Freebass-Lernheft zum Selbststudium

  • Ersteller Balgstopp
  • Erstellt am
B
Balgstopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
16.10.13
Beiträge
34
Kekse
845
Hallo,
ich würde spaßeshalber gern mal Freebass ausprobieren, gibt es eine Schule, die sich dazu eignet, es einmal allein auszuprobieren (Fingersätze)?
 
Eigenschaft
 
Hallo Balgstopp,

ich habe vor 4 Monaten vor dem selben Problem gestanden -
es gibt sogar etwas Notenmaterial , allerdings nicht wirklich
Hilfen in Bezug auf Fingersätzen und Handhabung.

Ich bekam letztlich vier Notenhefte geliehen
habe aber nicht wirklich damit gearbeitet,
da das Notenmaterial entweder auf Kinderniveau ,
oder irgendwie zu verquarzt war.

Man braucht zunächst einfach nur eine Grifftabelle und los gehts !!!
Man kann nun Stücke ausprobieren, die man immer schon spielen
wollte, an denen aber der Standart Bass nicht mitspielen wollte.

Letztlich war ich hier in Berlin in der Bücherei und habe mir zwei Harmonium Schulen
und ein Klavierspielbuch für Polyphone Musik geliehen.
Die Musik passt für den Anfang super und in der Anfangszeit ist man
mit Einzelton Melodieführung im Bass zu Genüge beschäftigt.
Inzwischen spiele ich schon recht flott erste Bach und Purcell Stücke,
auch mit schnellen Läufen in der linken Hand.


Ich hatte sogar Option auf ein großes Convertor Instrument,
wollte mich aber nicht von meiner alten Paolo trennen.
Zudem bin ich immer in den Reihen verrutscht , da es auf einmal viele
gemarkte bassknöpfe gibt.
Jetzt übe ich auf einer kleinen Victoria , Bass und Diskant zweichörig,
30 Tasten und 34 Melodiebässe in drei Reihen.
Bei Brusch gibt es das gleiche Modell, meines ist schwarz.

http://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/002511/Victoria-Paganini

Sie ist fantstisch im Klang und für den Anfang völlig ausreichend.
Absolut kein Kinderakkordeon ! Zudem belastet es auch nicht unbedingt
die Geldbörse - Reine freebass Instrumente wird aber leider schlecht wieder los.
Eigentlich unverständlich.
Macht irre Spass und bringt die müden grauen Zellen ordentlich ins Routieren.
Durch die geringe Tastenzahl etwas klein für meine Körpergröße , ich spiele jetzt einfach mit einer Gitarrenfußstütze,
die ich meinem Sohn geklaut habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetelina hat ganz neu eine MIII-Schule herausgebracht: Lern MIII - Hab Spaß dabei
Produktinfo dazu (leider keine Vorschauseiten - zumindest noch nicht)
Thommy Reeg ist nun Jahrzehnten in eigener Musikschule tätig und hat ein gutes Gespür für die Akkordeonszene. Gerade an der musikalischen Basis, dem täglich Brot eines Musiklehrers, kann Thommy Reeg fast täglich erkennen und erleben, was an Notenmaterial gebraucht wird. Und genau das führte zur Idee an der Seite der Verlagsgruppe Jetelina eine aktuelle und im Trend der modernen Pädagogik konzipierte Schule für dieses Instrument Akkordeon mit Einzeltonmanual zu veröffentlichen. Daher ist die Schule "Lern MIII - hab Spaß dabei" für alle gedacht, die genau den Titel des Werkes umsetzen wollen - eine neue Spielweise mit Spaß zu erlernen. Das Heft kann übrigens auch für den Klavierunterricht verwendet werden. Und wie bei allen Schulwerken, gibt es auch hier sehr viele Begleithefte mit verschiedensten Themen.
Disclaimer: ich bin weder mit Jetelina noch dem Autoren der Schule irgendwie verbandelt, kann auch keine Aussage über die Qualität machen, stolperte nur vorher über die Ankündigung und dachte, passt ...

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetelina hat wirklich gute Noten !!!
Der Verlag bemüht sich seit Jahren und hat inzwischen eine beachtliche Zahl
an Akkordeonnoten herausgebracht. Manches ist wirklich eine Offenbarung !

Leider findet man nie was, wenn man so auf gut Glück sucht,
denn die Menüfuhrung durch die inzwischen bestimmt 600 Notenhefte ist wirklich grauenhaft.
Da ist mein Gemüseladen an der Ecke besser online präsent.

Eigentlich traut man sich auch nicht die Hefte zu kaufen...
da kommt der gute alte Schutzumschlag wieder in Mode.
Das Design rangiert noch etwas hinter dem , der Werbebroschüren der Zeugen Jehovas.
Liebe Jetelinas , man muß nicht alles alleine machen ,
es gibt gute und preiswerte Grafiker und Webdesigner !

Davon ab, um beim Thema zu bleiben:
die "...Spass dabei" Serie hat noch andere Ausgaben, die alle kryptisch mit Kindermotiven verziert sind,
daher würde ich vermuten, daß sie sich an Anfänger im Schulalter handelt und nicht um Umsteiger vom Standartbass !!!
Man weiß es nicht.

Schönen Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht einfach mal anrufen. Frau Jetelina und Herr Thews sind beide nette Leute - vielleicht können sie am Telefon schon was zum Inhalt des Hefts sagen oder stellen mal ein paar Probeseiten zur Verfügung. Oder sie haben eine ganz andere Idee, was für Balgstopp die richtige Literatur sein könne ...

Gruß,
INge
 
Liebe Akkordeonfreunde,

ich bin seit gerade eben neues Mitglied und habe noch nicht herausgefunden wie ich meine Frage auf die Seite stellen kann.
Ich suche eine Akkordeonschule für Anfänger. Ich habe mit der Holzschuhschule auf dem Pianoakkordeon gute Fortschritte gemacht und bin da sehr zufrieden damit. Nun bin ich aber aufs Knopfakkordeon, C-Griff umgestiegen und suche eine gleichwertig gute Anfängerschule.
Kann mir da jemand Tips geben?

Vielen Grüsse,
 
Hallo Leute,

ich möchte die o.g. Tipps zum M3-Akkordeonspielen um speziell arrangierte Noten für Melodiebass-Akkordeons ergänzen:

Mogens Ellegard hat ein Standardspielbuch mit M3-Stücken in den 70ern herausgebracht. Infos dazu gibt es hier: https://www.preissler-verlag.de/akkordeon/schulen-etueden/polyphones-spielbuch-band-4.html. Dieses Werk wird nach wie vor verlegt.

Unsere Schweizer Freunde bieten ihre Volksmusik für Melodiebass-Akkordeon an. Außerdem haben sie auch Advents- und Weihnachtslieder im Gepäck. Ab in die Schweiz: http://www.musikott.ch/musiknoten-1/akkordeon/akkordeonmitmanual3/index.php. Auf dieser Seite findet sich auch dasHohner-Lehrwerk mit dem Titel "Akkordeon-Spaß mit Melodie-Bass" (Reim dich oder ich fress dich.).

Aus dem letzten Jahrtausend stammt auch von Hohner "Das große MIII-Buch für Akkordeon": https://www.amazon.de/Das-große-III...0557939&sr=8-3&keywords=Akkordeon+Melodiebass

Interessant wären auch Tipps aus dem englisch- und französischsprachigen Raum. Ich habe gestern lange gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden.

Grüße, Bernnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja super, danke! bei dem letzten finden sich auch zwei Links, wo die Fingersätze sogar stehen! Weißt du oder weiß jemand, ob die anderen beiden "nur" Notenbücher sind oder ob das Spielen auch schritt für Schritt beigebracht wird und ob da die Fingersätze stehen? Danke und viele Grüße :)
 
Weißt du oder weiß jemand, ob die anderen beiden "nur" Notenbücher sind oder ob das Spielen auch schritt für Schritt beigebracht wird und ob da die Fingersätze stehen?

Hallo Sven,

hier in dem grossen MII -Buch für Akkordeons kannst Du einige Probeseiten ansehen:
http://www.stretta-music.com/das-grosse-m-iii-buch-fuer-akkordeon-nr-395978.html

Aber ganz ohne Lehrer ist das wohl auch nicht ganz so einfach.
Bislang habe ich auch vergeblich nach einem Youtube Video gesucht,wo die allerersten Schritte auf der Bass-Seite an einem einfachen Stück gezeigt werden.
Schön wäre es, wenn vielleicht jemand hier aus dem Forum so eine Starthilfe in einem kleinen Video geben könnte.
Interessant wären auch Tipps aus dem englisch- und französischsprachigen Raum. Ich habe gestern lange gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden.
So erging es mir auch.Bei der Suche nach Hilfen für die diatonische Ziehharmonika ist man viel erfolgreicher.
Darüber bin ich schon etwas verwundert....:confused:

mit Gruß bluesy
 
Hallo Sven Svensson,

es gibt da eigentlich nichts Dolles ,
ich habe vor knapp 2 Jahren auch gesucht , auch Geld ausgegeben und relativ unbrauchbare Noten gekauft...
Ich hatte die schwedischen Hefte (die klangen wenigstens noch) , die Hohner Hefte (fürchterlich krudes Zeugs)
von Hohner das Werk von Rudolph Würthner aus den 60er Jahren ( zwei Seiten noch recht einfach , ab Seite 10 Konzertphantasien
mit vorgelagertem MIII, wo er beide Manuale gleichzeitig nutzt ) , aus den USA habe ich ein toll gedrucktes Heft mit Tonleiterskalen und Fingersätzen,
gleich alles mit fortlaufenden Akkordfolgen , also unspielbar ....

Das vielleicht Überraschende bei MIII :
es gibt keine klaren Regeln, wie Du die Töne oder Akkorde greifst
und noch überraschender :
Du kannst eigentlich alles gleich spielen !

Also mein Tipp :

ab in eine Leihbücherei mit Notenangebot.
Dort finden sich je nach persönlicher Vorliebe geeignet Noten für Klavier, Harmonium oder Orgel (für 2 Manuale notiert).
Die rechte Hand darf bei Dir wahrscheinlich schon etwas aufwändiger sein,
die linke Hand sollte für den Anfang keine vollen Akkorde , sondern Tonfolgen haben.
Ich habe mit Kinderlieder Alben von Max Reger , Tschaikowski und Chatschaturjan gute Erfahrungen gemacht,
es können aber auch 2-3 stimmige Werke von Bach sein.
Oder einfach notierte Jazz Standards mit einem walking bass in der linken Hand ?
Ich gehe mal bei Deinem Profilbild davon aus, daß Du musikalisch nicht ganz unbeleckt bist und auch schon länger Akkordeon spielst.
Du wirst überrascht sein, was alles so geht !

Viel Spass !

Ludger
 
Moin ihr beiden, danke für die Tipps, das hört sich aber doch ganz gut an, dass man beliebig spielen kann, obwohl ich mir eine Schule wie die vo Peter M. Haas auch fürd en Melodiebass gewünscht hätte, wo man Stück für Stück herangeführt wird.

Ludgar, bei diesem Zitat von dir:
Ich gehe mal bei Deinem Profilbild davon aus, daß Du musikalisch nicht ganz unbeleckt bist und auch schon länger Akkordeon spielst.
woran machst du das fest? Klingt interessant :)

Danke und viele Grüße!
 
Hallo @Sven Svensson ,

ich bin mit dem Heft "Spielereien" von Guido Wagner (Hohner-Verlag) sehr gut gefahren.
Das war eigentlich meine Haupt-Lernschule für MIII.

Gruss
chnöpfleri
 
Hallo,

ich dachte bei Deinem Profilbild , so eine grosse Scandalli legt man sich nicht zu,
wenn man mal probeweise Akkordeon spielt,
sondern es schon mit einer gewissen Passion betreibt ?

Gruss,

ludger
 
Danke chnöpferli, das sieht ja schonmal gut aus! Sind da Erklärungen und Fingersätze drin?
@ Ludger, ja, das ist schon wirklich eine Passion, ich spiele fast jeden Tag, übe nicht die schwierigen Stellen wie wild, aber trotzdem wird es immer besser, aber ich spiele im Sommer erst 3 Jahre, aber kann mir nicht vorstellen, mal aufzuhören - Akkordeons sind dafür viel zu vielseitig - anderen Instrumenten gegenüber und auch untereinander. Ich kann nicht alles spielen und auch keine schweren Jazzakkorde, aber sonst geht das meiste gut, Stück für Stück kommt man immer weiter :) Schönen Abend :)
 
Sind da Erklärungen und Fingersätze drin?

hier kannst du's komplett durchsehen

hier in dem grossen MII -Buch für Akkordeons kannst Du einige Probeseiten ansehen:
http://www.stretta-music.com/das-grosse-m-iii-buch-fuer-akkordeon-nr-395978.html


die ersten 10 Seiten einfach, mit Fingersatz, dann ohne. Es werden auch schnell mal "offene" Hörgewohnheiten erwartet. Die o.g. stretta-Seiten geben ein recht repräsentatives Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erst sieht ja ziemlich gut aus als MIII-Schule, danke! Da stehen bei jedem neuen Stück die Fingersätze drin, damit versuche ich es mal, denke ich! Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben