fragen zur M-AUDIO DELTA 1010LT

hallo!

so mir ist noch eine (wahrscheinlich toale Anfänger- ) Frage eingefallen :)
also die 1010LT hat ja nun zwei Micro- und 6 Cinch-Eingänge, richtig?
aalso jetzt frage ich mich wie man da 8 Micros ansteckt?? also wie bekomm ich ein Micro in den Cinch-Anschluss? Gibt es dafür Adapter?
Ach und wenn wir schon dabei sind: gibt es auch adapter mit denen ich die gitarre (also Klinken-Stecker) an die Karte direkt anschließen kann? oder gibt es sonst was was man dabei beachten muss?

jo danke!
Ratter
 
Adapter gibt es für alles, das ist kein Problem, ABER: Das entscheidende ist nicht das Steckerformat, sondern die Art des Signals. Die Cincheingänge sind für LinePegel ausgelegt. Wenn Du da Mikros anschließt, wirst Du nur sehr wenig hören. Mikrofone müssen vorverstärkt werden. Wenn Du ein Mischpult rumstehen hast, kannst Du das dafür nehmen, ansonsten musst Du dir eben Vorverstärker kaufen:
http://www.musik-service.de/vorverstaerker-preisguenstig-cnt1620de.aspx
 
hm ok das klingt einleuchtend :)
und die gitarre kommt dann wahrscheinlich auch erst ins mischpult und dann an die soundkarte? oder kann man dafür direkt einen adapter nehmen?
das signal ist ja glaube ich laut genug, aber ich habe schon von jemandem gelesen, der seine soundkarte vernichtet haben will, weil er die gitarre direkt eingestöpselt hat...
das habe ich zwar genauso gemacht wie ich mir zum ersten mal dachte die gitarre aufnehmen zu wollen, und es ist nichts passiert (seit dem mache ich das mit meiner jetzigen soundkarte so) aber ich will ja nicht die neue soundkarte zerstören falls diese darauf anders reagiert :screwy:

MfG!
Ratter
 
wenn du die gitarre direkt reinspielen willst, dann kauf dir ne passive DI-box und geh von dieser auf einen der XLR-eingänge, den du vorher mic level auf line-level jumperst.

geht wunderbar.

ansonst wie oben bereits gesagt, in ein pult und von dort auf die karte.
 
joe web schrieb:
auf line-level jumperst.

Kann ich nicht empfehlen. Der Signal/Rauschabstand leidet, denn:

Aus der Gitarre kommt ein sehr schwaches Signal. Wenn die Eingangsimpedanz des folgenden Gerätes zu niedrig, wird das Signal speziell im Höhenbereich stark bedämpft. Das Signal klingt dann ziemlich dumpf.

Die Impedanz von Pickups ist unterschiedlich, jedoch meist über 15kOhm

Lineeingänge liegen üblicherweise bei 10kOhm jedoch ist der Linepeegl je nach Norm bei 600mV bzw. 775mV angegeben und was aus deiner Gitarre kommt ist weit weniger.
Um das auszugleichen musst du dann verstärken und da trittst du dir eventuell saftiges Rauschen ein. Dazu kommt, dass der Lineeingang durch die hohe Verstärkung im oberen Grenzbereich arbeitet und du nicht mehr genug Headroom hast, der aber für den großen Dynamikbereich einer Gitarre notwendig wäre.

Kleine Signal wollen möglichst nah an der Entstehungsquelle verstärkt werden und die richtigen Impedanzen sind umso wichtiger je kleiner das Signal ist.

Kauf dirn Effektgerät mit Lineausgang odern Mic-Vorverstärker das Ergebnis wird besser sein, da bin ich sicher.

just my 2 cent

Grüße
Hooker
 
Hooker schrieb:
Kann ich nicht empfehlen. Der Signal/Rauschabstand leidet, denn:

Aus der Gitarre kommt ein sehr schwaches Signal. Wenn die Eingangsimpedanz des folgenden Gerätes zu niedrig, wird das Signal speziell im Höhenbereich stark bedämpft. Das Signal klingt dann ziemlich dumpf.

Die Impedanz von Pickups ist unterschiedlich, jedoch meist über 15kOhm

Lineeingänge liegen üblicherweise bei 10kOhm jedoch ist der Linepeegl je nach Norm bei 600mV bzw. 775mV angegeben und was aus deiner Gitarre kommt ist weit weniger.
Um das auszugleichen musst du dann verstärken und da trittst du dir eventuell saftiges Rauschen ein. Dazu kommt, dass der Lineeingang durch die hohe Verstärkung im oberen Grenzbereich arbeitet und du nicht mehr genug Headroom hast, der aber für den großen Dynamikbereich einer Gitarre notwendig wäre.

Kleine Signal wollen möglichst nah an der Entstehungsquelle verstärkt werden und die richtigen Impedanzen sind umso wichtiger je kleiner das Signal ist.

Kauf dirn Effektgerät mit Lineausgang odern Mic-Vorverstärker das Ergebnis wird besser sein, da bin ich sicher.

just my 2 cent

Grüße
Hooker


ist das auch der fall, wenn man eine DI-box verwendet?

ich habe nämlich schon mehr aufnahmen auf diese weise gemacht und hatte dabei keine probleme.

sprich: gitarre -> palmer passiv DI -> XLR output der DI auf den XLR eingang der karte mit Linepegel jumper

der pegel war voll o.k.
 
Oh Mann, man sollte nicht mehr posten, wenn man zu viel Bier vernichtet hat. Vergesst das mit dem Headroom mal wieder ganz schnell, das war blödsinn, ansonsten stimmt es schon.

Durch den geringen Pegel der Pickups muss der Vorverstärker das Signal hochziehen, was je nach Vorverstärker mehr oder weniger Rauschen produziert.

@Joe web
Ich hab mal gegoogelt um typische Pickup-Pegel zu finden und habe festgestelt, eine pauschale Aussage ist nicht machbar, da der Pickuppegel von 100mV bis 1V (aktive PUs) geht.

Es hängt also stark von den Pickups ab. Wenn du HigOutput Pickups (zB EMG 81) spielst dann wirds wohl kein Problem sein.

grüße
Hooker
 
Ich habe mir jetzt auch die M-Audio 1010LT zugelegt und habe sie auch schon eingebaut. Das Problem ist die Software. Die Treiber müssten eigentlich installiert sein, aber ich weiß nicht, wie ich auf die zugehörige Software zugreifen kann. Oder muss ich das gar nicht ? Ansonsten müsste ich noch wissen, wie ich es bei der Aufnahmesoftware einstelle, dass die Delta und nicht meine Onboardkarte verwendet wird und ich die einzelnen Kanäle auch jeweils einem Eingang zuweisen kann. Also das Delta Control Panel kann ich jetzt doch öffnen. Allerdings weiß ich nicht wie ich bei Logic die Kanäle zuweisen kann und bei Krystal kann ich es zwar, aber nur als Stereopaar ( 1/2, 3/4usw.), ich brauche jedoch Monospuren. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
 
in der recordings software musst du erstmal die m-audio als karte auswählen und auch dementsprechend den asio treiber der m-audio.

wie das in logic und krystal geht weiss ich leider nicht, weil ich die programme nicht benutze.

im cubase erzeuge ich halt monospuren und weisse dann entweder kanal 1 oder kanal 2 usw... den einzelnen spuren zu.
 
Bei Kristal hab ichs jetzt hinbekommen. Bei Logic muss ich mal gucken. Aber irgendwie ist jetzt wieder der Icon des Delta Control Panel in der Tasklist weg. Das versteh ich nicht. Das müsste doch immer da sein oder ?
 
bei mir ist der immer da.
 
huhu!

so, vor ein paar tagen ist die karte nun endlich bei mir eingetroffen *froi
und hier ist mein erster richtiger versuch die gitarre in den pc zu bekommen (zwar nur powerchordgeschrammel aber dafür mit doppeln, am equalizer rumprobieren und ein wenig kompressor)
allerdings bekomme ich dieses leise hintergrundrauschen nicht aus der aufnahme - kann mir da noch jemand tipps dazu geben? - ich weis das gehört nicht unbedingt hier rein, aber ich wollte keinen eigenen thread aufmachen :)

MfG
Ratter
 

Anhänge

  • gitarrentest.zip
    302,1 KB · Aufrufe: 134
hmm mit was hastn das aufgenommen und wie ?
wie bist mit der git in die soundkarte ? steht da nochn effi dazwischen ?

ich hab mir die karte auch erst vor kurzem gekauft und meine aufnahmen klingen doch etwas besser ^^
naja mal sehn ob man dir helfen kann
 
jo also von der gitarre gehts in eine DI-Box und von da in den PC.
dann hab ich bei der Demo vom Guitar Rig 2 diesen Rammsteinsound eingestellt und direkt aufgenommen.

Mach ich was falsch? oder was soll ich anders machen?
vieleicht brauch ich auch blos übung mit equalizer und so? hab einfach ein bisschen rumgeschraubt ohne recht zu wissen wofür :screwy: *schäm

kannst du mal was von dir reinstellen? und vieleicht auch genau beschreiben was du verwendet hast und welche einstellungen, etc.


Thx,
Ratter
 
sooo

http://rapidshare.de/files/24930998/Hoerprobe.mp3.html

habs schnell ma aufgenommen also können fehler enthalten sein, aber gut darum gehts ja nicht

Meine Gitte hängt am Effektgerät ( Line 6 pod XTL ), bei dem bin ich links und rechts raus und hab das an die Soundkarte angestöpselt
Aufgenommen hab ich das ganze mit Cubase, da hab ich aber eigentlich keine weiteren einstellungen getroffen
is sozusagen noch alles nackt


e: ka ob ich das schonma gefragt hab aber weiß zufällig jemand wie ich die soundkarte in verbindung mit meinem 7.1 soundsystem zum laufen bringe ?
mach grad immernoch alles über links rechts vorne
 
gut, das hört sich n bisschen anders an ^^
hm kann das einfach an diesem guitar rig liegen? also dass ein externes effektgerät einfach besser is?
oder muss ich das nur anders einstellen?

