Framus oder Ibanez

  • Ersteller springill
  • Erstellt am
ich würd ne Ibanez nehmen ;) aber keine 7´ner ... :p
eher ne RGT da gibts auch fette teile.

MFG Dresh

edit: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_RGT3020_QMSPB_.htm
*träum* :)
aber die ist dir glaub zu teuer oda ?
 
hmm...

ne zusammengeschusterte Japan (Korea? China? Vietnam) Gitarre die in ein paar Jahren eh nur noch an der Wand hängt (7-Saiter... Low-Tuning... Metal... man kommt drüber hinweg ;) ) sieht aus wie Pappe klingt wie Pappe (Basswood)...

oder eine made in germany mit Seymour Duncans (übrigens von der Verarbeitung deutlich besser als Dimarzio) einer genialen Schaltung (lead-free switch schaltet den Bridge HB direkt auf die Output Buchse, kein Volume, kein Tone dazwischen), Mahagony/Maple Top (und nicht dieser soundneutrale Furnier-Witz der bei so vielen Fernost Klampfen drauf ist)

die Frage ist ja wohl auch ein Witz. :D

wer hier noch für I stimmt hat nen (insert Ibanez-Endorder here)-Fetisch :D

SBL
 
Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach die ... halten. Die RG-2077XL ist in Japan hergestellt worden und von Hand(!), das verspricht der Prestigeschriftzug am Headstrock. Basswoodbody ist das Beste Holz für verzerrte Sounds -> Heavy MEtal und Shredderzeugs! Viele meinen es hört sich leblos an, aber das kommt davon, weil es einfach perfekt zerrt. Clean hingegen ist BAsswood tatsächlich eines der schlechteren Hölzer. Aber das Japan schlechte Gitarren herstellt, ist "ein wenig" lachhaft, erzähl das mal ESP! Japan kann man nicht mit anderen asiatischen Herstellungsländern vergleichen.

Ich bin auch eingefleischter SD-Fan, aber DiMarzio ist nicht um so viel schlechter. Da isn Tick Unterschied, mehr aber auch nicht.

Es ist schon anders ne Gitarre aus good ol germany zu kaufen, man unterstützt den deutschen Gitarrenbau.

Ich finde die Frage nur etwas komisch, da die Gitarren nichts miteinander zu tun haben. Hätte er die Framus gegen ne Gibson laufen lassen und die Ibanez gegen ne andere Superstrat, dann wär das anders. Und man könnte nicht so Wischiwaschi-Antworten posten. Beide Gitarren haben halt unterschiedliche Klangeigenschaften. Denn man sieht wie hier die Meinungen auseinander laufen, weil man einfach nen bestimmten Sound liebt. Wer nen Gibsonsound bevorzugt, der stimmt für die Framus und wer ne Superstrat haben will nunmal für die Ibanez.

Eins steht fest Beide Gitarren sind nicht schlecht auf ihrem Gebiet.
 
hmmm.. ich war der Übeltäter, der diesen Thread einfach wegen der Framus-dikussion wieder hervorgeholt hat.. :p

Warum besteht denn bei Dimarzio und Seymour Duncan ein Unterschied?? Meistens sind die Dimarzio ja noch teurer als die Seymour Duncan.

Warum soll die Framus denn nen Gibson sound haben??? Weil ich meine nämlich die Diablo Custom und nicht die Pantera Studio...

Weiss einer, wie schwer die Diablo Custom ist? Ich glaub die ist nen ganz schön Dicker brocken...
 
also wegen vielseitigkeit:

hab selber ne ibanez rg prestige und kann nur eins sagen:

verzerrt ist alles drinnen, hätte da noch nichts gefunden was sich nicht geil angehört hätte.

und clean kann ich den sound der magnetischen pick-ups mit denen der piezo pick-ups mischen. man erhält so etwas wie einen leichten chorus effekt und das klingt trotz basswood saugeil. definitv nicht schlechter wie einge fender teile die ich angspielt habe
 
Leute,
hat die Framus Diablo Costum eigentlich nen geschraubten oder geleimten Hals?
 
Crate schrieb:
Leute,
hat die Framus Diablo Costum eigentlich nen geschraubten oder geleimten Hals?

geschraubt, 4 Schrauben (sind nur zwei von hinten sichtbar) :D
 
mnemo schrieb:
Ich bin auch eingefleischter SD-Fan, aber DiMarzio ist nicht um so viel schlechter. Da isn Tick Unterschied, mehr aber auch nicht.

Und was für ein Tick Unterschied ist das, der die DiMarzios "schlechter" macht?
 
StompBoxLover schrieb:
Crate schrieb:
Leute,
hat die Framus Diablo Costum eigentlich nen geschraubten oder geleimten Hals?

geschraubt, 4 Schrauben (sind nur zwei von hinten sichtbar) :D


jo, ist das was besonderes?? Ich meine ist der geschraubte Hals gut?? Oder wäre es besser, wenn die Git nen geleimten bekommen hals hätte??
 
@crate
Der Threadöffner überlegt sich ob er sich ne Panthera holen soll. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und das ne Panthera an den Gibsonsound angelehnt ist, das erkennt man schon alleine an der Optik.

@Ray
Ich hab ja 5 verschiedene DiMArzios und die klingen alle irgendwo etwas leer. Zwar nicht aufällig, aber im Gegensatz zu den SDs nicht so voll. Sind aber etwas direkter. Schwer zu sagen! Vielleicht nehmen sie sich auch nichts, aber das sagen mir nunmal meine Ohren. Es gibt ja nicht so n Patentrezept, was nun besser ist, sondern man spricht oder urteilt ja nur aus Erfahrung und diversen Medienwissen.
 
@mnemo Mensch, demjenigen, der den Thread eröffnet hat, ist es total egal, ob das nun ne Pantera oder Diablo ist, weil er seit Februar nicht ein einziges mal wieder was geschrieben hat.
Damit ist für ihn das erledigt. Da von den anderen auch keiner ernsthaft an der Pantera interessiert ist, können wir ruhig das Thema wechseln...

Weil es leider keinen Diablo Custom Thread gibt, hab ich diesen eben wieder aus der Versenkung geholt. Und es ist ja laut Überschrift nicht so abwegig, wenn man ne Pantera oder Diablo Custom hat. Die Pantera und die Ibanez waren sowiso so gut wie nicht vergleichbar, deswegen sollte es auch egal sein, ob wir jetzt über die Diablo Custom reden.


Ich möchte auch noch mal an meine Frage errinnern

jo, ist das was besonderes?? Ich meine ist der geschraubte Hals gut?? Oder wäre es besser, wenn die Git nen geleimten Hals bekommen hätte??
 
Crate schrieb:
Ich möchte auch noch mal an meine Frage errinnern

jo, ist das was besonderes?? Ich meine ist der geschraubte Hals gut?? Oder wäre es besser, wenn die Git nen geleimten Hals bekommen hätte??

Das ist scheissegal.

Derjenige, der das blind raushören kann, bekommt von mir ne 59er ReIssue Paula :)

Beides sind lose Verbindungen. Leim oder Druck.....das eine bietet nicht zwangsläufig mehr Sustain als das andere. Wieso auch? Nach welchem physikalischen Gesetz?
 
Ray schrieb:
Crate schrieb:
Ich möchte auch noch mal an meine Frage errinnern

jo, ist das was besonderes?? Ich meine ist der geschraubte Hals gut?? Oder wäre es besser, wenn die Git nen geleimten Hals bekommen hätte??

Das ist scheissegal.

Derjenige, der das blind raushören kann, bekommt von mir ne 59er ReIssue Paula :)

Beides sind lose Verbindungen. Leim oder Druck.....das eine bietet nicht zwangsläufig mehr Sustain als das andere. Wieso auch? Nach welchem physikalischen Gesetz?

von sound her ist es vielleicht scheißegal. aber mit nem geleimten hals kommt man besser an die hohen bünde. heißt es :p

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
von sound her ist es vielleicht scheißegal. aber mit nem geleimten hals kommt man besser an die hohen bünde. heißt es :p

MFG Dresh

Kommt eher aufs drumrum an. Ne Singlecut Paula ist trotz Leimhals ne Katastrophe im direkten Vergleich mit ner RG...

Die beste Klampfe in der Hinsicht war AFAIR das Paul Gilbert anniversary. Geschraubter Hals, aber ich kam im Stehen bei Gitarrenlage knapp unter den Eiern immer noch bis zum letzten Bund und drüber hinaus. Musste aufpassen, nicht im hals-PU zu landen :)


Die JEMs mit dem genialen Hals-Übergnag sind trotz Schraubung auch klasse.

Oberer und unterer Cut Away, Hals-Korpus-Übergang, Halsverdickung (bei der Paula schon kurz hinterm 12. Bund irgendwo) etc. spielen da wohl eher ne Rolle.

Zudem gibts ja immer mehr Schraubungen ohne Halsplatte. Da kann man den Übergang super feilen.
 
Stimmt!
Ne Paula ist echt nicht sehr komfortabel zu spielen in den hohen Lagen. Die haben immer noch das gleiche Prinzip wie vor 50 Jahren. Das finde ich irgendwie schade, so fest an Tradition gebunden zu sein. Es gibt auch Set-Necks bzw. Set-thru-Gitarren, die wie NEck-thru-Gitarren zu handhaben sind. Das gilt schon bei den neueren Gitarren so, das man da etwas komfortabler spielen kann. Der Halsübergang ist eleganter und nicht so "abgehackt".

Geschraubte Hälse unterstützen den Fenderklang und gleimte den Gibsonsound. Das ist nunmal so. Es kommt auch immer auf das Preissegment an!
Ob man das raushört wenn ne Gibson nen Bolt on hätte, wage ich auch zu bezweifeln. Aber man kann sagen, wenn man mal jetzt 100 Gitarren Bolt-ons am Stück testet und gegen die, 100 Gitarren Set-Necks vergleicht, das im Schnitt die Aussage gilt Ein Bolt-on ist besser für Rhythmus bzw. Staccatoriffs und ist "perkussiv" und ein Set-Neck ist was für Solo und etwas mehr Sustain und nen "weichen" Ton.
Man hat ja gewisse Soundvorstellungen und kann es damit auch verbinden. Ob es nun so viel ausmacht, das sei jedem selbst überlassen. Sagen wir mal es gibt jedem eine gewisse beruhigende Wirkung. ) wink
 
mnemo schrieb:
Geschraubte Hälse unterstützen den Fenderklang und gleimte den Gibsonsound. Das ist nunmal so.

Naja, das sagt man so. Weil Paulas nen bestkmmten Sound haben und Strats auch, wird einfach ne Kausalität hergestellt. Genausgut könnte man sagen: DuPont-Lacke in schreienden Farben machen den fendersound, und das klassche Cherry-Sunburst den Gibsonsound. ;-)

Ich kann da nur dem alten Kraushaar (dessen Legendenkillerseite nur jedem empfohlen werden kann) zustimmen. Es gibt keinen physikalischen Unterschied zwischen lose und fest.

http://www.kraushaar-gitarren.de/Schwingung.htm
 
@Ray

hey, nette Seite!

thx 4 the link!

cheers,

SBL
 
Hi
wenn man sagt, das eine Schraubkonstruktion genauso fixiert wie eine Leimkonstruktion, mag das im Artikel schon stimmen.
Aber denke in der Praxis gibt es schon Unterschiede. Klar nehmen die nur minimalen Einfluss auf sound (anders als bei durchgehenden hälsen, die viel steifer sind), aber genau gleich ist dann doch wiederum zuviel approximiert...obwohl, das ist ja das Hauptwort in Physik. :)

Auf jeden Fall denke ich mal spielt das ganze eh keine Rolle, den welche Gitarre gibt es schon als Bolt on oder set in? Mir fällt spontan da nix ein. Und deswegen stellt sich die Frage was besser ist eigentlich nicht, weil bei anderen Gitarrenmodellen ja auch wiederum die individuelle Form eine Rolle spielt.

gruss
eep
 
Framus! Ganz klar. Sind den Ibanez in meinen Augen überlegen. Ausserdem ma was anderes als die ewigen Ibanez :p
 
auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle auslacht usw., behaupte ich dass die Ibanez besser spielbar ist. Also die Framus Gitarren die ich auf der Musikmesse gespielt habe, waren irgendwie extrem klobig in der HAnd, einfach vom Feeling her absolut nichts für mich. Also ich würde auf keinen Fall die Framus nehmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben