Hi Leute,
ich hab da so ein kleines Problemchen mit meiner Gesangs- bzw. Screamtechnik. Irgendwas mach ich falsch, und ich komm einfach nicht drauf was ;-) Von daher hab ich mal ein paar Hörproben aufgenommen, vielleicht kann ja einer von euch n weng Feedback geben
Kurz zum Hintergrund: Ich bin eigentlich Gitarrist, und bin mehr aus der Not heraus zum Gesang gekommen. Ich hab da ein kleines One-Man Projekt am laufen, für das ich einfach keinen vernünftigen Sänger zu finden scheine. Die Gegend hier ist recht tot :-/ Und da ich mich sowieso mal mit dem Thema Gesang beschäftigen wollte, um auch bei meinen anderen Bands ggf. mal Support Vocals zu machen, nehm ich das zur Zeit n weng als "Übungsobjekt" her, und versuche auf diesem Wege an meiner "Technik" zu arbeiten. Soll heißen: Ich bin ziemlich Anfänger ;-)
Hab mal 2 Versionen gemacht. Bei Version 1 versuche ich, irgendwie in Richtung Fry zu gehen. Will sagen: Den Cat-Fry hab ich drauf, sobald ich Druck drauf geb klingts dann aber iwie seltsam :-/
In Version 2 versuche ich, den "Zerrpunkt" quasi über den Kehlkopf hinten oben in den Rachen zu legen. Das ganze ist auch WESENTLICH lauter als die Version 1 Geschichte - letzere ist ca auf gehobener Sprechlautstärke, Version 2 dagegen ist schon knackig laut.
Beides hab ich einmal trocken und einmal im Mix hochgeladen.
Vielleicht hinzufügen sollte ich, dass ich V1 zeitlich ohne Probleme ziemlich lang machen kann, ohne irgendwelche Irritationen im Halsbereich zu spüren. V2 geht da schon mehr auf die Stimme bzw ist anstrengender.
Lustigerweise hört sich beides von der Verzerrungsstruktur aber irgendwie sehr sehr ähnlich an....
Last but not least: Ich würde gerne mit den Vocals in Richtung Wintersun/Ensiferum gehen, Hypocrisy ist auch eine Referenz für mich (von der ich aber seeehr weit ab liege
)
Naja, hier die Files:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Feedback!