht?
 
Josh Frusciante schrieb:
Also soweit ich weiss gibt es den 6100er als LE (blauer tolex mit Goldschrift) mit EL34-Röhren, dann kam die unlimitierte Serie 6100 (EL34) in schwarz-standard und danach kam der 6100 LM mit 6L6Röhren.Ich glaub manche haben den auch mit 5881Röhren geladen.

P.S. Noch eine Frage. Du benutzt deine 2.Wahl Amps für den Proberaum und deine Mesas für zu Hause??


ja genau so hab ich das geplant;) nein mal scherz beiseite, ich hab 3 bands und brauche einen amp den ich bei der einen im proberaum stehen lassen kann. allerdings wird der proberaum von 2 bands genutzt und ich hab die andere noch nie gesehen. außerdem ist er nicht wirklich sauber und es sind wohl auch schonmal mäuse drin gewesen..

und ich kann es mir einfach nicht leisten das mein triple rectifier kaputt geht und am ende wars keiner oder ne maus ;)

außerdem spielt der zweite gitarrist auch einen marshall und wenn der 6100 richtig geil klingt werde ich den dann wohl auch auf den auftritten spielen. hab auf jedenfall schon ein paar bands gehört die mir vom sound mit marshall amps ziemlich gut gefallen, und warum sollte ein 6100 schlechter klingen wie ein triple rectifier? außerdem passt der sound den ich bevorzuge sowieso nicht ganz zu der anderen band, und mit nem neuen amp kann ich die amps für die bands eingestellt lassen.

ich weiß klingt bisschen faul, aber dazu kommt noch das ich dann mit dem zug zum proberaum fahren kann (kostenlos da studententicket) und nach ein paar monaten dank des gesparten spritsgeldes den amp wieder raus hab.

viele grüße

kev
 
joe web schrieb:
schreib doch mal schnell noch, wie die vorstufenröhren arbeiten!
steht hinten in der anleitung drinnen.
V1= clean
V2 + V6 = crunch (bin mir nicht 100% sicher)
V3+V4+V5 = lead

V7 = phasenteiler für die endstufe

richtig, oder hab ich was durcheinander gebracht?

Correctamundo:great:

@Kevin Frustrato: Pass nur auf:D wenn du den Marshall 6100(und ich empfehle den EL34er) erst mal ausprobierst, dann wird dein Triple Rectifier bei den Mäusen und Ratten als Nachtschmaus dienen:D

Noch ne andere Frage die ich ja mal kurz einwerfen kann: Kann man diese A,B,C-Modes per Midi umschalten und wenn ja wie geht das? (Ich bin ein Midi-Noob)
 
würde mich ja nicht stören wenn der amp so gut wäre :)

aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht vorstellen, da ich den mesa sound schon sehr mag.. und ein marshall natürlich ganz anders klingt. da die band aber auch ganz anders klingt als das was ich normal zu spiele, ist das denk ich ok und ein etwas rotzigerer sound kommt dort glaub ich ziemlich gut :)

mal ne andere frage, kann man bei den marshalls die röhren genauso einfach tauschen wie bei den mesas? also wenn 6l6er drin sind nen schalter umlegen und el34 reinmachen? geht es notfalls überhaupt einen mit 6l6ern mit el34 zu betrieben (also vom fachmann machen lassen)? haben lead und chrunch kanal eigentlich eine eigene klangreglung oder gibts nur 2 gainregler?

hätte eigentlich nie gedacht das ich mir einen marshall amp kaufe (vielleicht wurde ich in den letzten 10 jahren von meinem valvestate geschädigt, der mein erster amp war und den ich immernoch zuhause ab und zu spiele:D ) aber auf den 6100 hab ich irgendwie richtig lust bekommen, hoffentlich seh ich den mal irgendwo günstig :)

viele grüße

kev
 
die modi A/B/C sind nur per hand, nicht per midi schaltbar.
per midi ist nur die kanalumschaltung.

der 6100er hat 3 getrennte klangregelungen und zwei gain regler.
im clean kanal ist kein gain regler eingebaut, wenn man das kanal volume im clean auf über 14 uhr dreht, dann fängt der das zerren an.

ein wechsel von 6L6 auf EL34 ist beim marshall nicht so einfach! da müssen ziemlich sicher einige teile getauscht werden und i.d.r. ist der bias-regler auch nicht für die bereiche eingestellt, welche die anderen röhren benötigen.
 
Ja, da müssen z.B. die Gitterwiderstände ausgetauscht werden. Und auch sonst sind ein paar Änderungen im Plan. Bin auch grad dabei die beiden komplett zu vergleichen um meinen 6100LM auf 6100LE umzubauen. Vom LM hab ich nen sauberen Plan, vom LE leider nur einen lausig gescannten, dem man jeden Bauteilwert mühsam abringen muss.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Bin auch grad dabei die beiden komplett zu vergleichen um meinen 6100LM auf 6100LE umzubauen.

Gruss Flo

Und das wird dann die Nummer 801 stimmts:D Vielleicht kannste den ja schön teuer verkloppen
 
GoFlo schrieb:
Bin auch grad dabei die beiden komplett zu vergleichen um meinen 6100LM auf 6100LE umzubauen.


Und was genau wird/soll dann das soundmäßige Ergebnis sein? Ich selbst hab nur nen LM und kenn den LE vom Sound her gar nicht...
 
kevin_frustrato schrieb:
aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht vorstellen, da ich den mesa sound schon sehr mag.. und ein marshall natürlich ganz anders klingt.

Ja so ging's mir mit meinen ENGLs auch... und nen JCM800 hätt ich auch nicht wieder gewollt wegen der Vielseitigkeit... aber nachdem ich mir meinen Powerball neben den Screamer gestellt hatte, ging mir immer noch nicht die Frage aus dem Kopf, wie dieser und jener Song jetzt klingen würde, wenn da ein Marshall auf der Box wär...

Ich sag's so wie ich's seh... weniger Druck, weniger Zerre... aber einfach mehr Ton. :)
 
niethitwo schrieb:
jo :D lol

nochmal zu den modellen:

6100LE: el34, blauer tolex und polierte messingplates und zertifikat. 800mal gebaut und recht teuer. nur 1992 gebaut

dann:

6100: el 34, technisch baugleich mit LE blauer tolex oft gebaut und ohne poliertes chassis.

ab ende 92:
6100: el34 schwarzer tolex, ansonsten gleich wie 6100

dann schwenk auf:
6100 mit 6l6 (5881) ohne modifikation. schwarzes tolex.

dann 6100LM: leadmaster: 6l6 mit modifikation am leadchannel und noch n paar anderen sachen...

dumme frage: kann mir mal jemand erklären, wo die klanglichen unterschiede zwischen den verschiedenen röhrenbestückungen liegen? bis jetzt bin ich nämlich transen bzw. hybriduser :D und hab von röhren keine ahnung ;-)

meine engere ampauswahl ist jetzt auf den 6100 und den TSL gefallen...wie schon ein paar Posts vorher erwähnt wurde tut man sich natürlich beim 6100er schwer mit dem antesten...
Im Vergleich zum TSL hat der 6100 doch ein Mastervolumenpoti oder??
Hab auch schon ein paar mal die SuFu befragt, aber leider gibts da nie einen direkten Vergleich zwischen den beiden Tops...also klanglich gesehen...

Ich suche da einen ziemlich flexiblen Amp, der mir von ClassicRock über Grunge/Alternative bis hin zum Funk-Rock alles schön abdeckt...brauche da auch kein Highgainmonster...

P.S. Falls das hier nicht so ganz zum Thema passen sollte...ich wollte einfach nur keinen neuen Thread aufmachen, wenns schonmal was aktuelles zum Anniversary gibt ;)
 
http://www.tube-town.de/info/doc/Octave-V40-roehrenkombinationen.pdf

Hier werden die Röhrentypen sehr gut miteinander verglichen.

Zwischen dem TSL und dem 6100er scheiden sich wohl die Geister. Obwohl ich eher glaube dass halt viele TSL besitzer viel für den Amp hingeblättert haben und bestimmt nicht sagen werden der ist Müll der 6100er (der um einiges billiger zu haben ist) ist viel besser. Also ich hab beide im Proberaum. Meiner ist 6100 und der von dem vergangenen Gitarristen ist der TSL 100. Hab auch beide beim Proben gespielt und muss einfach sagen dass der TSL viel steriler klingt. Einfach ein bischen bieder für nen Marshall. Der Clean-Kanal singt auch nicht so schön wie der vom 6100.
Der 6100er hat ein Mastervolumepoti und bleibt auch in hohen Lautstärken (also bei SC) clean. Dieser Amp ist Mr.Flexibel.
3 Kanäle und dann noch A,B,C-Mode im 2.Kanal.
Ich persönlich spiele Funk-Rock und dieser angerotzte Zerrsound ist einfach perfekt dafür.
Eine Einstellung ist bei mir auch 2.Kanal B-Mode mit Slight Distortion. Die Chilis lassen grüßen
 
Hehe, seit ich den 6100 hab ist bei uns auch alles bisserl funkiger geworden. Man spielt halt auch echt anders mit nem anderen Amp.
 
Hey,
hab den 6100 (schwarz,EL34) 93 gekauft und ca. 3 Jahre gespielt.Box war 'ne 4x12
Marshall mit Greenbacks. In meinen Augen (Ohren) war das der:great: Amp damals !!!
Und nicht nur damals!!! Die heutigen Marshalls können mich nicht mehr vom Hocker hauen, alles ein bißchen öde. Ich finde der Ton ist beim 6100er einfach lebendiger, halt das was man von 'ner Röhre erwartet aber die neueren Marshalls nicht so haben:(. Metal ist kein Problem mit dem Teil, ich würde dann allerdings 'ne andere Box nehmen.
Hatte nie Probleme mit dem Teil; Midi,Insert,Leistungsreduzierung gesamte Hardware, alles war tiptop als ich ihn verkaufte (Heul, scheiß Kohle). Jedenfalls von meiner Seite aus: dicke Empfehlung :great::great::great: .
Ich bin inzwischen aus praktischen Gründen auf Modeling umgestiegen, ansonsten hätte ich das Teil schon längst wieder....... ......hm, mal sehen;),bißchen groß für 'nen Übungsamp aber echt geil !!!!

Many greetings
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben