[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Klingt wieder verdammt fett, auf die Vocals bin ich echt immer wieder n bisschen neidisch. Ich komm in letzter Zeit nicht mehr weiter, keine Ahnung ob bei mir irgendwelche Grenzen erreicht sind...
 
Danke!
Bin selbst etwas überrascht dass das Ganze halbwegs ordentlich rüberkommt. In letzter Zeit hat mir der Knoten im Kopf große Mühe bereitet aber gestern war auf einmal alles locker.

Das Video war auch eher spontan und übers Knie gebrochen aber irgendwie passte im Endeffekt alles zusammen.
 
Endlich mal wieder was von mir :D Wir haben über Ostern 2 Lieder in Demoqualität aufgenommen und eines ist soweit gemixt, dass ich es mal zeigen will. Was genau unser Gitarrist da schon dran gebastelt hat, weiß ich nicht, es ist aber auf jeden Fall nicht mehr die trockene Originalspur. Wenn man genau hinhört, dann erkennt man was mich derzeit an meinem Gesang meisten stört. Ab einer bestimmten Tiefe und auch teilweise mitten drinne bleibt die Stimme hängen und ich komme beim besten Willen nicht mehr weiter runter. Ich habe keine Ahnung warum und bin der Meinung, es war früher besser. Aber insgesamt bin ich schon ganz zufrieden mit dem Gesang.

https://soundcloud.com/deadhonor/durothar-mittwinter-osterdemo
 
Finde die Gesangsspur (nicht die Performance) aufnahmetechnisch zu "spitz" oder "aufdringlich". Ich bin defintiv kein Profi was Frequenzen etc betrifft, aber da scheint mir irgendwo in den oberen Mitten etwas "kaltes"/"hartes" zu stark gepusht, vor allem in den höheren Lagen. Da vielleicht mal ansetzen damit sich das Ganze "sanfter" in den Mix bettet.
 
Gerade das find ich eher geil, das das bei den Höhen so gut reibt.
Bei den Lows fehlt dir tatsächlich der Wumms dahinter, aber da wüsste ich auch nicht weiter, neben meinen tonalen Shouts sind bei mir die Lows auch das Problem^^
Aber sonst echt fett, gut drückender Mix, schön getimte Vocals, alles dran.
Würd mir euch ja auch ma live angucken, wenn ihr nicht die ganze Zeit nur im Norden spielen würdet.

Höhen kann ich auch prima und deshalb hab ich mal n spontanes Cover einer meiner absoluten Lieblingssongs aufgenommen, ein Take, Timingfehler sind gratis und bei manchen Passagen hatte ich einfach keine Luft mehr(man braucht echt mindestens 2 Sänger um den Song live zu bringen).
Sonst bin ich aber zufrieden, ich brauch nur dringend n Schluck Tee jetzt, der Song hat mich krass zum schwitzen gebracht und meine Taschenfalten fühlen sich ziemlich belastet an.

https://soundcloud.com/telekinetichamburger/anaal-sunset-cover
(das übersteuern muss so, das gehört dazu)
 
Danke für den Hinweis, ich werde da unseren Gitarristen mal drauf ansetzen. Wobei er sowieso sagt, dass er immer leichte Probleme hat meine vocals abzumischen. Bei seinen eigenen hat er die nicht.

Freut mich, dass es dir gefällt! Ich bin ansonsten auch recht zufrieden mit den Vocals, nur die fehlende Tiefe, bzw. der Druck dahinter stören mich enorm. Bin echt am überlegen den Workshop vom Thomas Fischer in Hamburg mitzunehmen, auch wenn ich 150€ doch ziemlich heftig finde...
Dein Song klingt ziemlich verzerrt, evtl. etwas übersteuert?
 
(das übersteuern muss so, das gehört dazu)
Schau dir mal den Song ( Anaal Nathrakh - Forging towards the Sunset ) im Original an, da wird auch ordentlich übersteuert.
Hab extra den Mic-Gain aufgedreht.
 
Ups, da habe ich glatt den Satz unter dem Song nicht mehr gelesen ^^ Leider hört man dadurch dann nicht mehr so viel raus, gerade weil ja noch der originale Gesang zu hören ist.
 
Dann jetzt nochmal ein Vocal-Update, komplett unbearbeitet :D
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/vocaldemo
 
Alter Falter, krasse Sachen dabei :D Klingt für mich, als ob du das nicht lange durchhalten könntest und falls doch, Respekt! Bei den Growls gehts dir ja so ähnlich wie mir, da fehlt der Wumms von unten rum. Teilweise klingt es n bisschen gepresst und so, als ob die Verzerrung kurz vorm Abbrechen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Growls sind auch mein Sorgenkind, da kommt manchmal so eine Art ratternde " Bremse" rein, wo mir die Zerre komplett wegbricht und es in einen ärrrhrhrrhr-ton übergeht.
Ansonsten schaff ichs gut 2Stunden am Stück meine Playlist mitzusingen, danach bin ich einfach körperlich erschöpft.
Bei dem letzten Beispiel und den shouts muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel eigenstimme einbringe, sonst merk ichs nach ner halben Stunde, dass es weh tun würde, würde ich weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus ^^
Hab Recording technisch mal aufgerüstet.. Keine Ahnung was ich für ne Musikrichtung fabriziert habe, aber es endet vermutlich mit Core :D

Was haltet ihr davon?

P.S. Ich verwende glaub ich False Chords^^

https://soundcloud.com/thecykid/paralyzed-dethrolution
 
Hey, ich finde deinen Sound ganz geil, allerdings übersteuert der gesamte Song und dein Bass könnte ruhig präsenter sein.
Ein Soundsample ohne Effekte-und Musik würde mich freuen, da ich deine Mitten echt mag.
 
Ja mir fehlen noch gute Monitore :/
Auf meinen Boxen klingt dann immer alles voll toll und woanders, so lala :D
Vlt. kann ich morgen mal was aufnehmen.

P.S. Heißt übersteuert das es Clipt? weil das laut Cubase nicht passiert und es hier noch recht klar klingt.
 
Ich glaube nicht, dass es clippt. Der Mix wirkt einfach nur total "überladen".
Aber das Problem mit den Monitoren kenn ich nur zu gut, ich mixe im Moment auch nur über ein Logitech Z4 2.1 System. Nicht gut! :)

Prinzipiell gilt fürs Mixen: In den meisten Fällen ist weniger mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich poste hier mal das neue Musikvideo von meiner Band "Reading The Revelation".
Meine ersten Shouts habe ich unter anderem auch unter Anleitung des Forums gelernt.
Ich glaube die Technik die ich verwende ist Death, allerdings bin ich kein Freak für irgendwelche Bezeichnungen. Es klappt jedenfalls ganz gut ;)

Könnt ja mal reinhören und sagen, was ihr so davon haltet.
Allerdings ist der Cleangesang beim Refrain wegen eines Fehlers beim mischen noch etwas aus dem Takt ;O

 
Technisch wirkts einwandfrei, allerdings scheinst du mir manchmal ein wenig "unartikuliert", so als würdest du die Wörter miteinander verwischen, ich hab zum Beispiel kaum einen Satz verstanden.


Ich hab auch noch was neues gemacht und bin, abgesehen von den Cleans, relativ stolz auf mich selbst.
Ist in einem Take entstanden.
https://drive.google.com/file/d/0B6mU4V15g-V2Slg3Vmp2ZGxuLU0/view?usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch noch was neues gemacht und bin, abgesehen von den Cleans, relativ stolz auf mich selbst.
Ist in einem Take entstanden.
https://drive.google.com/file/d/0B6mU4V15g-V2Slg3Vmp2ZGxuLU0/view?usp=sharing

Gojira!
Ich kann deinen Part allerdings nicht objektiv beurteilen, da ich den Stil selbst nicht beherrsche. Wenn ich solche Screams auf Pitch versuche, lande ich immer in "meinen" tonal unflexiblen Death/FCs oder es klingt gequetscht und ungesund :D Eine der Techniken bei denen ich mich auch immer frage: "Wie machen die das?"
 
@Oculus: Klingt an sich ziemlich gut, wobei ich trotzdem mal die unbearbeiteten Tracks hören würde...
Die Aussprache ist nicht schlecht, aber das ist etwas, an dem man nie genug arbeiten kann, vor allem bei tiefen Growls...
Die cleanen Vocals vom Gitarristen sind eine andere Sache^^ Ich würde ihm dringend sagen, er solle an seiner Intonation arbeiten!!

@Udo: Geil! Die Growls klingen ziemlich fett, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es ein Take ist...
Timing und clean-vocals is aber nicht so deins ;)
Hast du dir schon mal überlegt Gesangsunterricht zu nehmen, um die "normalen" Grundlagen des Gesangs zu lernen? Denn ich kann es nicht oft genug sagen, aber korrekter clean-Gesang dient nicht nur dazu clean zu singen, sondern schafft auch eine viel bessere Basis fürs Schreien!
 
@Udo:Timing und clean-vocals is aber nicht so deins ;)
[/QUOTE]
Da ist natürlich noch ne Bank an Effekten druff, compressor, minimal distortion und hall.
Aber danke für die Props!
Timingtechnisch ist das für mich sogar ne glanzleistung :D

Ansich wäre Gesangsunterricht bestimmt nicht verkehrt, vorallem würde ich auch gern ne halbwegsannehmbare clean stimme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben