Framus-Akustik-User-Thread

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
nein, absolut neue teile. ein, zwei davon mit farbigen (!) saiten.

kann das sein, dass warwick da seine finger drin hat?

groetjes
 
ich werd da noch mal anrufen. bin mir selbst nicht mehr 100% sicher und finde auch im netz nix.

groetjes
 
Ich meine, vor Kurzem mal eine neue gesehen zu haben, die wohl aber nicht in allzu großer Stückzahl produziert wird / wurde.
 
:great:Hm, überraschend, dass es wieder welche geben könnte. Als ich mit Framus vor nicht allzu langer Zeit gesprochen habe, war da irgendwie keine Rede von. Auf der Framus-Page hab ich auch nur Halb-Akustische gefunden.
@Akquarius: Wär schön, wenn da noch Infos auftauchen würden. Halt uns doch bitte auf jeden Fall au dem Laufenden. :great:
Warwick und Framus gehören ja zur gleichen "Familie", daher ist gegenseitiger Einfluss wahrscheinlich ;)
 
okay, problem gelöst.

hab gerade mal angerufen. die haben dort tatsächlich eine komplette wand mit neuwertigen framus-westerngitarren. und zwar deshalb, weil sie damals die kompletten restbestände aufgekauft haben.
heisst: framus baut aktuell keine westerngitarren, es gibt aber einen händler, der die restbestände zu richtig guten kursen verkauft.

ich hoffe, ich hab nun alle klarheiten beseitigt :)

groetjes
 

Anhänge

  • framus.JPG
    framus.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 213
die framus westerngitarren gibts bei

Guitar Center Cologne
Aachenerstr. 317
50931 Köln-Lindenthal
Tel: 0221/2827540

Geschäftszeiten:
Mo - Fr: 10.00 - 19.00
Sa: 10.00 - 16.00
Fax: 0221/28275429

die sind mittlerweile ne zweigstelle von beyer's music in bochum. was die kurse betrifft: ich weiss ja nicht, welche modelle ihr so im auge habt ;)

groetjes
 
und ne web-addy???
 
hab von meinem Vater(er spielt hauptsächlich noch seine alte "Lang" Jazzgitarre) eine Framus Jazzgitarre aus den 60ern bekommen; mit Schaller Tonabnehmer.
Habe die Gitarre auf einem alten Fender Röhrenverstärker (Modell: Vibrolux Reverb)
vom meinen Vater getestet, geiler Sound; auch nach so langer Zeit.
Modellbezeichnung:
keine Ahnung; ist nur der Framus Schriftzug auf der Decke.
(kleiner Globus mit darunter "Framus"); unten wo die Saiten eingespannt sind steht noch auf dem Metallteil: Royall
(hab leider keine Digicam für Bilder ins Netz).
die Seiten wurden seit ca. 40 Jahren auch nicht gewechselt; Koffer ist auch noch von damals.
Die Bünde sind nicht gerade der Hit und auf alle Fälle ist jetzt mal ein Saitenwechsel dran.
Bin noch auf der Suche nach einem paßenden Röhrenamp.
 
"Royal" ist tatsächlich der Modellname, intern auch 5/76 genannt. Es müsste sich um eine vollakustische mit einem Cutaway handeln. Baujahr Mitte der 50er.
Auf der Rückseite der Kopfplatte sollte eigentlich eine Seriennummer stehen.
 
Danke für die Info.
erwähnte nur die 60er Jahre weil mein Vater sie seit damals hatte.
Gitarrenkorpus wie beschrieben.
Seriennummer ist allerdings gerade noch zu entziffern: 39609
 
Eine Frage bleibt noch übrig:

Wer zum Teufel ist "Müller"?

Ist es ein Phantom, ein Pseudonym oder hat "Müller" tatsächlich über Jahrzehnte sämtliche Framus-Gitarren persönlich getestet?

In allen mir bekannten Framus-Akustiks steht "tested by Müller".
 
Nein, Richard Müller hat's tatsächlich gegeben und er hat wirklich den größten Teil der Framus-Gitarren der damaligen Zeit endkontrolliert. ;) War einer DER Gitarrenbauer von Framus.
 

Anhänge

  • Müller am Arbplatz_resized.jpg
    Müller am Arbplatz_resized.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 285
Ich danke euch beiden!
Ich hatte "Müller" tatsächlich für einen internen Pseudo-Namen gehalten.
 
Ich wusste zwar das meine Framus dieses Jahr ihren 50.ten hat, aber das es schon im April ist hatte ich vergessen :D


50 Jahre und kein bisschen leise:

Serien-Nr. 15832-58D
 

Anhänge

  • FramusStudio1958.jpg
    FramusStudio1958.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 228
Na dann herzlichen Glückwunsch!:D

Ich habe übrigens die gleiche Gitarre, allerdings wartet sie auf ihre Wiedergeburt.
 
ich hab auch zwei alte framus jazzgitarren. klingen trotz des alters noch ganz schick (50-60ger jahre) hab allerdings letztesmal beim saiten wechseln etwas geträumt und auf eine der beiden e-gitarren Saiten draufgezogen...klingt jetzt dementsprechend blechig, aber die beiden schätzchen schmücken eh den größten teil der zeit meine wand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben