Fragen zu Marshall 6100LM Anniversary Series

  • Ersteller General Alphorn
  • Erstellt am
Ralph@Scarcross schrieb:
ist nicht ganz so einfach. Klaro sind die Dinger dann Schaltbar - hatte Die Idee ja auch schon. Aber wenn Du mal unter dem Spielen den Modi gewechselt ahst stellst Du fest, daß da doch recht erhebliche Lautstärkenunterschiede da sind. Also müsste man 2 Modi noch Levelmäßig mit anpassen und schon wirds kniffliger. Ist zwar leicht möglich, aber da recht wenig Platz in nem 6100er drin ist wird ist man schon gezwungen ein bissel zu trickseln um da noch ein paar R´s in den Weg zu setzen und noch dazu nen Itschmitsch(Footswitsch) daneben zu setzen. Also Est ist doch etwas mehr Arbeit als man zuerst denkt daß es wäre. Da gibts auch nen IC der die Steuerung durch Itschmitsch oder Tasten an der Vorderseite zulässt. Genauso wie die Kanalumschaltung. Cool wäre natürlich das alles noch Midifähig zu machen...
ein guter amptechniker sollts schon hinbekommen ;)

ich finde exakt diesen lautstärkewechsel so cool...

in A stellung kann man gut noch "clean" spielen, bzw angecruncht, so wie ich es liebe: dynamik dazu und das klingt affengeil :great:
in B spiel ich crunch
und C nutz ich für verzerrte riffs....Lead channel für soli und Clean channel für richtig cleane begleitung...die lautstärkeunterschiede sind hier sehr IMO praktisch :) naja, aber wer se nicht mag kann se sich ja rausmachenlassen ;)
 
niethitwo schrieb:
und C nutz ich für verzerrte riffs....Lead channel für soli und Clean channel für richtig cleane begleitung...die
[Schwanzverlängerungsmode=6100er]
Ich verwende den Lead Channel für die Bratpfanne also dauerbrezel in meiner Deathblackmetalband. den Crunch modus C verwende ich nie. Meistens B für etwas schutzige Arps oder Begleitungszupfereien. Den Clean zum Strummen. Solo hat nen Boost (Compressor/Sustainer) im seriellen FX-Weg. Der hängt gleich hinter meinem Midiverb:) :cool:
Und das alles über ein Midifloorboard das FX und Channel gemeinsam schaltet.
[/Schwanzverlängerungsmode]
Ja ich finde den Amp auch cool. Aber lohnt sich das dann? Was willste denn mit 5 Kanälen die auch noch unterschiedlich laut sind? Mir reichen die 3 komplett. Und ich könnte mir nicht vorstellen was ich mit den anderen 2 machen soll. OK wenn das alles Midi Switchbar wäre und man das dann Pegelmäßig einstellen könnte würde ich vielleicht die gemeinsame Klangregelung verkraften. Aber ich halte es für Unsinn. Ich dreh da lieber mehr an meinen Gitarrenpotis.
 
is zwar en bissl spät aber der trick bei dem lead channel ist einfach das gain runterzudrehen, spiel den so zwischen 11 und 12 uhr, das gibt einen supersahnigen sound. Mit dem Kanal braucht man echt geduld aber wenn man die investiert dann haste echt nen top sound, ohne tretminen dranhängen zu müssen. Werde trotzdem bald mal ein bad monkey kaufen. Mal schauen wie er klingt wenn man die vorstufe ein bissl überfährt
 
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Midi-Fähikeit des 6100 Anniversary!
Im Moment spiele ich den Hughes & Kettner Trilogy in Verbindung mit einem G-Major, kann also die Kanäle am Amp über das Midi-Board abrufen und auf das Board speichern und zusätzlich den/die Effekt/Effekte drauflegen.
Jetzt die Frage: Ist das selbe Prinzip mit dem 6100 Anniversary auch möglich?!
Oder anders gefragt, inwiefern ist dieser Amp denn "Midifähig"??
 
Der 6100 kann 128 Midipatches den 3 Kanälen zuordnen - due wählst ein Patch mit dem gewünschten Effekt und speicherst am Amp den dazugehörigen Kanal welcher dann bei betätigen des MIDI-Boards aufgerufen wird. Allerdings nur die 3 Kanäle - sonstige Einstellungen und Soundmodi kannst du nicht abrufen.
Gruß uli
 
Ist vieleicht ne etwas dumme frage aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

soll ich einen line 6 spider valve oder nen Gebrauchten 6100(lm oder le weis ich nicht)
mit zwei 4*12 boxen von Engl ich weis zwei sind viel aber der der den verkauft verkauft nur alles auf einmal.

und zu dem midi hab ich auch noch ne frage kann ich beim 6100 einfach z.B. ein Behringer FCB 1010 hinhängen oder muss ich da noch ein multieffekt gerät dazwischenhängen

Ich weis das, dass jetzt nicht zum tema passt würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen
 
du kannst den 6100 natürlich mit dem Midipedal steuern.
Du kannst auch ein Effektgerät dazwischen hängen, aber das muss dann midi Thru haben.
Ansonsten wäre das für mich keine Frage welcher Amp, der 6100 ist eine andere Liga als der Line6. Moderne Metal Sounds bekommst du damit aber nicht so gut hin, eher die klassischen Rocksounds.
 
Ja klanglich würde ich so in die Richtung metallica, Rammstein,AC/DC,Kiss,Guns'n'Roses something like this
aber genauso spiele ich Hendrix und ein bisschen Bluse und rock'n'roll
für das alles würde sich der 6100 besser eignen oder ???

Ach und des midi wie funktioniert das dann wenn ich das Behringer hinhänge
kann ich da nur die drei kanäle schalten und die Volumen + Wah Wah Pedal benutzen???

danke für die schnelle Antwort Gruß
Weierleier
 
Hi,

Kann mir einer ne gute Einstellunf für My Chemical Romance Lieder geben..
Die Spiel ich meisten im Lead Kanal. Aber der Crunch Kanal find ich hört sich besser an...
Tipps bitte
 
So liebe Freunde, ich erlebe hier den blanken Horror!
Da hab ich endlich mein Pedal-Board zusammen und dann rauscht mir der Amp unter den Füßen weg!
Hab auch nen 6100LM, jedoch ohne 5881 sondern mit zwei pentode TAD ToneBones.
Das Problem, es kommt kein Saft raus, einfach Null.
Röhren sind alle in Ordnung, die Ausgangssicherungen hab ich durchgemessen, alles i.O.
Jemand ne Idee?
 
Hallo,

es gibt da irgendwo auf der Rueckseite einen Mute-Schalter, mit dem du die Endstufe stumm schalten kannst. Vielleicht hast du den aus Versehen gedrueckt.

Gruss
Kilian
 
Ne das war das erste nach dem ich geschaut habe;)
Sonst jemand ne Idee?
 
So liebe Freunde, ich erlebe hier den blanken Horror!
Da hab ich endlich mein Pedal-Board zusammen und dann rauscht mir der Amp unter den Füßen weg!
Hab auch nen 6100LM, jedoch ohne 5881 sondern mit zwei pentode TAD ToneBones.
Das Problem, es kommt kein Saft raus, einfach Null.
Röhren sind alle in Ordnung, die Ausgangssicherungen hab ich durchgemessen, alles i.O.
Jemand ne Idee?

Hallo,
hast Du die Röhren jetzt erst eingesetzt, oder hat er mit den ToneBones vorher schon funktioniert?
Da Du von 2 ToneBones sprichst, vermute ich den Power-Schalter. Bei halber Power werden nur 2 Röhren genutzt. (die beider äußeren glaube ich)

Gruß
 
DI - Out
Hi,

habe seit ein paar Tagen den 6101 LM. Frage: hat schon mal jemand den Di-Out direkt mit der Micr-Abnahme on stage ausgiebig getestet?
Carlos
 
Habe mir vor kurzem einen 6100LM ersteigert.
Nach dem ersten testen stellte ich fest das die Entstufenröhren um ein vielfaches weniger leuchten alls die vom 30th anniversary meines Bandkollegen.Wobei ich am Sound nichts auszusetzen habe ,sagt mir eher zu wie der 30th anni.
Da wir in technischen Fragen wenig Ahnung haben fragte ich mal beim Vorbesitzer nach.Der meinte das könnte an den neuen Röhren liegen.
Hab dann mal die Abdeckung abgeschraubt ,musste dann feststellen das eine der 4 Röhren im Eimer ist

meine Fragen nun an Euch:
1. Könnte das geringere Leuchten auch daran liegen das in den Amps unterschiedliche Röhrentypen verbaut sind oder steht es in Zusammenhang mit der defekten Röhre.
2.Wenn es neue Röhren sein sollten was ich inzwischen bezweifle könnte ich dann die einzelne Röhre wechseln lassen oder muss ich denn kompletten Satz wechseln

Danke im voraus für Eure Antworten
 
Also ich persönlich würde immer nur den ganze Satz, in gematchte Röhren tauschen lasse ...
 
Habe mir vor kurzem einen 6100LM ersteigert.
Nach dem ersten testen stellte ich fest das die Entstufenröhren um ein vielfaches weniger leuchten alls die vom 30th anniversary meines Bandkollegen.Wobei ich am Sound nichts auszusetzen habe ,sagt mir eher zu wie der 30th anni.
Da wir in technischen Fragen wenig Ahnung haben fragte ich mal beim Vorbesitzer nach.Der meinte das könnte an den neuen Röhren liegen.
Hab dann mal die Abdeckung abgeschraubt ,musste dann feststellen das eine der 4 Röhren im Eimer ist

meine Fragen nun an Euch:
1. Könnte das geringere Leuchten auch daran liegen das in den Amps unterschiedliche Röhrentypen verbaut sind oder steht es in Zusammenhang mit der defekten Röhre.
2.Wenn es neue Röhren sein sollten was ich inzwischen bezweifle könnte ich dann die einzelne Röhre wechseln lassen oder muss ich denn kompletten Satz wechseln

Danke im voraus für Eure Antworten

erst eine Gegenfrage: Wie definiert sich das "Röhre im Eimer"?

zu 1.) Unterschiedliche Röhrentypen, sogar gleiche Typen von unterschiedlichen Herstellern, leuchten auf den ersten Blick durchaus sehr unterschiedlich. Ich denke du meinst damit das orange Leuchten, was aber lediglich die Heizung (=Heizfäden) in den Röhren ist. Diese wird manchmal einfach etwas mehr durch andere Bestandteile in der Röhre verdeckt als in anderen. Meinst du hingegen das blaue Schimmern am Glasrand der Röhre so kann ich das technisch nicht erklären, aber bestätigen das es auch dort Unterschiede gibt. Ich meine aber bemerkt zu haben, dass es je nach Einstellung des Ruhestroms (BIAS) unterschiedlich stark sein kann.

zu 2.) kompletter Satz tauschen macht schon Sinn, ist aber kein Muss. Der Verstärker arbeitet im Gegentaktprinzip und somit arbeiten je zwei Röhren im Paar zusammen. In dem Röhrenpaar mit der defekten Röhre ziehst du noch die andere, intakte Röhre heraus (Amp aus und Netzstecker ziehen!) und kannst dann deinen Amp mit halber Leistung bedenkenlos weiter fahren. Normalerweise sind Röhrenpaare von innen nach aussen gegenüberliegend, d.h. die beiden in der Mitte und die beiden äußeren hängen zusammen. Ganz wichtig ist aber, dass sich bei diesem Verfahren die Ausgangs-Impedanz ändert! Die Ausgangs-Impedanz verdoppelt sich! Hört sich wilder an als es ist: Als Beispiel musst du dann einen 16 Ohm Lautsprecher am 8 Ohm-Ausgang betreiben, einen mit 8 Ohm am 4 Ohm Ausgang usw..

gruß Lapdog
 
die Röhre hat einen Riss und ist milchig verfärbt
izu1.) Ich meine damit schon das Orange leuchten , soviel ich weis hat der LM 5881 und der 30th die le34 RÖHREN ist da bei dem glühen ein so starker unterschied
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben