Hi und Hallo. (Ich hoffe du hast Zeit)
Ich schätze mal dass deine Qualitätsansprüche schon recht hoch sind, wenn du mit deiner Musik begeistern willst. Also wäre ein Interface (externe Soundkarte) und ein Mikro schon recht wichtig.
Zu den Interface: Es ist wichtig um die nötige Qualität zu erzielen. Das Interface wandelt dein Analoges Signal in ein Digitales, dabei tritt kaum Latenzzeit (Verzögerung) auf und es hat gleich ein eingebautes PreAmp was das Signal zum Computer ausreichend verstärkt. Es kann je nach Typ über USB oder FireWire angeschlossen werden. Man muss bei einem akzeptablen Interface mit einem Preis von 100 - x rechnen. Hier sind ein paar Vorschläge:
Mackie Spike
Line 6 Toneport UX-1 USB Interface
Tapco Link.USB
Edirol UA-4FX
M-Audio Fast Track Pro
Lexicon Alpha Studio
Alesis IO-2 Audio Interface
M-Audio Jam Lab
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface
Edirol UA-25 USB-Audio-Interface
M-Audio Mobile Pre USB
Edirol UA-1EX
M-Audio Audiophile USB
M-Audio Fast Track USB
Lexicon Omega Studio
...puuhhh *erst mal en Bier - und das ist meins:
Native Instruments AUDIO KONTROL 1
Durch das Interface wird dein Mischpult etwas unnötig, da man den PreAmp schon im Interface hat. Ich habe auch 2 - 69 Modele unter den genannten Soundkarten wo ich aber nicht weiß ob sie was taugen - also Vorsicht mit so billigen Geräten. Wenn du nicht mit einem Midi Keyboard arbeitest, ist es nicht von Nöten das dein Interface Midi kompatibel ist - falls es doch der fall ist, schadet das auch nix.
Zu den Mikrofonen: Wenn du deinen Verstärker mit einem Mikro abnehmen willst, dann empfehle ich dir folgende Mikros:
Shure SM-57
Sennheiser E-606 Mikrofon
Sennheiser e-906 Super Cardioid Mic
DAP Audio PL-07 Set
Die ersten 3 werden auch in professionellen Studios eingesetzt.
Bei den Vokals: Ich würde hier zu einem Großmembran Studio Mikrofon greifen. Es ist natürlich auch möglich ein normales Gesangsmikrofon zunehmen, wird aber nicht ganz so umwerfend sein. Hier ein paar Beispiele:
Studio:
Rode NT-1 A
Studio Projects C-1 Studio Mikrofon
Studio Projects B-1 Studio Mikrofon
AKG C-2000 B Set
Studio Projects TB-1 Röhren-Studio Mikrofon
Studio Projects B-3 Studio Mikrofon
Gesangsmikrofon:
Shure Beta 58 A (das hab ich)
Shure SM-58 Gesangs Mikrofon
Sennheiser E-945
Sennheiser E-935
Wenn du dich für ein Kondensator Studio- Mikrofon entscheidest, musst du drauf achten das dein Interface 48 V Phantomspeisung hat. Das würde ich auch als Mikro empfehlen - also ein Kondensator Studio - Mikrofon. Liegt aber an dir, deinem Budget und an deinen Qualitätsansprüchen!
Zu der Software: Als wichtigstes Element brauchst du einen Sequenzer (Mehrspuren Aufnahme Programm). Hier gibt es Freeware oder HiEnd Produkte die weit über die 1000 grenze gehen.
Freeware:
KRISTAL Audio Engine 1.0.1 Download - MP3 Audio-Tools Software - Win 98/ME/XP/2K - [MPeX.net] - Kristal
CHIP Online - Download - REAPER 1.0 RC2 Englisch - Reaper
CHIP Online - Download - Audacity 1.2.6 Deutsch - Audacity
Shareware:
CHIP Online - Download - REAPER 1.5 Englisch
Kostenpflichtige Programme:
...da gibt es viele, hier sind erst mal nur 2:
Suchergebnis (benutze ich, tolles Programm ab 128 )
Ableton Live 6
Die bekanntesten sind:
- ProTools
- Cubase
- Logic
Die Entscheidung des Sequenzers liegt bei dir. Es gibt hier einige User die mit Freeware voll zufrieden sind und tolle Sachen aus diesen Programmen rausholen. Ich persönlich bleibe Cubase treu, da ich mich in dieses Programm sehr gut eingearbeitet habe und es für den besten Sequenzer halte.
Midi-Drum Spur: Also die Standart Midi Sounds von Microsoft würde ich persönlich nicht nutzen. Wenn man die Midi Spur im Sequenzer importiert, kann man als Plugin so genante Vsti´s (Virtual Instruments) verwenden, was die Midi Steuerbefehle verdammt gut zum klingen bringen. (Drum Midi kannst du dann ja aus GP Exportieren)
Kostenlose Plugins findet man hier:
https://www.musiker-board.de/threads/die-besten-links-zur-besten-freeware.20884/
Die teuren Varianten sind:
-Battery 3
-Groove Agent 2 (nutze ich)
-Drumkit from hell
-usw.
...liegen im Preis von 150-300 .
Gitarre anders aufnehmen: Es gibt noch die Möglichkeit die Gitarre über Ampsimulationen zum klingen zu bringen. Bei dieser Methode wird die Gitarre direkt in das Interface gesteckt und eingespielt. Anschließend kommen Vst Effekt zum Einsatz, die das Audio Signal verändern, so das sich die Gitarre über ein Vox Verstärker anhört (Beispiel).
Kostenlose Plugins findet man hier:
https://www.musiker-board.de/threads/die-besten-links-zur-besten-freeware.20884/
Die teuren Varianten sind:
-Guitar Rig 2
-Amplitube 2
-Guitar Combos
-usw.
...liegen auch so bei 200 .
Letzte Möglichkeit der Gitarren Aufnahme: Man kann zusätzlich noch direkt aus dem Line-Out des Effektboards, Verstärkers gehen. Die Qualität ist eher bescheiden, besonders im Overdrive Bereich.
Zum Bass: Bei diesem Instrument liegen die Möglichkeiten gleich wie bei der Gitarre.
Weiter Elemente die man eventuell benötigt:
- Kabel
- Kopfhörer
- Monitore
- Stative
- Popkiller
- Know How
Das waren jetzt alles nur Vorschläge und Beispiel. Wie du die Sache jetzt angehst, liegt bei dir. Wünsche dir viel Spaß.
Rock N´Roll