ich werd mir mal von ner freundin den behringer v-amp holen... ich weis, der is net so was feines wie du da hast, aber vieleicht gehts damit ja trotzdem besser :)

MfG
Ratter
 
Ratter schrieb:
gut, das hört sich n bisschen anders an ^^
hm kann das einfach an diesem guitar rig liegen? also dass ein externes effektgerät einfach besser is?
oder muss ich das nur anders einstellen?

ich werd mir mal von ner freundin den behringer v-amp holen... ich weis, der is net so was feines wie du da hast, aber vieleicht gehts damit ja trotzdem besser :)


ich kenn mich mit Guitar Rig leider nicht aus aber son effi macht doch einiges her!
der v-amp sollte da auch einiges rausholen können !
 
hm kann das einfach an diesem guitar rig liegen? also dass ein externes effektgerät einfach besser is?
Wahrscheinlich eher an falschen Einstellungen oder nicht so dollen Presets. GuitarRig kostet immerhin fast genauso viel wie ein PODxt Live. Und es gibt wohl auch einige Leute, die Guitar Rig besser finden. Wird ja auch durchaus bei professionellen Studioproduktionen benutzt. Aber das alles hat wohl nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun ;-)

ka ob ich das schonma gefragt hab aber weiß zufällig jemand wie ich die soundkarte in verbindung mit meinem 7.1 soundsystem zum laufen bringe ?
mach grad immernoch alles über links rechts vorne

Wenn Du nur mit Stereosignalen arbeitest ist es ja völlig korrekt, dass man nur zwei Boxen hat, aus denen was kommt. Für mher sieht aber wohl schlecht aus. DSpeiel Surround wie EAX etc. untersütz die Karte eh nicht. Für Filme mir Mehrkanalsound besteht, so glaube ich, die Möglichkeit, ein DTS oder Dolby Digital Signal anstelle von SPDIF über den Digitalasugang zu schicken. Aber das nützt dir ja nicht viel, du benötigst es wahrescheinlich analog. Dann müsstest Du einen Softewaredecorder haben (haben das alles DVD-Abspielprogramme?) und dann die Signal auf die Ausgänge routen. Geht aber soweit ich weiß nicht, sowas muss immr direkt von der Soundkarte untersützt werden. Denn Windows verwaltet ja direkt nur Stereoausgänge. Aber vielleicht haben die mittlweile aktualisierte Treiber für sowas?
 
so und schon wieder krame ich diesen thread aus der vergessenheit ;)

ich habe eine kleine verständnisfrage bezüglich dem anschließen des yamaha mg 16/4 an die soundkarte... das ganze ist nämlich doch recht kompliziert wie ich finde, und ich möcht ja nix kaputt machen :D

also:

ich will nun die acht kanäle der soundkarte mit dem mischpult verkabeln. dazu nehme ich die ersten 8 kanäle des mischpultes, richtig?
ok, die ersten beiden kanäle sollen nun an die XLR-Anschlüsse der Soundkarte.
dafür brauche ich folgendes kabel wenn ich das richtig verstanden habe (am mischpult an den jeweiligen INSERT-I/O anschluss):
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm?sid=e909e9cbc062859718ec2bf7f185f19e

für die anderen 6 anschlüsse brauche ich dieses kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vcc.htm?sid=e909e9cbc062859718ec2bf7f185f19e

aber:
da ich nur in den pc gehe, und für diese aufgabe EQ, etc. des mischpultes nicht benötige, könnte ich doch auch solch ein kabel verwenden:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_pc.htm?sid=e909e9cbc062859718ec2bf7f185f19e

oder geht das dann nicht? oder stimmt alles was ich bisher gesagt habe nicht?
belehrt mich bitte eines richtigen falls nötig!


vielen dank schonmal!
Ratter :great:

EDIT: oh hab grad gesehen dass das zweite kabel net das is was ich wollte... also ein cinch an zwei klinken... gibts so ein kabel überhaupt? habe keines gefunden, oder was für ein kabel würde man stattdessen benutzen?
 
Willst Du, dass das SIgnal im Mischpult bleibt? dann musst du die Kabel selbst löten solche kann man nicht kaufen. Das hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm?sid=e909e9cbc062859718ec2bf7f185f19e
sieht dann zwar von außen richtig aus, ist aber innen dennoch falsch :) Du benötigst ein unsymmetrisches Monokabel, die beiden Kontakte an der Streoklinke hängen dann beide an diesem einen Leiter.
Das hier dagegen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_pc.htm?sid=e909e9cbc062859718ec2bf7f185f19e
würde gehen, aber dann wäre eben das Signal nicht mehr im Pult sondern geht direkt in den Rechner. eht auch, musst Du selbst wissen, ob das OK für dich ist.

Hmm, ich überlege gerade was passiert, wenn man das XLR-STereoklinkenkabel benutzt...kann es mir aber gerade niht vorstellen, liegt wohl am Restalkohol...(scheiße,war das ein teurer Abend...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben