Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hatte beide Hälse mal in der Hand, allerdings an unterschiedlichen Gitarren. Vom Shaping her, kams mir so vor, als wäre der Ahorn-Hals eher C-förmig. Der Ovangkol-Hals geht Richtung D, also relativ flacher Halsrücken (wobei z.B. Ibanez-Hälse noch viel flacher sind).
Vom Klang her, kann ich wenig sagen, da es halt unterschiedliche Gitarren waren. Tendenziell würd ich sagen, klingt der Ovangkol-Hals etwas wärmer und voller, der Ahorn-Hals etwas spritziger und höhenreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte beide Hälse mal in der Hand, allerdings an unterschiedlichen Gitarren. Vom Shaping her, kams mir so vor, als wäre der Ahorn-Hals eher C-förmig. Der Ovangkol-Hals geht Richtung D, also relativ flacher Halsrücken (wobei z.B. Ibanez-Hälse noch viel flacher sind).
Vom Klang her, kann ich wenig sagen, da es halt unterschiedliche Gitarren waren. Tendenziell würd ich sagen, klingt der Ovangkol-Hals etwas wärmer und voller, der Ahorn-Hals etwas spritziger und höhenreicher.

Danke dir schonmal.

So ähnlich würde ich das vom Klang auch erwarten, zusätzlich verstärkt durch das Tone-Chamber System der Scotch.

Hmmm irgendwie würde mich beides reizen.Schwierige Entscheidungsfindung.
 
Also mir kam es so vor, als wären die Halsprofil meiner Camarillo Custom (Ovangkol) und der Panthera (Ahorn) gleich.
Nachmessen kann ich jetzt nicht weil ich die Panthera vor kurzem verkauft habe...
Gruss,
C.
 
Die Unterschiede empfand ich auch als eher minimal, aber ich habe sie definitiv gespürt zwischen dem Ahorn Hals an einer Morrigan und dem Ovangkol an einer Camarillo sowie Panthera. Was auch möglich ist, dass Framus für verschiedene Modelle verschiedene Halsprofile hatte, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Hälse im Kern immer die gleichen waren.
 
Mal ne Frage an alle diablo (pro)-besitzer: was für Koffer habt ihr?
Ich bette meine (noch) in das gigbag das mitgeliefert wurde, überlege allerdings mir einen rechteckkoffer zuzulegen. Mein mitklampfer hat den skb Route 66 in das ich sie mal probeweise habe 'testliegen' lassen. Allerdings lag die Gitarre da hauptsächlich auf dem hals und nicht auf dem Body auf. Da macht das 10600-Modell von rockcase einen besseren Eindruck (bei musicstore gerade leider ausverkauft, ich kenne es leider nur aus dem Internet.),da das innere komplett mit zuschneidbarem schaumstoff ausgefüllt ist den man an seine klampfe anpassen kann. Was nutzt ihr?
 
So bei mir ist es nun eine Diablo Scotch light Custom geworden.Wollte schon immer eine Gitarre in schickem Naturlook.Bin mal gespannt drauf
 
Ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Panthera Studio Custom in Burgundy Blackburst zugelegt. Das gute Stück ist aus dem jahre 2007 und sieht aus wie frisch aus der Fertigung.

Ich muss jetzt mal ein kleines Loblied anstimmen:

Diese Gitarre ist ein Traum! Ich spiele seit über 20 Jahren und war noch nie so von einer E-Gitarre begeistert!
Die Verarbeitung, das Finish, der geniale Ovangkol Hals, der Sound, die Bespielbarkeit, alles einfach nur genial. Ich würde die Panthera am liebsten mit ins Bett nehmen!

Ich wollte mir eigentlich eine Gibson Les Paul zulegen, aber diese Panthera hat mich einfach umgehauen. Nun habe ich Geld gespart und bin glücklich und zufrieden :)
 
Ich muss nun auch eine Lobeshymne an meine 1,5jährige FRAMUS PANTHERA STUDIO CUSTOM PRO loswerden:

Das Teil ist dermaßen genial, das ich gar nichts anderes mehr in die Hand nehmen will.
Ich bin gerade zurück von einem 2wöchigen Studio-Aufenthalt, wo sie ihrem Namen alle Ehre machte. Keine Tele, Strat, LP oder sogar PRS und nicht mal meine 15jährige RENEGADE CUSTOM PRO hatte auch nur die geringste Chance gegen sie.
Bis aufs Gewicht das Beste was es für dieses Geld zu kaufen gibt.

Sogar das Kundenservice muss hochgelobt werden: 3 mal haben sie mir kostenlos einen neuen 2-Wege-Schalter (Nomalpreis 30€) zugeschickt.
wow!
 
Ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Panthera Studio Custom in Burgundy Blackburst zugelegt. Das gute Stück ist aus dem jahre 2007 und sieht aus wie frisch aus der Fertigung.

Ich muss jetzt mal ein kleines Loblied anstimmen:

Diese Gitarre ist ein Traum! Ich spiele seit über 20 Jahren und war noch nie so von einer E-Gitarre begeistert!
Die Verarbeitung, das Finish, der geniale Ovangkol Hals, der Sound, die Bespielbarkeit, alles einfach nur genial. Ich würde die Panthera am liebsten mit ins Bett nehmen!

Ich wollte mir eigentlich eine Gibson Les Paul zulegen, aber diese Panthera hat mich einfach umgehauen. Nun habe ich Geld gespart und bin glücklich und zufrieden :)

Schön zu hören.Dann hoffe ich das meine Diablo sich im Studio auch so bewährt :)

Hier mal 2 kleine Fotos

Anhang anzeigen 215603

Anhang anzeigen 215604
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, sieht einfach toll aus.
Die hat noch das alte Wilkinson Tremolo. Welches Baujahr soll das denn sein?
 
Glückwunsch, sieht einfach toll aus.
Die hat noch das alte Wilkinson Tremolo. Welches Baujahr soll das denn sein?

2004 laut Zertifikat.

Gefällt mir ausgesprochen gut.Vom Handling sowie vom Sound.Und trotz dem dicken Ahornhals wiegt sie tatsächlich unter 3kg
 
Na dann noch viel Spaß!
 
Das Brett hab ich auch hier stehen, allerdings in Sunburst. Bis auf die PU´s ne wahnsinnig gute Gitarre. Daumen hoch dafür!
 
Das Brett hab ich auch hier stehen, allerdings in Sunburst. Bis auf die PU´s ne wahnsinnig gute Gitarre. Daumen hoch dafür!

Die Scotch light Custom gab es auch in Sunburst?

Davon würd ich ja gerne mal Fotos sehen

Grüße
 
Nene, nicht die Scotch Light, aber die Diablo Custom. Ist ja quasi 1:1 das gleiche an Gitarre nur mit minimalen Specunterschieden wie z.B. dem Ovankolhals.

Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf?
Meine hat mich um die 600 gekostet. Gebraucht natürlich aber ohne irgendeine Macke.
 
Nene, nicht die Scotch Light, aber die Diablo Custom. Ist ja quasi 1:1 das gleiche an Gitarre nur mit minimalen Specunterschieden wie z.B. dem Ovankolhals.

Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf?
Meine hat mich um die 600 gekostet. Gebraucht natürlich aber ohne irgendeine Macke.

Naja die Scotch light hat schon ein paar mehr Unterschiede.Zum einen der geflammte Ahornhals/Griffbrett, dann die Pickups und der größte Unterschied ist sicherlich das Tone-Chamber System.Die Gitarre wiegt knapp unter 3kg.Hab zwischen einer normalen Diablo Custom und der Scotch light geschwankt aber mich letzlich für die Scotch entschieden.Denke schon das es klangliche Unterschiede gibt.

Gezahlt hab ich 670€,ohne jegliche Gebrauchsspuren mit allen Zertifikaten etc.
 
Gibt es bestimmt keine Frage. Ich find das alles aber eher marginal, da es mir bei einer Gitarre lediglich um Optik und Handling geht. Sound stellt ich mit nem EQ und dem Amp ein. Man hört sicher wenn ich die Gitarre tausche, aber das sind Unterschiede die jetzt nicht so dolle auffallen zumal ich Death/Thrash Metal spiele und eh nen ziemliches Brett fahre. Im Blues oder Jazz wäre das sicher wieder ne ganz andere Geschichte.

Hat die Scotch dank der Aussparungen den irgendwelche Semiacoustic-Anleihen? Rein Soundlich? So wie die PRS Se mit dem Tolehole oder fällt das nicht so auf?
 
Gibt es bestimmt keine Frage. Ich find das alles aber eher marginal, da es mir bei einer Gitarre lediglich um Optik und Handling geht. Sound stellt ich mit nem EQ und dem Amp ein. Man hört sicher wenn ich die Gitarre tausche, aber das sind Unterschiede die jetzt nicht so dolle auffallen zumal ich Death/Thrash Metal spiele und eh nen ziemliches Brett fahre. Im Blues oder Jazz wäre das sicher wieder ne ganz andere Geschichte.

Hat die Scotch dank der Aussparungen den irgendwelche Semiacoustic-Anleihen? Rein Soundlich? So wie die PRS Se mit dem Tolehole oder fällt das nicht so auf?

Wenn man nur volles Brett fährt und den Humbucker aktiv hat werden die Unterschiede zwischen den Gitarren sicherlich kleiner,aber einen Unterschied zumindest zwischen Bauart-Verschiedenen Gitarren würde man schon sicherlich hören.Bei den "ähnlichen" Gitarren will ich es nicht beurteilen ohne eine normale Custom dagegen zu spielen.Ich persönliche höre bei jeder meiner Gitarren ziemlich deutliche klangliche Unterschiede trotz Super-Strat Form

Nein,direkt semiakustisch würd ich es nicht bezeichnen.Der Ton ist lauter und prägnanter wenn man sie trocken spielt und ein Hauch mehr Attack ist zu vernehmen.

Grüße
 
Wie schon im Framus Cobra Thread gepostet, hier nochmal.
Ich komme gerade aus einem 2wöchigen Studioaufenthalt wieder. So kann ein FramusCobra aufgenommen klingen.
Sm57, ein keine Ahnung was noch offset, 1 Soldano4x12 und eine Mesa Rectifier 4x12. Gitarre ist ne Ibanez Prestige RG3120. Hoffe, Euch gefällt der Sound. Grüße aus Osnabrück

http://soundcloud.com/suddendeath-1/sudden-death-erosion
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich mal etwas finden würde, das ich mir anhören kann.
Ostern ist doch schon vorbei, aber wo ist das File versteckt? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben