Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ein weiterer 2015 Neuzugang mit einer interessant anderen Decke...nicht wirklich klinisch saubere Flammung aber irgendwie spannend...was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau, über Gibson läuft das am einfachsten und am schnellsten.
 
Top dank dir! Habe mich direkt mal bei ihm gemeldet.


Ich habe gerade nachgesehen.. Ein wenig haben sich die Saiten schon eingegraben..
 
Hallo,hast du die Paula noch?
Ich habe große Bitte - ich besitze die gleiche Gitarre. Letztens habe ich mich mit Pickups beschäftigt und am bisschen experimentiert und den Magnet umgedreht .Ich habe leider vergessen den original Zustand vom Magnet aufzuschreiben und jetzt bin ich sehr verwirrt. Ich möchte einfach wissen, wie der original Zustand des Magnetes von dem Hals Pickup ist. Bei dem Bridge habe ich nämlich nichts geändert. Könntest du für mich mit einem Kompas bzw. einem Magnetstück feststellen, ob die beide hellen Spulen (hals,bridge) den gleichen Magnetpol haben, oder anders?
Vielen Dank. Es wird mir sehr behilflich sein.
Grüße
Robert


Ich bin mit meiner 2015er Classic sehr zufrieden, besonders zu dem derzeitigen Preis. Ich habe lediglich ein paar optische Anpassungen in Form der Potiknöpfe, Toggle-Schalterkappe und Trussrod-Glocke vorgenommen. Weitere Änderungen folgen eventuell in den nächsten Monaten.

Gibson Les Paul Classic, 2015, Heritage Cherry Sunburst

Ansonsten wollte ich initial das GForce gegen normale Locking Tuner tauschen, aber bis jetzt macht es seinen Job ganz gut, dh. es bleibt erst einmal dran. Auch mir den Pickups und der restlichen Hardware bin ich vollkommen zufrieden. Da ich aber auch mal Top Wrap testen will, und eigentl. nicht das originale Tailpiece verkratzen will, werden ich das eventuell tauschen. Auch wollte ich das Tailpice locken - ich mag, wenn es beim Saitenwechsel an Ort und Stelle bleibt. Ich hatte auch kurz einmal Straplocks dran, aber irgendwie passten die in dem Moment nicht so zu der Gitarre in meinen Augen.

Wegen dem Sattel habe ich vor einer Woche Gibson geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Da heißt es wohl warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gitarrenfreunde,
ich suche jemanden der mir einen rat gibt. Wie ist der Gibson Humbucker 57 mit den Spulen eingeschlossen? Nämlich bei meiner LP classic 2015 der neck pickup verkehrte phase verkabelt ist.
Welches kabel soll ich umlüten? Oder nur den Magnet umdrehen?
Sind die Spulen von Gibsonhumbucker in eine Richtung gewickelt?
Welcher Kabel von den Spulen ist start und welche ist finish?

Ich danke für Eure hilfe.
DSC02810.JPG

Laut der Gibson code ist das richtig von Gibson verlüten?
DSC02812.JPG
DSC02814.JPG
DSC02816.JPG
DSC02815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Kabelbelegung hilft Dir vielleicht das hier von der Rockinger-Site weiter:

Farbcodes

Um unseren Humbucker nach Lust und Laune zu verschalten, müssen wir wissen welcher Draht zu welcher Spule gehört. Da nahezu alle Hersteller unterschiedliche Farbcodes verwenden, richtet man sich am besten nach dem hoffentlich beiliegenden Anschlußplan. Falls der verschwunden ist, hilft vielleicht auch folgende Tabelle weiter:

AB CD
Rockingergrünweiß braun gelb
Seymour Duncanschwarz weißrotgrün
DiMarziogrünweißschwarz rot
Gibsonrot grünweiß schwarz
[TBODY] [/TBODY]

A und B entsprechen hierbei den Anschlüssen der ersten Spule, C und D denen der Zweiten. Alle nachfolgenden Skizzen wurden von uns schlauerweise mit diesen Buchstaben beschriftet, so dass vermutlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Mehr davon:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
 
Danke EAROsonic für die erste Hilfe!
Rockingers Seite habe ich schon studiert. Ich habe mit ihm sogar gestern telef. gesprochen. Ich habe nach dem Gespräch die Bilder von dem Humbucker -Kabel- Salat verschickt mit der Hoffnung, dass er mit seiner über 30 Jahrigen Erfahrug helfen könnte. Er schreibt mir heute, dass er sich mit dem Gibson Humbucker nicht wirklich auskennt. Für mich ist es lächerlich! Es doch keine hoch komplizierte elektronik und Rockinger hat hunderte oder tausende Humbucker zerlegt und baut sie selber.
Aber ok, ich werde schon herausfinden mit Hilfe von anderen, was ich brauche.
Die Humbucker Kabel Code ist im Internet zu bekommen. Aber die zwei Kabeln von den Spulen (weiß und schwarz) - welcher ist start und welcher ist finish? Weil es sehr wichtig ist.
 
Probier´s mal damit: http://guitar-letter.de/Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm

Und bevor Du das nächsten Mal vorschnell anfängt an irgendwelchen Teile zu experimentieren, vorher informieren, Fotos machen oder schriftlich den Urzustand dokumentieren. Das ist das Mindeste, wenn man vorhat, sich beim "Jugend forscht"-Wettbewerb zu bewerben... :evil: Wie Du sehr richtig schreibst, ein Pickup ist keine hochkomplizierte Elektronik und allzuviele Möglichkeiten gibt es ja nicht, den richtigen Urzustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nicht vorschnell Andere für die eigene Planlosigkeit verantwortlich machen. :opa: Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Fa. Rockinger ihre Pickups selber wickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. der Kabelbelegung hilft Dir vielleicht das hier von der Rockinger-Site weiter:

Farbcodes

Um unseren Humbucker nach Lust und Laune zu verschalten, müssen wir wissen welcher Draht zu welcher Spule gehört. Da nahezu alle Hersteller unterschiedliche Farbcodes verwenden, richtet man sich am besten nach dem hoffentlich beiliegenden Anschlußplan. Falls der verschwunden ist, hilft vielleicht auch folgende Tabelle weiter:

AB CD
Rockingergrünweiß braun gelb
Seymour Duncanschwarz weißrotgrün
DiMarziogrünweißschwarz rot
Gibsonrot grünweiß schwarz
[TBODY] [/TBODY]
A und B entsprechen hierbei den Anschlüssen der ersten Spule, C und D denen der Zweiten. Alle nachfolgenden Skizzen wurden von uns schlauerweise mit diesen Buchstaben beschriftet, so dass vermutlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Mehr davon:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

Chris, ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du in deiner Kollektion eine gleiche LP Classic hast. Ich möchte dich bitten, könntest du mir die Pole der Hals und der Bridge Humbucker vermessen. Welchen Pol haben die hellen Spulen? Ich bin schon ganz verwirrt mit dem ganzen. Ich nehme an, dass deine LP noch im Origialzustand ist.
Danke im Voraus.
 
Ja, meine Classic befindet sich im Originalzustand.

Ich bin da auch nicht so vom Fach. Kann zwar messen, wieviel Output ein Pickups besitzt, aber die Polung der Humbucker durchmessen...? Wie geht das denn? So ein Humbucker besitzt doch nur einen einzigen Magnet und der ist doch für beiden Spulen gleich gepolt.
 
Ja, meine Classic befindet sich im Originalzustand.

Ich bin da auch nicht so vom Fach. Kann zwar messen, wieviel Output ein Pickups besitzt, aber die Polung der Humbucker durchmessen...? Wie geht das denn? So ein Humbucker besitzt doch nur einen einzigen Magnet und der ist doch für beiden Spulen gleich gepolt.

Na ja nicht ganz. Der Magnet ist zwischen den Spulen und einer Seite vom Magnet. S die andere ist N. Die Polschrauben von den Spulen übernehmen die Polarität vom Magnet. Mit einem Kompass kannst du das Feststellen. Wenn der rote Zeiger vom Kompass zur Spule zeigt, dann ist die Spule Nord-magnetisiert und in der fal humbucker die neben liegende Spule ist Süd-magnetisiert.
Wenn du keinen Kompass hast, dan kannst du mit einem einfachen Magnet feststellen, ob die helle Spule von Bridge und Hals sich anziehen oder wegstoßen. Den Rests kann ich schon selber herausfinden.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • DSC02810.JPG
    DSC02810.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02817.JPG
    DSC02817.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir doch wohl des Rätsels Lösung oder...?
 
Jetzt fokusiert sich alles auf mich oder wie :-D? Hab keinen Kompass, Magnet müsste ich mir hier vom schwarzen Brett mitnehmen. Komme allerdings vor dem WE eh nicht dazu, da unterwegs. Von daher darf auch jeder andere ran, soll ja noch mehr Classic-Eigner hier geben... ;-)
 
Soweit ich mich erinnere hat die Les Paul Classic doch zwei Humbucker, oder? :gruebel:

Und es fiel nur der Neck-PU dem ungezügelten Forschungsdrang zum Opfer. Wieso also in die Ferne schweifen...
 
Jetzt fokusiert sich alles auf mich oder wie :-D? Hab keinen Kompass, Magnet müsste ich mir hier vom schwarzen Brett mitnehmen. Komme allerdings vor dem WE eh nicht dazu, da unterwegs. Von daher darf auch jeder andere ran, soll ja noch mehr Classic-Eigner hier geben... ;-)
Ist das für dich nicht interessant? Und glaubst du das deine LP Clasic richtig mit die pickup funktioniert?
Meine ist mit Fehler von Werk rausgekommen. Jetzt will ich raus finden wo liegt der Fehler. Entweder Magnet umgedreht oder Kabel.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soweit ich mich erinnere hat die Les Paul Classic doch zwei Humbucker, oder? :gruebel:

Und es fiel nur der Neck-PU dem ungezügelten Forschungsdrang zum Opfer. Wieso also in die Ferne schweifen...
Ja, aber wen du denkst das die Gitarre richtig funktioniert mit unterschiedlichen verpolung gleichen humbucker.Dan stellst du sich die Fragen es ist nicht korrekt.:)
 
Wäre für mich interessant, wenn sie mir klanglich nicht gefallen würde, tut sie aber und deswegen spielt es für mich keine Rolle, wohin welcher Magnet zeigt. Wenn sich an meiner dieser Fehler gezeigt hätte, wäre sie zum Service zurückgegangen. Hand hätte ich nicht selbst angelegt, weil mir hierzu die Erfahrungswerte fehlen.
 
Wäre für mich interessant, wenn sie mir klanglich nicht gefallen würde, tut sie aber und deswegen spielt es für mich keine Rolle, wohin welcher Magnet zeigt. Wenn sich an meiner dieser Fehler gezeigt hätte, wäre sie zum Service zurückgegangen. Hand hätte ich nicht selbst angelegt, weil mir hierzu die Erfahrungswerte fehlen.
Alles klar, keine weitere fragen
Lg.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben