Fragen zu Marshall 6100LM Anniversary Series

  • Ersteller General Alphorn
  • Erstellt am
Ich benutze meinen aus Bandmangel nur als Übungsamp *g*
 
UUAAAAAAARRRRRRRGGG

Das is' nich' fair.........


(wieso gibts hier kein Heulbojensmiley??, ich brauch den jetzt!!)
 
@T-Rex
:twisted: :twisted: :twisted: Steht schon seit über einem Jahr treu auf seiner 2x12 neben der Couch und wird ziemlich jeden Abend gespielt :twisted: :twisted: :twisted:
auf Zimmerlautstärke..... gnaharharharharharhar
 
Ich glaube ich bin der einzigste TSL User der in diesem Thread unterwegs ist, deshalb fällts mir natürlich ein bisschen schwer jemanden allein zu überzeugen aber der TSL ist ein Hammer Amp, beim 6100er ist die Klangregelung z.B. lange nicht so effektiv, man muss halt auch ein bisschen experementieren um seinen Sound zu finden, er klingt glatter, rotzt nicht soviel, schwer zu beschreiben, deshalb hat vor allem der Lead Kanal ein ordentliches Pfund. Ach und der TSL hat ein fantastischen Clean, ich weiß nicht was hier alle haben, ausserdem spricht er sehr gut auf die Gitarre an und bringt das Können des Spielers immer sehr ehrlich rüber!

Kurzum: Wer typisch Marshall will = 6100

Wer Marshall mit einem Mörder Brett will wo es nicht allzuviel rappelt= TSL

Edit Ich hab mal die Reviews rausgesucht: 6100: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=851215&postcount=26

TSL2: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=107800&highlight=marshall+tsl+100 +1960+A+Review

TSL1: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1088010#post1088010
 
hey danke für dein post,

war ja auch indirekt für mich da ich ja vor einer kaufentscheidung stehe..
beim tsl hab ich halt den vorteil das ich es schon kenne, da mein bandkollege es ja spielt! leider hab ich selbst noch nicht großartig getestet, aber mir ist der klang eines tsl einfach irgendwie zu kalt (ein bisschen charakterlos fast).. doch warscheinlich bekommt man das mit den richtigen eq einstellungen und wenn man weiß welchen knopf man drücken muss weg, eigentlich stand ich noch vor keinem amp in der preisklasse wo ich jetzt sagen konnte: der ist scheiße! sondern mit etwas gedult bringt man die meisten amps zum gutklingen.. nur eben die frage ob es einem persöhnlich gefällt oder was anderes eben besser :)

ich spiele halt schon ewig meine mesa boogies und sowas prägt wohl schon auch ein wenig den geschmack.. die amps sind von sich aus eher "warm" im ton, und daher gefällt es mir auch wohl eher wenn die zerre eines amps eher so richtung "erdig" geht.
der tsl ist da einfach glaub ich nicht ganz das was ich suche, da der von allen marshalls glaub ich eher noch am weitesten von dem sound wegeht den ich eigentlich mag.

eine weitere entscheidung das es vielleicht der 6100 wird ist wohl einfach (neben der begeisterung vieler hier) auch der preis, daher wird mein nächster amp ja auch wohl daher bestimmt was ich als schnäppchen bekommen kann ;) (außer es wird doch noch was mit meinem ferien job, dann muss ich auch mein digitech nicht vertickern und es wird noch nen mesa :) )

viele grüße,

kev

ps: ich werde mich auf jedenfall trotzdem nochmal etwas intensiver mit dem tsl auseinandersetzen :)
 
für mich als besitzer eines TSLs (siehe signatur *hust*) kann ich sagen, daß das der flexibelste marshall ist, den ich je gespielt/getestet hatte. er ist definitiv mehr als nur ein rockamp. härtere sachen kann man damit auch machen. WENN MAN AUF DEN MARSHALL SOUND STEHT

das ist der grund, warum ich meinen verkaufe. der ENGL blackmore hats mir angetan
 
kevin_frustrato schrieb:
hey danke für dein post,

war ja auch indirekt für mich da ich ja vor einer kaufentscheidung stehe..
beim tsl hab ich halt den vorteil das ich es schon kenne, da mein bandkollege es ja spielt! leider hab ich selbst noch nicht großartig getestet, aber mir ist der klang eines tsl einfach irgendwie zu kalt (ein bisschen charakterlos fast).. doch warscheinlich bekommt man das mit den richtigen eq einstellungen und wenn man weiß welchen knopf man drücken muss weg, eigentlich stand ich noch vor keinem amp in der preisklasse wo ich jetzt sagen konnte: der ist scheiße! sondern mit etwas gedult bringt man die meisten amps zum gutklingen.. nur eben die frage ob es einem persöhnlich gefällt oder was anderes eben besser :)

ich spiele halt schon ewig meine mesa boogies und sowas prägt wohl schon auch ein wenig den geschmack.. die amps sind von sich aus eher "warm" im ton, und daher gefällt es mir auch wohl eher wenn die zerre eines amps eher so richtung "erdig" geht.
der tsl ist da einfach glaub ich nicht ganz das was ich suche, da der von allen marshalls glaub ich eher noch am weitesten von dem sound wegeht den ich eigentlich mag.

eine weitere entscheidung das es vielleicht der 6100 wird ist wohl einfach (neben der begeisterung vieler hier) auch der preis, daher wird mein nächster amp ja auch wohl daher bestimmt was ich als schnäppchen bekommen kann ;) (außer es wird doch noch was mit meinem ferien job, dann muss ich auch mein digitech nicht vertickern und es wird noch nen mesa :) )

viele grüße,

kev

ps: ich werde mich auf jedenfall trotzdem nochmal etwas intensiver mit dem tsl auseinandersetzen :)

Hey das ist Geschmackssache und ich hab kein Proplem damit wenn du was anderes besser findest, für deinen Geschmack, aber diese Aussage das der 6100 besser oder flexibler ist als der TSL, halte ich schlichtweg für Schwachsinn, weiter vorne schrieb jemand: " Wenn dir der TSL gefällt, wirst du den Anniversary lieben, ich weiß nicht sowas ist doch... und da fällt mir echt nichts mehr zu ein, wenn du mehr Wärme willst wäre die Greenback Box sehr zu emfehlen, damit geht auch richtig guter Blues, ausserdem hängt das doch auch alles von der Gitarre ab. A

Ich finde beide Amps super, aber meinen Sound bringt der Tsl besser, fertig, alles andere musst du selber wissen.

Viel Glück bei der Amp Suche
 
SG Rocker schrieb:
weiter vorne schrieb jemand: " Wenn dir der TSL gefällt, wirst du den Anniversary lieben, ich weiß nicht sowas ist doch... und da fällt mir echt nichts mehr zu ein

Manche (meiner Erfahrung nach lustigerweise vor allem TSL Besitzer) schaffen's aber auch ÜBERALL einen Angriff auf ihren TSL reinzudeuten.

Ich schrieb das und meinte damit lediglich, dass sie in eine ähnliche Richtung gehen, ich hab keinen der beiden als besser als den anderen bezeichnet, auch, wenn mir der 6100 um Längen besser gefällt.
 
Fischi schrieb:
für mich als besitzer eines TSLs (siehe signatur *hust*) kann ich sagen, daß das der flexibelste marshall ist, den ich je gespielt/getestet hatte. er ist definitiv mehr als nur ein rockamp. härtere sachen kann man damit auch machen. WENN MAN AUF DEN MARSHALL SOUND STEHT

das ist der grund, warum ich meinen verkaufe. der ENGL blackmore hats mir angetan

der blackmore steht bei mir auch als alternative zur auswahl...hat mir vom klang auch sehr sehr gut gefallen!! kannst du vielleicht mal direkt vergleichen, was die klanglichen Unterschiede zu den genannten Marshalls sind?? konnte bisher nämlich noch keinen TSL anspielen...
 
saTa schrieb:
Manche (meiner Erfahrung nach lustigerweise vor allem TSL Besitzer) schaffen's aber auch ÜBERALL einen Angriff auf ihren TSL reinzudeuten.

Ich schrieb das und meinte damit lediglich, dass sie in eine ähnliche Richtung gehen, ich hab keinen der beiden als besser als den anderen bezeichnet, auch, wenn mir der 6100 um Längen besser gefällt.

Was war das bitteschön denn dann?

Mir gehts auch langsam auf den Senkel wie auf dem Tsl rumgehackt wird nur weil er nicht nur typisch britisch kann!

Aber es wurde korrigiert und alle sind glücklich ;) , spielst ja immerhin die selbe Box wie ich :great: .
 
Ich meinte das so, dass meinem Eindruck nach für das, was er (kevin_frustrato) sich vorstellt, der 6100 n echter Treffer wär, wenn ihm der TSL schon zugesagt hat.
 
wogawi schrieb:
der blackmore steht bei mir auch als alternative zur auswahl...hat mir vom klang auch sehr sehr gut gefallen!! kannst du vielleicht mal direkt vergleichen, was die klanglichen Unterschiede zu den genannten Marshalls sind?? konnte bisher nämlich noch keinen TSL anspielen...

Die Unterschiede? N Marshall ist und bleibt ein Marshall. Der TSL kann schon ein enormes Brett fahren. flexibel und vielseitig ist er. aber er klingt immer nach marshall. mir sagt der sound vom Engl halt mehr zu
 
also im NachbarProberaum spielt der Gitarrist nen TSL100 in ner Nu-Metal Band...und ich sags mal so das Teil Klingt ziemlich fett (im Sinne von ziemlich bassreich drückender Sound)...das kann der 6100 definitiv nicht...meiner klingt eher nach 90er Jahre Metall (Hochmitten und kreischende Höhen)...

das ist zumindest meine Erfahrung (vielleicht liegts auch an meinen alten Röhren...hab noch Sovtek 5881 drinn und keine JJ 6L6GC [die sind aber schon in Planung])...
 
joe web schrieb:
perfekte reihenfolge! :great:

der 6100 (ohne LM) mit 5881er wurde aber nur kurz gebaut, weil eben recht bald nach dem wechsel der endstufenröhren der LeadMod noch dazu kam.



@niethitwo:
schreib doch mal schnell noch, wie die vorstufenröhren arbeiten!
steht hinten in der anleitung drinnen.
V1= clean
V2 + V6 = crunch (bin mir nicht 100% sicher)
V3+V4+V5 = lead

V7 = phasenteiler für die endstufe

richtig, oder hab ich was durcheinander gebracht?
ist korrekt.

achja, den den du hattest war auch recht selten:

ein schwarzer el34 mit baujahr frühestens oktober 1992(!!) in diesem jahr wurden ja fast alle noch in blau gebaut wenn ich das recht recherchiert habe. danach kame dann gleich 93 die 6100er rein, und dann rasend schnell das LM-Update.

außerdem: klangregelung erscheint mir wirklich ineffizient.

was man noch dazu sagen muss: ein tsl kostet gebraucht auch nicht mehr viel mehr wie ein 6100 ;)

@Tibor: dieses fette mörderbrett ist aber nicht typisch ur-marshall. du wirst aus nem TSL niemals nen annährend so guten clean sound wie aus dem 6100er holen und der crunch kanal des 6100er ist der burner schlechthin! das ist IMO nur noch mit originalplexi etc. zu übertrumpfen :D und va an flexibilität in einem!! kanal unübertroffen.
verzerrt klingt er auch ganz schön gewaltig, aber es ist ein ganz anderer amp als der tsl. man kann das nicht einfach so vergleichen, weils beides 3kanaler sind. :redface: hören->entscheiden->kaufen->spaß haben. :great:

gibt doch recht viele 6100er, v.a. LM :cool:

man kann übrigens ein modding vornehmen, dann kann man auch die crunchkanalsounds fusschalten. :great:

achja, ich spiel ihn meist leise zu hause und halt auf gigs, im proberaum kann ich nix stehen lassen :(
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht schonmal mit der frage genervt hab, aber: gibt es das irgendwo, oder kann man sich irgendwie n verlängerungskabel für den fußschalter basteln?

und: was für ein modding ist das, mit dem man die crunch-modi fußschalten kann..?

danke schonmal!
 
Ich
hab auch nen 6100 mit 5881er Endröhren und ich möchte den loswerden weil er nicht zu meiner Mukke passt.
der clean kanal ist echt super
der crunch ist auch echt super
aber der lead kanal gefällt mir garnicht ist mir viel zu bratig und der matscht.
Kann mir einer sagen ob das normal ist? Ich spiele standart c tuning und der Sound ist absolut scheiße im leadkanal. Kein Attack und irgendwie klingt der so als wäre der Amp kaputt. Es rauscht ohne ende und einen definierten sound bekommt man garnicht hin.
Ich habe alle Vorstufenröhren gewechselt und habe keine ahnung was ich machen soll .
Ich habe schon öfter gehört dass das normal ist(der sound vom leadkanal) aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und wenn ich hier lese wie toll der amp sein soll bin ich total ratlos.
 
gain runter sollte da etwas bringen... generell sollte man immer mit dem grad den man runterstimmt nicht nur dickere saiten sondern auch weniger gain nutzen.
 
2bueffelherden schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht schonmal mit der frage genervt hab, aber: gibt es das irgendwo, oder kann man sich irgendwie n verlängerungskabel für den fußschalter basteln?
sollte ein ganz normaler Din-Stecker sein...Polzahl kannste ja selbst zählen ;)

2bueffelherden schrieb:
und: was für ein modding ist das, mit dem man die crunch-modi fußschalten kann..?
mhh, eigtl kein schweres, aber den wiederverkauswertruinierst du dir damit trotzdem.

du umgehtst den switch und legst einen fussschalter dazwischen..so rein theoretisch. hatte mal nen kleinen schaltplan zu, leider hab ich den link nicht mehr :redface:
 
das problem bei dem ABC modi mod ist aber, das die schalter auf der platine verlötet sind und somit ein "eben mal" schnelles umlöten doch etwas umfangreicher ist. ;)

der fußschalter hat keinen DIN stecker, das ist der Midi eingang.
 
niethitwo schrieb:
du umgehtst den switch und legst einen fussschalter dazwischen..so rein theoretisch. hatte mal nen kleinen schaltplan zu, leider hab ich den link nicht mehr :redface:
ist nicht ganz so einfach. Klaro sind die Dinger dann Schaltbar - hatte Die Idee ja auch schon. Aber wenn Du mal unter dem Spielen den Modi gewechselt ahst stellst Du fest, daß da doch recht erhebliche Lautstärkenunterschiede da sind. Also müsste man 2 Modi noch Levelmäßig mit anpassen und schon wirds kniffliger. Ist zwar leicht möglich, aber da recht wenig Platz in nem 6100er drin ist wird ist man schon gezwungen ein bissel zu trickseln um da noch ein paar R´s in den Weg zu setzen und noch dazu nen Itschmitsch(Footswitsch) daneben zu setzen. Also Est ist doch etwas mehr Arbeit als man zuerst denkt daß es wäre. Da gibts auch nen IC der die Steuerung durch Itschmitsch oder Tasten an der Vorderseite zulässt. Genauso wie die Kanalumschaltung. Cool wäre natürlich das alles noch Midifähig zu machen...
Der Footswitch ist auch ein DIN Stecker nur hatter nen Pin mehr.
https://www.thomann.de/de/ultralite_din8rst.htm
Din ist nur die Bauform und die Bemaßung
 

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