Framus-Akustik-User-Thread

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
Hi, für alle Framus user ein Tipp: unter
www.framus-vintage.de
findet ihr das Framusmuseum. Viele Modellbeschreibungen, Fotos,etc.
Und auf meine Fragen hab ich in null komma nix auch ne Antwort bekommen. Dank dieses Service konnte ich den berechtigten Preis für die Framus aus dem lokalen Anzeigenblatt gut einschätzen, hab aber letztlich fast nix gezahlt.
Meine Framus Dix ist von Januar 75, natürlich auch von Müller getestet. Der Hals ist anscheinend in den Jahren etwas dem Zug der Saiten gefolgt, zwischen hals und Decke hat sich auch eine kleine Rille gebildet. Aber dennoch: Eigentlich suchte ich eine günstige, noch spielbare Klampfe, die ich überall mit nehmen kann, ohne jedesmal Angst zu haben sie könnte wo anstossen, zu feucht, zu warm, zu kalt werden... Jetzt ist mir das Ding aber schon ans Herz gewachsen und bestimmt nicht nur eine günstige, noch spielbare Klampfe...
 
Framus Vintage gehört wahrscheinlich zu den 20 Seiten im Internet, die ich am häufigsten aufrufe... :D
 
So, ...

auch ich darf mich heute zu den glücklichen Besitzern einer Framus Gitarre zählen :)
Meine Camarillo Custom in Honey Violin ist gerade geliefert worden !
Hatte sie bereits angespielt, daher weiss ich ja was mich erwartet (das Beste!!! :D) ...

Freu mich total auf die Probe morgen und das spielen an meinem 5150 :rock:

LG - Captain-P

[EDIT] - Oh ... das ist ja der Akustik Thread :rolleyes: .. naja - freut eucht trotzdem mit mir :D ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch eine Elektro-Framus (Diablo Pro) habe, freue ich mich natürlich mit :D

Aber gut...
eine Framus-Akustik habe ich hier noch nicht vorgestellt.
Es ist die Gitarre, die ich (leider) von meiner Mutter geerbt habe, die vor nicht ganz vier Monaten an einer Lungenembolie gestorben ist.

Die Gitarre muss irgendwann in der Mitte der 60er gebaut worden sein, aber Informationen über Alter oder Modell sind nicht zu finden.
Die Decke ist massive Fichte, Korpus (sehr wahrscheinlich laminiert) und Hals Mahagoni, Griffbrett und Brücke Palisander.

picture.php


Es ist jedenfalls ein besseres Modell von Framus und die beste Konzertgitarre in meinem Besitz. Auf Framus-Vintage habe ich leider nichts darüber gefunden, welches Modell es sein könnte. Auf dem Zettel im Inneren steht nur die Seriennummer, kein Modell, kein Jahr, kein Tested by "Müller".
Die Kopfplatte war mal gebrochen und wurde von meinem Opa wieder geflickt, die Mechaniken wurden ausgetauscht, weil ein Flügel von den originalen abgebrochen war und die neuen haben auch den Vorteil, dass sie zwei Löcher besitzen, was eine Befestigung von neuen Saiten deutlich vereinfacht.
Die originalen Mechaniken liegen aber noch da. Und eine Seite davon wäre theoretisch noch einsatzfähig. Also sobald es mal irgendwo eine Framus Konzertgitarre geben sollte mit einer kaputten Mechanik.... :D

picture.php
 
Hallo Jiko,

erstmal mein Beileid zum Verlust Deiner Mutter.

Hier habe ich 2 Seiten aus dem "Lufthansa-Katalog" von 1967.
Vielleicht ist Deine Gitarre ja dabei.
 

Anhänge

  • S9 Classic2318_resized.jpg
    S9 Classic2318_resized.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 247
  • S10  Classic2319_resized.jpg
    S10 Classic2319_resized.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 243
Hi Jiko,
wirklich traurig, der Tod Deiner Ma, tut mir echt leid. Sie würde es sicher freun, dass Du ihr Instrument in Ehren hälst. Falls der andere Tipp nicht nutzt, schick doch einfach mal ein Foto an Framus vintage, wie gesagt, die antworten scheints echt gern und gut.
 
Hier habe ich 2 Seiten aus dem "Lufthansa-Katalog" von 1967.
Vielleicht ist Deine Gitarre ja dabei.

Leider ist es zu klein, um viel zu erkennen, aber die, die rein optisch in Frage kommen, sind auch auf Framus-Vintage und die passen dann irgendwie alle doch nicht. Außerdem ist sie wahrscheinlich sogar noch etwas älter. Grob geschätzt, da die Gitarre ihres merklich jüngeren Bruders von 1968 war.
An was ich mich noch erinnere, ist die Aussage, dass die Gitarre eine ziemlich teure war im Vergleich zu den meisten anderen (nicht nur Framus)...

Mal sehen... Ich werde die Bilder wahrscheinlich tatsächlich mal an Framus-Vintage schicken müssen...
 
Hey,

kann mir mal jemand helfen.
Ich interessiere michfür eine Framus Western Gitarre. Ich kann lediglich erkennen, dass in dem Aufkleber FDG20N steht. Ein Örtchen weiter möchte jemand diese Gitarre verkaufen und ich weß nicht so recht, was die "Wert" ist bzw. ob es überhaupt was "besonderes" ist und nicht wie eine 100 Euro Gitarre.

!BT8BIeQBWk~$(KGrHgoH-CEEjlLly3cCBKLBk5LKdQ~~_1.JPG


Sie hat auch einen eingebauten PU
!BT8BgYgBmk~$(KGrHgoH-CcEjlLl4lRpBKLBlsKMK!~~_1.JPG
 
Hallo Board,
ich besitze eine Framus Konzertgitarre, allerdings hat sie an der Kopfplatte keine Seriennummer (mehr).
Kennt hier jemand die Bezeichnung ? (Wäre mal interessant...)
Sie ist ungefähr 30 Jahre alt.

Hier noch Bilder :

Schalloch
FramusSchriftzug
Gitarre
 
Also die Seriennummer ist das, was auf dem Zettel im Schallloch noch zu lesen ist. Die Modellbezeichnung steht darüber, aber die Farbe ist praktisch vollständig verblasst - und die Saite ist auf dem Bild im Weg, sodass ich nicht genügend sehen kann.
 
Guckst du hier:

Framus

Viel Spaß beim Suchen!

hab ich schon versucht, geht nicht, da an der kopfplatte nichts aufgedruckt ist.
Bei den aufgelisteten Vintage-Konzertgitarren gibts auch keine Übereinstimmungen
 
noch eine Frage: Hals geschraubt oder geleimt?:)

um es abzukürzen, ist der Hals geschraubt, mußt Du unter der Rubrik "Wander"
suchen.
 
noch eine Frage: Hals geschraubt oder geleimt?:)

um es abzukürzen, ist der Hals geschraubt, mußt Du unter der Rubrik "Wander"
suchen.

daaaanke,
nun hab ich sie aller warscheinlichkeit nach.


es müsste eine framus junior sein
 
Frage an Jiko:
Hast Du was herausbekommen über Dein Erbstück?
 
Heyo!
Leider muss ich meine alte Framus Texan aus dem Jahr 1969 verkaufen, und würde mich freuen von euch ne grobe Einschätzung ihres Wertes zu kriegen.
Die Gitarre hat ne Menge miterlebt und ist als Erbstück eigentlich viel zu schade zu Abgeben, aber leider ziehe ich um und kann nicht alle Schätzchen behalten =(

Zu der Gitarre gehört ein sehr gut erhaltener Hartschalenkoffer, ein Ledergigbag, ein Gitarrengurt und ich gebe noch einen Satz Saiten: Elixir NanoWeb 010-047 12Str. dazu.

Daten:
- Modell: Framus Texan 5/296 12 saitige Westerngitarre
- Baujahr: 1968/69 (wurde Ostern '69 von meinem Vater gekauft)
- Farbe: 'braun schattiert'
- Seriennummer: 02291
- getestet von: Müller A 69
- Neupreis: 649,- DM ohne Koffer
- Zustand: gebraucht mit Spielspuren, klingt jedoch einwandfrei!
- Mängel:
- Der untere Teil der Zargen wurde von einem Gitarrenbauer repariert (siehe Foto) nachdem der Lack sich durch Hitzeeinwirkung leicht gelöst hatte (Gitarre stand in der Sonne auf einem metallenen Bootsdeck ;-( )
- Goldinlays in Kopfplatte/Pickguard fehlen teils/ sind abgenutzt

Vielleicht hat ja sogar wer von euch Interesse. ;-) Ich hoffe sie geht in gute Hände über...
Viele Liebe Grüße
Felix

PS: (habs schon im Wertschätzungs-Thread versucht, aber da werden hauptsächlich E Gitarren behandelt - ich denk mal ihr kennt euch da besser aus =) )
 

Anhänge

  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    113 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2999.jpg
    IMG_2999.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3000.JPG
    IMG_3000.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3002.jpg
    IMG_3002.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 219
Gebaut Januar 1969 (69 = 1969 A = Januar), getestet von Richard Müller - von dem habe ich auch ein paar "Unterschriften" da... :D

Und in der Tat - wenn ich die Gitarre so sehe, kribbelt es mir arg in den Fingern, da ich erstens schon seit längerer Zeit eine 12-Saitige Gitarre suche und zweitens Framus zu meinen Lieblingsmarken gehört.

Von ein paar Spielspuren abgesehen wirkt die Gitarre so, als wäre sie in einem recht guten Zustand, sie hat einen hammerschönen Boden, die Mechaniken sind vollständig etc.
Bei eBay würde ich den Endpreis auf 100-120€ schätzen. Aber mal ganz persönlich aus meiner Sicht: Wenn ich sie hätte, würde ich sie dafür nicht verkaufen. Aus sachlicher Sicht muss ich aber auch sagen, dass ich dafür nicht wirklich viel mehr bezahlen würde. :gruebel:


EDIT:
OK, und noch ein anderes Thema - ich habe da ja vor Kurzem eine Framus Archtop aus den 50ern "ausgepackt":
https://www.musiker-board.de/stahl/387923-rettung-einer-vergewaltigten-archtop.html
Bin noch intensiv am Arbeiten.
 
Hey Jiko!
Danke erstmal für die fixe Antwort! Hmm, knappe 100 Euro sind echt hart. :eek:

Mein Daddy hat sie sich von seinem ersten erarbeiteten Geld gekauft als er grad 18 war. Leider machen die Fingerchen nicht mehr mit, und er spielt schon länger nicht mehr, da ist sie in meinen Bestand übergegangen. Seine Empfehlung war es sie zu verkaufen, wenn ich sie nicht spielen könne um das Geld (hatte mir echt mehr erhofft) in die Wohnung zu stecken, aber dat hat sich jetzt erledigt.

Ich habe mich gelegentlich daran versucht, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die Saiten sind für mein Empfinden betonhart (obwohl ich mal 10er D'Addario 12str. aufgezogen hab) und leider krieg ich daher sogar einfache Akkorde kaum sauber gegriffen. :( Gibts da nen Trick, oder muss ich einfach meine memmige Fingermuskulatur trainieren?:redface:

Für das Geld werd ich sie dann definitiv nicht abgeben, der ideelle Wert ist für mich auf jeden Fall höher. :)

Ciaoi Felix

PS: Sie verstimmt sich recht schnell (auch durch ganz kurzes spielen) und schnarrt in den Tiefen Lagen arg... Ziehe grad nach Bochum, kennt einer hier nen guten Akkustik-Gitarrenbauer, der sie sich mal anschauen /setup'n könnte?:gruebel:
 
Gute Entscheidung, sie zu behalten - und ansonsten ist es schwer, eine Ferndiagnose zu machen - ist also auch eine gute Entscheidung, einen Gitarrenbauer mal drübergucken zu lassen - notfalls einfach nach einem Gitarrenladen gucken - die haben normalerweise auch Verbidnungen zu Gitarrenbauen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben