Framus-Akustik-User-Thread

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
Hallo Ray!

Die Framus sieht ja wirklich toll aus! Leider bekommst du beim Verkauf nur einen Bruchteil desen was die Gitarre wirklich wert ist. Framus ist eben keine "angesagte" Marke, egal wie toll sich die Gitarre bespielen lässt und wie toll sie klingt.
Traurig, aber wahr.
Ich würde sie in deinem Fall auf jeden Fall behalten! Allerdings, wenn ich nicht schon eine 12er Framus hätte würde ich dir ein unmoralischen Angebot machen...
 
Ich bin seit gerade eben auch ein glücklicher Framus-User
Für 360€ habe ich eine Framus FD30N Baujahr 95 (meine erste A-Gitarre, ich spiel seit 2 Jahren E) inklusive Koffer bekommen.

Top Zustand, nicht einmal eine Macke dran.
 

Anhänge

  • FD30N 10.jpg
    FD30N 10.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 257
  • Fd30N 03.JPG
    Fd30N 03.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 222
  • FD30N 06.JPG
    FD30N 06.JPG
    54 KB · Aufrufe: 296
  • FD30N 01.jpg
    FD30N 01.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 227
Heyo!

@ r4gn4r: Herzlichen Glückwunsch! Sieht echt schnitte aus!

Mal zu meiner Frage wegen der Saitenhärte zurück. Ist das 'normal', dass sich 12 Saitige so schwer greifen lassen?
Ich spiel schon nen paar Jährchen, erste klassische Konzertgitarre, dann E- und auch Westerngitarre, hab aber nirgends solche Probleme wie bei der Framus :( werd sicher mal bei nem Tech reinschau'n, aber vllt gibts ja vorher schon nen Erfolgserlebniss (bin gerade im Renovierungs/Umzugsstress und schaff es wohl erst in 2-3 Wochen sie mal wegzubringen...)

Ciao Felix
 
Meine 12-er ist mit Martin-Saiten sehr leicht bespielbar, fast noch besser wie meine 6-er. Vielleicht muß deine Framus einfach nur mal vernünftig eingestellt werden.
 
Glückwunsch:great: Habe dieses Modell ja auch. Eine wirklich schöne Gitarre!
 
@ Ganty:
was für ne Saitenstärke hast du denn auf deiner 12er?

Im mom sind (glaub ich) D'addarios 11er oder 10er drauf (vor längerer Zeit mal neu besaitet und sie ist dann leider wieder im Case verschwunden :( )
Auf meiner Ovation Celeb.24 6str. spiel ich 10er D'addarios und komm blendend zurecht...
Ciao
 
Auf einer 12-Saitigen würde ich 09er oder maximal 10er verwenden... auf einer 6-Saiter 11er oder 12er.

Die Framus FD30N ist auch sehr schön!
 
So ähm 'Hi' erstmal ^^

Nehmts mir nicht übel, aber ich habe eigentlich keine Ahnung von Gitarren, noch vom Spielen.
(Hab das Forum hier ganz zufällig entdeckt :p)
Hab erst heute damit angefangen, als ich die Framus meiner Mom gefunden hab.

Hatte es eigentlich schon früher vor, mal mit dem Gitarrespielen anzufangen, aber es hat dann doch nie ganz geklappt mit der Zeit etc.
Heute saß ich aber schon den ganzen Tag dran, und hab jetzt 'Nothing else matters' von Metallica schon fast komplett drauf (stolzbin *g*)

Meine Mutter konnte mir nur nicht genau sagen, um welches Modell es sich eigentlich handelt, weil ihr Vater sie ihr mal einfach mitgebracht hatte, als sie 12 war.
Ich muss sagen, in einem Top-Zustand ist sie auch nicht mehr wirklich, aber mich würds eben mal sehr interessieren, was genau ich da vor mir liegen habe.

Nach einer Ewigkeit des Entstaubens konnte ich mal ein paar Bilder machen. Sieht sie nicht aus, wie Jikos? (Abgesehen von den Kinderaufklebern meiner MOM!! nich von mir... ^^)
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ^^

P1040056.jpg

Danke schonmal, und wenn ich hier falsch bin, schiebt mich ruhig ab ^^

LG Leia
 
Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du noch erkennen was auf dem Aufkleber im Schalloch steht?
 
Hi,

ja ich kanns mal versuchen zu entziffern :D

Ist schon ein ziemliches Bisschen vergilbt:

Amateur 5/1 M, hab ein Online-Museum gefunden, wo die Modelle verzeichnet sind mit Bildern, aber: Meine sieht nicht wie das genannte Modell aus.
Ich hab noch eine Nummer: 25525
 
Das Etikett passt nicht zur Gitarre, oder Jiko?
Die Amateur war doch eine Wandergitarre ohne durchbrochene Kopfplatte.

Die Form deutet meiner Meinung nach auf die späten 50er-Jahre.
 
Die kommen aus dem gleichen "Baukasten, wie übrigens auch die "Studio". D.h. Korpus und
Hals sind identisch, es wurde lediglich eine andere Decke eingebaut. Irgendwann erhielt die 5/2 (das ist die Nylon-Ausführung) einen Fensterkopf.
hier ein Bild aus dem 1967er Katalog:
Die Modelle haben dann im Lauf der Jahre einige Veränderungen durchgemacht.
Preis 1967 DM 85,-, zum derzeitigen Wert kann ich leider nichts Genaues sagen, dürfte wahrscheinlich so zwischen 20 und 30€ liegen.


Im Bezug auf das Bild: Kanns dann nicht auch sein, dass meine doch die Amateur ist, nur wieder anders aussieht? xD
Wie gesagt, ich blick nicht durch ^^


Ok ich seh, das hat mit dem Zitieren nicht geklappt.
Auf der 2 Seite hängt eine Grafik bei dem Eintrag.
Die meinte ich ^^
 
Wenn ich da auf der Framus-Seite gucke, finde ich da unter 5/1 noch die Junior und da kann man unten noch die "anderen" Modelle ansehen und da ist auch eine mit Nylon besaitete drin.

Aber in der Tat kann ich eine gewisse Ähnlichkeit zur Rio nicht abstreiten :D
 
Wenn ich da auf der Framus-Seite gucke, finde ich da unter 5/1 noch die Junior und da kann man unten noch die "anderen" Modelle ansehen und da ist auch eine mit Nylon besaitete drin.
Das müßte sie tatsächlich sein:great:
Eine der vielen Ungereimtheiten der Framus-Modellpolitik:D
Normalerweise wurden die Stahl-Ausführungen mit 5/1, die Nylons mit 5/2 bezeichnet.
Leider sind die Beschreibungen bei Framus-Vintage etwas dürftig. Irgendwie müssen sich doch die Gitarren unterschieden haben.:confused:
 
Auf einer 12-Saitigen würde ich 09er oder maximal 10er verwenden... auf einer 6-Saiter 11er oder 12er.

Die Framus FD30N ist auch sehr schön!

Ich habe auch noch eine Framus (aus der alten Produktion, also vor der Werksschließung). Modell kann ich nicht sagen, auf dem Etikett im Innern ist der Formular-Aufdruck noch zu erkennen und in der obersten Zeile 780... und das war´s. Naja, Kein Wunder, hab das Ding 79 gebraucht gekauft und danach ist die erst einmal fast 30 Jahre durch Wind und Wetter gezogen. Am Steg unten sind Spuren von meinen Fingernägeln beim Schrammeln und an der Zarge oben links vom Hals (Gitarre senkrecht, Ansicht von der Spielseite) gibt es eine angestossene Ecke. Sonst ist sie ok.
Um aber auf den Punkt zu kommen: Ich hatte ein paar Jahre 12er Saiten drauf, bis mir eines Tages eine große Beule unterhalb des Stegs auffiel. Sah nicht irgendwie aus, wie kaputt. Im ersten Augenblick habe ich sogar überlegt, ob das immer schon so war.
Mittlerweile habe ich 10er drauf und die Beule ist weg. Also tut Euch das lieber nicht an.
Gruß, Peter
 
Irgendwie geil, wenn einem die Gitarren einfach so vor die Füße fallen, und aus ner älteren Wanderklampfe ne hübsche "Parlor" wird. Aber mal von Anfang an...
Framus 50/1 sollte in Container. Ich wartete schon länger darauf, mal eine special edition für mich zu machen, das war die Chance! (hier die special edition Klira "Sasuke" für meinen Sohn, der Urasprung: https://www.musiker-board.de/guitar...der-euren-akustikgitarren-14.html#post4876333)
Ich hoffe kein Framusfan lüncht mich jetzt, wegen zerstörtem Originalcharakter:gruebel:, aber ich hab ihr jja immerhin einen echten Framus Saitenhalter spendiert, um auf ihre gute Herkunft hin zu weisen...
Zum Projekt und dem Ergebnis:
Viel Arbeit, viel Verzweiflung (das erste Bild gefiel mir nicht, alles noch mal auf Anfang...). Zum Einsatz kamen viel Schleifpapier, der ein oder andere Onlinedienst zum bestellen der Parts, Beize, Lack, das Bisschen Werkzeug das ich hab, mein Liebster, der mir die Edelstahl-Trussrodabdeckung gemacht hat und ein kleiner Zapfen von einer Fachwerk-verzahnung, aus dem der (nicht so formschöne aber persönlich und historisch bedeutungsvolle) Endpin geschnitzt ist.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Finde es sieht gut aus und seit die Gitarre neue Mechaniken und neuen Saitenhalter hat ist auch das Wanderklampfen-verstimm-Problem nur noch Erinnerung. Der Sound ist allerdings so geblieben, wie der kleine Korpus es nun mal vorgibt. Trotzdem spiel ich auch echt oft darauf, die zierliche Größe und die kurze Mensur haben was ganz ungemein bequemes.

Und nun sollen die Bilder sprechen...

Teil1 Bilder vor und während des Projekts:
 

Anhänge

  • 1 original.jpg
    1 original.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr
  • Gelöscht von Disgracer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben