Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hey leute,
ich üb schon seit langem meine guttural vocals, hab aber immernoch keine ahnung, was ich da überhaupt mache :D (und ob ichs überhaupt richtig mache)

hier mal ne hörprobe (ich persönlich finde sie eher bescheiden :igitt:):
http://soundcloud.com/hitsche93/growl-scream/s-HHs5Z

schonmal danke für die antworten :great:
 
Death-Shouts mit büschen False Chords, würd ich sagen.

Aber um sicher zu gehen:

Hast Du in der Kehle/Dem Rachenraum eher das Gefühl, als würdest du "Seufzen" wenn Du deine Vocals machst?

Spürst Du gleichzeitig eine Vibration im Rachenraum, die etwas Oberhalb von den Stimmbändern ausgeht?
 
@DESTROYhER: Kommst du aus dem Stand in die Kopfstimme? Falls du deine Vocals mit Kopfstimme mischen kannst, müsste es False Chords sein.
 
Also angefangen hab ichs mit diesem genervten räuspern...
Und ja bei den Screams vibrierts ziemlich im Hals/Rachen.
Wenn ich die Kopfstimme mit reinmischen will, "klappt" meine Stimme irgendwie um.
Ich hab das Gefühl es kommt eher tief aus dem Hals, kann aber auch etwas ansprechen, was sich so anfühlt als wäre es über den Stimmbändern -> False Chords?
Hatte am Anfang zu viel Druck benutzt, den hab ich auch schon reduziert.
 
In dem Falle müsste es False Chords sein, aber durch den Death-Seufzer angetrieben.
 
Danke TheCultist & Darkblack, :great:
hatte schon angst ich mach was komplett falsches :D
 
@the cultist: kannst du fc? das klingt derbe körnig und death (frü mich fc mit mehr druck und dementsprechend mehr volumen) klingt auch wesentlich rauer und "Unebener" als fry. versuch mal mit fc so zu shouten. generell ist fry besser zum shoute geeognet als fc.
 
Herzeleid: Ja, ich kann FC. Und ja, es stimmt, das FC im Schnitt einen extrem körnigen und rauen Klang hat. Dies ist aber nur der Fall, wenn ich die FC-Zerre "im Extrem", also mit dem Wunsch, die FC's wirklich zur Geltung zu bringen, einsetze. Ein normaler Shout mit einer leichten FC-Zerre klingt dann schon wesentlich "ausgeglichener".

Es kann gut sein, dass ein geübter Vocalist von einer Technik ausgeht (im Falle von Zebulah's Beispiel schlichtes Rufen) und dann Aspekte einer anderen einstreut, um Variationen zu setzen (in genanntem Beispiel: False Chord-Zerre). Ausserdem kann ich sagen, dass sich die Vocals in diesme Beispiel imho stark an Machine Head orientieren, nur das dort die FCs noch etwas deutlicher hervortreten.
 
mit welcher technik erzeugst du dann einen "normalen shout", den du mit fc anzerrst?
 
Ein "normaler" Shout ist einfach ein lautes Rufen - Nix besonderes. Die FCs als solche sind ja ein Werkzeug, um Shouts aggressiver wirken zu lassen, aber der Ruf an sich kann auch vollkommen unverfremdet angewendet werden (hört sich dann zwar etwas langweilig an, aber kann auch seinen Reiz haben).
 
ach so. unter shout versteh ich einen komplett verzerrten ruf in mittlerer tonhöhe, wie z. B. von Tim Lambesis von As I Lay Dying
 
Ich würds eher Mid High Screams mit einem ganz kleinen bisschen Stimme nennen, ist auf jeden Fall schon nah an der Grenze :D
Rise of the Northstar oder Madball machen eher typische Shouts
 
naja, eig egal, haarspalterei. das growls tief sind, screams hoch und shouts irgendwo dazwischen da ist man sich glaub ich einig :D
 
Ich spalte aber gerne Haare :D
und für mich ist das dazwischen immernoch ein Mid-High Scream bzw einfach nur ein hoher Growl. Beim Shout ist Stimme dabei, aber genug davon :D
 
Sorry fals ich jetzt ganz blöd bin, aber der macht doch i.wie feuchtes fry, false chords und trockenes fry, oder spinne ich?
Ich mein der anfang klingt doch ganz klar nach false chords oder ff, aber der scream bei 1:30, den bekommt man mit FC doch niemals so hoch, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=Q80qQNbhh_E&feature=plcp
 
Auf Seite 163 habe ich erfahren, dass Robb Flynn von Machine Head wohl am ehesten FC (false chords?) benutzt. So hab ich mir dazu mal ein paar Threads angeschaut und habe nun das Gefühl, dass das irgendwie nicht so wirklich danach klingt. Kann man mir dazu vielleicht was sagen?

Gefunden habe ich unter anderem diesen Thread: https://www.musiker-board.de/guttur...free-tutorials-fuer-anfaenger-mit-videos.html
 
Fogking: Diese Vocals gehören eher in die Ecke Death-/FC-Screams/Growls.

Dracko: Die FC sind bei Machine Head sehr subtil gehalten, Mr. Flynn macht grundsätzlich eher Shouts und fügt eine leichte FC-Zerre ein. Aus diesem Grund hören sich seine FC nicht ganz nach FC an.
 
@Bend-it: würde sagen trockener Fry ;)

greetz DESTROYhER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben